VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Sony hat ja auch nen Marketingdeal für HL, das wird schon auch etwas helfen.

Dennoch ist die Anzahl an exclusiven Systemsellern für dieses Jahr bei der PS5 natürlich sehr überschaubar. Bis auf die 2-3 genannten Spiele (und davon sind zwei ja nichtmal wirklich exclusiv), kommt da bislang nichts großes. Da ist die Switch mit einem TotK wahrscheinlich schon direkt besser bestückt.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die PlayStation-Version mit Abstand die erfolgreichste wird. Beim Massenmarkt ist die PlayStation nun mal auf Platz 1 und Hogwarts Legacy ist genau ein derartiges Spiel.
Dazu passte gut, das ich vorgestern das erste mal im Abendprogramm der ARD eine Video-Spielewerbung gesehen habe.
War für Hogwarts Legacy und natürlich schön mit Playstation zum Beginn und Ende des Trailers.

Ich weiß nicht wieso auch dort Xbox immer so wenig präsent ist.
Auch bei Werbung für bspw. FIFA oder Madden, immer kommt Playstation.
Dabei werden die 3 Sekunden für "Playstation" bestimmt keine Unsummen kosten, so ist aber automatisch immer die Playstation verknüpft mit dem Trailer.

Spider-Man 2 kommt dieses Jahr, oder nicht?
Wurde bisher zumindest so genannt ja.
Bei Wolverine ist man sich wohl nicht sicher.
 
Hat Microsoft bisschen verschlafen wie es scheint. Alleine dadurch ist man ziemlich präsent
Weiss nicht. Bei Elden Ring bspw. hat Microsoft den Marketing-Deal gehabt, wie bei Dark Souls 3. vermute da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die wir nicht auf dem Schirm haben.
 
Sony hat ja auch nen Marketingdeal für HL, das wird schon auch etwas helfen.

Dennoch ist die Anzahl an exclusiven Systemsellern für dieses Jahr bei der PS5 natürlich sehr überschaubar. Bis auf die 2-3 genannten Spiele (und davon sind zwei ja nichtmal wirklich exclusiv), kommt da bislang nichts großes. Da ist die Switch mit einem TotK wahrscheinlich schon direkt besser bestückt.

Ich würde nicht Niche-man 2 unterschätzen. Schon Ragnarök hat einen großen Schritt in den Verkäufen gemacht, natürlich immer davon ausgehend das die Qualität stimmt.

Bei Nin ist doch bisher nur TotK mit Release bekannt und dann ist auch kein großer Titel mehr angekündigt. Kann eine Direct ändern, aber bisher ist noch keine in Sicht.

Generell kommt die nächsten Wochen/Monate beständig große Titel von u. a. Hogwarts, RE4 Remake, im folgenden Quartal Jedi Survivor, FF XVI, SF6, möglicherweise wird Suicide Squad Kill the Justice League ein Hit und vlt. hilft im Februar noch der Launch von PSVR2 im kleinen Rahmen.

Interessant fand ich den 2022 Artikel der NPD Group:

...PlayStation 5 sold particularly well in Q4, driven by increased supply reaching the market. Dollar sales for PlayStation 5 nearly doubled in Q4 2022 compared to the prior year, and PlayStation 5 finished the quarter as the leading hardware platform in both unit and dollar sales.
 
Morgen kommen die Quartalszahlen. Pokemon wird bei 20+ Millionen liegen. Aber wir wissen wie kopflastig Pokemon ist. In Japan bereits eine Vollbremsung eingelegt. Wird spannend, ob God of War am Ende vor Pokemon landen wird.

Spannender sind aber die Zahlen von BotW. Es müsste gegenüber Q4 2021 (Kalenderjahr bezogen) einen kräftigen Push wegen TotK geben. Wenn dieser Push ausbleibt, ist daraus abzuleiten, dass TotK keinen Hype aufbauen konnte bisher.

Die Switch selber dürfte nur minimal vor der PS5 landen. Spannend wird der Vergleich im Westen. Da rechne ich, dass die Switch hinter der PS5 liegen wird.
 
Morgen kommen die Quartalszahlen. Pokemon wird bei 20+ Millionen liegen.

Also soviel wie Sony komplett alle Spiele 1st Party auf PS4 und PS5 zusammen…

Wird spannend, ob God of War am Ende vor Pokemon landen wird.

Soll Sony das jetzt 2 Jahre zwangsbundeln, oder wie stellst du dir das vor?

Spannender sind aber die Zahlen von BotW. Es müsste gegenüber Q4 2021 (Kalenderjahr bezogen) einen kräftigen Push wegen TotK geben. Wenn dieser Push ausbleibt, ist daraus abzuleiten, dass TotK keinen Hype aufbauen konnte bisher.

Wo hast du denn diesen Quatsch her?

Warum soll sich ein 6 Jahre altes Spiel mehr verkaufen, wenn ein halbes Jahr später der Nachfolger kommt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bis zu 2 Mio Unterschied würde ich das schon ziemlich deutlich nennen bei den Größenordnungen.
16 vs 18 Millionen halte ich für einen vernachlässigbaren Unterschied. Damit würde die PS5 auf die Switchzahlen knapp 1,5% gutmachen. Das wäre ein Armutszeugnis für ein Konsole im Peak (Jahr 3 und 4 sind normalerweise der Peak) gegen eine Konsole in ihrem siebten Jahr.
Um mit der Switch gleichzuziehen muss die PS5 ja 90 Millionen auf die Switch aufholen. Mit 2 Millionen im Jahr wird das eher nichts.

Es wird dich vielleicht überraschen, aber ich stimme dir zu. Die PS5 wird die Switch 2023 TOTAL zerstören.
Auch für dich: Eine Konsole in ihrem Peakjahr kann keine Konsole zerstören die bereits im siebten Jahr ist. Die PS5 muss Launch Aligned mit der Switch verglichen werden. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Auch Strikos letzte Aussage muss immer im Kontext gesehen werden, dass er die Switch hasst. Jedem hier ist es bewusst, dass seine letzte Aussage Unsinn war.

Und ich werde dieses Zitat immer und immer wieder hervorholen.

1. Ich bin nicht "darauf bedacht Japan auszuschließen". Ich vergleiche nur die VKZ im Westen, weil das für uns, die wir im Westen leben, relevanter ist. Außerdem unterscheidet sich der westliche Markt grundlegend vom japanischen. Deswegen macht es Sinn sie getrennt zu betrachten.

2. Der Vorsprung von dem ich ausgegangen bin, war nicht der Grund meiner Aussage. Habe ich nie behauptet. Das interpretierst du völlig frei in meine Aussage hinein. Die Gründe habe ich genannt.

3. Wieso sollte ich abfeiern, wenn ein technischer Müllhaufen wie Pokemon erfolgreich ist? God of War ist, in Gegensatz zu Pokemon, in jeder Hinsicht ein erhabenes Meisterwerk, das ich auch vor Last of Us nicht verstecken muss. Als Gamer will ich weiterhin höchstkarätige AAA-Meisterwerke wie God of War. Ähnliches gilt für Switch VS PS5. Die Switch ist halt Müll. Null Third Party Support und keine richtigen AAA-Games und Technik aus der Steinzeit. 99% der der Games auf der Switch sind diese buntibunti mario-anime-kiddie Games. Ernsthafte seriöse Spiele für Erwachsene gibt es nur als (schlechte) Ports ur alter Spiele.
 

Neun-Monats-Ergebnis: Nintendo erzielt EUR 2,4 Mrd. Gewinn​

07.02.23 - Nintendo hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate (01.04.22 - 31.12.22) des laufenden Geschäftsjahres 2022 (01.04.22 - 31.03.23) vorgelegt.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Nettogewinn von Yen 346,227 Mrd. (EUR 2,432 Mrd. / USD 2,610 Mrd.), nachdem der Gewinn im letzten Jahr bei Yen 367,3 Mrd. (EUR 2,581 Mrd. / USD 2,769 Mrd.) lag - ein Minus von 2,5 Prozent.

Der operative Gewinn beträgt Yen 410,5 Mrd. (EUR 2,885 Mrd. / USD 3,095 Mrd.), im Vorjahr waren es Yen 472,5 Mrd. (EUR 3,320 Mrd. / USD 3,563 Mrd.). Der Umsatz in den neun Monaten beträgt Yen 1,295 Billionen (EUR 9,101 Mrd. / USD 9,765 Mrd.) und ist 1,9 Prozent niedriger als zuvor.

14,91 Mio. Switch konnte Nintendo in den neun Monaten bis zum 31.12.22 weltweit verkaufen (Vorjahr: 18,95 Mio. St). Die weltweit installierte Hardware-Basis der Switch beträgt 122,55 Mio. Einheiten.

Einige weltweite Software-Verkaufszahlen (Stand: 31.12.22)
1. Mario Kart 8 Deluxe: 52,00 Mio. St.
2. Animal Crossing: New Horizons: 41,59 Mio. St.
3. Super Smash Bros, Ultimate: 30,44 Mio. St.
4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 29,00 Mio. St.
5. Pokemon Sword & Shield: 25,68 Mio. St.
6. Super Mario Odyssey: 25,12 Mio. St.
7. Pokémon Scarlet & Pokémon Violet: 20,61 Mio. St.
8. Super Mario Party: 18,79 Mio. St.
9. Ring Fit Adventure: 15,22 Mio. St.
10.Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Pokemon: Let's Go, Eevee!: 15,07 Mio. St.

Weitere Verkaufszahlen bis 31.12.22:

New Super Mario Bros. U Delux: 14,75 Mio. St.
Pokemon Legends Arceus: 14,63 Mio. St.
Luigi's Mansion 3: 12,44 Mio. St.
Super Mario 3D World + Bowser's Fury: 10,82 Mio. St.
Mario Party Superstars: 9,38 Mio. St.
Nintendo Switch Spor: 8,61 Mio. St.
Kirby and the Forgotten Land: 6,12 Mio. St.
Mario Strikers: Battle League: 2,47 Mio. St.
Bayonetta 3: 1,04 Mio. St.
Xenoblade Chronicles 3: 1,81 Mio. St.
Splatoon 3: 10,13 Mio. St.​

Quelle: gamefront.de
 
Zurück
Top Bottom