Wenn ihr ein Remaster oder Remake eines Spiels in Auftrag geben dürftet...

Wieviel Potential in den hier favorisierten Titeln steckt, habe ich immer vor Augen, wenn ich Rearranged-Versionen der Soundtracks höre.
Von Terranigma und Secret of Evermore habe ich da 1-2 Alben, die den Originalen sehr treu geblieben sind, aber die 16Bit-Kanten richtig gut glatt gebügelt haben und das ganze ziemlich gut restauriert und ausgeschmückt haben, ohne das ganze zu sehr zu verändern. Da könnten sich die Macher von FF7 Remake und FF7 Crisis Core eine Scheibe von abschneiden. Beispiele:



 
Sorry für Doppelpost. Hier noch ein Vergleich nachgeschoben zwischen Original und Rearranged.
An ein eigenes SoE-Remake haben sich mal ein paar Leutchen rangewagt, aber ihr Projekt nie gänzlich zuende umgesetzt. Was haltet ihr vom Secret of Mana-Remake? Ist sowas wegweisend für diese Spielegeneration?


 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Secret of Evermore könnte wirklich von einem ordentlichen Remake profitieren, da es gegen Ende leider deutlich abflacht. Die vielen Labyrinthe in der dritten Welt und die gesamte vierte haben mich als Kind schon sehr genervt.

@Topic: Ich habe hier bestimmt schon mal "Legacy of Kain" reingeschrieben. Egal, hiermit tue ich es nochmal. :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich fand Evermore und Terranigma schon als Jugendlicher überbewertet. xD
Was ist dein Lieblings-RPG für SNES?

Chrono Trigger wurde ja.. nunja, nicht geremaked, aber ... rereleased? Ich las nur, dass sich alle über grafische Dinge beklagten, obwohl ich als Retro-Noob solche Unterschiede auf der Weltkarte nicht wahrnehmen konnte.
 
Persönlich gefiel mir von den ganzen Action Adventures bzw RPGs eigentlich "Illusion of Time" am besten.
Ich kann mich da noch an die Szene auf dem Meer erinnern (auf son Stück Holz). Fand ich als Kind schon richtig stimmig damals :)

Zum Thema:

Ein Secret of Mana im Look von Octopath Traveler II wäre :banderas:
 
@daMatt Das ist ja Teil der gleichen Trilogie, genauso wie SoulBlazer. Die haben mir auch gut gefallen.

Von Secret of Mana (SoM) gibt es immerhin viele Ableger und Nachfolger auf anderen Plattformen wie Sword of Mana oder Secret of Mana 2.
FF6, Chrono Trigger und Terranigma halte ich für die besten RPGs auf SNES. SoM war immer mehr gehyped als SoE, dennoch fand ich ganz persönlich als Single-Player SoE besser, stimmer, interessanter.Da hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen und Erinnerungen.
 
@daMatt Das ist ja Teil der gleichen Trilogie, genauso wie SoulBlazer. Die haben mir auch gut gefallen.

Von Secret of Mana (SoM) gibt es immerhin viele Ableger und Nachfolger auf anderen Plattformen wie Sword of Mana oder Secret of Mana 2.
FF6, Chrono Trigger und Terranigma halte ich für die besten RPGs auf SNES. SoM war immer mehr gehyped als SoE, dennoch fand ich ganz persönlich als Single-Player SoE besser, stimmer, interessanter.Da hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen und Erinnerungen.
Terranigma und FF6 sind für mich das Beste was der Snes zu bieten hat, stimme ich dir voll und ganz zu.
Allgemein würde ich mir mehr zu Terranigma wünschen- der Titel hat es mehr als verdient.
 
@daMatt Das ist ja Teil der gleichen Trilogie, genauso wie SoulBlazer. Die haben mir auch gut gefallen.

Von Secret of Mana (SoM) gibt es immerhin viele Ableger und Nachfolger auf anderen Plattformen wie Sword of Mana oder Secret of Mana 2.
FF6, Chrono Trigger und Terranigma halte ich für die besten RPGs auf SNES. SoM war immer mehr gehyped als SoE, dennoch fand ich ganz persönlich als Single-Player SoE besser, stimmer, interessanter.Da hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen und Erinnerungen.
Problem nur, mit jedem weiteren Nachfolger wurde die Seiken Densetsu IP crappiger and seelenloser. Im Kontext der RPGs/Action-Adventures hat lediglich Final Fantasy (FF6 -> FF7) den Generationssprung von 2D nach 3D gut hinbekommen. Bei den anderen ist Flair mehr oder weniger verloren gegangen. Zumindest meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Persönlich gefiel mir von den ganzen Action Adventures bzw RPGs eigentlich "Illusion of Time" am besten.
Illusion of Time ist ein echt zwiespältiges Produkt. Es war zwar schön dass ein gewisser Fokus auf der Geschichte lag und die Szene in der sich Karas Schwein geopfert hat war auch bedrückend, aber gerade der Leerlauf auf den Überresten des goldenem Schiff der Inka oder die Wartezeit im Gefängnis des König waren ein echter Abturner, genauso wie dass man zu nur einem sehr kleinen Teil der Locations zurückkehren konnte. Beide Punkte hat Quintett mit besagten Terranigma so viel besser hinbekommen, ohne dabei im Story Aspekt abzubauen... dafür war die Magie so dermaßen lahm und keine coolen Verwandlungen mehr. :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Problem nur, mit jedem weiteren Nachfolger wurde die Seiken Densetsu IP crappiger and seelenloser. Im Kontext der RPGs/Action-Adventures hat lediglich Final Fantasy (FF6 -> FF7) den Generationssprung von 2D nach 3D gut hinbekommen. Bei den anderen ist Flair mehr oder weniger verloren gegangen. Zumindest meine subjektive Meinung.

Meinst du das bezogen auf die genannte Trilogie? Bei Seiken Densetsu denke ich v.a. an Secret of Mana und Ableger für GB. Mana hat es ja noch auf PS1 geschafft.
 
Meinst du das bezogen auf die genannte Trilogie? Bei Seiken Densetsu denke ich v.a. an Secret of Mana und Ableger für GB. Mana hat es ja noch auf PS1 geschafft.
Eigentlich meine ich die gesamte IP:
Mystic Quest聖剣伝説 ~ファイナルファンタシー外伝~
(Seiken Densetsu ~Final Fantasy Gaiden~)
Game Boy1991
Secret of Mana聖剣伝説2Super Nintendo1993
Trials of Mana聖剣伝説3Super Nintendo1995
Legend of Mana聖剣伝説 LEGEND OF MANAPlayStation1999
Sword of Mana新約聖剣伝説
(Shin'yaku: Seiken Densetsu)
Game Boy Advance2003Remake von Mystic Quest (1991)
Children of Mana聖剣伝説DS CHILDREN of MANANintendo DS2006
Friends of Mana聖剣伝説 FRIENDS of MANAMobiltelefon2006
Dawn of Mana聖剣伝説4PlayStation 22006
Heroes of Mana聖剣伝説 HEROES of MANANintendo DS2007
Circle of Mana聖剣伝説 CIRCLE of MANAAndroid und iOS2013
Rise of Mana聖剣伝説 RISE of MANAAndroid, iOS und PlayStation Vita2014
Adventures of Mana聖剣伝説 ~ファイナルファンタシー外伝~
(Seiken Densetsu ~Final Fantasy Gaiden~)
Android, iOS und PlayStation Vita20163D-Remake von Mystic Quest (1991)
Secret of Mana聖剣伝説2Microsoft Windows, PlayStation 4 und PlayStation Vita20183D-Remake von Secret of Mana (1993)
Collection of Mana聖剣伝説 COLLECTIONNintendo Switch2019Spielesammlung bestehend aus den Originalversionen von Mystic Quest, Secret of Mana und Trials of Mana
Trials of Mana聖剣伝説3 TRIALS of MANAMicrosoft Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4, Android und iOS20203D-Remake von Trials of Mana (1995)
Legend of Mana聖剣伝説 LEGEND OF MANAMicrosoft Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4, Android und iOS2021HD-Remaster von Legend of Mana (1999)
Echoes of Mana聖剣伝説 ECHOES of MANAAndroid und iOS2022
 
Eigentlich meine ich die gesamte IP:
Genau die meinte ich auch alle. Alles mit "Mana" und dem GB-Ableger. Ich wußte nur nicht, dass die Reihe auf PS2 weiterging. SoM ist für mich auch monotoner, einfaches, kitschig-buntes Hack&Slay, irgendwie. Die Reihe hatte anfangs doch auch Verbindungen zu Final Fantasy.
 
Genau die meinte ich auch alle. Alles mit "Mana" und dem GB-Ableger. Ich wußte nur nicht, dass die Reihe auf PS2 weiterging. SoM ist für mich auch monotoner, einfaches, kitschig-buntes Hack&Slay, irgendwie. Die Reihe hatte anfangs doch auch Verbindungen zu Final Fantasy.
Ich kann mich an keinen Bezug zu Final Fantasy erinnern, nur halt bei der Namensgebung Mystic Quest/Final Fantasy Gaiden aka Seiken Densetsu 1. Für mich ist und bleibt Teil 2 das Highlight der Serie. War auch damals der einzige Teil, der offiziell in PALien auf dem SNES erschien. Es hatte einfach eine tolle, lebendige Welt, schönes Monsterdesign, Ringmenü und das Kampfsystem war dynamisch im Gegensatz zu der rundenbasierten Mechanik von FF. Außerdem war in PALien offiziell nie ein FF für SNES erschienen. Teil 3 fand ich bis auf die Grafik, Sound und Charadesign schwächer als Teil 2. Konnte man damals auch nur auf einem Emulator spielen mit englischem Fanübersetzungspatch.
 
Welch doofe Doofbedingung verhindert, dass ich sofort Lufia II: Rise of the Sinistrals nennen kann. Manchmal ist es doch ein Fluch, den Startpost gelesen zu haben. :nyangry:

Von den bereits Genannten finde ich Burnout Takedown und Revenge interessant. Allerdings würde mir hier ein anständiger Nachfolger schon genügen, als das jetzt zwingend einer der beiden Teile nochmal neuaufgelegt werden sollte.

Meine erste Wahl fällt auf Castlevania: Order of Ecclesia, erschien für den DS. Mit diesen Teil hatte ich mit dieser Serie einfach den größten Spaß. Da hätte ich gern ein Remaster für aktuelle Systeme. Ein wichtiger Punkt muss allerdings unbedingt verbessert werden! Es gab eine miese Stelle, wo man nach einem bestimmten Boss das Bad Ending bekam und dem Spieler vermittelt wurde, alle entführten Dorfbewohner zu befreien. Einer von diesen ist hinter einen ehemals eingefrorenen Wasserfall versteckt. Man hat im Prinzip bevor man diese Info bekommt einen Versuch, um an diesen Bewohner recht einfach zu gelangen. Hat man es vergeigt oder wusste es eben nicht früher muss man per Doppelsprung auf eine Plattform springen, die genau über eine andere ist. Man hat allerdings nicht viel Platz, da ein Wasserfall sonst die Spielfigur nach unten drückt. Einmal habe ich dies geschafft, ein ander Mal habe ich nach einer Stunde aufgegeben und das Game nochmal komplett von vorn begonnen. Hier einfach eine Entschärfung der Lage notwendig und gut ist. Ansonsten schickes 2D, vielleicht neu gezeichnet wie die letzten Shantae-Teile, nur halt düsterer, damit es zum Stil passt.

Die zweite und dritte Stimme packe ich in eine Schüssel und rühre kräftig um, damit eine Remaster-Spielesammlung als Antwort möglich ist. :nyanface:
Und zwar hätte ich gern alle Games aus der Art Style-Reihe, die zwischen 2008 und 2010 für Wii und DS erschienen sind. Manche von ihnen basierten auf ähnliche Games, die bereits unter dem Label bit Generations 2006 für GBA erschienen, allerdings ausschließlich in Japan. Die Games waren größtenteils alle toll! Vor allem Penta Tentacles, Cubello und Orbient möchte ich hier erwähnen. So viel Spaß hatte ich sonst nie mit Puzzler.
 
Zurück
Top Bottom