PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?


  • Stimmen insgesamt
    120
Zum Vergleich: am PC habe ich 32GB DDR5 RAM + 11GB VRAM welches alles für Spoiele genutzt werden kann (minus RAM für OS wie auf Konsole), Konsole muss sich maximal 14GB RAM für alles teilen, viel zu wenig für Ultra Settings.
Genau darum ging es in dem YT Video.
So viele Spiele auf Ultra 4K die gerade mal ca. 8 GB VRAM belegen.

Bin gerade extra mal im Link auf eine Vergleichstabelle gegangen.
Far Cry 6
HD -> 4,8GB
QHD -> 4,9GB
UHD -> 6,1GB

Cyperpunk 2077 UHD + RT -> 7,9GB

Ist ein sehr aktuelles Video von 2023:

32GB RAM + 11GB VRAM sind schon ziemlich ordentlich.
Außer bei Videoschnitt und Rendering wüsste ich nicht wozu man das als Gamer so brauchen würde :niatee:
 
Genau darum ging es in dem YT Video.
So viele Spiele auf Ultra 4K die gerade mal ca. 8 GB VRAM belegen.
Far Cry 6 als Vergleich, echt? Zeigt eigentlich ziemlich gut, wie sehr die Konsolen ausbremsen, da das ja auf Konsole optimiert ist und am PC nciht so sehr ressourcen frisst, eigentlich ein perfektes Beispiel dafür, dass PCs bei Konsolentiteln nicht ausgelastet sind.
Control bekommst du schon mit deutlich höheren Settings auf Konsole die 10GB VRAM voll in 4k und wenn du die Auflösung weiter hoch schraubst dann bekommst du da auch deutlich mehr voll.
Resident Evil 3 kann bei entsprechenden Einstellungen auch die 12GB VRAM vollmachen usw

Ein gemoddetes Skyrim wirst du auch ans Limit bezüglich VRAM bekommen in 4k oder 8k

Außer bei Videoschnitt und Rendering wüsste ich nicht wozu man das als Gamer so brauchen würde :niatee:
Star Citizen verbraucht zum Beispiel 24+GB normalen RAM neben VRAM (8+GB in 1440p, in 4k mehr), einer der Gründe warum das Spiel in der Form auf Konsole nicht machbar ist.
Und je mehr Auflösung, Details etc. du haben möchtest, umso mehr VRAM kannst du auch belegen. Je nach Engine ist da kein Limit nach oben gesetzt.

Normaler RAM ist ebenso wichtig wie VRAM, nur hat man auf Konsole halt nicht den Luxus da die Spiele sich einen RAM Pool für VRAM und RAM teilen müssen. So sind dann halt lange keine 14GB VRAM zur Verfügung.


Joa, ok.
Du hast ja bestimmt die Steam Version gespielt. Wurde die auch von der PS4 gebremst?
Oder hast du's dir jetzt für die Switch gekauft damit die PS4 ihre Finger nicht mehr im Spiel hat?

EDIT: Sorry, das war ein bischen unverständlich. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es bei einem 15 Jahre alten Spiel ohnehin niemanden interessiert.

Die Steamversion, die ich gespielt habe, war noch die 32bit Version, 64 Bit Patch kam erst gestern. Und nein, da ja PCs mit Konsolensettings in der Regel nicht ausgelastet sind, kann man das gut in 120fps spielen (auch auf Xbox), im Gegensatz zur PS5 Version, da ja nur die PS4 Version auf Playstation existiert und es keine native PS5 Version gibt.
 
Die Steamversion, die ich gespielt habe, war noch die 32bit Version, 64 Bit Patch kam erst gestern. Und nein, da ja PCs mit Konsolensettings in der Regel nicht ausgelastet sind, kann man das gut in 120fps spielen (auch auf Xbox), im Gegensatz zur PS5 Version, da ja nur die PS4 Version auf Playstation existiert und es keine native PS5 Version gibt.
Ich dachte die 32 Bit Version auf Steam war auch bei 60 fps gecapped.
 
Ich würde gerne mal ernsthaft was sagen zu diesem Thema. Für mich ist das bitterer ernst. :angst:

Ich mag die Xbox Fans Punkt aus, aber ich liebe auch die Marke Playstation (und die PS Fans sind auch cool aber überheblich) und ich mag die PS5 (wegen Demon Souls und Returnal + GT7) sehr.
Für den Preis, kann man ja nix sagen.

Aber Sony war zu geizig.

Nun erlebe ich als PCler, aber auch als Konsolen Fan diese Erfahrungen. Callisto Protocoll lief auf PC Low Settings besser als die Konsolen Version.
Das heißt für mich, lieber natives 4K (60fps) mit low Settings als Checkerboarder Horror und das bei 30fps. Das hätte nichmal ich gedacht.

Die Laptop Gen zuvor und die Laptop Gen ,die jetzt kommt - zerstört die Konsolen, vorallem mit einer NV GPU.
 
Auch die Spiele will ich nicht haben, typisch Sony :coolface:
Ich muss auch sagen, dass von allen Sony-exklusiven Spielen God of War und Horizon Zero Dawn die einzigen waren, die ich dann auch tatsächlich geholt hab. Der Rest könnte mir egaler nicht sein. Da hab ich von Microsoft (Flugsimulator, Halo Infinite und Forza Horizon 5) mehr Eigenproduktionen gezockt.

Gibt auch außer Ragnarök nichts, was mich noch interessieren würde. Ist Uncharted 4 mittlerweile auf dem PC erschienen?
 
Ja, letztes Jahr im Oktober und ist mal wieder im Sale. Will wohl auch keiner :coolface:

Ich sag doch, die Little Big Planets bringt $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) nur auf PC, weil ich ein äußerst bedeutsamer Influencer der Gamingsphäre bin auf dessen Lob Playdohstation als Konzernsparte äußerst viel gibt. Das ist fast so viel wert wie das Gütesiegel von Bestendo oder 10 Jahre lang Lobhuddelei von Jörb Luibl früher. Wieso früher? Weil $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) ihn wie eine heiß gewordene Playdohstation Vita hat fallen lassen und in die Wüste geschickt hat, so dass sie nichtmal mehr 10 Jahre lang ununterbrochen Hate von ihm interessieren würde. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Uncharted in einer Zeitschleife wird später nachgeholt, ist zumindest potenziell interessant.

Aber bring mal lieber Bloodborne und Little Big Planet, werter Geheimaccount von good guy Jimbo@Abaddon666 :nyangry: :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom