PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

The Callisto Protocoll hat seine Verkaufsziele verfehlt. Anstatt 5 Mio. Exemplare, wird es schwierig sein 2 Mio. zu erreichen.

Das Spiel wurde in drei Jahren entwickelt und hat um die satte ~162Millionen Dollar gekostet 😳
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Wie sollen 5 Mio verkaufte Exemplare die Kosten bei 162 Mio Dollar decken?
 
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Wie sollen 5 Mio verkaufte Exemplare die Kosten bei 162 Mio Dollar decken?

Denke damit ist das Quartals Ziel gemeint also bis 31.12.22 … und das ein erster Titel aus einem neuen Studio als neue IP nicht direkt alle Kosten deckt ist wohl auch sicher on der heutigen Zeit.

Denke mal bei den 162Millionen Dollar ist auch noch einiges an drum herum bei. Weil die Engine war die Unreal und MoCap wurde ja gemietet sowie mit Support von Sony unterstützt worden.

Wäre schon ne Mega Summe für ein 6-8Std. Horror SciFi Game mit linearen Levels und wiederholenden Gegnern.
 
Denke damit ist das Quartals Ziel gemeint also bis 31.12.22 … und das ein erster Titel aus einem neuen Studio als neue IP nicht direkt alle Kosten deckt ist wohl auch sicher on der heutigen Zeit.
Aha. Wie kommst du denn darauf?
Denke mal bei den 162Millionen Dollar ist auch noch einiges an drum herum bei. Weil die Engine war die Unreal und MoCap wurde ja gemietet sowie mit Support von Sony unterstützt worden.
Unreal kostet keine solchen Unsummen.
Wäre schon ne Mega Summe für ein 6-8Std. Horror SciFi Game mit linearen Levels und wiederholenden Gegnern.
Ja eben. Die 162 Mio glaub ich nie und nimmer.
 
Die 162 Mio glaub ich nie und nimmer.
Spoiler Alert: Es sind noch viel mehr :shakehead:

Hab mal schnell Kraftons Quartalsberichte durchgeschaut. Die haben alleine in den ersten 3 Monaten letzten Jahres 113 Mrd Won (~90 Mio USD) für 'Service fees, etc.' an Striking Distance gezahlt, in den Vorjahren etwas weniger. Die > 160 Mio USD für Entwicklungsbudget kommen also wohl tatsächlich hin, unglaublich. Marketing ist dann noch extra, lol. Und alleine im vorletzten Quartal hatte lt. diesen Dokumenten Striking Distance 55 Mrd Won (~44 Mio USD) Ausgaben an 'Operating expenses'. Wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei sowas fragt man sich manchmal ob Schofield damals tatsächlich der wirkliche Kopf hinter DS war....

Alles in allem ein ziemlicher Reinfall für Entwickler und Publisher....aber leider auch hausgemacht. Wenn man zu sehr auf Technik setzt und dafür das Geld rausballert anstatt sich mehr Gedanken um den Gameplayloop und die Story zu machen....

Wie gesagt, das Spiel hat seine Momente, Technik und Sounddesign weitesgehend top aber es hat auch sehr eigenwillige um nicht zu sagen falsche und mitunter garvierende Designentscheidungen.

Ob hier jemals ein Nacholger kommt? Mal sehen ob der DLC jemals fertig wird....ist nach diesem Cliffhanger Ende eh mal wieder ne ganz freche/miese Nummer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es nicht so ganz.
Ja das Spiel ist bei weitem nicht perfekt und Dead space ist einfach viel besser.

Aber so mies ist es jetzt auch nicht wie es dargestellt wird.
Hatte die paar Stunden dennoch Spaß an dem Ding.

Aber Hauptsache jedes noch so lame cod, fifa, assassins creed etc wird gefeiert udn verkauft sich wie warme semmel Oo

Da muss man die gamer nicht mehr verstehen heutzutage...
 
Aha. Wie kommst du denn darauf?
Hat ein brandneues Studio mit einer nagelneuen IP schon mal eine Mega Millionen Seller veröffentlicht plus Traumwertungen abgesahnt?
Mir fällt spontan keins ein. Vor allem in Grössenordnungen von 5Mio.+ verkaufter Einheiten in Launchquartal!

Unreal kostet keine solchen Unsummen.
War falsch formuliert von mir. Wollte damit sagen das Unreal und MoCap quasi nicht so viel gekostet haben kann da es eine etablierte bekannte Engine war und andere Dinge wie MoCapStudio ja nur gemietet/ ausgeliehen wurde. Und die 162Mio. das komplette Budget für absolut alles war … aber anscheinend nicht wie @Nullpointer ja schreibt!

Hab mal schnell Kraftons Quartalsberichte durchgeschaut. Die haben alleine in den ersten 3 Monaten letzten Jahres 113 Mrd Won (~90 Mio USD) für 'Service fees, etc.' an Striking Distance gezahlt, in den Vorjahren etwas weniger. Die > 160 Mio USD für Entwicklungsbudget kommen also wohl tatsächlich hin, unglaublich. Marketing ist dann noch extra, lol. Und alleine im vorletzten Quartal hatte lt. diesen Dokumenten Striking Distance 55 Mrd Won (~44 Mio USD) Ausgaben an 'Operating expenses'. Wtf
Wahnsinn :eek:
Wären ja 250Mio. Dollar für TCP … uff! Würde gerne mal wissen was andere AAA IPs seit 2020 so gekostet haben mit Entwicklung und Marketing.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Verstehe es nicht so ganz.
Ja das Spiel ist bei weitem nicht perfekt und Dead space ist einfach viel besser.

Aber so mies ist es jetzt auch nicht wie es dargestellt wird.
Hatte die paar Stunden dennoch Spaß an dem Ding.

Aber Hauptsache jedes noch so lame cod, fifa, assassins creed etc wird gefeiert udn verkauft sich wie warme semmel Oo

Da muss man die gamer nicht mehr verstehen heutzutage...

:kruemel:


Ich hab das Nahkampf System sofort verstanden, aber ich kann voll und ganz verstehen, das es Leute nicht ganz kapieren und meinen es wäre nun ein Nahkampf Spiel.
 
Wäre schade wenn das Spiel ein Flop ist. Bin jetzt im Kapitel 6 und wenn man in das Kampfsystem reingekommen, mit Kombo aus Ausweichen, Nahkampf, Gravity und Schusswaffe, läuft das auch ordentlich. Ist eigenwillig und anfangs ungewohnt, aber wenigstens mal was anderes.
Bin aktuell zufrieden, kein Meisterwerk, aber ein gutes Sci-Fi Horrorgame.

Die Kosten sind aber echt krass :o
 
So bin anfang vom letzten Kapitel (8) und das Spiel scheint für mich gelaufen zu sein. Ich komm bei dem 2köpfigen nicht vorbei. Starte leider mit wenig Muntion, keine injektionen und habe nur Gesundheit für max. 2 Schläge vom gegner.
Bin somit stuck weil ich auch keine Credits mehr habe.
Schade, hätte es gern noch beendet
 
Spiel scheint sich null mehr zu verkaufen und Publisher versucht die Vkz. mit Rabatten zu pushen. Nun auch in Deutschland bei Media Markt, Saturn und Amazon ab 36,99€ zu haben das Game. Gerade mal 6 Wochen im Handel gewesen und nun fast halbiert der Preis (bezogen auf dt.USK Version).
 
So bin anfang vom letzten Kapitel (8) und das Spiel scheint für mich gelaufen zu sein. Ich komm bei dem 2köpfigen nicht vorbei. Starte leider mit wenig Muntion, keine injektionen und habe nur Gesundheit für max. 2 Schläge vom gegner.
Bin somit stuck weil ich auch keine Credits mehr habe.
Schade, hätte es gern noch beendet

Du sollst dich ja von seinen langsamen Schlägen auch nicht treffen lassen und dein Baton hast du ja auch noch....:coolface:

@Fanti: Jupp, schon ziemlich krass....scheint für den Publisher ein ordentlicher Flop zu sein....wenn man bedenkt wieviel Geld da reingebuttert wurde aber auch nicht verwunderlich....sowieso nicht nachvollziehbar diese Summen. Wie war das gleich nochmal...."Indie-Entwickler", "kleines Team"? :ugly:
 
Ok ich geb auf. Habs bis zum finalen Boss geschafft aber nach 1 stunde herumkämpfen krieg ich den einfach nicht platt. Das wars dann, wirds ende halt auf youtube geguckt
 
So bin anfang vom letzten Kapitel (8) und das Spiel scheint für mich gelaufen zu sein. Ich komm bei dem 2köpfigen nicht vorbei. Starte leider mit wenig Muntion, keine injektionen und habe nur Gesundheit für max. 2 Schläge vom gegner.
Bin somit stuck weil ich auch keine Credits mehr habe.
Schade, hätte es gern noch beendet
Auf Konsole?
 
So bin anfang vom letzten Kapitel (8) und das Spiel scheint für mich gelaufen zu sein. Ich komm bei dem 2köpfigen nicht vorbei. Starte leider mit wenig Muntion, keine injektionen und habe nur Gesundheit für max. 2 Schläge vom gegner.
Bin somit stuck weil ich auch keine Credits mehr habe.
Schade, hätte es gern noch beendet
Solange der Gegner 2 Köpfe hat, ist er quasi immun gegen Nahkampf Angriffe ! Sobald er aber ein Kopf verliert, kannst du ihn eigentlich auch mit Nahkampf Waffe besiegen(habe ich irgendwo gelesen) . Also ein bisschen Munition hast du ja für den ersten Kopf. Ansonsten Schwierigkeitsgrad runter stellen.

Edit : Ups, du bist schon weiter... Endboss kannst du die Schwierigkeit runter stellen. War eigentlich ganz Easy auf auf Schwer!
 
Zurück
Top Bottom