Kaufberatung: Laserdrucker für Linux

Steppenwolf

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Sep 2022
Beiträge
267
Hallo zusammen!

ich steige in diesem Jahr erstmalig um auf Linux mit einem neuen Tuxedo-Laptop... ich versuche es zumindest. Ich möchte mir im gleichen Jahr auch einen neuen Drucker kaufen. Canons gehen alle 2 Jahre kaputt, Epson hat mich zuletzt auch nicht begeistert, die Farbpatronen sind bekanntlich immer wucher und die nicht-originalen günstigeren Patronen machen oft Ärger. Daher riet mir ein Kollege zu Laserdruckern. Habt ihr Erfahrung?

Ich lege folgende Anforderungen dabei fest (wird sicher schwierig):
1.) Muss auf Linux (und evtl. auch Windows) laufen
2.) 4-farbig
3.) Drucken, Scannen (und evtl. auch Kopieren)
4.) Automatischer Duplex-Druck
5.) Maximale Produktabmessung in B/H/T (ohne Papierfach und Stromkabel): 45/35/40 cm

Kennt ihr ein passendes Gerät?

Gruß
Steppenwolf
 
Also konkret was empfehlen kann ich nicht. Aber dass die ganzen bekannten Hersteller wie Epson, HP und Co. Treiber auch für Linux anbieten sollte heutzutage auch Standard sein.

Wir selbst haben zu Hause irgend einen HP Laserjet, Color der alle deine Anforderungen erfüllen würde. Hab nur die genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf. Irgend ein LaserJet Color aus der MPF Reihe.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mühsam nur zwei Modelle gefunden, die in meine gewünschte maximale Abmessungen fallen:
- der von Lexmark konnte nur grau drucken, lief aber unter Linux
- der von HP konnte 4C, war aber laut Userkommentaren nicht Linux-kompatibel.

Aktuell finde ich mehr Geräte in der Größenklasse. Es scheint, dass sich auf dem Markt was getan hat - auch was Linux-Kompatibilität angeht (Linux scheint im Kommen).
- Linux fiel mir in den Bewertungen negativ hinsichtlich Lautstärke und Patronenverbrauch auf; angeblich nach 50 Blatt leer und eine Neue kostet 80 €.
- Von HP habe ich ein vielversprechendes Gerät gefunden: HP OfficeJet Pro 9022e. Nur das Scannen läuft im manuellen Duplex, Druck wird aber mit Auto-Duplex angegeben. Da muss man echt drauf achten, weil nicht alle Standard-Features bei Laserdruck selbstverständlich sind!


Ein paar Erfahrungen würden mich interessieren:
1.) Ist der Patronenverbrauch bei Laserdruckern wirdlich so viel geringer als bei Tintenstrahl? Sind die Kosten wirklich langfristig geringer?
2.) Halten Laserdrucker länger mit Blick auf geplante Obsoleszenz aka wirtschaftlich sinnvolle Gebrauchsdauer?
3.) Ist es bei den Patronen/Katuschen irgendwie problematisch, wenn man sie längere Zeit nicht benutzt hat?
Bei Tintenstrahl muss man die dann u.U. durchspülen oder ganz auswechseln -.-
4.) Sind die Geräte sehr laut im Vergleich?
 
1. und 3.) Nein Laserdrucker Patronen sind wesentlich wirtschaftlicher als herkömmliche Tinte. Da kann auch nix eintrocknen, weil Laserdruck ja ohnehin auf Basis von Pigmentpulver funktioniert. Ich glaube mein Vater hat in 4 oder 5 Jahren nur einmal die Schwarz-Kartusche ausgetauscht.

Und unser Drucker ist auch relativ geräuscharm beim Druck. Da hörst halt Hauptsächlich die Spulen im Papiervortrieb.
 
zu den kosten:
ich nutze für meinen hp tintenstrahl-drucker folgendes patronen-abo von HP: https://instantink.hpconnected.com/de/de/l/ in der günstigsten stufe.

gibt es da auch für toner. und sollte das druckvolumen nicht zu hoch sein, kann man da imho auch recht günstig bei wegkommen.
vorteil ist auf jeden fall: du kriegst automatisch eine neue patrone/einen neuen toner zugeschickt, sobald sich der alte dem ende neigt oder etwas damit sein sollte.

vielleicht ja auch interessant, sollte es ein hp werden
 
Dann ist ein Tintenstrahldrucker vielleicht sogar lauter im Betrieb?
Das beruhigt mich. Wenn man nur alle paar Monate druckt, ist es besonders ärgerlich, wenn die Tinte oder die Köpfe dann eintrocknen und fast neu wieder ausgetauscht werden müssen.

In anderen Foren habe ich ein paar Erfahrungen aufgeschnappt:
- Lexmark ist beim Verbrauch extrem teuer und erreichen nicht die 3600 Seiten nach DIN (reicht für 5-6 Jahre?)
- Brother bietet Linux-Treiber an, sind aber sehr schwer zu installieren
- HP ist gut, aber auffällig bei geplanter Obsoleszenz. Treiber laufen auf allen Linux aber top und einfach. Toner und Bildtrommel sind einzeln wechselbar, Toner zudem billig.
- Kyocera scheint top und die erste Wahl für Laserdrucker, nur der FS-1041 ist nicht für Linux
- Samsung? Nach einigen Jahren sind die Geräte immer vom Markt auf Amazon. Zudem negative Berichte über zwangsupdates. Wird zu HP?????
- Canon??? --> Geplante Obsoleszenz nach eigener Erfahrung

Kann das jemand bestätigen? Gerade bei HP schreckt mich das ab, weil ich mir nun Modelle von HP und Kyocera näher ansehen würde.

P.S.: Ich lese auch von Gesundheitsgefahren wegen Feinstaub aus den Tonern, da die Partikel alveolengängig sind. Ist es eine gute Idee, so ein Teil direkt am Schreibtisch zu platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Samsung? Nach einigen Jahren sind die Geräte immer vom Markt auf Amazon. Zudem negative Berichte über zwangsupdates. Wird zu HP?????

Ich hab nen Samsung Xpress M2020W, also nichts was in deine Suche fällt, aber ja, das läuft mittlerweile leider alles über HP.
Läuft nach knapp 5 Jahren noch, bekomme ihn nur nicht mehr ins WLAN und der Papiereinzug hakt ab und an.


Ein paar Erfahrungen würden mich interessieren:
1.) Ist der Patronenverbrauch bei Laserdruckern wirdlich so viel geringer als bei Tintenstrahl? Sind die Kosten wirklich langfristig geringer?
2.) Halten Laserdrucker länger mit Blick auf geplante Obsoleszenz aka wirtschaftlich sinnvolle Gebrauchsdauer?
3.) Ist es bei den Patronen/Katuschen irgendwie problematisch, wenn man sie längere Zeit nicht benutzt hat?
Bei Tintenstrahl muss man die dann u.U. durchspülen oder ganz auswechseln -.-
4.) Sind die Geräte sehr laut im Vergleich?

1) Deutlich geringer, vorallem mit Tonern von Drittanbietern, ich hab zuletzt ~20€ für einen Toner gezahlt (Original 60€) und der hält laut Herstellerangaben genauso lange (~2.000 Seiten), bei meinem Druckverhalten ewig. Habe aber nur schwarz-weiß, weiß nicht wie viel Farbe so beim mischen verbraucht wird.
3) Ich drucke nicht viel, teilweise monatelang nicht, keine Probleme mit eintrocknen oder ähnlichem
4) Laut finde ich nicht, wenn du viel druckst stinkt es jedoch ziemlich und direkt neben mir stellen würde ich den auch nicht stellen. Akut gefährdet ist man wohl nicht, aber mann muss ja auch nicht unnötig Risiko eingehen.
 
Hallo zusammen!

ich steige in diesem Jahr erstmalig um auf Linux mit einem neuen Tuxedo-Laptop... ich versuche es zumindest. Ich möchte mir im gleichen Jahr auch einen neuen Drucker kaufen. Canons gehen alle 2 Jahre kaputt, Epson hat mich zuletzt auch nicht begeistert, die Farbpatronen sind bekanntlich immer wucher und die nicht-originalen günstigeren Patronen machen oft Ärger. Daher riet mir ein Kollege zu Laserdruckern. Habt ihr Erfahrung?

Ich lege folgende Anforderungen dabei fest (wird sicher schwierig):
1.) Muss auf Linux (und evtl. auch Windows) laufen
2.) 4-farbig
3.) Drucken, Scannen (und evtl. auch Kopieren)
4.) Automatischer Duplex-Druck
5.) Maximale Produktabmessung in B/H/T (ohne Papierfach und Stromkabel): 45/35/40 cm

Kennt ihr ein passendes Gerät?

Gruß
Steppenwolf

Laserdrucker #nuffsaid
 
@Draygon Gibt es bei Tonern von Drittanbietern keine Probleme oder nervige Meldungen?
Bei meinem Epson funktioniert nun Gelb nicht mehr, auch wenn ich den Kopf zig mal reinige und freispülen lasse. Bei Tinte würde ich daher künftig lieber bei Originalen bleiben.

HP OfficeJet Pro 9022e muss ich von der Liste streichen,. Das ist Tinte (warum zeigt mir Amazon was an, wonach ich gar nicht suche?).
 
@Draygon Gibt es bei Tonern von Drittanbietern keine Probleme oder nervige Meldungen?
Bei meinem Epson funktioniert nun Gelb nicht mehr, auch wenn ich den Kopf zig mal reinige und freispülen lasse. Bei Tinte würde ich daher künftig lieber bei Originalen bleiben.

Probleme beim Druck selbst nein, Meldungen ja. Ich bekomm keinen Füllstand angezeigt und ab und an eine Meldung, dass ich kein offizielles Produkt benutze und keine optimalen Druckergebnisse garantiert werden können und der Drucker explodieren kann, oder so ähnlich.
 
Also das Übliche... Moment, explodieren? *lol* Ernsthaft? Ob sowas schonmal vorgekommen ist? Von explodierenden Akkus habe ich ja schonmal gehört.

Ich meine, Feinstäube aufgewirbelt können, wenn in ausreichender Konzentration, tatsächlich ein explosionsfähiges Gemisch ergeben (wenn zwischen UEG und OEG), dann müsste ich eine Gefährdungsbeurteilung mit Zoneneinteilung erstellen. Aber da müsste schon seitens Hersteller die 1. und 9. ProdSichV eingehalten sein, um sowas für Kunden im Vorfeld zu verhindern.


Nach einiger Recherche ist die Ausbeute sehr enttäuschend. Es scheint, als sei der Markt einfach noch nicht so weit für die Linux-Nutzer daheim.
In der Größenordnung findet man meist nur Schwarz-weiss-Drucker oder etwas ohne Duplex oder nur für Windows.

Bis auf eine Ausnahme: Lexmark MC3224i
Da bin ich nur noch skeptisch, weil ein Nutzer von dem extrem schnellen Tonerverbrauch und den Tonerpreisen enttäuscht war. Mal sehen, ob andere das bestätigen.

Eine Sache müsste ich auch noch generell klären. Die Auflösungen bei Laserdruckern sind meist viel geringer als bei Tintenstrahl. Sehr oft nur bei 600x600 dpi. Reicht so eine Auflösung wohl aus für Bewerbungsunterlagen?
 
Explodieren war jetzt übertrieben, aber vor möglichen Defekten wegen nicht originaler Teile wurde ich schon gewarnt. ;)
 
Zurück
Top Bottom