Sony Sony auf Einkaufstour - Wer wird der nächste sein?

Sonys nächste Akquisition?

  • Capcom

  • Konami

  • Square Enix

  • CD Project Red

  • Sega

  • Jemand anderes


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Square Enix hat sich verschlankt aber wäre mit ihrer aktuellen rein östlichen Ausrichtung eher ein Kandidat für Nintendo, da Sony sehr westlich ausgerichtet ist. Capcom würde mit seiner Ausrichtung gut zu Sony passen.
Capcom, Sega & Co. bleiben hoffentlich Multi. Wäre echt die Seuche, wenn die übernommen werden.
 
Square Enix hat sich verschlankt aber wäre mit ihrer aktuellen rein östlichen Ausrichtung eher ein Kandidat für Nintendo, da Sony sehr westlich ausgerichtet ist. Capcom würde mit seiner Ausrichtung gut zu Sony passen.

Im Westen spielt man aber ebenfalls gerne östliche Spiele und jRpgs. Da ist man ziemlich liberal.

Nur andersrum ist es anders und die Leute sehr verbort bis rassistisch, was das gaming Business angeht
 
Um Westen spielt man aber ebenfalls gerne östliche Spiele und jRpgs. Da ist man ziemlich liberal.

Nur andersrum ist es anders und die Leute sehr verbort bis rassistisch, was das gaming Business angeht
Stimmt aber es macht keinen Sinn. Square Enix hat sich wieder sehr östlichen ausgerichtet. Sie bringen 80 bis 90 Prozent ihrer Spiele exklusiv, zeitexklusiv oder zumindest multi auf die Switch. Sony hat aktuell nur die neueren Final Fantasy Teile und die müssten sie wohl einkaufen. Von daher macht es aus SEs Sicht wenig Sinn. Capcom passt da viel besser von der Ausrichtung und der Art der Spiele.

@Komori
Nein SE hat gerade seine westlichen Studios verkauft. Das Abenteuer von SE im Westen ist wohl zuende.
 
Durch die ganze Marktkonsolidierung wird auch Sony nicht untätig rumsitzen und sich ein Studio bzw. einen Publisher einverleiben. Schon letztes Jahr wurde bekannt, dass Sony Akquisitionen plant und die Gerüchteküche nannte etwa Konami oder Capcom als mögliche Kandidaten. Bis der Kauf von Activision-Blizzard durch Microsoft nicht abgeschlossen ist, wird sich Sony wahrscheinlich mit einer großen Übernahme zurückhalten.


Wen würdet ihr euch wünschen und wen erachtet ihr am sinnvollsten für Sonys Spieleportfolio?
Konami macht meiner Meinung nach null Sinn, weil die so gut wie keine eigenen Studios haben. Es geht schließlich darum die 1st Party Entwicklung zu stärken/auszubauen und das wäre hier nicht der Fall.


Ich bin immer wieder überrascht das einige nach dem Activision Blizzard von weiteren Aufkäufen durch Microsoft ausgehen.
Die haben ja jetzt schon Mühe den Deal durchzubekommen und sollen dann weiter einkaufen?
Da bin ich mal gespannt.
MS hat doch selbst weitere Einkäufe offiziell bestätigt.
 
Konami macht meiner Meinung nach null Sinn, weil die so gut wie keine eigenen Studios haben. Es geht schließlich darum die 1st Party Entwicklung zu stärken/auszubauen und das wäre hier nicht der Fall.



MS hat doch selbst weitere Einkäufe offiziell bestätigt.
Ja bin gespannt!
 
Wer knapp 200 Milliarden Dollar für eine Netflix-Übernahme in Erwägung zieht, der hat auch noch die eine oder andere Milliarde fürs Gaming übrig. ;)

Wenn der Activision Blizzard Deal abgeschlossen ist, dann wird auch Sony wieder zuschlagen.
Rechne mit einem Kandidaten aus Square Enix, Capcom, Sega oder Konami.

Ungefährer Wert der Unternehmen (2022):
  • Konami: $6.0 Milliarden
  • Square Enix: $5.6 Milliarden
  • Capcom: $4.9 Milliarden
  • Sega: $3.6 Milliarden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer knapp 200 Milliarden Dollar für eine Netflix-Übernahme in Erwägung zieht, der hat auch noch die eine oder andere Milliarde fürs Gaming übrig. ;)

Wenn der Activision Blizzard Deal abgeschlossen ist, dann wird auch Sony wieder zuschlagen.
Rechne mit einem Kandidaten aus Square Enix, Capcom, Sega oder Konami.

Ungefährer Wert der Unternehmen (2022):
  • Konami: $6.0 Milliarden
  • Square Enix: $5.6 Milliarden
  • Capcom: $4.9 Milliarden
  • Sega: $3.6 Milliarden
Ich denke nicht im entferntesten daran das Microsoft nicht genug Bargeld Reserven hat. Aber ihr blendet die ganze Zeit aus das sich die Kartellbehörden jetzt schon schwer tun….
 
Ich denke nicht im entferntesten daran das Microsoft nicht genug Bargeld Reserven hat. Aber ihr blendet die ganze Zeit aus das sich die Kartellbehörden jetzt schon schwer tun….
Es wird dann sehr wahrscheinlich kein Publisher mehr folgen. Wobei es auch abhängig ist wie sich der Markt entwickelt.
Das ein oder andere kleinere Studio würde wohl noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das vor oder nach dem Bungie Deal für 3,6 Mrd.?

Gute Frage, denke nach dem Bungie Deal weil die News auch etwas später kam.

@Komori
Nein SE hat gerade seine westlichen Studios verkauft. Das Abenteuer von SE im Westen ist wohl zuende.

Nein, weil sie sich weg von Japan auf globale Märkte konzentrieren wollen. Das wurde so gesagt. Das schließt sich auch nicht aus, nur weil sie westliche Studios verkauft haben.
 
Konami würde Null Sinn machen, da haben doch aktuell außer ihren Automaten nichts mehr. Da könnte man nur einzeln die IPs einkaufen. Hat aber dann trotzdem noch keine Studios die die Spiele entwickeln.

Capcom, Square oder auch Sega wären natürlich sehr groß, könnte gar nicht sagen was mir da lieber wäre, vermutlich Capcom.
 
Schon traurig was für Diskussionen man führt, weil jemand seit jahren nichts auf die beine stellen konnte und nur in Käufen die Lösung sieht...

Fasst die Problematik gut zusammen...es ist traurig.

Zum Thema...sie werden sicher einiges noch kaufen, vor allem wenn ein gewisser Deal durchgeht. Hoffentlich dann eher kleiner Studios bei denen es auch Sinn ergibt. Seien es die neuen Partnerstudios, hinter denen aber natürlich ein Fragezeichen steht oder jemanden wie Arrowhead oder VR Devs wie Polyarc.
KojiPro ist halt die Frage ob man dort mehr Potential Abseits von Kojima.

Wenn der ABK-Deal durchgeht, wird man aber bei Sony der Meinung sein, dass größere Ambitionen nontwendig sind. Aber selbst etwas wie From/Kadokawa wäre "besser" als der nächste Publisher der verschwindet.

edit: Bei den 10 Mrd. sollte Bungie nicht drin sein. Man hatte davor von den 18 Mrd. 7.4 bereits ausgegeben und dazu gehörten auch Deals, die noch nicht öffentlich waren. Aber da kommt ja schon bald die nächste Planung. Am Geld wird es im Zweifel sowieso nicht scheitern...außer irgendwer hier erwartet Take2 und bei dem Wahnsinn den sich manche im Netz gerade wünschen ("Welchen Publisher soll MS als nächstes kaufen"), würde das auch nicht überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Activision Blizzard Deals wird erstmal gar nicht passieren.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, dass Square Enix von Sony aufgekauft wird – Sony hat sich auf den westlichen Markt fokussiert, eigene japanische Entwickler eingestampft und jetzt wollen die sich mit SE wieder etwas neues aus Japan ans Bein binden? Macht für mich irgendwie wenig Sinn. Ich denke, dass es dabei bei einer Partnerschaft wie bei Final Fantasy bleiben wird. Sich jetzt aufkaufen zu lassen, passt meiner Meinung nach auch nicht zur aktuellen Strategie von Square Enix. Abgesehen von den Blockchain-Plänen und so Fails wie Chocobo GP, gefällt mir SE aktuell eigentlich ganz gut.

Sony soll schauen, dass die paar IPs von Konami kaufen können, aber die wollen ja jetzt auch ihr Comeback feiern.
 
Se konzentriert sich aber nicht nur mehr auf den Japanischen Markt, aber besinnst sich - wie Capcom - darauf deren japanische IPs auch im Westen zu Pushen. FF und KH verkaufen sich am besten im Westen. DQ ist nicht mehr ganz so japanlastig wie früher. Der Schritt ist eigentlich für alle Japanischen AAA-Games auch notwendig.

IP-Einkäufe bei Konami ergeben auch nur Sinn, wenn man die Studios dafür hat. Und so viel wertvolles mit Megapotential hat Konami nciht merh, weil man viele alte IPs einfach schleifen hat lassen. Außer MGS und Silent Hill ist da nicht viel da. Castlevania ist eigentlich nur noch wegen der Netflix-Serie irgendwas wert.
 
Sega: Würde wegen den PC IPs und PC Studios überhaupt nicht zu Sony's Portfolio passen.
Da muss man sagen, die passen zu MS wie die Faust aufs Auge.
ABER Sega Sammy bringt neben dem Gamingbereich viel Ballast mit. Und warum sollten Sega-Investoren daran interessiert sein, die profitabelste Sparte abzugeben?

Capcom: Will überhaupt nicht verkaufen.

Square Enix: Bieten Möglichkeiten an in deren Studios zu investieren. Das macht normalerweise niemand, der gekauft/übernommen werden will.

Konami: Nur IPs, kaum Studios und wie bei Sega viel Ballast außerhalb des Gamings.
 
Ja...kann man sich einreden. Nix ist an dem was aktuell im Gaming passiert normal. Konsolidierung ist kein Standard. Gut...im Multimediabereich wird er das langsam, aber wem das geholfen hat, kann man mir ja erklären.

Die Reaktion von @KiteeX beweist eigentlich wunderschön was @VenomSnake sagt: Es ist traurig. Man liest es und schüttelt den Kopf.
 
Zurück
Top Bottom