Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Bei welchen Shops kann man seriös und günstig gebrauchte bzw aufgearbeitete ThinkPads abstauben?
Habe mit AfB Shop gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es nur Leihgerate für ne Veranstaltung waren. Außerdem beschäftigten sie auch Menschen mit Behinderung und leisten so gleichzeitig auch noch einen sozialen Beitrag.

 
huhu, meine Frau möchte sich einen Laptop holen, um mit der restlichen Bande zB Age of Empires 2 DE zocken zu können und nicht immer meinen dienstlichem zu nutzen ;)

zwei Fragen:
sind die AMD Ryzen Prozessoren auch gut? habe bzw. hatte immer nur die Intel Core Prozsssoren, aber die AMD sind ja teils bei gleicher Taktzahl ein gutes Stück günstiger

ist eher der Grundtakt wichtig oder der Tirbotakt, also was immer bei „bis zu“ steht?
nicht dass der Grundtakt zu niedrig ist, und die Mühle dann die ganze Zeit auf Vollanschlag läuft und dann zum Düsenjet wird…?
 
Ja, AMD Ryzen sind sehr gute Prozessoren. Grundsätzlich sind die Unterschiede zwischen AMD und Intel immer recht marginal, und für den normalen User kaum bemerkbar. Ryzen CPUs haben mMn im Desktop Bereich aber insgesamt einfach das bessere Preis / Leistungsverhältnis. Und sind _angeblich_ auch einen Tick besser auf reines Gaming optimiert. Dürfte bei Laptops vermutlich nicht großartig anders sein.

Wenn du natürlich CPU intensive Arbeiten wie (professionellen) Videoschnitt oder 3D Modelling betreibst, wirst du wohl mit nem Intel besser fahren.

Aber da es (k)ein (High-End) Gaming Gerät werden soll, bist mit einem Ryzen CPU gut bedient, da ist dann auch die Maximal-Taktung nicht soo wichtig. Im normalen Betrieb taktet sich die CPU selbst ganz gut und dreht nur im Notfall die Reserven auf. Das "Bis zu" bezieht sich auch eher darauf, wenn man gedenkt die CPU zu übertakten. Also eher auch irrelevant für dich denke ich.
 
Wenn hier eine igpu reicht dann achte auf eine Dual Channel Konfiguration.
 
Hat einer ne Gaming Laptop Empfehlung is 1500-1600 €?
Star Citizen braucht ja noch ein wenig^^, deswegen brauch ich kein High End.

Sollte nicht so mega laut sein und alles aktuelle problemlos abspielen können. Zocke aufm Rechner nix wildes (keine Egoshooter oder Actionsachen).
 
Hat einer ne Gaming Laptop Empfehlung is 1500-1600 €?
Star Citizen braucht ja noch ein wenig^^, deswegen brauch ich kein High End.

Sollte nicht so mega laut sein und alles aktuelle problemlos abspielen können. Zocke aufm Rechner nix wildes (keine Egoshooter oder Actionsachen).
den msi gp66 leopard gibts zb mit ner 3060er oder den gigabyte aorus 5 mit einer 3070er um 1500€ (wenn dir 15 zoll reichen). die sollten fuer fast alles aktuelle auf den hoechsten settings reichen. laut werden leider alle gaming-laptops (also zumindest fuer meine begriffe) auf hoechstlast. irgendwie muss die waerme auf begrenztem raum ja abgefuehrt werden. ;)
 
also mein Diebstlaptop hat nur sone onboard Interlgraka und die reicht, sie hat jetzt nicht vor Cyberpunk oder sowas zu spielen, wie gesagt halt AoE2 DE oder das kommendecAge of Mythology Remastered
Also beim Age of Mythology Remaster müsste man schauen. Integrierte Grafikkarten könnten da ganz schnell rausgeschmissen werden. Für's "Daddeln" kann sowas "reichen", aber wie gut es dann läuft, kommt stark auf den Prozessor an. Wenn du gleich etwas Hochwertigeres kaufst, was eine dedizierte GPU hat, dann könnte deine Frau sogar mit stabilen FPS und einer allgemein annehmbaren Auflösung spielen. Je nach dem wird es sogar nicht unbedingt laut, ist dann ja doch nur ein Remaster.

Mir sagt der Entwickler nichts, daher kann das mit dem Laptop stark variieren. Remaster ist auch ein dehnbarer Begriff; Eigentlich gibt es ja schon lange ein Remaster mit EX. Wenn sich das "Retold" davon abheben will, wird es grafisch versuchen, eine Schippe draufzulegen.

Ich würde eine dedizierte GPU nehmen und vielleicht auch nicht den allerletzten Rotz. Dann kann man die Details runterschrauben und es wird auch nicht all zu warm / laut.
 
@Titan
Mit der Preisklasse bist du eigentlich schon im High-End Bereich. Da solltest du alles in nächster Zeit sowieso spielen können.

Welche Größe(Zoll) soll der Laptop sein?
Ah okay danke . :) maximal 17 geht aber auch ne nummer kleiner. meine halt so geräte ab 2500 €, die nach drei monaten eh nur noch die hälfte wert sind.
 
maximal 17 geht aber auch ne nummer kleiner.
Dann kannst du dir wirklich mal die genannten Notebooks anschauen, also Gigabyte Aorus 5 und MSI Katana GF66.

Das Katana hat sich ein Kumpel geholt und ist soweit zufrieden. Würde in dem Fall 15" empfehlen, da 17"-Geräte nicht mehr wirklich tragbar sind und eher zu sperrig. Von der Leistung bist du mit denen schon im High-End Bereich, da das darüber eigentlich nur für Enthusiasten ist. Auf jeden Fall reicht die Leistung für die nächsten Jahre und vermutlich auch Star Citizen. ;)
 
Ich würde mir ja eigentlich gerne einen Desktop-PC kaufen (die nächste Krise kommt bestimmt) aber gefühlt ist momentan nicht der beste Zeitpunkt da wir in der Übergangsphase zwischen DDR4 und DDR5 sind und die Mainboards einfach sehr teuer sind. Denkt ihr das wird sich bis Ende des Jahres legen? Wann gibt es denn DDR5 Mainboards für Intel? Im Moment scheint mir Intel vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Entscheidung oder irre ich mich da?
 
Wenn du unbedingt DDR5 Speicher willst musst wohl warten. Oder kaufst dir jetzt halt erstmal nur "Billo" Board und Speicher und rüstest später nach. Das musst du aber selber für dich entscheiden.

Und wenn es rein um Gaming geht hat AMD denke ich das bessere P/L-V meiner Meinung nach
 
Ok jetzt mit Cities Skylines wird es wohl wirklich notwendig mit ner neuen CPU :awesome:
 
Ok jetzt mit Cities Skylines wird es wohl wirklich notwendig mit ner neuen CPU :awesome:
Wenn man einen der "höherwertigen" i5 bzw Ryzen5 hat, sollte das gut reichen zum einigermaßen, denke ich. I7 bzw Ryzen7 und aufwärts wohl natürlich besser, logisch. Spannend wird es da glaube ich eher bei der GPU, was da Mindestanforderung sein wird.

Und ebenso interessant, wird sein, welche Engine das Grundgerüst für den 2. Teil sein wird. Der 1. Teil lief ja auf der Unity Engine. Grad beim Thema Speicher- und Assetmanagement.

EDIT: Ich stehe korrigiert. Beim Erstling waren anscheinend CPU + RAM tatsächlich wichtiger als die GPU. Aber da sind wir eben auch wieder beim Thema Engine. Zur Not upgrade ich wenn nötig einfach auf nen schnelleren, bestmöglichen Ryzen 7 oder 9. Mein Board hat da noch etwas Luft nach oben zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann verständlich. Mit 4 Kernen ohne HT kommt man wirklich inzwischen oft nicht mehr weit (was Gaming betrifft), das habe ich mit meinem alten i5 7300 auch bemerkt.
 
Zurück
Top Bottom