Switch Fire Emblem Engage

Von jedem Fire Emblem Fan, dann auch mal die Chance die SNES Teile in den Westen zu bringen. (wobei die willst du ja nicht, bei dir geht es ja erst ab dem GBA los :coolface: )
doch die nehm ich natürlich gerne mit. vor allem shadows of valentia ist mein heimlicher lieblingsteil... ;)

ich überlege gerade echt digital zu kaufen. ich hab mir extra dafür urlaub genommen. aber 59,- rauswerfen für 2-4 tage spielen ist eigentlich zu hart. oder ich starte tactics ogre. das liegt hier noch ungespielt rum... ;)
 
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum die Story in TH immer so hoch gelobt wird. Three Hopes fand ich da wesentlich besser und das war auch alles vorhersehbar :coolface:
...aber ok, vielleicht sind ja die Routen die ich nicht gespielt habe besser und ich habe mit Edelgard einfach nur das schlechteste erwischt...nur von den beiden anderen Charakteren gefällt sie mir noch am besten.

Bei Three Houses wird auch immer der Cast gelobt, aber wenn wir mal ehrlich sind, bleibt der Großteil doch recht auf der Strecke und bleiben recht blass und das obwohl es unmengen an Text gab.

Wenn die Story in Engage bleibt wie bis Kapitel 5 kann ich damit leben, dafür passt dann der Rest.
Die meisten waren wohl einfach scharf auf Edelgard (oder die Prinzen) (und die Ähnlichkeiten zu GoT) oder fanden die tragischen Schicksale und teils seltsamen Quirks der misshandelten Nebencharaktere mit ihren Problemen toll. Soll nicht Edelgard sogar die längste Route mit der meisten Story sein? Habe nur den blonden Prinzen gespielt. Ich fand die Story passend für so ein Spiel, aber es war auch einiges etwas unlogisch und der soziale und Datingpart hätte besser ausgearbeitet sein können (scheint leider hier auch keine Fortschritte zu machen und eher Beiwerk zu sein, aber ich sehe das ja bald selbst)

meine le ist seit donnerstag auf dem weg zum lokalen mediamarkt. wurde gerade auf montag vertröstet. :/
Da ist selbst meine aus Frankreich schneller gekommen, lag heute nach bereits 2 Tagen vor der Tür obwohl sie erst Montag kommen sollte (wenigstens klingeln könnte Amazon, lag Stundenlang gut einsehbar vor der haustüre)


Bin überrascht, wie schwer es auf schwer ist. :-D Evtl. bin ich da doch zu ungeduldig. Bin in dem ersten Kapiteln und verliere regelmäßig einen Großteil meiner Gruppe. Meist reichen zwei Angriffe und heilen bringt nicht immer viel. Ein Item genutzt aber zwei Gegner, die angreifen, da bleiben die HP direkt unten. Wenn sie nicht gar auf 0 gehen. Evtl stelle ich es noch auf einfach. Hoffe, es wird dann nicht zu einfach. Doof dass man es nicht wieder hochstellen kann.

Gefällt mir bisher gut. Mein erstes FE.

Großes Aber: Mit der ganzen japanischen Animeästhetik, dem theatralischen Gehabe, den immer bedeutungsschwangeren Dialogen ("Ich verspreche, meine Kraft für das Gute einzusetzen! Ich danke euch, dass ihr meine Freunde seid und mich immer unterstützt. Mit der Drachenkraft wird das Gute siegen! Für die Erinnerung an meine geliebte Mutter, die immer bei mir war und mir Kraft gab...bla bla bla) kann ich (nicht mehr) viel anfangen. Finde das teilweise richtig cringe.

Stell erstmal auf normal und nicht gleich auf leicht (außer du meinst "normal" mit einfach. Normal ist bei Fire Emblem für nicht Profis imo ausgewogen genug, zumindest war es das für mich bei Three Houses. Und ja, man sollte immer wechseln können.

Ich verspreche, meine Kraft für das Gute einzusetzen! Ich danke euch, dass ihr meine Freunde seid und mich immer unterstützt. Mit der Drachenkraft wird das Gute siegen! Für die Erinnerung an meine geliebte Mutter, die immer bei mir war und mir Kraft gab...bla bla bla

Ist doch woke und aufmerksam von den Charakteren. :coolface: Ja, die Japaner übertreiben das, vielleicht lesen zu viele auf Resetera, Twitter und co mit um ihre Zielgruppen zu bestimmen. Ist auch bei Xenoblade und anderen Spielen etwas übertrieben. Das selbe bei den Charakteren (In Three Houses hatten extrem viele Traumata und psychische Probleme, was dann durch Unterstützung natürlich besser wurde). Fanservice für die eine Zielgruppe, Gutmenschlichkeit und Power of Friendship für die andere, dazu viel Drama. scheint für die Verkaufszahlen zu funktionieren. Die Haarfarben passt man auch an die Twitter und Youtube Jugend an.

Habs noch nicht gespielt, aber sowas überrascht nicht mehr und ein wenig Theatralik gehört auch dazu, auch wenn sich manches JRPG da mäßigen könnte (anstatt das beim optionalen Fanservice (Kleidung) oder Humor zu machen).
 
Ach soo... die animationen nur. Ich meinte, die gegnerrunden komplett überspringen. Wobei der einstellungspunkt dazu etwas ganz anderes suggeriert...
Funktioniert das mit dem Animationssprung und "Eigener Zug" überhaupt? Ich bekomme auch Animationen bei Verbündeten. Was ist der Unterschied zwischen "Eigener Zug" und "Verbündete"?
 
Funktioniert das mit dem Animationssprung und "Eigener Zug" überhaupt? Ich bekomme auch Animationen bei Verbündeten. Was ist der Unterschied zwischen "Eigener Zug" und "Verbündete"?
Verbündete sind die NPCs, welche manchmal auf der Karte/Mission (an deiner Seite) mitmischen, jedoch nicht aktiv selbst kontrolliert werden können.
 
Funktioniert das mit dem Animationssprung und "Eigener Zug" überhaupt? Ich bekomme auch Animationen bei Verbündeten. Was ist der Unterschied zwischen "Eigener Zug" und "Verbündete"?
Die optionen sind da generell komisch formuliert... "aktionen überspringen" bewirkt ja das von mir genannte überspringen des gegnerzugs, obwohl die beschreibung dazu was ganz anderes besagt...
 
Ja, geht tatsächlich. Bin verunsichert, ob das beim ersten Kampf (Trainingskampf) auch ging. :ugly:
Ich denke ich kanns erklären:

Gibt quasi nur 2 Kategorien: Items und Waffen, Stäbe sind auch items(diese Eingebung hatte ich, nachdem ich versucht hab beim Waffenhändler nen Stab zu kaufen und der aber keine hatte) und du siehst nur, dass du ihn nutzen kannst, wenn du neben einer beschädigten Einheit stehst, dann kommt der Dialog auch automatisch. Anlegen kannst du den Stab nicht, da er keine Waffe ist, anlegen kannst nur eine Waffe, ein Item kannst benutzen, wie den Stab :ol:

-Hättest du den Stab ausgerüstet hättest ein Problem wenn du angegriffen wirst, dann hast nämlich keinen Konter, Framme zB. hat zwar optisch keine Waffe aber kämpft eben mit den Fäusten als Kleriker und hat da entsprechend auch was ausgerüstet.
 
Btw hab ich Framme recht am Anfang verloren und es zu spät gecheckt, weil ich mit Auto Battle was geübt habe.
Sie ist zwar noch in Sequenzen da. Aber nicht mehr im Kampf oder als Chara mit Equip zu belegen.


Da ich keine Lust hatte neu zu laden, da zu spät bemerkt, musste dann jemand anders nun ihre Rolle ausfüllen.
Gehört zu Classic, nur blöd wenn mans eh nich rafft :uglygw:
 
Btw hab ich Framme recht am Anfang verloren und es zu spät gecheckt, weil ich mit Auto Battle was geübt habe.
Sie ist zwar noch in Sequenzen da. Aber nicht mehr im Kampf oder als Chara mit Equip zu belegen.


Da ich keine Lust hatte neu zu laden, da zu spät bemerkt, musste dann jemand anders nun ihre Rolle ausfüllen.
Gehört zu Classic, nur blöd wenn mans eh nich rafft :uglygw:
Zu Frammes Rolle:

Vor Kapitel 6 oder so gibt es eine Nebenquest. Dort erhältst du einen ähnlichen, aber männlichen, Charakter.

Verbündete sind die NPCs, welche manchmal auf der Karte/Mission (an deiner Seite) mitmischen, jedoch nicht aktiv selbst kontrolliert werden können.
Ja, aber in den Einstellungen habe ich ja für Kampfanimationen "Eigener Zug" eingestellt. Trotzdem sehr ich Sequenzen für Verbündete, nicht nur eigene Züge.
 
Also die kämpfe machen echt spaß und scheinen wirklich mehr zu bieten, als im vorgänger, was optionen angehr.

Was ich nervig finde: in so ziemlich allen tutorialbildern, wo der protagonist zu sehen ist, wird die weibliche variante gezeigt. Und ich ärgere mich, dass ich mit dem männlichen protagonisten nicht auch so prächtige, lange haare habe :mad:
 
Zurück
Top Bottom