Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube du verstehst nicht was ich gemeint habe.
Deine aktuelle Rechnung basiert auf den Arbeits- und Grundpreis von vor einen Jahr. Der einzige variable Faktor ist dein Verbrauch. Was hast du also für eine Rechnung erwartet, wenn du den nicht wissentlich deinen Verbrauch massiv erhöht hast?

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe ein Guthaben. Hatte ich hier auch schon gepostet. Tut aber nichts zu Sache.



Nein, geht höchstens bei Tibber und benötigt auch Smartmeter, sonst kann der Lieferant den zeitaktuellen Verbrauch eines Endverbrauchers gar nicht feststellen.



Ach was redest du, Choosen geht es in seinen Dorf gut, also geht es allen gut.

Natürlich hat auch mein Anbieter letztes Jahr den Tarif einseitig erhöht, das ich das extra erwähnen muß
 
Was soll das dumme Gefasel. Es gibt zig Haushalte in Deutschland - sowohl private als auch kleine und mittelständische Unternehmen - die sehr hohe Nachzahlungen tätigen mussten und extrem unter den hohen Energiepreisen leiden. Gibt ja sogar Geschäfte/Bäckereien, die genau wegen sowas dicht gemacht haben. Ganz zu schweigen von Lebensmitteleinkäufen, die preislich extrem nach oben geschossen sind und die in gewisser Hinsicht natürlich jeder zu spüren bekommt.

Und du kommst hier - wie quasi immer - mit deiner Kleinbürger-Bubble an und versuchst hier irgendeine Deutungshoheit für dich zu beanspruchen. Komplett realitätsfern und einfach nur Panne.
Komplett? Nein. Denn es ist richtig das im Moment zumindest viele Preise wieder gesunken sind, sowohl Energie als auch Nahrung bereffend.
Gas, Heizöl und Holzbriketts liegen z.B. bei Vergleichsportalen gerade etwa bei 13cent/kwh. Butter ist auch wieder für unter 2€ zu haben. Diesel 1,80€ statt > 2€, Super 1,70€ statt 2€.
Umgekehrt bewegen wir uns trotzdem derzeit (und sicher noch lange) auf hohem Niveau, die Extreme sind bei den meisten Gütern aber derzeit überwunden.
 
Genau

Auch wen hier nur in Schwarz Weiß denken können und nur das eine extrem oder das andere kennen.

Niemand bestreitet das es eine Krise gibt, die Inflation immer noch hoch ist, genau wie die Preise.

Allerdings ist das Horrorzenario was hier im letzten Jahr gezeichnet wurde bei weitem nicht eingetreten und abgewendet. Eine deutliche Entspannung ist eingetreten, stärker und früher als gedacht.

Und das verdanken wir dem entschiedenen Handeln der Bundesregierung und der EU.
 
Laut den Panik Vorhersagen sollte es doch mittlerweile kaum mehr Bier geben.
Den Brauereien gehe doch die Kohlensäure aus...Brauerein stellen Produktion ein usw.

Vielleicht sollte man solche Meldungen mal nicht immer so dramatisieren.

Oder konnte hier irgendjemand in den vergangenen Monaten kein Bier, Wasser mit Kohlensäure mehr kaufen?
 
Laut den Panik Vorhersagen sollte es doch mittlerweile kaum mehr Bier geben.
Den Brauereien gehe doch die Kohlensäure aus...Brauerein stellen Produktion ein usw.

Vielleicht sollte man solche Meldungen mal nicht immer so dramatisieren.

Oder konnte hier irgendjemand in den vergangenen Monaten kein Bier, Wasser mit Kohlensäure mehr kaufen?
Es ist wie immer und ewig ein Hillferuf an staatlichen Hilfen. Bier wird an der Kasse immer billiger sein als Milch, Cola, Saft, Hafermilch oder so sonst was.
 
Dank Anpassungen in der Lohnsteuer hab ich jetzt Netto 46€ mehr im Monat :awesome:

Gleicht die Nebenkostenerhöhung von 89€ nicht aus, aber immerhin.
Wenn die Gaspreise sich wieder beruhigt habeb, gibts da ja was von zurück.
 
Dummbürger aus Dummland wieder mit Fantasiepreisen unterwegs?

Dank Anpassungen in der Lohnsteuer hab ich jetzt Netto 46€ mehr im Monat :awesome:

Gleicht die Nebenkostenerhöhung von 89€ nicht aus, aber immerhin.
Wenn die Gaspreise sich wieder beruhigt habeb, gibts da ja was von zurück.

War echt angenehm, da ich die Erhöhung überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Generell hat mich aber alles eh nicht wirklich getroffen, da ich sparsam lebe und über dem Durschnitt verdiene.
 
Doch....:nix: Jede Woche hast du mindestens ein Dutzend Angebote in dem Batzen Werbung der ins Haus flattert und was ist besonders günstig: BIER! Marken wechseln sich regelmäßig ab.
Wo wohnst du? Bayern? Oder im Osten?

Als ich noch im Westen (nicht Bayern) lebte, war das nicht so häufig. Entweder hat sich das mit der Zeit geändert, oder es liegt an der Ortschaft. In Bayern und im Osten jedenfalls ist es meines Gefühls nach häufiger als im Westen.
 
wie viele Bäckereien und andere Firmen mussten denn bis jetzt Konkurs anmelden? Mal schauen wie so die aktuelle Lage nach einem Jahr Krieg ist. Arbeitslosenquote 2021 lag sie noch bei 5,9% und jetzt liegt sie nur bei 5,4%, es haben also sehr viele ihren Job verloren, und es werden immer mehr, hahaha. Die Panik mache, vor allem aus einem ganz bestimmten Lager macht mir Sorgen, vielleicht mal die Checkliste durchgehen od man schon unter russischer Propaganda leidet:

1. Ohne billiges Gas ist der Standort Deutschland unattraktiv - Check
2. Inflation geht dank der Sanktionen durch die Decke - Check
3. Massenentlassungen drohen - check
4. Europa ist Keine starke Gemeinschaft - Check
4. Nachrichten werden nicht mehr geschaut, trotzdem ist man besser informiert als alle anderen - Check
5. durch den Ukraine Krieg wird bald alles unbezahlbar - Check
6. Wenn wir mehr Waffen liefern werden wir zur Kriegspartei, hat Olaf gestern noch gesagt - doublecheck
7. Man kann mit Putin reden, dann geht es uns bald wieder besser - Check

wer eins der Symptome hat sollte mal kurz Fieber messen und dann schnell zum Arzt. ich wollte die CheckListe im Ukraine Thread Posten mit etwas anderen Punkten, aber ich habe zu viel über die AfD geredet, darf man glaube ich nicht dann kommt der Putin Algorithmus und verwarnt mich. Kurios, ich habe letztens ein AfD Video auf YouTube gesehen, jetzt wird mir jedesmal mindestens ein AfD-Video angeboten, mit wunderbaren reißerischen Einzeilern, die mich am Kragen packen, durchschütteln und wachrütteln, die Staatsfeinde sind mitten unter uns, viele davon in der aktuellen Regierung, hier ein weiterer Check. Wir sind die Gefahr, nicht Putin, der nicht verhandeln will und von seinem Ziel sein Kriegsbeginn auch nicht abgerückt ist. Im russischen Staatsfernehen sieht man täglich wie und vor allem warum die Ukraine von den Nazis befreit werden muss.

Es gibt nur einen der an der Inflation schuld ist und das ist Vladiarsch Putin und das zu 100%. ..und wenn Putin einsieht, dass er kein Land gewinnen kann, vielleicht hört er dann auf, aber nur vielleicht. Bis dahin muss Europa zusammenhalten, auch wenn Olaf Flugzeuge kategorisch ausschließt, er will ja nicht dass Putin weiter eskaliert. Oh_oH ich erkenne ein Muster, vielleicht sollte Olaf mal meine Checkliste durchgehen, hoffentlich hat sich der gute nichts eingefangen.


Das größte Problem ist der Fach- und Arbeiskräftemangel. Wer wirklich arbeiten will, der kann das tun, wer den Steuerzahlern auf der Tasche liegen will, kann das auch tun.
 
Wo wohnst du? Bayern? Oder im Osten?

Als ich noch im Westen (nicht Bayern) lebte, war das nicht so häufig. Entweder hat sich das mit der Zeit geändert, oder es liegt an der Ortschaft. In Bayern und im Osten jedenfalls ist es meines Gefühls nach häufiger als im Westen.
Aldi-Nord UVP:
Würde man nur die gleichen Behältergrößen von 0.5 l nehmen sähe es noch schlechter aus, aber hier typische Familiengrößen
screenshot2023-01-29awmeo6.png

Die Eigenmarke Cola und Eistee in Familiengrößen ist billiger. Der Rest ist teurer auch die Cola und Eistee.
 
Weil es nichts anderes gibt. Die Aussage war sehr simpel. Bier ist billiger an der Kasse als der Rest. Dein Drang umbedingt zu schwurbeln wird aber auch echt lächerlicher :shakehead:

Du vergleichst ein No-Name-Bier mit einer Marken-Cola (Coca Cola), da ist es logisch, dass ersteres günstiger ist. Vergleiche doch mal LIDL-Bier mit LIDL-Cola, da ist dann wiederum letztere günstiger. Und Wasser sowieso.
 
Du vergleichst ein No-Name-Bier mit einer Marken-Cola (Coca Cola), da ist es logisch, dass ersteres günstiger ist. Vergleiche doch mal LIDL-Bier mit LIDL-Cola, da ist dann wiederum letztere günstiger. Und Wasser sowieso.
Ich vergleiche es mit allem was Aldi zu bieten hat und wie man es auch leicht erkennt, lol.
Das ist jetzt dein Aufhänger mir "Schwurbeln" zu unzerstellen?
Wow, du bist echt so durch :ugly:
Aussagen umdichten und Legitmation absprechen durch inhaltlose Gelaberer, obwohl alles dargelegt wurde ist die Definition schon Schwurbeln :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom