Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das kann ich völlig verstehen.
2022 hat schon wirklich weh getan in den Depots.

Ich hoffe mal das 2023 nicht ganz so übel wird, vielleicht sogar mit einem kleinen + im Jahresverlauf.
Die ersten 2 Wochen waren jetzt beim World ETF auch schon wieder ein ziemliches auf und ab, aber so läuft das nunmal an der Börse 😇
 
Jedenfalls bei meinem World ETF habe ich kein Problem, wenn es noch weiter runter geht bzw. erstmal etwas seitwärts läuft. So kann ich zumindest billig meine Position da vergrößern. Wäre also durchaus dankbar, wenn der S&P z.B. tatsächlich nochmal die Tiefs testen würde.
 
Ich bin ja eigentlich der grösste Permabull, aber mittlerweile wurde sogar meine Moral gebrochen :coolface:

meine nicht, bin aber auch kein permabull sondern besonders bullish wenn alle anderen bären sind. immer schön antizyklisch. wie lange aber der bärenmarkt geht weiß niemand, trotzdem sind die bewertungen so vieler titel so massiv unten, dass man weiter kaufen muss.
 
Ich bleibe dabei erstes Halbjahr schwierig, zweites Halbjahr besser.

Ansonsten kann ich auch keine detailliertere Prognose abgeben und kaufe verstärkt jetzt in den kommenden Monaten weiter.
 
Global gesehen liegt jetzt auch eine relativ angenehme Bewertung vor

KGVs ca.

MSCI World - 15
MSCI World Smallcap - 12
MSCI EM Imi - 11
 
Wichtiger imho sind erstmal:

S&P 500 - 20,4
Nasdaq-100 - 27,4

Wenn die geschreddert werden, reißt es eh alle mit runter und imho sind beide einfach noch zu teuer. Gute Preise findet man dennoch. Aber gut, der Punkt, dass andere Märkte bereits günstig sind, stimmt schon :kruemel:
 
Wichtiger imho sind erstmal:

S&P 500 - 20,4
Nasdaq-100 - 27,4

Wenn die geschreddert werden, reißt es eh alle mit runter und imho sind beide einfach noch zu teuer. Gute Preise findet man dennoch. Aber gut, der Punkt, dass andere Märkte bereits günstig sind, stimmt schon :kruemel:

das mittel der letzten 10 jahre im nasdaq war knapp 29. btw: "Nasdaq PE ratio as of January 10, 2023 is 23.45" wir sind hier also schon eher auf der günstigen seite. der s&p ist auch eher am unteren ende. günstiger war man in den letzten jahren nur nach dem finanzcrash und das ist weit über ein jahrzehnt her. heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem noch fallen kann, aber ich würde mich nicht von einem index blenden lassen und einfach die richtigen einzelaktien picken. und ja, hier gibt es auch noch die eine oder andere große überbewertete aktie, die dann bei nem rückgang den index shreddert, ob das aber ultra krass abgestrafte kleinere und mittelgroße titel mit runter zieht würde ich nicht unbedingt als gegeben ansehen.

im letzten halben jahr hat es verstärkt größere titel zerlegt und so nach und nach geht es dann auch den "sicheren" konservativen titeln an den kragen. kleinere titel laufen immer mal wieder gegen den trend. ne curi steigt sogar wenn alle indizes rot sind. die kleinen fallen als erstes und am härtesten, steigen dann aber auch als erstes, sobald die post wieder abgeht. wann das sein wird, keine ahnung, aber es wird sein bevor die einzelnen indizes am boden ankommen.

und nur um deinem gegenargument schon mal proaktiv vorzubeugen. ich weiß was jetzt kommt. die welt hat sich verändert, billiges geld ist geschichte. zinswende. restriktive geldpolitik usw. weiß ich alles, aber das wird nicht so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis märz wird cash aufgebaut und dann mal gucken. ich sehe nicht wirklich, dass die meisten maximal negativ sind. ganz im gegenteil. sollten die earnings mitte / ende januar gut ausfallen, dann werden die leute vermutlich wieder gierig.
 
das mittel der letzten 10 jahre im nasdaq war knapp 29. btw: "Nasdaq PE ratio as of January 10, 2023 is 23.45" wir sind hier also schon eher auf der günstigen seite. der s&p ist auch eher am unteren ende. günstiger war man in den letzten jahren nur nach dem finanzcrash und das ist weit über ein jahrzehnt her. heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem noch fallen kann, aber ich würde mich nicht von einem index blenden lassen und einfach die richtigen einzelaktien picken. und ja, hier gibt es auch noch die eine oder andere große überbewertete aktie, die dann bei nem rückgang den index shreddert, ob das aber ultra krass abgestrafte kleinere und mittelgroße titel mit runter zieht würde ich nicht unbedingt als gegeben ansehen.

im letzten halben jahr hat es verstärkt größere titel zerlegt und so nach und nach geht es dann auch den "sicheren" konservativen titeln an den kragen. kleinere titel laufen immer mal wieder gegen den trend. ne curi steigt sogar wenn alle indizes rot sind. die kleinen fallen als erstes und am härtesten, steigen dann aber auch als erstes, sobald die post wieder abgeht. wann das sein wird, keine ahnung, aber es wird sein bevor die einzelnen indizes am boden ankommen.

und nur um deinem gegenargument schon mal proaktiv vorzubeugen. ich weiß was jetzt kommt. die welt hat sich verändert, billiges geld ist geschichte. zinswende. restriktive geldpolitik usw. weiß ich alles, aber das wird nicht so bleiben.
Wollte eigtl. nur schreiben dass ich davon ausgehe, dass die earnings im 2. Halbjahr schlechter als erwartet ausfallen.

:coolface:
 
Schätzungen zu positiv, ich kaufe den USA ihren so starken Arbeitsmarkt aktuell in der Form nicht ab. Sparquote ist auf dem niedrigsten Stand aller Zeiten und die Kreditkartenverschuldung ist weiter hochgelaufen. In Kombination mit mehr Entlassungen wird das ne ordentliche Konsumabkühlung imho geben.
 
Zurück
Top Bottom