Gaming-Controller - Empfehlungen

Steppenwolf

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Sep 2022
Beiträge
243
Hallo!

Nachdem ich mir nun das Steam-Deck mit Docking-Station für TV als Nachfolger zu meiner umgebauten PSP gekauft habe, brauche ich nur noch einen guten Controller dafür - ich besinne mich ausschließlich auf Controller mit parallelen (horizontal-symmetrisch) Joysticks.

In letzter Zeit habe ich mich eigentlich schon ganz gut mit dem 8BitDo Pro 2 angefreundet. Kabellos, wird sofort erkannt, super ergonomisch, Qualität top, alle Tasten und Zusatztasten, die man braucht, horizontale/parallele Joysticks, Akku hält lange. ABER: Ich habe den Eindruck, dass manche der digitalen Tasten nicht immer reagieren, wenn man sie drückt. Ein schwerwiegendes Manko.

Welche kabellosen Gaming-Controller (für Steam-Deck) könnt ihr empfehlen?

Gruß
Steppenwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Series X Controller wäre super, wenn der/die Trigger nicht sticken täte(n). Ich liebe den 8BitDo SN30, bin aber eben komisch. Da hast du aber keine analogen Trigger. Sticken immerhin nicht.

Für Flight Sims empfehle ich aus eigener Erfahrung den Saitek Yoke, oder den Titanwolf Joystick. HOTAS, wenn du es komplett haben willst, gibt es sicherlich was Gutes von Thrustmaster.

Wheel würde ich den Thrustmaster T248 ausprobieren, aber ich weiß noch nicht, wie der ist.

Arcade Stick; viel Spaß beim Finden von adäquaten Lösungen, die nicht das Portemonnaie sprengen und man als Unerfahrener nicht weiß, ob es das Geld wert ist.

Und soll es nur ein High-End Controller sein, lasse die Finger vom Edge. Scuf bietet mit dem Reflex etwas Höherwertigeres für den gleichen Preis.
 
Beste Alternative und beste Kompatibilität natürlich der Series X/S Controller. Ohne Probleme liegt super in der Hand und läuft zu 100% mit jedem Game was auf Steam ist.

Ich nutze überwiegend nen PS5 Controller aber das klappt auch nur mit nem seperaten 3rd Partyprogramm auf Steam und weiß nicht in wie weit das mit dem Deck funktioniert, denn dieser ist nicht mit jedem Spiel gleich kompatibel.
 
Ps4 Controller ist ganz gut. Spiele meistens damit auf dem PC
 
Zurück
Top Bottom