COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nunja, schauen wir mal wie das gealtert ist:

Die MRNA Impfungen stören also den Zyklus der Frau, greift also doch in die Mechanismen der Fruchtbarkeit ein, oho.
Es ist bezeichnend wie jede Verschwörungstheorie über die Maßnahmen und die Impfung wahr geworden ist.
Aus deiner Quelle:

Sorge nur, wenn der Zyklus dauerhaft gestört ist​

Wie ihr Fachkollege Prof. Dr. Kiesel sieht auch sie trotz vereinzelter Meldungen von Zyklusstörungen keinen Grund, sich womöglich nicht gegen Covid impfen zu lassen: „Wenn mal ein Zyklus gestört ist, pendelt er sich in aller Regel wieder ein. Erst bei mehreren Störungen hintereinander sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen. Aber das wäre auch ohne Impfung so.“
1. hat das nichts mit Unfruchtbarkeit zu tun die du der Impfung unterstellst und 2. erklärt der Artikel sogar das sowas ebenfalls ohne Impfung geschehen kann weil es durch zu viele Faktoren beeinflusst wird.

Einen Punkt machst du mit dem Artikel nicht. Allein schon weil der Artikel selbst sagt das es keine ausreichende Datenlage gibt.
 
Das wären eben die Maßnahmen, die man mit der Logik nicht rechtfertigen könnte. Darum musste die einrichtungsbezogene Impfpflicht zu Corona wieder abgeschafft werden, weil die Ansteckung gar nicht minimiert wird.
Es war also komplett sinnlos sich seinem krebskranken Opa oder Lungenkranken Schwester zuliebe impfen zu lassen?
 
Der Impfung ist das nicht zu verdanken, die soll ja Mutationen verhindert haben. Hat man wohl gegen die Menschen die von ihrem Recht sich nicht impfen zu lassen Gebrauch gemacht haben umsonst gehetzt 🤔
 
Es war also komplett sinnlos sich seinem krebskranken Opa oder Lungenkranken Schwester zuliebe impfen zu lassen?

Wenn man der Theorie folgt, dass eine Impfung die Ansteckungswahrscheinlichkeit nicht senkt, ja.

Außer man senkt seine eigene Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen.

Wobei diese Annahmen NICHT für Delta gelten. Für Delta wurden keine Quellen geliefert.


Der Impfung ist das nicht zu verdanken, die soll ja Mutationen verhindert haben. Hat man wohl gegen die Menschen die von ihrem Recht sich nicht impfen zu lassen Gebrauch gemacht haben umsonst gehetzt 🤔

Im Winter war Delta, Omikron kam erst in Frühjahr, wo dann auch die Maßnahmen immer mehr gelockert wurden.

Eine andere Mutation, F486V, dürfte dafür verantwortlich sein, dass BA.5 dem Immunsystem teilweise ausweichen kann. Zumindest der Immunabwehr durch Antikörper. Und dadurch wird eine Ansteckung mit dieser Untervariante wahrscheinlicher – und somit eben auch die Ausbreitung.

Zudem konnte Omikron den Impfschutz besser durchbrechen, damit ist also den Geimpften zu verdanken, dass sich Omikron gegenüber Delta durchsetzte. Ansonsten hätte Omikron gegenüber Delta keine Chance gehabt, da Omikron sich schlechter überträgt als Delta.


Wenn man nicht mehr posten kann als einen Lach-Smiley um seine menschenverachtenden Posts aus der Vergangenheit zu rechtfertigen dann ist argumentativ schon alles gesagt :)

Gott sei dank kann jeder Nachlesen was du hier im Thread abgelassen hast über Menschen die sich einen experimentellen Impfstoff nicht spritzen ließen.

Damals hatten einige Angst vor Unfruchtbarkeit, war natürlich eine Verschwörungstheorie und auch hier im Forum haben einige Experten erklärt das die Impfung NICHTS mit Fruchtbarkeit zu tun hat.

Nunja, schauen wir mal wie das gealtert ist:


Die MRNA Impfungen stören also den Zyklus der Frau, greift also doch in die Mechanismen der Fruchtbarkeit ein, oho.
Es ist bezeichnend wie jede Verschwörungstheorie über die Maßnahmen und die Impfung wahr geworden ist.



Was mein Punkt ist? Habe ich doch geschrieben. Ich erwarte eine Entschuldigung für den Umgang mit Ungeimpften mitbürgern, auch für den menschenverachtenden Shit der hier über Ungeimpfte abgelassen wurde. Auch deine Aussage über mich ist wieder mal voll daneben. Ich war nicht aussozial, sondern das genaue Gegenteil. Der Mensch ist ein soziales Wesen und ich bin diesem Bedürfnis nachgekommen und habe gleichzeitig dieses Bedürfnis bei anderen gestillt, das ist das Schöne daran, das was man gibt bekommt man auch wieder zurück.
Klar die meisten hier waren und sind halt eher dabei Hass zu verbreiten über alles und jeden der nicht denkt wie sie selbst, da kommt dann natürlich auch Hass zurück. Wäre man während Corona mal vor die Tür gegangen und hätte eine größere Anzahl Menschen getroffen, egal was die Regierung sagt oder nicht sagt, hätte man heute evtl. ne andere Sicht auf die Dinge... und zwar eine wesentlich gesündere.

Wer wirklich glaubt das es gut und richtig ist Menschen zu isolieren, was natürlich beinhaltet das viele vereinsamen, das alte die im sterben liegen sich nicht von ihren Familien verabschieden können und das Kinder keinen sozialen Umgang mehr lernen, der steht ganz einfach auf der falschen Seite und hat wohl schon zu viel Zeit mit Computer und Internet verbracht statt mit anderen Menschen.



Richtig, beste Entschuldigung für jedes Unrecht das man anderen antun kann. :goodwork:

Dass man von "Unfruchtbarkeit" ausgegangen ist, zeigt ja, wie absurd die Ängste gewesen sind, wenn man als Feigenblatt sich nun "Zyklusstörungen" heranziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja noch was. Sich gegen Delta zu impfen hat auch Omi und der krebskranken Schwester geholfen, dass sich Omikron schneller durchsetzt.

Unabhängig davon ob eine Impfung im Falle von Delta bei Geimpften den Effekt minimiert, dass man ansteckend ist.
 
In der Praxis habe ich bisweilen keine Artikel gesehen, die der Annahme widersprechen, dass die Impfung im Falle von Delta die Ansteckbarkeitswahrscheinlichkeit senkt. Die neusten Erkenntnisse beziehen sich alle auf Omikron.
Wenn es keinen Artikel gibt der belegen würde das die Ansteckbarkeit durch die Impfung nicht gesenkt wird, dann ist es wohl richtig gewesen für Pflegekräfte aufgrund der beruflichen Umstände eine Impfpflicht zu fordern.
 
Wenn es keinen Artikel gibt der belegen würde das die Ansteckbarkeit durch die Impfung nicht gesenkt wird, dann ist es wohl richtig gewesen für Pflegekräfte aufgrund der beruflichen Umstände eine Impfpflicht zu fordern.

Wie ich schon sagte, die neuen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Impfung gar nicht die Ansteckbarkeit senkt, beziehen sich bisweilen auf Omikron. Daher gilt für Omikron zurecht diese Logik:

Das wären eben die Maßnahmen, die man mit der Logik nicht rechtfertigen könnte. Darum musste die einrichtungsbezogene Impfpflicht zu Corona wieder abgeschafft werden, weil die Ansteckung gar nicht minimiert wird.


Alte wissenschaftliche Erkenntnisse haben eine geringere Ansteckbarkeit durch die Impfung im Bezug zur Delta festgestellt:

In einer Studie des Robert Koch-Institutes hieß es Ende Mai 2021: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ Es bleibt demnach ein Restrisiko, das liegt aber in einem Bereich, den wir als Gesellschaft bei den Tests bereits akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird bei Covid (mit unterschiedlicher Ausprägung je Variante) die Gefahr der Übertragung gesenkt und eine Impfpflicht für Pflegekräfte aufgrund ihrer beruflichen Umstände anzuregen war logisch richtig, wenn auch nervig.
 
Ach ich fühle mich seit einem Jahr ü60. :coolface:

Ich habe es aber hauptssächlich darum gemacht, weil meine Eltern beide Herzkreiflaufkrankheiten haben, und zusammen mit meiner Grossmutter wohnen. Alle drei sind ungeimpft, und ich besuche sie halt ab und zu.


Aber was deine Frage betrifft: Ja, offiziell wird eine vierte Impfung nur für ältere Leute oder Leute mit Vorerkrankungen empfohlen. Aber es gibt halt immer Leute, für die es trotz guter Gesundheit Sinn macht, zu impfen.
Kann man schon machen wenn es den Nerven gut tut und man deshalb bei den Eltern nicht komplett unvorsichtig wird, der neue angepasste Impfstoff soll auch durchaus etwas mehr Antikörper gegen BQ1 machen (einer der BA5 "Nachfolger"), wobei man daraus nicht extrem viel ableiten kann, ein paar Monate wird man wahrscheinlich etwas besser geschützt sein. Aber immer daran denken, dass der Schutz vor infektion nicht besonders gut ist und nur ein paar wenige Monate anhält, also trotzdem testen und vorsichtig sein, wenn man die Eltern um keinen Preis infizieren will.


Zudem konnte Omikron den Impfschutz besser durchbrechen, damit ist also den Geimpften zu verdanken, dass sich Omikron gegenüber Delta durchsetzte. Ansonsten hätte Omikron gegenüber Delta keine Chance gehabt, da Omikron sich schlechter überträgt als Delta.
Omikron infiziert wohl besser (die oberen Atemwege), egal in welchem Land und egal mit welcher impfquote, hat sich ja überall durchgesetzt, auch in Afrika, Indien, Asien, USA, Osteuropa. Delta ist überall weg. Ich würde eher Afrika und deren Durchseuchung danken, auch wenn es makaber ist


In der Praxis habe ich bisweilen keine Artikel gesehen, die der Annahme widersprechen, dass die Impfung im Falle von Delta die Ansteckbarkeitswahrscheinlichkeit senkt. Die neusten Erkenntnisse beziehen sich alle auf Omikron.
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit wird auch jetzt bei Omikron noch gesenkt, nur eben nicht sehr gut und lange und es war auch schon bei Delta mit der Zeit abnehmend. Im Sommer schätzte es Kekule auf 50-70% (je nach Studie), schlechter als Tests und ich würde davon ausgehen dass auch das noch überschätzt wurde. Dazu war die Wirksamkeit abnehmend mit der Zeit.

Imperial College ging im Sommer 21 von 49% Schutz gegen Infektion aus (reicht alleine sicherlich nicht um das Virus aus Altersheimen rauszuhalten). Und wie wir wissen lässt die Impfwirkung mit der Zeit weiter nach, deshalb brauchte es auch einen Booster. https://spiral.imperial.ac.uk/bitstream/10044/1/90800/2/react1_r13_final_preprint_final.pdf

However, in round 13, 44% of infections occurred in fully vaccinated
individuals, reflecting imperfect vaccine effectiveness against infection despite high overall
levels of vaccination. Using self-reported vaccination status, we estimated adjusted vaccine
effectiveness against infection in round 13 of 49% (22%, 67%) among participants aged 18
to 64 years

Hätte so oder so ein Impfabo benötigt.

Und das war ne praktische Situation:

Bei dem Ausbruch rund um mehrere Großveranstaltungen wurden laut Studie 469 Infektionen identifiziert, davon fast drei Viertel bei Menschen mit vollem Impfschutz und ein Großteil mit der Delta-Variante....Eine Herdenimmunität dürfte aufgrund der hochansteckenden Delta-Variante wohl nicht zu erreichen sein. So erklärt der Epidemiologe Professor Dr. Jeffrey Shaman von der Columbia University in New York gegenüber der »Washington Post«: »Ich denke, das zentrale Thema ist, dass Geimpfte vermutlich zu einem erheblichen Anteil an der Übertragung von Delta beteiligt sind«. Bei den Covid-19-Impfungen gehe es nunmehr verstärkt um einen Eigenschutz. Eine Herdenimmunität sei vermutlich nicht realistisch, da es »viele Belege für Zweit- und Durchbruchinfektionen« gebe.


Wenn es keinen Artikel gibt der belegen würde das die Ansteckbarkeit durch die Impfung nicht gesenkt wird, dann ist es wohl richtig gewesen für Pflegekräfte aufgrund der beruflichen Umstände eine Impfpflicht zu fordern.
Kommt darauf an ab welcher Impfstoffwirkung man bei einem neuen Impfstoff (der schon ein paar Nebenwirkungen hat und bei dem immer noch nicht alles völlig klar ist) ne Impfpflicht für eine einzige Gruppe der Gesellschaft durchprügeln will, wenn sich nicht mal die Risikogruppe impfen muss. Aber ja, man konnte es damals noch fordern, Geschmackssache, der Impfstoff schützte noch etwas vor Ansteckung (macht er auch jetzt noch ein bisschen), aber begrenzt und ebenso mit der Zeit nachlassend.

im Frühjahr zur Einführung der Impfpflicht sah es anders aus. Im Prinzip waren damals die Fakten die gleichen wie sie jetzt sind, die Abschaffung gibt zu, dass die EInführung nicht die beste Idee war.

Richtig durchgesetzt wurde die einrichtungsbezogene impfpflicht zumindest in Bayern eh nicht, geschadet hat sie aber trotzdem, nicht nur den unter Druck gesetzten Pflegern, da jetzt neues Personal fehlt. Wie man es dreht und wendet, ein Erfolg war das nicht.


Für ihn war die einrichtungsbezogene Impfpflicht zu Beginn "ein schöner Gedanke". Im Nachgang aber hätte sie die Situation in der Pflege verschlechtert. Und: "Wir waren überrascht, dass es nicht kontrolliert wurde."

Impfung als Voraussetzung für neues Pflegepersonal

Ähnlich sehen das auch Franz Xaver Knott, Pflegedirektor am Straubinger Klinikum, sowie Christian Schmitz, Vorstand der Arberland-Kliniken. Konsequenzen hatte die einrichtungsbezogene Impfpflicht für das Bestandspersonal nicht. Nur wenige hätten aufgrund der Impfpflicht die Pflege verlassen, wie es heißt.

Probleme gab es jedoch besonders bei Neueinstellungen: Neues Personal musste geimpft sein, daran führte und führt bislang kein Weg vorbei. Die Bewerberzahlen seien deshalb deutlich gesunken, sagt Schmitz.

Impfpflicht: "Betten müssen deswegen leer bleiben"

Auch Praktika für junge, ungeimpfte Menschen waren im Pflegebereich nicht möglich. Die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber seien abgewandert: "Wir haben mit anderen Branchen konkurriert – immer noch – haben aber nicht dieselben Ausgangsbedingungen. Das hat keiner bedacht", so Schmitz.

Auch Markus Eckhardt vom BRK musste vor wenigen Tagen neue Fachkräfte abweisen, weil sie ungeimpft waren, wie er sagt. Die Impfpflicht hat für ihn dazu geführt, dass freie Stellen in der Pflege nicht nachbesetzt wurden: "Betten mussten und müssen leer bleiben".


Nach den Lockerungen der strikten Null-Covid-Maßnahmen in China rechnen Experten mit einer massiven Infektionswelle. Die große Mehrheit der 1,4 Milliarden Chinesen wird sich nach Einschätzung eines chinesischen Regierungsberaters letztlich mit dem Coronavirus infizieren. Der frühere Vizedirektor des nationalen Gesundheitsamtes, Feng Zijian, geht davon aus, dass sich am Ende 80 bis 90 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus anstecken werden, wie Staatsmedien am Donnerstag berichteten.

In der ersten Welle dürfte die Infektionsrate nach Modellrechnungen rund 60 Prozent erreichen. Es müssten „angemessene Maßnahmen“ ergriffen werden, um den Höhepunkt dieser Welle niedrig zu halten und die Belastung des Gesundheitswesens zu verringern...

Ein europäischer Gesundheitsexperte in Peking erwartet ein „Rennen zwischen dem Virus und den Impfungen - mit etwas unbekanntem Ausgang in Bezug auf die Zahl der Toten“. Der Höhepunkt der Welle werde „enormen Druck“ auf das medizinische System ausüben, warnte wiederum Feng Zijia.. Deswegen müssten Vorbereitungen getroffen werden. Es sei wichtig, die Impfungen zu beschleunigen - besonders für ältere Menschen mit chronischen Krankheiten.


Liegt wohl in der Natur der Menschen andere abzuwerten, genauso wie überall Sündenböcke benötigt werden und es rassistische Angriffe in Europa gab, aber auch in Afrika gegen Weiße als Virenverbreiter.
Und wenn es öffentlich toleriert oder gar gefördert wird gegen andere zu hetzen macht man halt leichter mit. :tinglew:


tagesschau.de: Wie kann man den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder stärken?

Decker: Wir sehen einerseits diejenigen, die sich in den letzten zwei Jahren nicht impfen lassen haben. In dieser Gruppe werden Verschwörungsideologien breit geteilt, aber auch sehr stark andere Abwertungen.

Aber wir haben es andererseits auch mit einer zunächst unauffälligen Gruppe innerhalb der Mehrheitsgesellschaft zu tun. Sie ist sogar noch größer und hat autoritäre Aggressionen. Sie haben den Wunsch, die Ungeimpften mögen hart bestraft werden. Interessanterweise teilen sie mit der anderen Gruppe die Bereitschaft, andere abzuwerten. Nur die Verschwörungsmentalität ist deutlich geringer.
 
Omikron infiziert wohl besser (die oberen Atemwege), egal in welchem Land und egal mit welcher impfquote, hat sich ja überall durchgesetzt, auch in Afrika, Indien, Asien, USA, Osteuropa. Delta ist überall weg. Ich würde eher Afrika und deren Durchseuchung danken, auch wenn es makaber ist

WEIL Omikron die Antikörper umgeht. Steht auch so im Artikel. Aufgrund des Impfschutzes musste Delta schon weit eher Omikron weichen. Ansonsten hätte uns Delta länger beschäftigt.

Omikron kann die gleichen Personen mehrmals infizieren und damit sein Überleben absichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bezeichnend wie jede Verschwörungstheorie über die Maßnahmen und die Impfung wahr geworden ist.
Das ist halt auch das, was mich einfach deutlich beunruhigt. Ich wollte den Schwurblern auch nicht glauben. Aber es ist veraengstigend, dass sie wirklich mit nahezu allem Recht hatten. Und wir machen nun so weiter, als nie was gewesen waere. Fuehlt sich einfach nicht richtig an ...
Was ich mich halt mittlerweile deutlich frage ist, in welchen anderen Bereichen sie ebenfalls Recht haben. Das macht wirklich Angst und laesst einen selber vieles hintergragen!
 
Zurück
Top Bottom