Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wie berechnet ihr die ytd performance? Einfach den prozentualen Gewinn/Verlust zum Jahresanfang/Jahresende? Ich tracke das mittlerweile in Portfolio-Performance über den TWROR und komme für 2022 auf -16% aufs Gesamtportfolio.

Da kriegt man dann auch noch ganz witzige Auswertungen wie die monatliche Performance pro Anlageklasse oder das Verhältnis von Rendite zu Volatilität. Braucht man nicht unbedingt, mich interessierts aber zumindest, ob meine Dividendenwachstumsstrategie tatsächlich "weniger volatil" als der Rest ist, und zumindest dieses Jahr hat das nicht funktioniert, dafür ists aber der einzige Portfolioteil, der im leicht Plus gelandet ist :ugly:

Edit: Am Ende natürlich wurscht, interessant ist der Stand in 5, 10 oder 20 Jahren, aber Spaß machts dennoch irgendwie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar auch schon aktien mit verlust verkauft, aber wirklich verlust gemacht habe ich noch nicht. die gewinne waren dann doch immer höher.
aktuell 2 werte im minus. visa mit knapp 2% und der S&P500 ETF mit 7,5%. visa vermute ich schon bald im plus dank aktienrückkäufe und dividenden. der ETF hingegen... oh boy, irgendwann 2030 dann mal im plus :coolface:
 
Wie berechnet ihr die ytd performance? Einfach den prozentualen Gewinn/Verlust zum Jahresanfang/Jahresende? Ich tracke das mittlerweile in Portfolio-Performance über den TWROR und komme für 2022 auf -16% aufs Gesamtportfolio.

Da kriegt man dann auch noch ganz witzige Auswertungen wie die monatliche Performance pro Anlageklasse oder das Verhältnis von Rendite zu Volatilität. Braucht man nicht unbedingt, mich interessierts aber zumindest, ob meine Dividendenwachstumsstrategie tatsächlich "weniger volatil" als der Rest ist, und zumindest dieses Jahr hat das nicht funktioniert, dafür ists aber der einzige Portfolioteil, der im leicht Plus gelandet ist :ugly:

Edit: Am Ende natürlich wurscht, interessant ist der Stand in 5, 10 oder 20 Jahren, aber Spaß machts dennoch irgendwie :p

Ich nutze auch seit ich an der Börse bin Portfolio Performance.

Und ja, es macht Spaß.
 
ich glaub ich hab dich damals noch gewarnt, dass ich die zu teuer finde, aber jeder muss seine eigenen fehler machen. bei dem aktuellen markt ist das schon fast keine besonderheit mehr. aber wenigstens mal einer der ehrlich zugibt wenn er verluste macht. damit musst du in dem thread ja mit der lupe suchen. alles erfolgreiche top investoren, die nur mit dem finger auf andere zeigen können :coolface:

nen 70% verlust hab ich aktuell zwar nicht, aber auch nur weil ich regelmäßig bei curi runtergeaveraged hab.


Ja ich glaube du hast mich da auch gewarnt :D
Denke bei Palantir hab ich kurz das Hirn ausgeschaltet und mich vom Hype blenden lassen.
Werde die Aktie aber nicht verkaufen da ich immer noch eine Chance für eine Erholung sehe auf eine sehr lange Sicht.

Dasselbe gilt für Redwire Space, die Bude hat beim SPAC entweder gelogen oder hatten schlicht Ihre Bilanzen nicht im Griff, mussten sogar nach dem SPAC Monatelang einen neuen CFO suchen und eine Interne Untersuchung starten um endlich korrekte Quartalszahlen zu melden.

Werde deshalb künftig bei SPACs und IPOs extrem Vorsichtig sein, und erst ein Jahr danach einsteigen.

Da aber sowohl Palantir als auch Redwire gute Beziehungen zu US Institutionen wie die CIA, FBI, NASA etc. haben, denke ich dass beide Buden auch diese Krise überstehen werden.

Meine Offenheit hängt auch damit Zusammen dass bei meinem Arbeitgeber fast jeder zweite sich Privat noch mit Aktien beschäftigt, und wir auch im Real Life ganz offen darüber reden.

Und solange man kein Kredit dafür aufgenommen hat oder mit Optionen rumspielt, und wirklich nur Geld investiert dass man nicht sofort braucht, ist die ganze Sache am Ende auch nur halb so wild.
 
Da aber sowohl Palantir als auch Redwire gute Beziehungen zu US Institutionen wie die CIA, FBI, NASA etc. haben, denke ich dass beide Buden auch diese Krise überstehen werden.

Die Frage ist dann eher, warum sie es trotzdem nicht schaffen auf einen grünen Zweig zu kommen.
 
Die Frage ist dann eher, warum sie es trotzdem nicht schaffen auf einen grünen Zweig zu kommen.

Bei Redwire braucht es halt noch etwas Zeit, da die Branche erst im Anfangsstadium der Privatisierung ist und wohl auch noch 10-20 Jahre von Staatlichen Zuschüssen und Aufträgen abhängig sein wird. Viele Beteiligungen von Redwire sind zudem noch in der experimentellen Phase.

Bei Palantir hat sich die Nachfrage im Privaten Sektor als Schwach erwiesen, die Palantir Führung war Jahrelang der Meinung dass das Produkt so gut ist, dass es sich "von selbst" verkauft. Was aber offensichtlich ein Irrtum war.

D.H. Sie haben erst vor kurzem angefangen ein Sales Team aufzubauen, was aber wiederum Geld gekostet hat in Form von neuen Aktien für das Sales Team + Löhne. Die höheren Zinsen haben der Aktie dann den Rest gegeben.

Wird sich dann zeigen ob die Gründung des Sales Team dann langfristig die erhoffte Wende bringt.
 
Heute Morgen schon aktiviert, da hab ich mein Depot für meine Nichten / Neffen, da liegen monatlich immer 40€ drauf. Macht also ~6,7 Cent im Monat und läuft damit besser als mein Hauptdepot.
 
Ploppte heute morgen direkt als News auf der Startseite der App auf. Wird evtl. nach und nach ausgerollt.
 
Na vielleicht zieht SC bald nach.

Wie sie dann alle Geld auf dem Verrechnungskonto drauf lassen ohne zu investieren. :coolface:
 
Die 2 Prozentpünktchen gibts scheinbar von der Citi in Irland (?), ist im Zweifel kein Stabilitätsanker wenn das so stimmt :coolface:
 
Allianz to the moon 🚀

Sind wahrscheinlich größtenteils Rückkäufe. Hier sehe ich es ähnlich wie @Nythill - würde mich freuen, wenn es nochmal ordentlich korrigiert, da ich im jüngstvergangenen Tief nicht annähernd die Menge kaufen konnte, die ich wollte.
 
11 bit zieht auch gerade ab schon 22% im plus. Hätte ich mal da das Geld von beyond reingesteckt wie ich es vor hatte :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom