PS4/XOne/Switch/PC Chained Echoes

Apropos Meckerköppe :coolface:
Was ich wirklich sinnfrei bzw. schlecht ungesetzt im Spiel finde, sind die Kristallkopplungen. Per se nette Mechanik... aber das aktiv nutzen ist ja fast unmöglich. Ich meine... man MUSS es wirklich nicht nutzen und ist dennoch gut überlegen. ABER wenn man es wirklich nutzen will, über den Verlauf der Story, ist es echt müßig... man findet sehr schlecht zusammenpassende Kristalle und 1, 2 mal fusioniert, sind die Fusionen auch schon aufgebraucht, ohne, dass man das Maximum rausholen konnte. Dann sockelt man das in Waffen und Rüstungen, nur um wenige Spielminuten oder evtl. auch mal ne Stunde, neue Waffen und Rüstungen zu finden, die sogar ohne Kristalle stärker sind. Also tauscht man aus, entsockelt ggf. aber dabei verliren die Kristalle einen Reinheitspunkt (sofern sie noch einen hatten) UND beanspruchen einen Slot mehr als zuvor. Es ist also quasi nicht möglich mit den gleichen Kristallen durchs spiel zu kommen, weil man ständig umrüsten müsste und dann aber auch niemals genug von der gleichen Art beisammen hat, um die gleichen Effekte zu sockeln.

Hätte man im Endeffekt also komplett weglassen können imho, da es so nur wirklich fürs Endgame mit der finalen Ausrüstung was taugt.
Soll ich auch mal nen Monolog schreiben was ich an XC3 schlecht umgesetzt finde....:coolface: Hab mir das damals im entsprechenden thread gespart....wäre wohl nur ausgeartet....:kruemel:
 
Ich hab bisher erst knapp 2 Stunden auf dem Tacho, weshalb ich mir noch kein Urteil erlauben kann. Zumindest aber das Kampfsystem finde ich schon mal ziemlich gelungen, da hatte ich im Vorfeld eigentlich die meisten Bedenken gehabt. Denke aber das passt für mich schon so alles. Grafikstil und Soundtrack finde auch ganz nice. :)
Zur Zeit sitze ich aber noch an Alwa's Awakening / Alwa's Legacy, die gerade noch meine Hauptaufmerksamkeit haben. ^^
 
Ok, bin nun nach guten 40h durch mit dem spiel.

Hatte insgesamt ein wenig seine längen tbh aber war insgesamt ein tolles spiel.

Hab aber nicht 100% alles gemacht (kommt evtl. noch) da ich aber auch dachte, ich hätte so weit alles und es käme noch mehr nach ein wenig mehr story... aber dann wars zu ende.

Offenbar gibts aber laut erfolgbord noch nebenmissionen, sind nur auf der karte leider nirgends markiert.

Davon ab zur story bzw. dem ending:

wtf? Das war es jetzt? Ich war sicher, auch wenn der letzte kampf sich eben wie ein typischer endkampf anfühlte, danach würde noch mehr kommen. Zumal die story damit ja nicht beendet war. Der vorbote steht noch im raum, was ja im epilog auch noch mal angesprochen wird.

Total komisch... fühlte sich null nach ende an, per se ist es ja auch eher ein kleiner cliffhanger für einen 2. Teil - ka ob der jemals kommen wird.

Dass glenn stirbt und kylian übernimmt... joar... kann ich mit leben, da ich glenn das ganze spiel über jetzt nich so mega fand als charakter. Kylian dagegen schon eher - auch wenn sein verrat am team ungeil war, trotz nachvollziehbaren motiven dahinter.

Storytechnisch find ich es aber fragwürdig gelöst und iwie nich so ganz plausibel. Wirkt eher wie ein ende, dass die spieler bewusst schocken soll, als ein durchdachtes ende.

Ja... dass glenn ein stück weit dir schnauze voll hat, kann ich verstehen... aber imho war er an dem punkt angelangt, an dem er für alle anderen kämpfen will und auch den vorboten besiegen will. Dass er die ganze verantwortung quasi an kylian abdrückt... fand ich einfach out of character.

Mein ende wars also nicht wirklich. Aber die story war ansonsten gut mit vielen hintergründen zu den chars und der welt. Toll ausgearbeitet. Cool fand ich auch, dass einige ideen denen ähneln, die ich für mein theoretisches rpg damals erdacht habe ^^

Werd die tage mal meine gamesliste 2022 zusammenstellen für die goty wahl auf cw. Chained echos dürfte ne ganz gute chance auf nen platz in den top 5 haben.

/edit

Ach ja... ich ging ja auch bis zum ende davon aus, dass man noch 3 weitere slots für passive skills freischaltet, da im aufstellungsuntermenü ja 3 platzhalter bei passiven talenten zu finden sind. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine anfängliche Begeisterung ist dann doch durch Ernüchterung verdrängt wurden.

- die Charaktere sind relativ langweilig, es gibt die „4“ Hauptfiguren die relativ interessant sind und die Geschichte tragen. Die „bösen“ sind böse, aber auch eben nichts besonderes.

- das KS ist auch mittlerweile nur noch anstrengend. Das beste Beispiel ist der Kampf gegen diesen Steingolem mit den 2 armen in der Himmelsrüstung. Er schlägt mehrmals zu, wodurch die Overdrive Anzeige schnell nach oben geht. Dann hat er die Fähigkeit, 2x hintereinander anzugreifen. Da man aber auch heilen muss oder in die Stufe 2 muss, damit man nicht in rot landet, aber dadurch eben nicht sooft angreifen kann, ist einfach nur schlecht. Habe den endboss zwar beim ersten Mal geschafft, aber es war nervig und anstrengend.

Das wechseln zwischen den Protagonisten nutze ich auch kaum noch, weil die anderen Charaktere einfach bescheiden sind. Dazu lohnt sich das tauschen auch kaum.

- kommen wir zum kämpfen. Es lohnt sich einfach kaum zu kämpfen, außer für ein paar mickrige FP! Es ist quasi dasselbe Phänomen wie bei Paper Mario. Du versuchst einfach durchzukommen bis zum nächsten endgegner.

- die Story ist nett, aber auch nichts, was mich jetzt eben umhaut. Klar, man darf nicht zu viel erwarten, es wurde von einem Mann gemacht. Aber das merkt man auch.

- die Kristalle sind auch einfach unnötig. Das System hat er leider verkackt. Er hätte sich da eher an Xenoblade orientieren sollen.



Für mich ein guter und solider 80-83% Titel, aber mehr ist es dann auch nicht. Bin auf jeden Fall froh wenn ich durch bin und mal was anderes spielen kann :D
 
Das Spiel könnte auch endlich mal enden.

Muss aus Marylea entkommen.

Wie lange geht das Spiel denn noch ungefähr? Es motiviert mich einfach gar nicht mehr und es wäre jetzt auch schade, komplett abzubrechen.
 
Das Spiel könnte auch endlich mal enden.

Muss aus Marylea entkommen.

Wie lange geht das Spiel denn noch ungefähr? Es motiviert mich einfach gar nicht mehr und es wäre jetzt auch schade, komplett abzubrechen.
hast noch ein bisschen was vor dir. würde dir raten es einfach liegen zu lassen. Anscheined hat es dich nciht gecatched.
 
Bin nun auch mal eingestiegen in Chained Echeos.
Man, was war ich skeptisch mir das Spiel zu holen. Zu oft war von 16bit Revivals und sonstiger Überschwenglichkeit zu hören/lesen.
Dadurch wurde ich sehr vorsichtig in diesen Dingen.
Aber, was bin ich froh diesem Spiel eine Chance gegeben zu haben.
Ja, das Ding ist superb geil geworden.
Bin zwar erst ca 8h im Spiel, aber "Fuck ja" genau so muss es sein.
Im Endeffekt wurde ja schon alles was das Game so genial macht gesagt hier, und ich kann mich nur anschließen.
Allein in der ersten Stunde erkennt man Alltime-Classics ala Chrono Trigger, Xenogears, Suikoden ja sogar Secret of Mana Vibes( teils durch die umgebungsgrafik) als "alter Hase" sofort, und ich bekomme das zufriedene Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Echt derbe wie die Nostalgie Keule hier wirkt 8).
Das KS ist auch sehr gut, die taktische Komponennte dabei sorgt für stets Spannende Kämpfe, und das Auffüllen der Hp/Tp nach jedem Kampf dafür alle Skills auch wirklich zu benutzen und auszuprobieren.
Was für ein gelunges Ding, wow ^^
 
Irgendwie kann ich das Luftschiff nicht mehr rufen oder bin ich zu blöd? Wird doch mit „L“ gerufen oder habe ich’s a irgendwas besonderes vergessen?
 
Irgendwie kann ich das Luftschiff nicht mehr rufen oder bin ich zu blöd? Wird doch mit „L“ gerufen oder habe ich’s a irgendwas besonderes vergessen?
Es gibt Orte, da geht das nicht. Wird einem beim Betreten eines Abschnitts links oben angezeigt. Evtl liegt es daran.
 
Gestern durchgespielt und fand es bis zum Ende gut. Story noch bis zum Schluss stark. Echt super gut durchdacht alles.

"Größter" Kritikpunkt für mich ist das Kristallsystem. Das hab ich nach anfänglichem Ausprobieren komplett ignoriert. Vor allem weil die Kristalle an Wert verlieren, wenn man sie wieder aus den Waffen rausnimmt.

Hab alle angezeigten Sidequests gemacht und ziemlich viel vom Board aufgedeckt. Gibt noch ein bisschen Sidecontent, Superboss und ultimative Ausrüstung, die ich mir aber wohl sparen werde.

War auch tatsächlich länger als gedacht. Jedenfalls ein tolles Abenteuer und eine super Überraschung!
 
Bin nach 33 Stunden und (allen angezeigten und ein paar "verborgenen") Sidequests und sehr viel vom Board auch durch. Auch habe ich alle Clan-Mitglieder gefunden, das sogar Spaß gemacht hat, weil man meist gut belohnt wurde.

Meine Kritikpunkte bleiben. Das Spiel ist meines Erachtens zu lang und deswegen habe ich dann auch nicht mehr viel von der Story mitbekommen, da zu ermüdend.
Das Kampfsystem hat kaum motiviert, da die Grimoire-Splitter, je weiter man war, weniger gebracht haben. Viele aktive und passive Skills waren schlichtweg uninteressant. Einzig die permanenten Stat-Booster waren interessant. Mir fehlen vielleicht noch drei Skills von allen, aber allein die letzten 10 Skills oder so waren einfach nur "sinnlos vergeben", um den zusätzlichen Bonus zu erhalten. Zusätzlich kam die neue Mechanik mitten im Spiel, die mich persönlich genervt hat.

Dafür hat mir die Musik aber gefallen, zumindest etwas. :coolface:

Insgesamt war es ja nicht so schlecht, aber es hätte gerne mindestens 10 Stunden kürzer sein können. Für mehr gibt es das grundlegende Gameplay einfach nicht her.
 
Bin nach 33 Stunden und (allen angezeigten und ein paar "verborgenen") Sidequests und sehr viel vom Board auch durch. Auch habe ich alle Clan-Mitglieder gefunden, das sogar Spaß gemacht hat, weil man meist gut belohnt wurde.

Meine Kritikpunkte bleiben. Das Spiel ist meines Erachtens zu lang und deswegen habe ich dann auch nicht mehr viel von der Story mitbekommen, da zu ermüdend.
Das Kampfsystem hat kaum motiviert, da die Grimoire-Splitter, je weiter man war, weniger gebracht haben. Viele aktive und passive Skills waren schlichtweg uninteressant. Einzig die permanenten Stat-Booster waren interessant. Mir fehlen vielleicht noch drei Skills von allen, aber allein die letzten 10 Skills oder so waren einfach nur "sinnlos vergeben", um den zusätzlichen Bonus zu erhalten. Zusätzlich kam die neue Mechanik mitten im Spiel, die mich persönlich genervt hat.

Dafür hat mir die Musik aber gefallen, zumindest etwas. :coolface:

Insgesamt war es ja nicht so schlecht, aber es hätte gerne mindestens 10 Stunden kürzer sein können. Für mehr gibt es das grundlegende Gameplay einfach nicht her.
Pfft... zu lang sagt er, wo er wieder mal mit nur 33h durchgerusht ist :coolface:
 

Bin jetzt auch wieder dabei das Spiel weiterzuzocken. Mein Ziel ist es Chained Echoes zu beenden. Anders als bei anderen RPGs kam ich nach längerer Pause gut wieder rein. Mal schauen wie gut ich voran komme in nächster Zeit. :nyanwins:


bfy0is6ocj4k_20230126_185514.jpg
 
Also der Kampf auf der Lore in der Mine war ja schon kacke, und gerade als ich dachte ich hätte es hinter mir, kommt der Mist nochmal, nur diesmal noch länger und noch heftiger. :ugly: Ich lieb das Game trotzdem.
 
Hab die erste stadt jetzt hinter mir und bin in der pampas unterwegs.

Am anfang fühlte ich mich ein wenig überfordert mit den vielen chars, die sehr schnell hintereinander eingeführt werden und den vielen vielen gameplayerklärungen.😳

Das Kampfsystem mit seinem overdrivesystem ist mal ne gelungene Abwechslung.
Es gibt viel zu entdecken, zu sammeln, nebenquests. Eigentlich alles da. So wirklich packen tuts mich bisher aber nicht.🤷

Von ct oder ff6 ist das bisher meilenweit entfernt, wobei die 2 und earthbound für mich allerdings bis heute auch 3 unerreichte meisterwerke sind.🥰

Mal gucken ob im weiteren verlauf der funken noch überspringt🤔
 
Zurück
Top Bottom