Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ja Briten, das muss ich euch lassen. Ihr schafft es sogar, noch beschissener zu wirtschaften als ein Putin, welcher vom ganzen Westen sanktioniert wird. Respect, lads! Well done!
Aus dem Text geht aber eher hervor, dass es weiterhin die Folgen aus dem Austritt des EU Binnenmarktes ist. Deutschland wirtschaftet nicht groß anders. Die Austeritätpolitik ist hier genauso riesig und wird wahrscheinlich nur noch von Italien und vor allem UK getoppt. Steuererleichtigerung für Wohlhabende wurde in den letzten Jahren auch nur von UK getoppt. Der große Unterschied ist, dass Deutschland im EU Binnenmarkt ist.
 

Klingt so, als wär die Inflation im Jänner 2023 um moderate 0,10% gestiegen gegenüber 10/22, aber da auch der Vorjahresvergleichsmonat sich verschoben hat von 10/21 auf 01/22 und die Inflation da schon gestiegen ist, sind es wohl eher 12%.
 
Laut FAZ ist der Gaspreis auf dem Niveau vom 24.10.21 und der Strompreis auf dem vom 22.12.21.
Trotz der Sanktionen gegenüber Russland? ... Wie kann das sein?

Anscheinend das nächste Argument weg mit dem AFD & Wagenknecht kommen können...

Klar ist aber auch das dann auch mal die Preise für die Bevölkerung und Wirtschaft wieder sinken müssen.
 
München ist die drittgrößte Stadt Deutschlands. Dann ist dein Argument also einfach "get fucked". Und das meine ich mit asozial.

Und den Berlinern, Kölnern, Bonnern, Stuttgartern, Hannoveranern (obwohl das das allerletzte Drecksloch ist), Potsdamern, Karlsruhern, Freisingern, Landshutern, Braunschweigern, ... geht es ja so viel besser.

Kommt mir so vor, als ob du dich einfach nicht in die meisten hineinversetzen kannst, die nicht mit 30k pro Verdiener im Jahr nach Hause gehen.
Es war nicht meine Idee die Leute alle in die größten und teuersten Städte zu zwingen damit sie kein Auto brauchen, das ist so eine Mittelschüleridee.
Natürlich können wir den Friseuren und Bäckern generell 4000€ zahlen damit sie in München eine Wohnung mieten und in Sachen Porsche fahren können. Allerdings bleibt dann weiter ungeklärt wo man die Leute findet welche diese 2€ Semmel beim Bäcker kaufen statt die 20Cent Semmel im Aldi.
Und da ist schon ein Fehler. Ich sagte, dass die Löhne für die Verwalter zu hoch sind und dadurch die Kosten und dadurch die Preise steigen.
Wieviele Verwalter hat so ein kleiner Friseurörladen, Bäcker, Heizungsbauer,...?
Microsoft macht einen Milliardengewinn. Mehrere zehn Milliarden im Jahr, allein im letzten Quartal 16+. Dann bauen sie jetzt 10.000+ Stellen ab, weil der Gewinn nicht so hoch war, wie zuvor. Was meinst du, wieviel das Management da bezahlt bekommt? Ja, haben sie auch voll verdient. Daher muss man auch die Preise anziehen und 10.000 Leute entlassen.

Wenn du meinst, dass das vollkommen okay ist, dann verweise ich auf:

Siehe oben.
Nirgends stand es ist ok was MS macht. Ich weiss aber weiterhin nicht was es der Bäckerin Lohnmässig bringt wenn man ankreidet das Firmen die gut zahlen ein paar Leute entlassen.
Das ist völlig egal, ab wann das anfängt. Wenn es super läuft, die Produkte billig bleiben und die Löhne recht weit oben, können die von mir aus in Platindukaten bezahlt werden. Wenn das nicht so ist, dann ist es zu viel. Wer wieviel zu viel bekommt, ist im Einzelfall zu entscheiden, aber ich denke, dass du schlau genug bist, um zu wissen, dass das in der Hierarchie nach oben immer größer / wahrscheinlicher wird, in der Regel.
Ja mit Größe wächst das Management, wir reden aber weiterhin nicht (klar auch ein wenig aber nicht in der großen Menge) davon das MS, Google, VW aus Mindestlöhnern bestehen würde.
Okay, dann reden wir jetzt mal von Aldi, Rewe, Lidl und sämtlichen Friseurketten. Und jetzt?
Jetzt sind wir dabei das Aldi ,Lidl vermutlich auch Rewe über Mindestlohn zahlen und die Leute die zum Friseur gehen, die gehen zur Kette für die 20€ Frisur statt zum Einzelfriseur mit der 25€ Frisur und sie gehen zum Aldi-Brötchen für 25Cent statt dem BäckerBrötchen für 40 Cent.
Ja, ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst, wenn du ständig meine Prädikate unter den Tisch fallen lässt. Ich sagte, dass das eine von x Verschwendungen ist.

Richtig, das wird man auch nie voll abstellen können...bleibt offen wo dann die 4000€ für die Müncher Friseuse deswegen nicht drin ist weil eine Brücke teurer wurde als gedacht.....irgendwie fällt das Steuern runter für Mindestlohn rauf in die gleiche Logik wie der idee das man 80 Mio Leute 1500€ BGE zahlen könnte nachdem man 10000 Leute auf die Straße gesetzt hat.
 

Good morning and welcome to our live coverage of today’s strikes involving up to half a million people – the single biggest day of UK industrial action for more than a decade.

Großbritanniens Arbeiterbewegung streikt endlich wieder für bessere Bedingungen und wirtschaftliche Teilhabe oder wie CWs ständige Schwurbler sagen würden: Nordkoreanische und Kubanische Volksaufstände im neoliberalstem Land Europas.
 
Es war nicht meine Idee die Leute alle in die größten und teuersten Städte zu zwingen damit sie kein Auto brauchen, das ist so eine Mittelschüleridee.

"Get fucked."

Aber ja, da gibt es so einige bescheuerte Auswirkungen, die den Grünen, Linken, SPD etc einfach allen gewaltig am Arsch vorbei gingen. Jetzt hat man plötzlich das 9-Euro-Ticket erfunden, womit alle ÖPVNs explodieren und verschrottet werden müssen.


Natürlich können wir den Friseuren und Bäckern generell 4000€ zahlen damit sie in München eine Wohnung mieten und in Sachen Porsche fahren können. Allerdings bleibt dann weiter ungeklärt wo man die Leute findet welche diese 2€ Semmel beim Bäcker kaufen statt die 20Cent Semmel im Aldi.
Mittelschüler, generell Teenies, übertreiben auch gerne so sehr, damit es so klingt, als hätten sie ein Argument. Bitte, bitte, mach das doch nicht nach. Als wäre das Minimum an Lebenserhaltungskosten zu niedrig oder sowas. Warum erzählst du solch einen Kram?


Wieviele Verwalter hat so ein kleiner Friseurörladen, Bäcker, Heizungsbauer,...?
In der Kette? Das sind mindestens einer pro Filiale und dafür gibt es noch Verwalter in irgendwelchen Zweigen, die dann irgendwem in der Zentrale untergestellt sind, wo es noch mal eine Hierarchie gibt.

Sind so einige.


Nirgends stand es ist ok was MS macht. Ich weiss aber weiterhin nicht was es der Bäckerin Lohnmässig bringt wenn man ankreidet das Firmen die gut zahlen ein paar Leute entlassen.
??? Das war ein Beispiel. Dann schau doch einfach in deiner Tageszeitung und lies das Gejammer von den privaten Bäckerbetrieben, die aufgrund der Konkurrenz dicht machen müssen. Wie ich bereits schrieb.


Ja mit Größe wächst das Management, wir reden aber weiterhin nicht (klar auch ein wenig aber nicht in der großen Menge) davon das MS, Google, VW aus Mindestlöhnern bestehen würde.
Gut.


???
Jetzt sind wir dabei das Aldi ,Lidl vermutlich auch Rewe über Mindestlohn zahlen
Ja. Reinigungskräfte verdienen sogar noch weniger.
und die Leute die zum Friseur gehen, die gehen zur Kette für die 20€ Frisur statt zum Einzelfriseur mit der 25€ Frisur
Oder sie frisieren sich zu Hause selbst gegenseitig. Ich habe das Gefühl, dass du jetzt meinen könntest, ich würde dich verarschen, weil du anscheinend Leben am Existenzminimum mit Job für Propaganda hältst.


und sie gehen zum Aldi-Brötchen für 25Cent statt dem BäckerBrötchen für 40 Cent.
Ja. Was anderes können sie sich auch nicht leisten. Sowas dient auch als Argument dafür, dass der gesetzliche Mindestlohn so niedrig bleibt.

Wenn beispielsweise Aldis Management oder Besitzer auf einen Teil des eigenen Gewinnanteils verzichten würden, könnte man den Angestellten mehr bezahlen und die Brötchen für gleichviel verkaufen und es hätte nichts am Umsatz geändert.

So langsam frage ich mich, warum das so ein Bizarro-Konzept für dich ist.
Richtig, das wird man auch nie voll abstellen können...
Das ist der Defätismus, der sowas erst ermöglicht. Dann wird es eben nicht voll abgestellt, aber das sollte das Bestreben sein. Diese ganze Polarisierung, "entweder ganz oder gar nicht", ist einfach nicht hilfreich.
bleibt offen wo dann die 4000€ für die Müncher Friseuse deswegen nicht drin ist weil eine Brücke teurer wurde als gedacht.....irgendwie fällt das Steuern runter für Mindestlohn rauf in die gleiche Logik wie der idee das man 80 Mio Leute 1500€ BGE zahlen könnte nachdem man 10000 Leute auf die Straße gesetzt hat.
Meinst du, dass wenn du in solchen Hyperbeln sprichst, man noch meint, du hättest ein Interesse an Diskussion, anstatt lediglich ein Interesse am Rechthaben?

Du hast gefragt, wo man Steuern einsparen könnte. Ich gab dir Beispiele. Und jetzt fragst du mich ernsthaft, wie ein weniger besteuertes Einkommen in ein... höheres Einkommen resultieren soll.

Wenn es so ist, dass es überhaupt keine Alternative gäbe, wieso haben dann nicht alle Länder der Welt den gleichen Steuersatz in Relation zum BiP oder von mir aus den Lebenserhaltungskosten?
 
"Get fucked."

Aber ja, da gibt es so einige bescheuerte Auswirkungen, die den Grünen, Linken, SPD etc einfach allen gewaltig am Arsch vorbei gingen. Jetzt hat man plötzlich das 9-Euro-Ticket erfunden, womit alle ÖPVNs explodieren und verschrottet werden müssen.
Die explodieren wegen 49€, weil selbst der günstige Normalpreis von rund 100-150€ nicht deckend ist.
Mittelschüler, generell Teenies, übertreiben auch gerne so sehr, damit es so klingt, als hätten sie ein Argument. Bitte, bitte, mach das doch nicht nach. Als wäre das Minimum an Lebenserhaltungskosten zu niedrig oder sowas. Warum erzählst du solch einen Kram?
Das Minimum ist per Definition ganz unten, ob es zu niedrig ist hängt wieder von diversen Faktoren ab, eines davon ist halt München Stadt vs Sachsen Land. Alles nicht so einfach wie plump alla "dann zahlt allen einfach mehr".
In der Kette? Das sind mindestens einer pro Filiale und dafür gibt es noch Verwalter in irgendwelchen Zweigen, die dann irgendwem in der Zentrale untergestellt sind, wo es noch mal eine Hierarchie gibt.

Sind so einige.
Ok dann soll es Klier/Aldi so machen wie Microsoft und überzähliges Personal rauswerfen, einverstanden.
??? Das war ein Beispiel. Dann schau doch einfach in deiner Tageszeitung und lies das Gejammer von den privaten Bäckerbetrieben, die aufgrund der Konkurrenz dicht machen müssen. Wie ich bereits schrieb.
Und warum sind 4000€ für ihre Verkäufer die Lösung für ihr Problem? Oder sollen wir Aldi-Brötchen verbieten damit man dann die Bäcker-Semmel kaufen muss? Oder Ketten verbieten die eine zu hohe Managerquote haben?
??? Meinst du das Gehalt? VW rund 48000€ in der Montage. Schlecht???
Ja. Reinigungskräfte verdienen sogar noch weniger.

Oder sie frisieren sich zu Hause selbst gegenseitig. Ich habe das Gefühl, dass du jetzt meinen könntest, ich würde dich verarschen, weil du anscheinend Leben am Existenzminimum mit Job für Propaganda hältst.
Nein Leben am Limit ist am Limit, deswegen nennt man es am Limit...es kann aber kein nicht am Limit geben.
Ja. Was anderes können sie sich auch nicht leisten. Sowas dient auch als Argument dafür, dass der gesetzliche Mindestlohn so niedrig bleibt.

Wenn beispielsweise Aldis Management oder Besitzer auf einen Teil des eigenen Gewinnanteils verzichten würden, könnte man den Angestellten mehr bezahlen und die Brötchen für gleichviel verkaufen und es hätte nichts am Umsatz geändert.
Der ML wurde um 20% letztes Jahr erhöht und gehört zu den höchsten überhaupt.
So langsam frage ich mich, warum das so ein Bizarro-Konzept für dich ist.
Ich habe gesagt du versprichst dir zuviel davon. Von 10€ mehr im MOnat hat keiner was gewonnen.
Das ist der Defätismus, der sowas erst ermöglicht. Dann wird es eben nicht voll abgestellt, aber das sollte das Bestreben sein. Diese ganze Polarisierung, "entweder ganz oder gar nicht", ist einfach nicht hilfreich.

Meinst du, dass wenn du in solchen Hyperbeln sprichst, man noch meint, du hättest ein Interesse an Diskussion, anstatt lediglich ein Interesse am Rechthaben?
Beim betreben wurde zugestimmt, aber deine Ewartungen sind nicht passend.
Du hast gefragt, wo man Steuern einsparen könnte. Ich gab dir Beispiele. Und jetzt fragst du mich ernsthaft, wie ein weniger besteuertes Einkommen in ein... höheres Einkommen resultieren soll.
In ein relevant besseres Einkommen wegen einem fehlerhaften bauvorkommen...die waren Steuerfresser liegen nicht in einer Brücke.
Wenn es so ist, dass es überhaupt keine Alternative gäbe, wieso haben dann nicht alle Länder der Welt den gleichen Steuersatz in Relation zum BiP oder von mir aus den Lebenserhaltungskosten?
Klar gibt es Alternativen.....was machen diese Länder anders? Wie sind deren Sozialausgaben z.B.?
 
Und was ist die Lösung?

Probleme die über Jahrzehnte entstehen müssen über Jahrzehnte gelöst werden

Das größte Problem das wir in Zukunft haben werden und dessen Lösung am wichtigsten sein wird, ist ein Mangel an leistungsstarken jungen Leuten.

Die anderen Probleme leiten sich mehr oder weniger daraus ab. Probleme mit der inneren und äußeren Sicherheit, im Bildungssystem, der medizinischen Versorgung, in Innovation und Unternehmensgründung, dem Ausbau und der Instandhaltung von Infrastruktur.

Und wenn man die Leute hat, muss man nur die Rahmenbedingungen so einstellen, dass diese Menschen ihr Potential entfalten können.

Lol was?
Die russiche WIrtschaft schrumpft im Rekordtempo und Deutschland wird vermutlich diese Jahr keine Rezession sondern ein Wachstum erleben.
Das muß diese Realitätsverweigerung bei dir sein, von der hier gesprochen wurde


Scheinbar gehören Länder wie China und Indien oder auch die ganzen anderen ostasiatischen Länder für dich nicht zum Osten....

Und du unterstellst mir hier Realitätsverweigerung und beziehst dich dabei auf einen prognostiziertes Wachstum für ein Jahr, das gerade mal zu einem zwölftel vorbei ist.

Fahr mal eine Stufe runter
 
Probleme die über Jahrzehnte entstehen müssen über Jahrzehnte gelöst werden

Das größte Problem das wir in Zukunft haben werden und dessen Lösung am wichtigsten sein wird, ist ein Mangel an leistungsstarken jungen Leuten.

Die anderen Probleme leiten sich mehr oder weniger daraus ab. Probleme mit der inneren und äußeren Sicherheit, im Bildungssystem, der medizinischen Versorgung, in Innovation und Unternehmensgründung, dem Ausbau und der Instandhaltung von Infrastruktur.

Und wenn man die Leute hat, muss man nur die Rahmenbedingungen so einstellen, dass diese Menschen ihr Potential entfalten können.



Scheinbar gehören Länder wie China und Indien oder auch die ganzen anderen ostasiatischen Länder für dich nicht zum Osten....

Und du unterstellst mir hier Realitätsverweigerung und beziehst dich dabei auf einen prognostiziertes Wachstum für ein Jahr, das gerade mal zu einem zwölftel vorbei ist.

Fahr mal eine Stufe runter

China ... die gerade vor einer gigantischen Imobilienblase stehen die kurz vorm platzen ist und deren Banken- und Finanzsystem in den Abgrund ziehen würde?
China ... das vor einer demographischen Katastrophe steht, die unlösbar ist?

Das China?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die explodieren wegen 49€, weil selbst der günstige Normalpreis von rund 100-150€ nicht deckend ist.
My guy, die Züge sind in einem desaströsen Zustand und der Vorstand kriegt Millionen an Bonus. Die Bahn macht Gewinn. Von was redest du eigentlich? https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/DB-schreibt-wieder-schwarze-Zahlen-Boom-bei-Schenker-und-im-Personenverkehr-8515332#:~:text=Die DB schließt das erste,rund 28,0 Milliarden Euro.

Das Minimum ist per Definition ganz unten, ob es zu niedrig ist hängt wieder von diversen Faktoren ab, eines davon ist halt München Stadt vs Sachsen Land. Alles nicht so einfach wie plump alla "dann zahlt allen einfach mehr".
Ja, kann mich noch an Cottbus erinnern, als da alle in Geld schwammen. Auch die ganzen Bonzen in Sachsen auf dem Land sind mir ständig bei den Bahnhöfen ein Hindernis auf dem Weg gewesen.

Das Minimum wird angepasst und es ist zu wenig, egal wo. Die Faktoren werden bereits eingerechnet, wenn man auf Sozialhilfe angewiesen ist. Wenn das bei dem Mindestlohn nicht funktioniert, dann muss nach dem Gleichheitsprinzip der Mindestlohn an das Mindeste in den reichsten Gegenden angeglichen werden, oder es müsste dynamisch sein.


Ok dann soll es Klier/Aldi so machen wie Microsoft und überzähliges Personal rauswerfen, einverstanden.
Bist du sauer? Dann kürze ich mal ab:

Schon bei den Sozialausgaben kannst du gerne mal schauen, wie das Geld bei den Versicherungen angelegt wird. Das wird spekuliert und """investiert""". Auch hier wieder riesen Vorstände. Sozialausgaben werden durch Steuern erhoben, welche nicht Zweckgebunden sind (was das Problem ist) und es wird einfach irgend wo anders verballert. Ich kann kaum glauben, dass du sowas einfach verneinst. Dann vergleiche uns doch mal mit Österreich, Dänemark, Schweden. Oder vergleiche Deutschland von heute mit Deutschland von vor 30 Jahren. Überall wird das von den Sozialausgaben Gerechtfertigte gekürzt, die Beiträge aber erhöht. Dann wird das in irgendwelche Immobilien investiert, und die sind dann in China aus Chinabeton und dann kollabiert das oder in sonst einer spekulativen Blase.

Wenn du schon mit Sozialabgaben kommst, dann gucke dir doch den Soli an. Der wurde jetzt wieder in Bayern gerechtfertigt, weil es immer noch einen Unterschied zwischen Ost und West gibt. Dabei wurde sogar gleichzeitig gesagt, dass er nicht zweckgebunden ist.

Du findest das super? Cool.

Wenn dir das egal ist, dann beende ich das mal damit, dass du das einfach anders siehst und ich eben so. Es bringt nichts, wenn ich mit Argumenten immer hinterherrennen muss und du irgendwas interpretierst, was ich nicht so geschrieben habe. Wenn der Vorstand zu aufgebläht ist, dann gehören da Leute gefeuert. Als ob ich ein Problem damit hätte. Ich habe ein Problem damit, weil es garantiert nicht die oberen 10 % betreffen wird. Da ist der Verdienst von einem im Monat das Jahresgehalt des anderen. Alles okay, wenn es im Endeffekt besser für alle ist. Ist es aber nachweisbar nicht.

Dir muss klar sein, was ich meine. Oft argumentierst du vernünftig, jetzt wird es mir aber echt zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt @Naldan das du so gewillt bleibst obwohl du bewusst falsch verstanden wirst bzw. es dir anders ausgelegt wird als du es meinst und wiedergibst. Das Beispiel München vs Sachsen dient auch mur um zu sagen „Machen wir halt nichts“
 
Respekt @Naldan das du so gewillt bleibst obwohl du bewusst falsch verstanden wirst bzw. es dir anders ausgelegt wird als du es meinst und wiedergibst. Das Beispiel München vs Sachsen dient auch mur um zu sagen „Machen wir halt nichts“
Das liegt daran, dass ich davon überzeugt bin, dass Montalaar mich eigentlich sonst nicht verarschen möchte.
 
China ... die gerade vor einer gigantischen Imobilienblase stehen die kurz vorm platzen ist und deren Banken- und Finanzsystem in den Abgrund ziehen würde?
China ... das vor einer demographischen Katastrophe steht, die unlösbar ist?

Das China?

Inwiefern sind deren Probleme mit Demographie und Finanz-Blasen denn so großartig anders als unsere?

Nur dass die östlichen Länder als Produktionsstandorte gegenüber dem Westen an Bedeutung gewinnen und mittlerweile besseren Zugang zu Energie und Rohstoffen haben, von denen wir uns freiwillig abgegrenzt haben.
 
Inwiefern sind deren Probleme mit Demographie und Finanz-Blasen denn so großartig anders als unsere?

Nur dass die östlichen Länder als Produktionsstandorte gegenüber dem Westen an Bedeutung gewinnen und mittlerweile besseren Zugang zu Energie und Rohstoffen haben, von denen wir uns freiwillig abgegrenzt haben.

Produktionsstandort kann man auch wieder verlegen.
Was man nicht verlegen kann, sind die Standorte der Konsumenten.
Diejenigen, die bestellen, bazahlen und investieren.
Und das ist der Westen.

Ja, es gibt eine sehr enge, ökonomische Symbiose zwischen China und der westlichen Welt. Diese zu stören oder gar zu zerstören hätte sicherlich für alle katastrophale Auswirkungen.
Nur das der Westen als Gelgeber diese Kriese irgendwann überwindet, sobal Produkt und Warenketten anderswo etabliert sind.
Für China ist der Ofen dann aber aus.

Wie man an Russland gerade schön sieht ... beiß nie die Hand die dich füttert.
Altes chinesisches Sprichwort ....
 
Alles wieder in Butter - Licht am Ende des Tunnels - Ein realer Hoffnungsschimmer


 

Ja Briten, das muss ich euch lassen. Ihr schafft es sogar, noch beschissener zu wirtschaften als ein Putin, welcher vom ganzen Westen sanktioniert wird. Respect, lads! Well done!
Die Briten sind bekannt dafür, extrem ineffizient zu sein. Gab da eine nette britische Doku wo ein Reporter bei Faber Castell in Deutschland reinschnuppern durfte und er war schockiert wie effizient gearbeitet wird und, dass man nicht laufend Kaffeepausen einbaut, war recht amüsant seine Reaktionen zu sehen :ugly:

Das einzige was den Laden noch am Leben hält ist der Finanzsektor und der dürfte durch den Wegfall der EU Anbindung wohl auch uninteressanter geworden sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom