Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Was für ein Zufall, derr der neue Chef engste Kontakte mit Wissing und Lindner besitzt, lol.

Währenddessen, deutschlands dümmstes und korrupteste Ministerium wird weiterhin gerügt, interessiert wie immer nur keinen.
 
Eine Überschrift in Twitter die mit dem Inhalt nur wenig zu tun hat, der eh nicht gelesen wird und als Reaktion folgt ein Paywall-Artikel, der die wesentlichen Informationen nicht frei hergibt und wohl auch nicht gelesen wird....läuft.
 
Seit hundert Jahren fahren zig Millionen Autos durch die Gegend und inwiefern ist das Klima in dieser Zeit schlechter geworden? Gar nicht, alles nur leere Behauptungen und Panikmache. Jeder Firlefanz ist heute angeblich klimaschädlich, ich kann diesen Mist nicht mehr hören. Der Erde als Planet ist es nun wirklich scheißegal ob das Öl im Boden liegt oder in die Luft geblasen wird. Zumal es ja nicht dauerhaft in der Luft verbleibt. Und schädlich ist das auch nicht, das ominöse CO2 ist ja sogar als Kohlensäure in unserem Mineralwasser.
 
Seit hundert Jahren fahren zig Millionen Autos durch die Gegend und inwiefern ist das Klima in dieser Zeit schlechter geworden? Gar nicht, alles nur leere Behauptungen und Panikmache. Jeder Firlefanz ist heute angeblich klimaschädlich, ich kann diesen Mist nicht mehr hören. Der Erde als Planet ist es nun wirklich scheißegal ob das Öl im Boden liegt oder in die Luft geblasen wird. Zumal es ja nicht dauerhaft in der Luft verbleibt. Und schädlich ist das auch nicht, das ominöse CO2 ist ja sogar als Kohlensäure in unserem Mineralwasser.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. CO2 ist nicht Kohlensäure. CO2 hat ein Treibhauspotential, das messbar ist. Ebenso viele andere Treibhausgase. Und wie unterschiedlich lange diese in der Atmosphäre verbleiben ist auch bekannt. Öl im Boden ist dem Boden egal, doch da alles irgendwie bei uns wieder ankommt, ist es dem Menschen nicht egal - Beispiel Myanmata-Krankheit. Und dass "jeder'" Firlefanz heute klimawirksam ist, macht das Problem nur noch komplexer als bei der Problematik mit FCKWs in den 80ern. Das Klima hat sich seit Beginn des Anthropozäns nachweislich verändert, mit weitreichenden zunemend negativen Folgen für die ganze Menschheit und Wirtschaft.

Kurzum: so ziemlich ALLES ist auf dem höchstmöglichen Bullshit-Niveau in diesem Beitrag. Ja, CO2 ist natürlicher Bestandteil der Natur - so auch Curare, das Gift des Pfeilgiftfroschs. Käme ich deshalb auf die Idee, das Zeug aus Bechern zu trinken? Mann, bevor ihr alle so viel geistigen Dünnpfiff ins Internet ablasst a la Dunning Krüger-Effekt, macht erstmal eure Hausausgaben in Naturwissenschaften.

Zu der Sache mit den Verbrennern:
1.) Erdöl ist nicht unendlich. Welche erneuerbare Alternative habt ihr im Petto für die Zukunft?
2.) Die Emissionen sind bei Autos dank moderner Technologien wie Rußpartikelfilter deutlich zurückgegangen. Die Emissionen haben aber dennoch zugenommen, weil überproportional mehr Autos als vor 40 Jahren unterwegs sind. Diesen sog. Rebound Effect muss man auch berücksichtigen.
 
@Xyleph:
Du meinst so wie im Ansatz mit E10? Raps, Ethanol o.ä.?
Das könnte technisch funktionieren - von Kinderkrankheiten mit den Autos mal abgesehen. Aber wo die Anbaufläche für so viele Autos weltweit hernehmen, wenn die Flächen schon für Nahrungsmittel immer knapper werden und für E10 nicht ausreichen? Klimawandel und Bodenübernutzung machen das Problem noch schlimmer - das haben wir 2022 ja schon erlebt mit den Missernten. Flächenmangel halte ich für eines der größten Probleme überhaupt.

Und Hybriden setzen sich auch nicht mehr durch (laut KfZ-Experten in meiner Familie).

Ich wäre da für andere Alternativen offen. Was haltet ihr von Wasserstoff?
 
Seit hundert Jahren fahren zig Millionen Autos durch die Gegend und inwiefern ist das Klima in dieser Zeit schlechter geworden? Gar nicht, alles nur leere Behauptungen und Panikmache. Jeder Firlefanz ist heute angeblich klimaschädlich, ich kann diesen Mist nicht mehr hören. Der Erde als Planet ist es nun wirklich scheißegal ob das Öl im Boden liegt oder in die Luft geblasen wird. Zumal es ja nicht dauerhaft in der Luft verbleibt. Und schädlich ist das auch nicht, das ominöse CO2 ist ja sogar als Kohlensäure in unserem Mineralwasser.

7690ku.jpg
 
Wenn schon einen Hybrid mit E-Fuels - Für Kurzstrecke der E-Antrieb und für den Rest den Verbrenner - Das sollte es schon sein.
Auch wenn BMW mir unbedingt den IX aufdrängen will, wird er es nicht.
Als Gesamtkonzept sind Hybriden ziemliche Kacke. Können beides, aber nichts richtig bei doppelten Kosten.
@Xyleph:
Du meinst so wie im Ansatz mit E10? Raps, Ethanol o.ä.?
Das könnte technisch funktionieren - von Kinderkrankheiten mit den Autos mal abgesehen. Aber wo die Anbaufläche für so viele Autos weltweit hernehmen, wenn die Flächen schon für Nahrungsmittel immer knapper werden und für E10 nicht ausreichen? Klimawandel und Bodenübernutzung machen das Problem noch schlimmer - das haben wir 2022 ja schon erlebt mit den Missernten. Flächenmangel halte ich für eines der größten Probleme überhaupt.

Und Hybriden setzen sich auch nicht mehr durch (laut KfZ-Experten in meiner Familie).

Ich wäre da für andere Alternativen offen. Was haltet ihr von Wasserstoff?
Ethanol klappt nur bedingt, aber E-Fuels auf Wasserstoffbasis könnten was werden, zumindest nachdem man herausgefunden hat das man durch Wackeln die Effizienz der Herstellung um das 14fache erhöhen kann.
 
Ein Hybrid ist für mein Fahrprofil und meine Einsatzanforderungen wohl mittlerweile perfekt.

Was andere über Hybriden denken ist da so egal. :ugly:
Wegwerfauto-Fahrer mögen natürlich ein Profil finden wo für sie persönlich ein Sinn zu finden ist, ändert aber nichts das sie eigentlich Unsinn sind.
 
Es gibt absolut nichts dümmeres als efuels für PKW zu verschwenden. Wer darauf anspringt in diesem Board, wundert natürlich nicht.
 
Das einzige Argument für Efuel ist alte nötige Infrastrukturen noch am Leben zu erhalten. Für PKWs ist es wie das Auto schon an sich zweifelsohne die größte Dummheit, die dieses Land verfolgt.
 
Ich lese bei dir keinen umsetzbaren Vorschlag zur Problemlösung.

Bezüglich e-Autos und Verbrenner gibt es in der aktuellen WirtschaftsWoche einen interessante Artikel. Grundfazit ist, dass man der globalen CO2-Reduktion ohne die Weiterführung von Verbrennern mit Nutzung von e-Fuels nicht ausreichend Herr werden kommen kann. Die Argumentation hat mich in meiner Meinung bzgl. e-Fuels ziemlich geädert, da sie schlüssig war und di Kritik an e-Fuels in einen anderen Kontext gebracht hat.
Ich glaube du hattest e-Fuels auch mal reingebracht.

- Der weltweite Bestand von Verbrennern steigt stärker als der von e-Autos (Zitat aus dem Artikel "Fakt ist: Die Welt erlebt einen Verbrennerboom)
- "Derzeit sind 1,3 Milliarden Verbrenner auf dem Planeten unterwegs und das auch noch in 20 bis 30 Jahren. Wenn wir diese Verbrenner nicht als Teil der Lösung sehen, werden wir die Klimaziele im Verkehr nicht erreichen"
- Verbrenner aus Europa und Nordamerika erleben seit je her in Afrika und Südamerika eine zweite Blüte
- oftmals existiert dort keine ausreichende Infrastruktur, welche eine Flächendeckende Nutzung von e-Autos möglich macht und es ist mittelfristig auch nicht damit zu rechnen.
- Verbrenner sind kompatibel zu e-Fuels.
- Verbrenner können zu 100% mit e-Fuels betrieben werden oder e-Fuels können beigemischt werden.
- wenn man die gewaltige Anzahl an Verbrennern mit co2-neutralen e-Fuels betriebt, hat man einen massiven Gewinn.
- e-Fuels können co2-Neutral hergestellt werden.
- Schritte: Filterung von CO2 aus der Luft --> Elektrolyse zur Gewinnung von Wasserstoff mithilfe von EEs --> Wasserstoff und CO2 werden zu Methanol gemixt
- Beim Verbrennen der e-Fuels wird so viel CO2 in die Atmosphäre abgegeben, wie zuvor herausgefiltert wurde.
- Eine Fabrik dafür entsteht gerade im Süden Chiles, Projektname Haru Oni
- Beteiligt von Porsche und Siemens Energy
- 1,50€ pro Liter soll nach Siemens Energy in wenigen Jahren möglich sein
- Prozess und Produktionsanlagen kommen vom Chemieanlagenbau Chemnitz


Jetzt auch neben des Print Artikels auch ein Interview Online
 
Zurück
Top Bottom