Serie The Last of Us [HBO Serie]

auf imdb und metacritic wird die dritte Episode natürlich gleich review gebombt von den üblichen kleingeistern.

Sind halt runtergebrochen Feiglinge.
Anders kann ich mir dieses hysterische Verhalten nicht erklären.
Sie haben halt im Grunde Angst vor Homosexualität und deren Akzeptanz.

Ich bin ganz ehrlich. Mich cringed es auch jedesmal, wen ich Männer knutschen sehe. Ganz zu schweigen wen die noch intimer werden.
Aber man kann auch irgendwann mal akzeptieren, das sich nicht die ganze Welt um einen Selbst dreht und es auch andere Perspektiven gibt, als die eigene
 
auf imdb und metacritic wird die dritte Episode natürlich gleich review gebombt von den üblichen kleingeistern.
War ja eigentlich klar, daß gleiche haben diese Steinzeitmenschen das gleiche veranstaltet.

Aber wenn diese Ar***** namentlich nennt, werden gleich die Kommentare gelöscht.
Ja es sind Homophobe Trolle, genau wie die die damals tlou2 gebasht haben
 
So, gestern die ersten 3 Folgen am Stück gesehen.
Wie fand ich es? Ich sag mal so ...
Das Intro der ersten Folge hat mich direkt gehooked und als dann das orginal Theme erklang ... Gänsehaut am ganzen Körper und Tränen in den Augen.
EInfach unglaublich, wie mich das LoU Franchise immernoch derart emotional bei den Eiern hat

Und was für eine grandiose Einstimmung auf das was da kommt! Eine Serie die man einfach nur mit "breathtaking" beschreiben kann. SIe fängt die Athmo des ersten Spiels derart perfekt ein und erweitert es sinnvoll in Nuancen, das ist wirklich ganz große Kunst und ringt atm bei mir mit Mr Robot und Dark um den Spitzenplatz.
Kann auch die Kritik an Ellie absolut nachvolziehen. Bella Ramsey spielt sie einfach PERFEKT! Das ist Ellie, zu 100%. Ihre aufmüpfige Art, das Neunmalkluge aber das Sie sich auch nicht einschüchtern lässt. Ihre Neugier und postive Art die zerstörte Welt sehen zu können. Besser kann man das nicht spielen. Und sie sieht nicht wie der Zwilling von Ellie aus aber son unänlich ist Sie auch nicht was Statur, Körpersprache und äußere Erscheinung angeht (Frisur etc).
Liegt ggf an Pedro Pascal, der Joel natürlich perfekt gleicht, im Aussehen und im Schauspiel. Vielleicht ist da der Kontrast für einige zu hoch.

Genial wie sich die Serie in Ep1 und 2 nahezu 1:1 am Game orientiert und trotzdem genug Anpassungen und Änderungen einzubauen, um intressant zu sein. Kann nur mit dem Kopf schütteln, wie hier einige kritisieren das nicht jede Kampfarena und jeder Fight in der Serie abgebildet wurde. Oh Lord ...

Finde es toll wie die Serie um Einspieler und Rückblenden erweitert wird um mehr zum Hintergrund zu zeigen. Im Spiel fand ich es passend, das da nicht so tief drauf eingegangen wurde, da es sich primär nicht um die Apokalypse dreht sondern den Road Trip zwischen Joel und Elly.
Hier in der Serie passt es aber perfekt und macht Lust auf mehr Informationen.
Vor allem ist das das erste "Zombie Szenario" was glaubhaft vermittelt, wie dies zum Untergang der Zivilisation geführt hat. Alle anderen Zombie Serien/Filme lassen das vermissen, allen voran TWD. Ist halt auch unlogisch, da jeder Zombie Outbreak kurzerhand von Staatlichen Executive niedergeknüppelt würde aber deswegen wird das WIE dort auch ja nie wirklich erklärt.
Der Pilz Ansatz von LoU, wie die Verbreitung funktioniert und was es aus den Menschen macht ist da was ganz anderes und hat ein richtiges Bedrohungslevel, da es viel mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht hat.

Und dann gibts neben den kleinen Änderungen, die großen Änderungen.
Episode 3
Anfangs war ich ja etwas entäuscht. Hab ja jetzt doch bei WOW mit der Serie angefangen, weil Ep3 Omnipräsent das Netz zum beben gebracht hat und ich einfach wißen mußte, was da passiert ist.
War dann aber iwo ernüchtert als ich geshen habe, das es wohl darum ging das sich 2 Männer küssen und die Unsympathen im Netz wieder mad werden.
Aber diese Episode ist so viel mehr. Abgesehn, das die Geschichte von Frank und Bill herzergreifend geschrieben ist und ein Thema repräsentiert, was nun wirklich nicht oft theamtisiert wird und diese beiden Figuren einfach so toll erzählt und geschrieben sind, dachte ich mir auch zum Ende, ob das nicht zu viel Raum für das Thema ist und die Konnectivität zum Handlungsplot zu gering ist.


Und dann liest Elly den Brief vor.
Duckmann, du alter Mistkerl. Du hast es schon wieder getan.
Du hast die Erwartung genommen und wieder koplett umgekehrt, mich völlig sprachlos zurückgelassen.
Mit Gänsehaut am ganzen Körper und Tränen in den Augen

Mit diesen paar Zeilen, wird alles gesagt was LoU ausmacht. Seine Seele, die Ezzenz der Geschicht. Diese eine Folge, diese eine Szene ist mehr LoU als alles in den beiden vorherigen Folgen zusammen.



Ich habe die Welt geasst und mich gefreut, das alle verreckt sind.
Aber das war falsch.
Wel ein Mensch es Wert war, gerettet zu werden.
Und das hab ich getan und ihn beschützt
Den dehalb gibt es Männer wie dich und mich
wir haben eine Aufgabe zu erfüllen

und Gott erbarme sich der Wichser, die sich uns dabei in den Weg stellen!


Das ist Last of Us.
Das ist Joel.
Das ist die ganze Geschichte.
So wenig und doch so unermesslich viel

Muß ich die Gänsehaut und Tränen in den Augen wieder erwähnen?
Damit framed Ep3 das ganze Franchise von LoU perfekt ein!

Das ist derart genaials Storywriting ... sowas erlebt man nur ganz, ganz selten.
Etwas arg prätentiös. Der Brief oder Bill und Frank ist ja nicht das was Joel antreibt. Sondern Ellie bzw. die Bindung zu ihr die Joel an seine Tochter erinnert und ihm die Chance gibt sie zu schützen was ihn mit seiner Tochter nicht gelungen ist. Ellie ist Ersatz für seine Tochter und lässt ihn wieder aufblühen. Das Bill und Frank nimmt mir einen zu großen Stellenwert ein.
 
Etwas arg prätentiös. Der Brief oder Bill und Frank ist ja nicht das was Joel antreibt. Sondern Ellie bzw. die Bindung zu ihr die Joel an seine Tochter erinnert und ihm die Chance gibt sie zu schützen was ihn mit seiner Tochter nicht gelungen ist. Ellie ist Ersatz für seine Tochter und lässt ihn wieder aufblühen. Das Bill und Frank nimmt mir einen zu großen Stellenwert ein.

Puuuh, du hast es echt nicht verstanden, obwohl ich es so ausführlich erklärt habe.

Und dabei war eine umfangreiche Erklärung gar nicht nötig, da die Szene einen dieses ganz offensichtlich ins Gesicht schlägt.

Ich habe nicht gesagt, das der Brief Joel antreibt oder dessen Motivation ist, sondern das der Brief Joel und die Geschichte von LoU an sich perfekt beschreibt.

Somit schließt diese eine Szene aus dem Nichts heraus eine riesen Klammer (this is LoU) um die ganze Folge und Serie, die bis dato von dieser fast vollständig losgelöst war. Es macht die Folge innerhalb von Augenblicken aus einer reinen Filler Folge zu der bisher wichtigsten. Und besten.

Btw ist nix von dem du da schreibst der Fall zu dem Zeitpunkt, als der Brief vorgelesen wurde. Ellie ist nur Fracht für Joel, ein Gegenstand.

Der Brief ist geniales foreshadowing und gleichzeitig der Begin der Entwicklung, die du da beschreibst, Captain Obvious
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas arg prätentiös. Der Brief oder Bill und Frank ist ja nicht das was Joel antreibt. Sondern Ellie bzw. die Bindung zu ihr die Joel an seine Tochter erinnert und ihm die Chance gibt sie zu schützen was ihn mit seiner Tochter nicht gelungen ist. Ellie ist Ersatz für seine Tochter und lässt ihn wieder aufblühen. Das Bill und Frank nimmt mir einen zu großen Stellenwert ein.
Im Moment ist das Gegenteil der Fall.
Er will keine neue Tochter.
Weil er nicht nochmal so verletzt werden will.

Sein Bruder, den will er retten.
Für Ellie will er nur Fireflys finden die sie mitnehmen, damit jeder wieder friedlich seinen weg gehen kann.
 
Wow war die Episode scheiße

Spaß :coolface: unglaublich emotional. Gibt aktuell einfach keine bessere Serie. Bitte mehr solcher Folgen. Ich liebe es das man mehr erzählt[\SPOILER]
 
Gerade auch Folge 2 und 3 gesehen. Ich mag die kleinen (und auch großen) Änderungen wirklich sehr. Als Kenner des Spiels wird man immer wieder überrascht, bzw. bekommt eine andere Perspektive auf diverse Handlungsstränge.

Folge 3 lief komplett anders ab als erwartet und das habe ich sehr gefeiert :)

Richtig gute Serie bis jetzt :goodwork:
 
Meine 3 Cent zur Folge.

Das war vielleicht die schönste Liebesgeschichte, die ich jemals sah.
Alles fühlte sich so natürlich an
Streicht man den Anfang und Ende mit Joel/Ellie hat man den perfekten Kurzfilm über Liebe in der Apokalypse
Beste HBO Serie seit The Leftovers.
Ich freu mich auf mehr und gottseidank ist Season 2 schon bestellt.
 
Meine 3 Cent zur Folge.

Das war vielleicht die schönste Liebesgeschichte, die ich jemals sah.
Alles fühlte sich so natürlich an
Streicht man den Anfang und Ende mit Joel/Ellie hat man den perfekten Kurzfilm über Liebe in der Apokalypse
Beste HBO Serie seit The Leftovers.
Ich freu mich auf mehr und gottseidank ist Season 2 schon bestellt.
Really ?
Ich fand Frank auch eher unsympathisch und sehr egoistisch, narzisstisch veranlagt. "Liebe mich so wie ich es will" und Null Drama, oder Schuldgefühle nachdem er bemerkt hat das Bill die Tabletten auch genommen hatte.
Handwerklich war das zwar perfekt gemacht, aber Come on, das war doch eine Aneinanderreihung von klischee Liebesszenen und zuviel künstlerische Freiheit für die 3 Folge einer 9 teiligen Serie bei der die Hauptdarsteller und die eigentliche Handlung viel zu kurz kamen. Hier hat man sehr bewusst eine Emotionalität dazugeschrieben, die null zum bisherigen Kontext der Handlung gepasst hat und die einen aus der Haupthandlung rausgerissen hat.
Wenn man unbedingt für eine Folge von der eigentlich Story wegwollte, hätte sich doch perfekt Left Behind angeboten. Das hätte man auch emotional schreiben können und hätte auch wunderbar zum Kontext als Rückblende zu Ellies Vergangenheit gepasst. So hat man viel Potential (Interaktion Bill mit Ellie und den Bloater) verschenkt.

Ich bleib dabei, die dritten Folge hat bei mir null funktioniert und mich nicht abgeholt, auch wenn sie von den meisten wohl gefeiert wird.
Fand den Gamepro Kommentar dazu auch ganz passend: https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-bill-frank-serie,3389500.html
 
Das Ep 3 ein LoU in the Nuttshell ist, hab ich ja schon dargelegt. Da ist die extrem starke Verbindung zum Hauptplot, obwohl Joel und Ellie nahezu nich vorkommen. Das ist ja die Kunst.

Ob dir die live Story nun gefäll oder nicht ist natürlich Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.
Allerdings sind deine pkt nicht korrekt, Frank ärgert sich darüber das Bill die Tabletten genommen hat, auch wen er es gleichzeitig romantisch findet und glücklich ist nicht allein zu gehen.

Liebe mich, wie ich es will ist ein unheimlich starker Satz in dem Zusammenhang und passt imo perfekt zur Folge. Wie gesagt, Kontext matters.

Aber wie gesagt, das wichtigste an Ep3 ist die spätere Brücke die von Bill zu Joel geschlagen macht und eine Folge, die als losgelöst live Story gesehn werden konnte auf einen Streich zum Unterbau der ganzen Serie macht.

Btw ist eine homosexuelle Love Story zwischen einen Alluhut Prepper und einem einem Intellektuellen in einer pist Apokalyptischen Welt alles, aber sicher kein Hollywood Kitsch
 
Left behind kommt auch noch in Folge 7.

Ein interessanter Punkt ist das es Bill umgekehrt wie Joel gemacht hat.

Bill hat Menschen in der alten Welt gehasst und schrieb dass er froh war als alle gestorben sind. Dann kam Frank und er hat das erste mal sein Herz geöffnet und sich verletzbar gemacht.

Joel hatte eine Familie die er in der alten Welt geliebt hat. Nach dem er seine Tochter verloren hat und sich mit Tommy verstritt ließ er keine zu engen emotionalen Bindungen mit Menschen zu. Tess letzten Worte an Joel waren " Ich habe nie von dir verlangt dass du das selbe für mich empfindest wie ich für dich empfinde". Jetzt wo er eine 20 Jährige Freundin verloren hat die er immer auf emotionaler Distanz hielt, hat es sicher weniger geschmerzt als bei Sarah. Er wird sich aber fragen ob es das wert war.

Du hast bei beiden bei Bill und Joel diesen Kontext, sich den Menschen verschließen und den Menschen öffnen.
Das hast du bei Left Behind nicht. Deshalb passt das an dieser Stelle der Geschichte nicht.
Wenn Joel es geschafft hat sein Herz wieder zu öffnen, dann wird es Zeit für die Serie Ellies Geschichte zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja geil an Folge drei das Bills Brief am Ende dazu beigetragen hat das Joels Gedanken und Abneigung gegen andere komplett gewandelt hat. Dieser Übergang ist einfach perfekt.
 
kann mir aktuell jedenfalls ernsthaft nicht vorstellen, wie eine andere serie 2023 das bisherige noch toppen soll. natürlich nicht unmöglich, aber das ist wirklich sowas von grandios, was die tlou-serie da abliefert. wahnsinn. freu mich schon auf morgen, auch wenn es morgen doch - glaube ich - nur so um die 40 minuten sind, leider :hmm:
 
Das Ep 3 ein LoU in the Nuttshell ist, hab ich ja schon dargelegt. Da ist die extrem starke Verbindung zum Hauptplot, obwohl Joel und Ellie nahezu nich vorkommen. Das ist ja die Kunst.

Ob dir die live Story nun gefäll oder nicht ist natürlich Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.
Allerdings sind deine pkt nicht korrekt, Frank ärgert sich darüber das Bill die Tabletten genommen hat, auch wen er es gleichzeitig romantisch findet und glücklich ist nicht allein zu gehen.

Liebe mich, wie ich es will ist ein unheimlich starker Satz in dem Zusammenhang und passt imo perfekt zur Folge. Wie gesagt, Kontext matters.

Aber wie gesagt, das wichtigste an Ep3 ist die spätere Brücke die von Bill zu Joel geschlagen macht und eine Folge, die als losgelöst live Story gesehn werden konnte auf einen Streich zum Unterbau der ganzen Serie macht.

Btw ist eine homosexuelle Love Story zwischen einen Alluhut Prepper und einem einem Intellektuellen in einer pist Apokalyptischen Welt alles, aber sicher kein Hollywood Kitsch
Kommt halt auch immer darauf an mit welcher Erwartung man da Ran geht.
Serie basierend auf dem Spiel oder Spiel als TV Serie (natürlich ohne den hohen Bodycount) bei mir war es Letzteres.
 
Zurück
Top Bottom