Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wieso die beiden? Das mĂŒsste doch eine entweder oder Entscheidung sein
Der World ist noch Altbestand, wird aber noch weiter bespart wie frĂŒher.
Der SRI sollte dann etwas mehr Fokus auf Nachhaltigkeit und Co legen und kam dann dazu

Die Verteilung und Gewichtung der Unternehmen ist ja schon unterschiedlich.

Bespart werden die 50%/50%
 
curi schon bei 1,82. steigt jeden tag wie blöde. heute schon wieder 9% :( ... hÀtte ich mal bei nem euro mehr gekauft.

Wie kommst du auf 9%? Wohl fĂŒr ein paar Minuten oder? :coolface:

Die Aktie hat bei SC 1,33% gegenĂŒber dem Start gestern gemacht, Amyris auch 1,26%, Snap -5,94%.

Ist sowohl nach oben als auch unten halt sehr volatil. Aber seit dem Low immerhin starke 70% gemacht. :goodwork:

Interessant das auch die großen Werte wieder nen Bounce nach oben hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 9%? Wohl fĂŒr ein paar Minuten oder? :coolface:

Die Aktie hat bei SC 1,33% gegenĂŒber dem Start gestern gemacht, Amyris auch 1,26%, Snap -5,94%.

Ist sowohl nach oben als auch unten halt sehr volatil. Aber seit dem Low immerhin starke 70% gemacht. :goodwork:

Interessant das auch die großen Werte wieder nen Bounce nach oben hatten.

ja die war heute schon 9% im plus bei 1,82. ist halt ein volatiler tag. erst negativ, dann stark positiv, jetzt wieder runter aber immer noch leicht positiv mit 1,8% im plus.
 
Tesla , einfach nur geile Zahlen, Brutaler Wachstum im noch recht kleinen Energiesektor und Musk hat sogar noch angedeutet dass in den nÀchsten zwei Jahren noch weitere Produkte kommen abseits von Autos und Energy.

Ziel fĂŒr 2023 ist 1,8 Millionen Autos, und ich denke dass ist noch konservativ.

Dojo soll noch dieses Jahr an die Leistung von Nvidia rankommen, da bin ich aber noch etwas skeptisch ;)
 
Die Tesla Aktien haben seit dem Low vom 09.01.2023 auch etwas ĂŒber 40% gemacht. Gratuliere John zum Nachkauf. :goodwork:

HĂ€tte ich hier doch auch mal 1000€ investiert.
 
Die Tesla Aktien haben seit dem Low vom 09.01.2023 auch etwas ĂŒber 40% gemacht. Gratuliere John zum Nachkauf. :goodwork:

HĂ€tte ich hier doch auch mal 1000€ investiert.

Thx, ich bin nun endlich wieder im Plus mit Tesla 😁

Ich bin recht zuversichtlich dass die Aktie irgendwann in den nÀchsten 2-3 Jahre bei 400 USD steht.

Mir war von Anfang Klar dass dieses ganze Twitter-Drama irgendwann wieder vorĂŒberzieht. Ist auch hier im Forum gut zu beobachten im Twitter Thread, da wurden die Fackeln und Mistgabeln auch wieder eingepackt ;)

Aber wer weiss vielleicht kauft Musk irgendwann P**nhub, dann bekommst du wieder so eine Einstiegschance 😅😅
Weiss man nie bei dem Kerl

 
Tesla , einfach nur geile Zahlen, Brutaler Wachstum im noch recht kleinen Energiesektor und Musk hat sogar noch angedeutet dass in den nÀchsten zwei Jahren noch weitere Produkte kommen abseits von Autos und Energy.

Ziel fĂŒr 2023 ist 1,8 Millionen Autos, und ich denke dass ist noch konservativ.

Dojo soll noch dieses Jahr an die Leistung von Nvidia rankommen, da bin ich aber noch etwas skeptisch ;)

tesla ist einfach das bestgefĂŒhrte unternehmen der welt. all die eskapaden mit musk aside, der typ weiß was er tut. :goodwork:

schade dass ich den einstieg verpasst hab. hatte gehofft es geht noch etwas weiter runter. nach den zahlen haben wir jetzt wohl das low gesehen.
 
ich bin Februar und MĂ€rz komplett raus was Nachschießen angeht. Hab meinen Notgroschen die letzten Wochen etwas missbraucht und muss hier erstmal auffĂŒllen bevor ich wieiter investiere.
 
ich bin Februar und MĂ€rz komplett raus was Nachschießen angeht. Hab meinen Notgroschen die letzten Wochen etwas missbraucht und muss hier erstmal auffĂŒllen bevor ich wieiter investiere.

Geht mir grade auch so, habe Ende 2022 extrem viel nachgebuttert und habe nun noch ein paar unerwartete Ausgaben.
😁
 
schade dass ich den einstieg verpasst hab. hatte gehofft es geht noch etwas weiter runter. nach den zahlen haben wir jetzt wohl das low gesehen.

Kommt drauf an, ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nochmal einen grĂ¶ĂŸeren Abverkauf am breiten Markt gibt, die Aktie bis auf 120 USD nochmal runterkommt.

Ansonsten gebe ich dir Recht und man hat ein gutes Low nicht mitgenommen.

Siehst du denn auf die nÀchsten 2-3 Jahren Tesla schon wieder bei um die 400 USD so wie von John prognostiziert?

Denn wenn ja wÀre selbst jetzt noch ein guter Zeitpunkt.

Oha, SC bietet jetzt auch zum 1. Februar 2,3% Guthabenzins an. Man muss zwar in die teurere monatliche Bezahlvariante wechseln (vorher Flex, jetzt Prime+) aber das klingt soweit doch erstmal gut. Habe geupgradet, Downgrade geht ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nochmal einen grĂ¶ĂŸeren Abverkauf am breiten Markt gibt, die Aktie bis auf 120 USD nochmal runterkommt.

Ansonsten gebe ich dir Recht und man hat ein gutes Low nicht mitgenommen.

Siehst du denn auf die nÀchsten 2-3 Jahren Tesla schon wieder bei um die 400 USD so wie von John prognostiziert?

Denn wenn ja wÀre selbst jetzt noch ein guter Zeitpunkt.

Oha, SC bietet jetzt auch zum 1. Februar 2,3% Guthabenzins an. Man muss zwar in die teurere monatliche Bezahlvariante wechseln (vorher Flex, jetzt Prime+) aber das klingt soweit doch erstmal gut. Habe geupgradet, Downgrade geht ja immer.

das finde ich super schwer bewertbar. generell habe ich da lieber immer eine große margin of safety. eine tesla tradet aktuell immer noch bei einem 6er kuv. das ist fĂŒr tesla spottbillig, aber verglichen mit ner curi z.b. ganz schön hoch. natĂŒrlich kommt es am ende auf das wachstum an. die peg ratio bei 1,38 ist jetzt nicht besonders hoch fĂŒr so ein high growth unternehmen. nur glaube ich dass ne tesla konstant 40-60% wachstum schafft? ich weiß es nicht. ne curi ist halt immer noch billig selbst wenn die die hohen wachstumsraten nicht halten sollten.

natĂŒrlich ist ne tesla ein investorenliebling und wesentlich bekannter und da hat man dann automatisch höhere multiples. sagen wir so: ich hĂ€tte ein ruhigeres gewissen, wenn ich billiger kaufen könnte. dass tesla langfristig ein erfolg wird bezweifle ich nicht, ich weiß nur nicht ob mir die bewertung gĂŒnstig genug ist oder das geld nicht woanders besser aufgehoben ist. aber manchmal muss man halt auch in den sauren apfel beißen und einfach "teurer" kaufen als man möchte, das hat uns amazon gezeigt. die haben nie wirklich gĂŒnstig getradet, waren aber ihr hohes multiple immer wert. mit ner beyond bin ich damit aber schön auf die schnauze geflogen, da war aber natĂŒrlich der markt generell viel zu heiß gelaufen. so billig wie aktuell wirst du tesla wahrscheinlich nie wieder kriegen, außer es kommt jetzt doch noch die mutter aller crashes :coolface:

genau so ein titel wie amazon könnte tesla auch sein. am ende Àrger ich mich dann wieder nicht gekauft zu haben. aber ich habe auch zu wenig ahnung von der autoindustrie als zuverlÀssige prognosen abgeben zu können. ich bleib da generell lieber in meinem circle of competence.
 
Oha, SC bietet jetzt auch zum 1. Februar 2,3% Guthabenzins an. Man muss zwar in die teurere monatliche Bezahlvariante wechseln (vorher Flex, jetzt Prime+) aber das klingt soweit doch erstmal gut. Habe geupgradet, Downgrade geht ja immer.

Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Meinen Notgroschen habe ich lieber auf meinem Hauptkonto und alles was ĂŒber ist wird investiert.

Der einzige Usecase der mir dazu einfÀllt ist, wenn man mit einer Investitionsreserve arbeitet und diese dort liegen lÀsst.
 
Geht mir grade auch so, habe Ende 2022 extrem viel nachgebuttert und habe nun noch ein paar unerwartete Ausgaben.
😁

Es ist halt immer besser den Notgroschen nicht anzufassen. Auch nicht bei FOMO. Hinterher fĂŒhlt man sich schlecht weil man den Notgroschen wieder aufbauen muss und gar nicht investieren kann oder weil man auf Sparflamme investiert und sich der Wiederaufbau des Notgroschen ewig hinzieht.

Es ist viel entspannter wenn man nichts zur Seite legen muss und einfach alles reinballern kann was an Gehalt reinkommt (nach Ausgaben).
 
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Meinen Notgroschen habe ich lieber auf meinem Hauptkonto und alles was ĂŒber ist wird investiert.

Der einzige Usecase der mir dazu einfÀllt ist, wenn man mit einer Investitionsreserve arbeitet und diese dort liegen lÀsst.

Dann beruhigst du dich damit ja auch das du dann nicht auf dumme Gedanken kommst und den Notgroschen investierst. Allerdings sagt das ja auch nur aus das du dich im Zweifelsfall nicht im Griff hast.

Es gibt durch die Möglichkeit jederzeit an das Geld dran zu kommen bzw. sich auszahlen zu lassen keinen Grund das Geld bei der Hausbank zu schlechteren Konditionen zu parken.

Ich nutze ja auch Investitionsreserven die aber dann auch recht schnell investiert werden wenn ich Aktien zu fĂŒr mich guten Konditionen bekomme.

Und in spĂ€teren Phasen, wenn es eher bullisch wird und die Zinsen fĂŒr eine gewisse Zeit ein höheres Niveau beibehalten wird der Cashaufbau nochmal ein wenig belohnt.

Aber klar, jeder wie er mag. Verstehe was du meinst.

das finde ich super schwer bewertbar. generell habe ich da lieber immer eine große margin of safety. eine tesla tradet aktuell immer noch bei einem 6er kuv. das ist fĂŒr tesla spottbillig, aber verglichen mit ner curi z.b. ganz schön hoch. natĂŒrlich kommt es am ende auf das wachstum an. die peg ratio bei 1,38 ist jetzt nicht besonders hoch fĂŒr so ein high growth unternehmen. nur glaube ich dass ne tesla konstant 40-60% wachstum schafft? ich weiß es nicht. ne curi ist halt immer noch billig selbst wenn die die hohen wachstumsraten nicht halten sollten.

natĂŒrlich ist ne tesla ein investorenliebling und wesentlich bekannter und da hat man dann automatisch höhere multiples. sagen wir so: ich hĂ€tte ein ruhigeres gewissen, wenn ich billiger kaufen könnte. dass tesla langfristig ein erfolg wird bezweifle ich nicht, ich weiß nur nicht ob mir die bewertung gĂŒnstig genug ist oder das geld nicht woanders besser aufgehoben ist. aber manchmal muss man halt auch in den sauren apfel beißen und einfach "teurer" kaufen als man möchte, das hat uns amazon gezeigt. die haben nie wirklich gĂŒnstig getradet, waren aber ihr hohes multiple immer wert. mit ner beyond bin ich damit aber schön auf die schnauze geflogen, da war aber natĂŒrlich der markt generell viel zu heiß gelaufen. so billig wie aktuell wirst du tesla wahrscheinlich nie wieder kriegen, außer es kommt jetzt doch noch die mutter aller crashes :coolface:

genau so ein titel wie amazon könnte tesla auch sein. am ende Àrger ich mich dann wieder nicht gekauft zu haben. aber ich habe auch zu wenig ahnung von der autoindustrie als zuverlÀssige prognosen abgeben zu können. ich bleib da generell lieber in meinem circle of competence.

Ja ist schon richtig was du sagst. Tesla ist ja nicht nur EV Wert, sondern geht schon auch ein wenig in Richtung SW Unternehmen bzw. wie John sagt baut sich wohl noch mehr Standbeine auf.

Tesla ist weiterhin auf meiner Watchlist, sollte der Kurs doch nochmal auf ca. 120-125 USD fallen, hole ich mir vermutlich auch wieder eine Tranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer besser den Notgroschen nicht anzufassen. Auch nicht bei FOMO. Hinterher fĂŒhlt man sich schlecht weil man den Notgroschen wieder aufbauen muss und gar nicht investieren kann oder weil man auf Sparflamme investiert und sich der Wiederaufbau des Notgroschen ewig hinzieht.

Es ist viel entspannter wenn man nichts zur Seite legen muss und einfach alles reinballern kann was an Gehalt reinkommt (nach Ausgaben).

Ich verstehe dich, ist fĂŒr mich auch nervig, habe seit 2019 jeden Monat investiert und muss diesen Monat zum ersten mal pausieren.

Mal schauen ob ich was daraus lerne, eher nicht :coolface:
 
Ich glaube tatsĂ€chlich, dass aktuell etwas pausieren gar nicht schlecht sein muss. Man macht zu den aktuellen Preisen sicher absolut nichts falsch. Aber der Markt ist mir jetzt schon wieder etwas zu sehr heiß gelaufen. Ich glaube tatsĂ€chlich, dass es hier nochmal nen Rugpull gibt in den nĂ€chsten Wochen und Monaten. Ich investiere zwar weiter, aber lasse ein bisschen was in der Reserve fĂŒr den Fall, dass es nochmal deutlich runter kommt. ;)
 
btw: das gĂŒnstigste kuv das tesla jemals hatte war 1,5. das war 2019 kurz bevor die rakete dann 2020 abgezogen ist. das problem ist, damals hatte tesla niemand auf dem schirm. mittlerweile hat jeder investor tesla auf dem zettel, deshalb bezweifle ich, dass wir jemals wieder so ein gutes kuv sehen werden. das teuerste lag bei knapp 24. da sind wir also mittlerweile gut von weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beruhigst du dich damit ja auch das du dann nicht auf dumme Gedanken kommst und den Notgroschen investierst. Allerdings sagt das ja auch nur aus das du dich im Zweifelsfall nicht im Griff hast.

Es gibt durch die Möglichkeit jederzeit an das Geld dran zu kommen bzw. sich auszahlen zu lassen keinen Grund das Geld bei der Hausbank zu schlechteren Konditionen zu parken.

Und das stimmt so einfach nicht. Das Geld ist wesentlich lĂ€nger nicht um Zugriff als wenn es bei dir auf der Hausbank liegt. Hast du dir mal bei Scalable was auszahlen lassen? Das kann wenn du Pech hast bis zu 3 Tagen aufwĂ€rts dauern bis das Geld auf dem Konto deiner Hausbank ist. Und da zĂ€hle ich noch nicht mal die Wochenende/Feiertage mit ein. Der Notgroschen ist Notfall nicht sofort verfĂŒgbar.

Du hast jetzt akut ein Problem und musst sofort an die Kohle ran? Forget it.

Edit: Dieses Risiko der IlliquiditĂ€t ist aus meiner Sicht einfach keine 230€ p.a. vor Steuern wert (mein Notgroschen ca. 10k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber, in welcher Konstellation man mehrere tausend EUR innerhalb von ein paar Tagen braucht?

Bei mir persönlich sogar komplett ausgeschlossen: Rahmenkredit bei der ING den man nur zahlt, wenn in Anspruch genommen. Könnte die Kreditsumme dann aber selbst bei Verzögerung der Auszahlung durch TR sofort wieder tilgen ohne dass ĂŒberhaupt Zinsen anfallen.
 
ZurĂŒck
Top Bottom