Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deutschlands Wachstum wird der seit Jahrzehnten durch Austerität und der Umverteilung von arm zu reich gebremst und umgedreht. Die Lebensqualität und vor allem die Kaufkraft der Arbeiterklasse wächst nur durch starke Gewerkschaften und dessen Vereinigungen. Das hättest du mal ruhig aus der Schule mitnehmen können oder jetzt aus Indien bei der die größten Arbeiterproteste der bisherigen Weltgeschichte Bauern ihre Rechte stärken konnten und mehr produzieren als jemals zuvor.

Ja gut aber was hat das mit Montes komentar in Bezug auf Kiffis Falschaussage zu tun?

Außer das das Triggerwort Wachstum verwendet wurde?
 
2240 € Brutto. :eek: 1577,06 € Netto :eek::eek: Das wäre fast die Miete in München. Fast.

Frag doch einfach einen der wenigen Besitzer von Friseurketten https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kemmerich

Selbstständige Friseure kriegen vielleicht sogar als 2000 € Netto. :eek::eek::eek: Wenn alles perfekt läuft. Dafür sind sie viel besser ausgebildet und noch viel seltener.

Friseure auch in Ketten wie Klier dürfen sich ihre eigene Arbeitsausrüstung kaufen. Das kommt noch zum Niedrigstlohn hinzu.

Lohnt nicht.

Weil es sich nicht lohnt. Bei Bäckern hat man einen immensen Konkurrenzdruck schon allein durch die Discounter, abseits von den Ketten wie Engelke, Backwerk, Marreis usw. Dazu brauchst du viel mehr Zulieferer als Bäcker als als Friseur, was noch zusätzlich Verhandlungsdruck bedeutet. Und dann kommen noch die Steuern hinzu, welche eher gegen kleine Betriebe als gegen große Ketten vorgehen. Es ist viel leichter, Steuern nicht zu bezahlen, wenn man dafür die Möglichkeiten hat. Leiste dir einfach mal als frischer Selbstständiger deinen eigenen Steuerberater. Vielleicht geht das in manchen Branchen, da jedenfalls nicht.



Ich bin gegen eine gesetzliche Regelung. Die Lösung wäre, wenn das Management nicht so unsagbar aufgebläht wäre und die Gehälter dort schrumpfen oder allermindestens stagnieren würden. Dazu noch Steuererleichterung.

Wenn sich immer über Bürokratiemonstren der BRD aufgeregt wird, dann wird grundsätzlich ausgeblendet, dass das in allen Strukturen der Fall ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsche_Gesetze

Es ist halt immer dasselbe: Eine freie Marktwirtschaft funktioniert dann am besten, wenn einige nicht so unsagbar asozial wären.
Er hat mindestens gesagt und das ist die geringste Stufe also ungelernt und keine Ausbildung ;)
 
In Sachsen am Land bekommt er dafür eine Villa..alles nicht so einfach.
Was soll einem das sagen? :verwirrt:
Also beim Bäcker wie beim Friseur alles nicht so einfach und nix mit Schubkarren voller Geld...die Lösung sind dann teurere Frisuren und Brötchen?
Ich schrieb, was die Lösung ist. Wieso fragst du sowas Hypothetisches? Wenn es dann noch teurer werden würde, trotz dass es ansonsten in der Herstellung billiger wäre, dann müsste das auch teurer werden, ja.
Wer ist das Management mit den hohen Gehältern?
Was ist das für eine Frage?

Die Manager sind das Management mit den hohen Gehältern. Ziemlich flache Antwort auf eine ziemlich flache Frage.

Brauchst du jetzt Beispiele, wo es öffentlich bekannt ist, was für Millionen alleine an Abfindungen bezahlt werden? Oder schlicht der Jahresverdienst? Fang bei VW an, gehe über Activision, mache bei RWE nicht halt und du kannst dann beim Bundesparlament landen, wo gut die Hälfte irgendwelche "beraterischen Tätigkeiten" inne hat.


Auf was verzichten wir wenn wir Steuern abschaffen/senken wollen?
Auf Entwicklungshilfen an China. Auf Diätenerhöhungen.

Als gäbe es nicht x Stellen, die schlicht Verschwendung sind.
 

Es kommt wie ich schon Mitte 2022 geschrieben hatte. Die Planungsbüros, Kalkulationsabteilungen der Hersteller und Großhändler im Bereich der Bauwirtschaft befanden sich da schon in einem noch nie dagewesenen Loch für 2023 & 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du jetzt Beispiele, wo es öffentlich bekannt ist, was für Millionen alleine an Abfindungen bezahlt werden? Oder schlicht der Jahresverdienst? Fang bei VW an, gehe über Activision, mache bei RWE nicht halt und du kannst dann beim Bundesparlament landen, wo gut die Hälfte irgendwelche "beraterischen Tätigkeiten" inne hat.

Um jetzt mal in DE zu bleiben, sind nun VW, RWE oder Beratungshäuser nicht gerade die, in denen die Belegschaft mit geringen Gehältern hadern muss oder nicht in Betriebsräten organisiert sind. Sind also eher schlechte Beispiele.
 

Es kommt wie ich schon Mitte 2022 geschrieben hatte. Die Planungsbüros, Kalkulationsabteilungen der Hersteller und Großhändler im Bereich der Bauwirtschaft befanden sich da schon in einem noch nie dagewesenen Loch für 2023 & 2024.
In welcher Welt hat Vonovia jemals großartig was selbst gebaut, falls überhaupt? lol
Ja gut aber was hat das mit Montes komentar in Bezug auf Kiffis Falschaussage zu tun?

Außer das das Triggerwort Wachstum verwendet wurde?
Die Lösung ist ganz einfach, wie es seit Jahrhunderten und Jahrtausenden ist. Arbeiter stärken.
 
So wie in Nordkorea und Kuba?

In Nordkorea und Kuba hat man nur vorgegeben, dies zu tun. In Wirklichkeit wird und wurde in diesen Systemen nur eine kleine Elite gestärkt.

@3headedmonkey hat schon Recht mit dem was er sagt, nur haben sich damit eher die westlichen Insdustrienationen die kapitalistisch ausgerichtet sind ausgezeichnet. Durch das stärken (was jedesmal ein fortlaufener Kampf war/ist) der Arbeiterschicht, gab es Wachstum und Wohlstand für alle. Und das obwohl Kapitalismus oder halt gerade deswegen ...

Hat aber trotzdem nichts mit dem Gespräch zwischen Monte und Kiffi zu tun gehabt ....
 
Um jetzt mal in DE zu bleiben, sind nun VW, RWE oder Beratungshäuser nicht gerade die, in denen die Belegschaft mit geringen Gehältern hadern muss oder nicht in Betriebsräten organisiert sind. Sind also eher schlechte Beispiele.
Es geht sowohl um die Bezahlung als auch um die Produkte. Ich weiß noch, als man sich mal einen Neuwagen leisten konnte, als Normalverdiener. Oder aus zweiter Hand nach der Lehre. Das ist zwar schon echt ein wenig her, aber diese Ballung des Geldes geht ja auch schon eine Weile.

Und es gibt genug Zeitarbeiter, die tatsächlich ein Jahr ganz gut verdienen, ja.

Und inb4 Enteignung:

Wie ich schrieb, bin ich gegen einen gesetzlichen Zwang. Es klappt nur nicht so, wie es momentan läuft. Wie man das löst? Keine Ahnung. Funktionieren tut sowas jedenfalls nur mit Selbstbeherrschung und sozialem Verhalten. Und das nimmt eben immer mehr ab.
 
Deutschlands Wachstum wird der seit Jahrzehnten durch Austerität und der Umverteilung von arm zu reich gebremst und umgedreht. Die Lebensqualität und vor allem die Kaufkraft der Arbeiterklasse wächst nur durch starke Gewerkschaften und dessen Vereinigungen. Das hättest du mal ruhig aus der Schule mitnehmen können oder jetzt aus Indien bei der die größten Arbeiterproteste der bisherigen Weltgeschichte Bauern ihre Rechte stärken konnten und mehr produzieren als jemals zuvor.
Und deswegen soll irgendwo im Osten Wachstum sein, aber nicht bei uns? oder fehlt weiter der Zusammenhang?
Ja gut aber was hat das mit Montes komentar in Bezug auf Kiffis Falschaussage zu tun?

Außer das das Triggerwort Wachstum verwendet wurde?
Nix.
Was soll einem das sagen? :verwirrt:
Das der Verweis auf das teuerste Pflaster halbgar ist.
Ich schrieb, was die Lösung ist. Wieso fragst du sowas Hypothetisches? Wenn es dann noch teurer werden würde, trotz dass es ansonsten in der Herstellung billiger wäre, dann müsste das auch teurer werden, ja.
Du hast aufgezählt das kleine Handwerksbetriebe kaum über die Runden kommen. Dem steht die These gegenüber das die Löhne hoch müssen was dazu führen muss das die Kosten steigen, was dazu führen muss das die Preise steigen, was dazu führen muss das die Kunden noch mehr flüchten weil z.B. die "gleiche Semmel" im Aldi die Hälfte kostet, oder der Kloschüsselmonteur schwarz die Hälfte kostet, die Friseuse schwarz die Hälfte kostet,.....ich vermisse die Lösung bei all dem wo der Bäcker die Semmel für 20cent verkaufen kann, der Verkäuferin in 40h 4000€ zahlen, seine laufenden Kosten decken und evtl selbst noch um die 4000€ oder ggf etwas mehr an sich zahlen kann....oder welche willst du hier geboten haben? Das teure Management?
Was ist das für eine Frage?

Die Manager sind das Management mit den hohen Gehältern. Ziemlich flache Antwort auf eine ziemlich flache Frage.
Jeder Teamleiter ist Manager. Ab wann fängt der teure Manager an und wann schlägt es relevant nach unten durch? Der Manager für 100 000 Mitarbeiter mit 1 Mio Gehalt/Jahr bringt bei 500 000€ Gehaltsverzicht jedem pro Monat? Oder der 6 Mio Manager bei nur noch 1 Mio/Jahr?
Brauchst du jetzt Beispiele, wo es öffentlich bekannt ist, was für Millionen alleine an Abfindungen bezahlt werden? Oder schlicht der Jahresverdienst? Fang bei VW an, gehe über Activision, mache bei RWE nicht halt und du kannst dann beim Bundesparlament landen, wo gut die Hälfte irgendwelche "beraterischen Tätigkeiten" inne hat.
Ja da gibt es Auswüchse und es sollte mehr Begrenzung geben. Aber wir reden bei RWE, VW usw über Konzerne wo auch der kleine gutes Geld bekommt.
Auf Entwicklungshilfen an China. Auf Diätenerhöhungen.

Als gäbe es nicht x Stellen, die schlicht Verschwendung sind.
Auch da, ja richtig. Aber auch da, China 630 Mio/ Jahr macht 8€/ Jahr für jeden Bundesbürger....nice, klingt nach der Lösung mit der ein Bäcker seiner Verkäuferin in München 4000€ zahlen kann...oder auch nicht......anscheinend alles nicht so einfach.
 
Die Inflation dürfte auch 2023 weiterhin stark anziehen, unter anderem dank der EU Sanktionen, die die Energiepreise in die Höhe schnellen lassen werden:

how it started:

Mega-Deals: Indien kauft russisches Öl und verkauft es teuer nach Europa


how it's going:

Neue Sanktionen Unser Benzin und Diesel kommen bald aus Indien – das wird teuer


Und auch die Türkei verdient sich an der Dummheit unserer Politiker eine goldene Nase:

Meine Bank hat mir übrigens mitgeteilt die Gebühren "leider" um 10,5% erhöhen zu müssen, na Prost, wenn das Schule macht und alle so dreist anpassen, wird das die Inflation 2023 noch in ungeahnte Höhen schnellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inflation dürfte auch 2023 weiterhin stark anziehen, unter anderem dank der EU Sanktionen, die die Energiepreise in die Höhe schnellen lassen werden:

how it started:

Mega-Deals: Indien kauft russisches Öl und verkauft es teuer nach Europa


how it's going:

Neue SanktionenUnser Benzin und Diesel kommen bald aus Indien – das wird teuer


Und auch die Türkei verdient sich an der Dummheit unserer Politiker eine goldene Nase:
Indien und die Türkei im Wettstreit wer das Russen-Ölgeschäft mit der EU an sich ziehen kann....klingt nach einem kommenden Preiskampf.
:kruemel:
 
Was für eine Blamage für unseren Wertewesten.
Aba, aba Paul Ronzheimer hat behauptet...:rofl3:
Glaubwürdigkeit = Reichelt, ohne Sonderzahlungen.

In 10 Jahren wird sich hier jeder wieder in Grund und Boden schämen.
Colin Powell 2.0, "aba aba Missverständnis" :lol2:
 
Was für eine Blamage für unseren Wertewesten.
Aba, aba Paul Ronzheimer hat behauptet...:rofl3:
Glaubwürdigkeit = Reichelt, ohne Sonderzahlungen.

In 10 Jahren wird sich hier jeder wieder in Grund und Boden schämen.
Colin Powell 2.0, "aba aba Missverständnis" :lol2:

Ähhhhhhhhhhm .... was?
Habs jetzt mehrfach gelesen, raff aber nicht was du sagen willst.
Kann das jemand vieleicht übersetzen?

Wertewesten, Ronzheimer, Reichelt, Colin Powl 10 Jahre in der Zukunft ... WTF?
:ugly:
 
Man muss hier echt aufhören sich von seiner Ideologie getrieben zu sehr aus dem Fenster zu lehnen. Ja, gibt hier paar interessante Gedanken und gerade die extremen Varianten sind auch die, bei denen sich die meisten Gedanken gemacht wurden, aber...wir werden hier nicht mit unserem gefährlichem Halbwissen Lösungen für hochkomplexe und vergweigte Probleme finden. Entsprechend würde ich auch vorschlagen, dass wir alle weniger "ich weiß was passieren muss" - Mentalität an den Tag gelegt wird.

Ich habe auch einige Meinungen zu diesen Themen (hab auch so gefährliches Basis-VWL - Wissen eines BWLers...und es geht wirklich nie gut aus, wenn man alles um Nachfragekurven herum erklärt, weil man nicht mehr weiß) und bin z.B. auch der Meinung, dass Arbeiter gestärkt gehören oder auch nur Arbeitnehmer (aber nicht wie in Nordkorea...das man das überhaupt erwähnen muss), aber das ist ein Zahnrad von vielen. Wenn alles so einfach wäre, hätten wir alle keine Probleme.
 
Ähhhhhhhhhhm .... was?
Habs jetzt mehrfach gelesen, raff aber nicht was du sagen willst.
Kann das jemand vieleicht übersetzen?

Wertewesten, Ronzheimer, Reichelt, Colin Powl 10 Jahre in der Zukunft ... WTF?
:ugly:
Irgendwas mit alle doof und lesen Bild vermutlich, zumindest scheint dieser Rotzeimer bei der Bild zu sein.
Was für eine Blamage für unseren Wertewesten.
Aba, aba Paul Ronzheimer hat behauptet...:rofl3:
Glaubwürdigkeit = Reichelt, ohne Sonderzahlungen.

In 10 Jahren wird sich hier jeder wieder in Grund und Boden schämen.
Colin Powell 2.0, "aba aba Missverständnis" :lol2:
Wurde nicht erwartet das zumindest ein Teil des Öls über Länder wie Indien wieder den Weg zu uns finden könnte, weil nicht alle mitmachen werden und sich trotzdem dafür entschieden, weil es das Ziel Russlands Verkaufspreis und Menge zu senken dennoch erfüllen dürfte und wurde nicht ebenfalls erwartet das es zumindest kurzfristig zu höheren Preisen bei uns führen könnte?
Hat Russland statt dessen seinen Preis und seine Absatzmenge vergrössert? Dann war es leider nichts, steht so aber nicht in den Artikeln.
Apropo Artikel......sind Bertelsmann/Burda Wahrheitsquellen wie RT Today oder eher Springer like einzuordnen?
Und was um Gottes Willen hat Indien die letzten 7 Monate getrieben wenn es schon seit 7 Monaten die EU mit teurem Russenöl flutet, aber erst bald damit anfangen wird die EU damit zu fluten?
 
Während die heute veröffentlichte und nach oben korrigierte Konjunkturprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) für 2023 in großen Teilen der Welt Erleichterung ausgelöst hat, herrscht im Vereinigten Königreich weiter Katerstimmung: So ist Großbritannien die einzige große fortgeschrittene Volkswirtschaft, für die die Ökonomen in diesem Jahr eine Rezession vorhergesagt haben.

Nach Einschätzung der IWF-Experten wird die britische Wirtschaft dieses Jahr nicht wachsen, sondern um 0,6 Prozent schrumpfen. Das Land bildet damit das Schlusslicht in der veröffentlichten IWF-Betrachtung und schneidet selbst schlechter ab als das wegen seines Angriffskriegs auf die Ukraine mit weitgehenden Sanktionen belegte Russland. Hintergrund für die düsteren Aussichten seien die sparsame Steuer- und Geldpolitik und noch immer hohe Energiepreise, die den Geldbeutel der Haushalte belasten.
Ja Briten, das muss ich euch lassen. Ihr schafft es sogar, noch beschissener zu wirtschaften als ein Putin, welcher vom ganzen Westen sanktioniert wird. Respect, lads! Well done!
 
Das der Verweis auf das teuerste Pflaster halbgar ist.
München ist die drittgrößte Stadt Deutschlands. Dann ist dein Argument also einfach "get fucked". Und das meine ich mit asozial.

Und den Berlinern, Kölnern, Bonnern, Stuttgartern, Hannoveranern (obwohl das das allerletzte Drecksloch ist), Potsdamern, Karlsruhern, Freisingern, Landshutern, Braunschweigern, ... geht es ja so viel besser.

Kommt mir so vor, als ob du dich einfach nicht in die meisten hineinversetzen kannst, die nicht mit 30k pro Verdiener im Jahr nach Hause gehen.


Du hast aufgezählt das kleine Handwerksbetriebe kaum über die Runden kommen. Dem steht die These gegenüber das die Löhne hoch müssen was dazu führen muss das die Kosten steigen, was dazu führen muss das die Preise steigen,
Und da ist schon ein Fehler. Ich sagte, dass die Löhne für die Verwalter zu hoch sind und dadurch die Kosten und dadurch die Preise steigen.

Microsoft macht einen Milliardengewinn. Mehrere zehn Milliarden im Jahr, allein im letzten Quartal 16+. Dann bauen sie jetzt 10.000+ Stellen ab, weil der Gewinn nicht so hoch war, wie zuvor. Was meinst du, wieviel das Management da bezahlt bekommt? Ja, haben sie auch voll verdient. Daher muss man auch die Preise anziehen und 10.000 Leute entlassen.

Wenn du meinst, dass das vollkommen okay ist, dann verweise ich auf:
Und das meine ich mit asozial.
was dazu führen muss das die Kunden noch mehr flüchten weil z.B. die "gleiche Semmel" im Aldi die Hälfte kostet, oder der Kloschüsselmonteur schwarz die Hälfte kostet, die Friseuse schwarz die Hälfte kostet,.....ich vermisse die Lösung bei all dem wo der Bäcker die Semmel für 20cent verkaufen kann, der Verkäuferin in 40h 4000€ zahlen, seine laufenden Kosten decken und evtl selbst noch um die 4000€ oder ggf etwas mehr an sich zahlen kann....oder welche willst du hier geboten haben? Das teure Management?
Siehe oben.

Jeder Teamleiter ist Manager. Ab wann fängt der teure Manager an und wann schlägt es relevant nach unten durch? Der Manager für 100 000 Mitarbeiter mit 1 Mio Gehalt/Jahr bringt bei 500 000€ Gehaltsverzicht jedem pro Monat? Oder der 6 Mio Manager bei nur noch 1 Mio/Jahr?
Das ist völlig egal, ab wann das anfängt. Wenn es super läuft, die Produkte billig bleiben und die Löhne recht weit oben, können die von mir aus in Platindukaten bezahlt werden. Wenn das nicht so ist, dann ist es zu viel. Wer wieviel zu viel bekommt, ist im Einzelfall zu entscheiden, aber ich denke, dass du schlau genug bist, um zu wissen, dass das in der Hierarchie nach oben immer größer / wahrscheinlicher wird, in der Regel.


Ja da gibt es Auswüchse und es sollte mehr Begrenzung geben. Aber wir reden bei RWE, VW usw über Konzerne wo auch der kleine gutes Geld bekommt.
Okay, dann reden wir jetzt mal von Aldi, Rewe, Lidl und sämtlichen Friseurketten. Und jetzt?

Auch da, ja richtig. Aber auch da, China 630 Mio/ Jahr macht 8€/ Jahr für jeden Bundesbürger....nice, klingt nach der Lösung mit der ein Bäcker seiner Verkäuferin in München 4000€ zahlen kann...oder auch nicht......anscheinend alles nicht so einfach.
Ja, ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst, wenn du ständig meine Prädikate unter den Tisch fallen lässt. Ich sagte, dass das eine von x Verschwendungen ist.

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom