Switch Fire Emblem Engage

Kurzes Video von einer Skirmish Map die ich heute in der Badewanne absolviert habe :coolface:


5 Turns, 5 Kills, 5x500 Gold :banderas:

(hab auch in der Mitte einen Fail-Attempt dabei, hourglass genutzt, nen andern Gegner angegriffen und wieder 500g)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Lehren, die man nach den Kritiken von Three Houses und Engage, ziehen wird, werden echt grausam sein. Mal abgesehen von der Saturday Morning Cartoon Story und dem übertriebenen Fire Emblem Fanservice, ist Engage imo deutlich besser. Deutlich bessere designte Karten und dadurch besseres Gameplay.

Aber der nächste Teil wird dann wohl wieder so ein Social Links Fest und der Strategie Teil wird wieder mal zurückgefahren. Die Reihe ist seit Awakening einfach nur schwach.
Befürchte auch, dass der nächste Teil dann wieder wie 3H wird.

Für mich ist Engage der erste Fire Emblem-Teil seit FE7 der mir wieder richtig gut gefällt, habe aber auch Sacred Stones, Radiant Dawn, Awakening und Three Houses nicht gespielt.
Ich bezweifle aber sehr stark, dass mir 3H gefallen würde und Radiant Dawn habe ich ausgelassen, weil mir PoR überhaupt nicht gefallen hat.
Ich Spiele die Reihe eigentlich nur fürs Gameplay und das ist leider viel zu oft nicht gut genug.
Story und Dialoge sind imo immer ziemlich unterirdisch deswegen bevorzuge ich es wenn man davon so wenig wie möglich hat. :coolface:
 
Für mich ist Engage der erste Fire Emblem-Teil seit FE7 der mir wieder richtig gut gefällt, habe aber auch Sacred Stones, Radiant Dawn, Awakening und Three Houses nicht gespielt.
Nach 40h kann ich sagen: Ja wenig Bullshit, viele Skirmishes, ne Menge Möglichkeiten zum Min/Maxen. Somniel war mir am Anfang ja recht nervig aber mittlerweile mach ich da einfach nur noch das Shooter-Minigame(weils da nette Belohnungen gibt die man verkaufen kann, Gold braucht man immer :ol:), das Essen gehen fürs Support skillen und schnell 3 Fights in der Arena absolvieren. Außerdem schau ich gerne in meinem Hof vorbei, da gibts oft 2-3 Silver Ingots, davon hab ich jetzt schon einige mir fehlt nur etwas das Gold, aber das regelt jetzt Anna für die Upgrades.

Dass es keine Haltbarkeit für Waffen mehr gibt ist eine willkommene Änderung, weiß grad nimmer ob das in TH schon so war glaube aber nicht. So sind Waffen die 2x angreifen oder gar noch öfter nicht mehr so schnell im Eimer.

Was mir etwas negativ auffällt ist wie langsam man mit Skirmishes, selbst mit goldenen Corrupted die Skillpoints hoch bekommt. Das System sollten sie imo nochmal überarbeiten. Wahrscheinlich wirds schneller gehen wenn ich mal mit den Chapters weitermache, wenn ich mir so ansehe was manche high level skills kosten(3000+) muss es wohl nach Chapter 10 ordentlich anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es keine Haltbarkeit für Waffen mehr gibt ist eine willkommene Änderung, weiß grad nimmer ob das in TH schon so war glaube aber nicht. So sind Waffen die 2x angreifen oder gar noch öfter nicht mehr so schnell im Eimer.
Also in TH haben die Waffen Haltbarkeit, man kann diese beim Schmied jeweils reparieren oder aufbessern mit dem nötigen Loot.
 
Dass es keine Haltbarkeit für Waffen mehr gibt ist eine willkommene Änderung

Das ist tatsächlich ein Element was ich vermisse (also anders als bei Zelda gehört das imho zu FE dazu).
Allerdings gibt man schon genug Geld für anderes Zeug aus, die Shops sind so gesehen aber obsolet, nutze ich gar nicht mehr.
 
Das ist tatsächlich ein Element was ich vermisse (also anders als bei Zelda gehört das imho zu FE dazu).
Allerdings gibt man schon genug Geld für anderes Zeug aus, die Shops sind so gesehen aber obsolet, nutze ich gar nicht mehr.
Naja für Stäbe brauchst die Shops ja noch. Bin jetzt in Chapter 13 und der Händler hat in der Zwischenzeit bessere Waffen bekommen, allerdings kannst durch das verbessern der Waffen auch schon vorzeitig zu diesen kommen und Silber Waffen haben zwar meine Gegner in Skirmishes bereits ich selbst muss hier teuer Stahlwaffen aufwerten. Bin aber froh, dass ich Anna jetzt voll ins Team integriert habe, das gibt bei 3-5 kills je map 1500-2500 Extragold, das ich auch für die Donations rauspulvern muss. Master Seal gabs leider keine mehr aber hab sie mit Second Seal zum Axtmörder auf einem Greifen zurückgesetzt. Das Levelsystem gefällt mir, auch mit dem Second Seal hat sie leichte Statverbesserung von level 20 auf Level 1 erhalten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Anna hört sich zwar lustig an, allerdings sind meine Grinding-Optionen auf "Extrem" beschränkt. ;)
Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich die vernünftig gelevelt bekomme bzw. ob die überhaupt einen Kill holen würde.
Der Tiki-DLC hat mich im finalen Versuch auch nur 3,5 Stunden gekostet. Am Ende habe ich mit zwei Bogenschützen gespielt und dann ging es ganz gut.
Yunaka war zum pullen und für die Front sehr nützlich. Selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad ist sie eine Dodge-Königin.

Yunaka+Marth und dazu die Waffe mit Micaiah gravieren (Die Kombi kann ich sehr empfehlen ^^)
 
Das ist tatsächlich ein Element was ich vermisse (also anders als bei Zelda gehört das imho zu FE dazu).
Allerdings gibt man schon genug Geld für anderes Zeug aus, die Shops sind so gesehen aber obsolet, nutze ich gar nicht mehr.
Gerade schön, wenn man auf Schwierigkeitsgrad "Schwer" spielt und du noch vieleicht 2mal Angriff mit Lanze machen kannst und plötzlich taucht genau an der Ecke der Endgegner auf, dann läuft dir auch der Ars.. auf Glatteis. LoL. Aber das war auch immer die taktische Würze in einem Fire Emblem. Und natürlich die Std lange Vorbereitung bevor man eine Mission/Quest angeht. J-RPG-typisch versucht man immer das beste aus den Waffen zu holen wenn man natürlich über das nötige Loot verfügt. Und wenn man eine versteckte Waffe auf dem Kriegsfeld findet was bestimmte buff´s hat, dann freut man sich auch wie ein Kleinkind und achtet mit Argusaugen auf diese Waffe.

Ich bin auch nicht böse, deswegen das so einiges bei Engage gestrichen wurde was nen Fire Emblem ausmacht, weil es etwas neues ist und ein paar andere Gimmicks bietet. Mal gucken bin noch am Anfang und bis jetzt finde ich es richtig gut. Anfangs fand ich Engage ziemlich Shadow of Valentia like wegen der kleinen Areale die man begehen kann, hat mich ein bißchen daran erinnert?!?.
 
Hm bei Media Markt bekam ich letzte Woche Benachrichtigung das die Collectors Edition unterwegs zum Markt ist aber ist immer noch nicht dort angekommen. :isaac: Hab gehört DHL streikt vermutlich liegt es daran oder haben die eigene Lieferanten.
 
Ich hoffe, ich kann meine Frage gerade ausreichend artikulieren.

Wenn diese Emblemlevel steigen, gibt es ja pro Stufe verschiedene Buffs etc. Habe keinen Überblick: Wirken die immer oder nur, wenn ich im Kampf das Emblem aktiviere?
 
Wenn diese Emblemlevel steigen, gibt es ja pro Stufe verschiedene Buffs etc. Habe keinen Überblick: Wirken die immer oder nur, wenn ich im Kampf das Emblem aktiviere?
Die Buffs stecken in den Ringen also soweit ich das mitbekommen habe sind die aktiv solange du den Ring angelegt hast, wenn du die Ringe engagest( :coolface: ) dann kannst du z.B die Waffen nutzen, die das Emblem beherrscht und so den Waffenskill dem jeweiligen Charakter beibringen. Und du bekommst halt die Spezialfertigkeit solange das aktiv ist.

Die Passiven Boni sind aktiv solange du den Ring trägst, die siehst auch im Statusscreen der Einheiten (anhand des blauen + Buffs, das kann essen sein, von einer Aktivität bei deinem Charakter oder eben vom Ring). Die Buffs vom Emblem kannst du auch dein Eigen machen, dafür brauchst die Skillpunkte, das ist der Zweite Wert neben den EXP den du sehr langsam ansteigen siehst nach jedem Kill eines Feindes.
Endlich angekommen ,darf ich nachher auch endlich starten
Viel Spaß, grade nachgesehen was drinnen steckt, leider kein OST, eigentlich ein Verbrechen :alt:
 
Habe Kapitel 8 hinter mir und
Leif und Roy
freigespielt :D

Wechselt ihr die Embleme eigentlich mal mit den Charakteren durch oder lasst ihr sie bei den standardmäßigen? Ich habe bisher nicht gewechselt. Bin auch von der Anzahl etwas erschlagen xD will irgendwie allen gerecht werden, aber ich habe auch schon meine Lieblinge :)
 
Bin nur froh, dass es so ab kapitel 8 doch ganz coole chars gibt.

Das war imho die große schwäche zu beginn des spiels. Wollte ja nahezu keinen der anfangschars behalten - muss ich auch nicht!

Ist aber hauptsächlich ne designfrage, weniger eine der jeweiligen persönlichkeit.
 
Die Buffs stecken in den Ringen also soweit ich das mitbekommen habe sind die aktiv solange du den Ring angelegt hast, wenn du die Ringe engagest( :coolface: ) dann kannst du z.B die Waffen nutzen, die das Emblem beherrscht und so den Waffenskill dem jeweiligen Charakter beibringen. Und du bekommst halt die Spezialfertigkeit solange das aktiv ist.

Die Passiven Boni sind aktiv solange du den Ring trägst, die siehst auch im Statusscreen der Einheiten (anhand des blauen + Buffs, das kann essen sein, von einer Aktivität bei deinem Charakter oder eben vom Ring). Die Buffs vom Emblem kannst du auch dein Eigen machen, dafür brauchst die Skillpunkte, das ist der Zweite Wert neben den EXP den du sehr langsam ansteigen siehst nach jedem Kill eines Feindes.

Danke für die umfangreiche Info! Mit zu eigen machen der Buffs meinst du die Option des Erbens, richtig? Muss da wirklich einiges noch durchschauen.

Erhält man nach und nach noch mehr dieser Ringe? Habe aktuell vier. Die geben ja schon ordentliche Buffs und Angriffe - wäre schön, wenn noch mehr Charaktere davon profitieren würden.

Und das System des Klassenwechsels muss ich ebenso noch durchdringen. Zumindest im Ansatz. Den Hauptcharakter habe ich auf Drache "gewechselt". Erneut Level 1, levelt langsamer, ist aber insgesamt stärker. Das kann ich schonmal nachvollziehen. ;-) Ich vermute mal, dass man die Charaktere später innerhalb ihres Klassensystems auf stärkere Klassen hochbringen kann. Zumindest klingen die Optionen so. Aber sind Da später auch Kombinationen möglich? Und wenn ja, sind sie sinnvoll?

Etwas mühselig empfinde ich das Hochleveln von Charakteren, die levelmäßig hinterherhinken. Die Kämpfe sind doch recht hart und schenken einem nichts. Zudem gibt es wirklich viel Exp bei angreifenden Klassen ja nur für Kills. Charakter mit niedrigem Level entsprechend zu platzieren und sie gewinnen zu lassen, gelingt mir nicht immer. Und so dauert es. Die Arena hilft, braucht aber eben auch Zeit.
 
Bin jetzt in der Wüste angekommen im Palast, werde die Skirmishes zurückschrauben, da wirst ja nie fertig mit. Am Bauernhof hole ich mir regelmäßig 1-3 Silberteile ab, das ist wunderbar. Jetzt gibts auch nen Flohmarkt, der ist völlig sinnlos und bescheuert, Stahl 1 Stück kostet 500g, die haben doch ein Rad ab, wer kauft sowas bitte zu dem Preis(das aufwerten der Waffe ist schon teuer genug wenn man die Mats hat), meine -30% Karte funktioniert beim Flohmarkt auch nicht.

Erhält man nach und nach noch mehr dieser Ringe? Habe aktuell vier. Die geben ja schon ordentliche Buffs und Angriffe - wäre schön, wenn noch mehr Charaktere davon profitieren würden.
Insgesamt sinds ja laut Story 12 also ja, die musst dir aber auch oft erkämpfen.
Erneut Level 1, levelt langsamer, ist aber insgesamt stärker.
Wie schnell jemand levelt hängt soweit ich das beobachtet habe von dem jeweiligen Power Rating ab, das siehst als letztes unten bei den Stats, zurücksetzen auf Level 1 macht eigentlich nur wegen dem Level 20 Limit Sinn. Das ist das eigentliche Level in dem Spiel, weil Level kannst du jederzeit zurücksetzen(wobei ich nicht ganz sicher bin, das game schaut wohl primär auf deine ATK und DEF Stats, weil meine Anna ist Rating 166, weil sie +8HP/Luck von Tiki geerbt hat und mit ihr Angelegt nochmal +10/10 bekommt und die bekommt deutlich mehr EXP als meine anderen Charaktere die teilweise nur 140er Rating aber halt deutlich mehr Angriff und Verteidigung haben(auch mehr Level Ups hinter sich).

Du startest ja mit Vander dem Paladin, der ist ne Advanced Klasse und hat mit Level 1 im Vergleich zu deiner anderen Truppe deutlich höhere Stats, deshalb hat der auch so gut wie keine EXP erhalten für die Kills, weil das halt alles keine Herausforderung für ihn war. Primär aber wohl weil er so hohe Defense und Attack Stats hat.

Zumindest klingen die Optionen so. Aber sind Da später auch Kombinationen möglich? Und wenn ja, sind sie sinnvoll?

Kombinationen? Also dein Charakter hat immer ne bestimmte Klasse, das Master Seal brauchst du um ne Advanced Klasse zu lernen und das Second Seal einfach zum Zurücksetzen ab Level 20. Hab bisher keinen Wechsel innerhalb der Klasse gemacht, außer Anna auf level 20 zum Axe-Flyer mit Second Seal gemacht da hat sie aber keine neuen Skills gelernt. Sobald sie level 10 ist werd ich das neu erhaltene Master Seal nutzen vermutlich.

Etwas mühselig empfinde ich das Hochleveln von Charakteren, die levelmäßig hinterherhinken. Die Kämpfe sind doch recht hart und schenken einem nichts.
Wichtig ist, dass du denen eine starke Waffe gibst, am besten aufgestuft auf Level 3 oder 5, kannst die Eisenvariante nehmen oder einen Standardzauber, die sind nicht sehr anfordernd(Gewicht, je höher das ist, desto langsamer sind die Charaktere, speziell die Basisklassen haben einen niedrigen "Build" Wert und dadurch ne Reduzierte Geschwindigkeit, was sie selten 2x zuschlagen lässt). Habs so mit Anna gemacht, die ist jetzt am Pegasus mit ihrer Stahlaxt +5 und der Handaxt +5(handaxt praktisch weil sie auf Distanz zuhauen kann ohne Gefahr eines Konters).

Du schwächst dann einfach die Gegner mit deinen anderen Leuten auf 10-20% HP und den Finisher macht der Charakter den du leveln willst, schützen kannst ihn auch mit deinen anderen Einheiten, also den Gegner Blockieren, sonst schlachten die ihn gnadenlos ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom