Windows 11 - Der Thread

ME war bei mir nicht durch ein Update von jetzt auf gleich quasi unbenutzbar.:nix:
Updates sollte man auch generell nicht machen. Und wenn doch dann sollte man mit sowas rechnen. Nichts geht über eine frische Windows-Installation ohne Altlasten.
 
ME war bei mir nicht durch ein Update von jetzt auf gleich quasi unbenutzbar.:nix:
Einzelne Erfahrung. Betrachtet man die Gesamtmenge der Erfahrungen ist Win ME einfach nur bescheiden gewesen. Ich selbst habe Win Me damals auch getestet und hatte selbst nach Fresh Installation frustige Fehler. Long Story short. Jeder soll das Nutzen was zu seinem Use Case passt.
 
Hatte ich sowohl bei Windows 7 als auch Windows 10 nie Probleme mit, sollen sie halt sagen, dass es nur eine Beta ist.
Das hat nichts mit Beta zu tun sondern weil der ganze Müll von der alten Installation mitgeschleppt wird. Bei einem Kollegen hat das Update erst gar nicht funktioniert bzw. musste rückgängig gemacht werden. Das sagt aber nix über die Qualität des Betriebssystems aus sondern zeigt dass ein Update bestenfalls eine Notlösung ist. Meiner Erfahrung nach ist das keine neue Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind jetzt viel besser strukturiert als unter Windows 10 und generell läuft alles auch viel fluffiger. Die sogenannte Werbung ist sehr dezent gehalten.
Die Einstellungen sind genauso schlecht wie vorher und Standardprogramme passen sich jetzt noch schlechter an. Für Rechtsklick braucht man jetzt einen extra Klick und viele andere solche Dinge, die verbessert werden sollten, aber nicht wurden, wie bspw. der kraum brauchbaren Suche und virtuellen Desktops. Die sogenannte Werbung wird nun überall angezeigt und bei jedem größeren Update ploppt zuerst ein neues Widget mit noch mehr Werbung auf, die man mittlerweile nur noch mit Glück ohne Probleme abschalten kann.
Das einzig brauchbare sind tabs im explorer und batch rename. Veralterte Features, die erst 2022 standard geworden sind.
 
* Einstellungen finde ich unter Windows 11 viel besser - scheint wohl Geschmackssache zu sein
* Standardprogramme lassen sich tatsächlich kleinteiliger einstellen
* der weitere Klick für das Kontextmenü ist nur eine Übergangslösung bis alle ihre Software auf Win11 angepasst haben
* Werbung hab ich noch nirgends gesehen außer in den Einstellungen oben dezent für Microsoft 365 und dem ohnehin vorinstalliertem OneDrive
 
Also ich habe 0 Probleme mit 11. Und ich nutze meinen Rechner als Workstation mit etlicher diverser Produktivsoftware und null Gaming.
Das einzige, was mich ärgert, ist teilweise das die eingeschränkten Funktionen der Taskleiste ggü. 10. Aber das ist verkraftbar
 
* Einstellungen finde ich unter Windows 11 viel besser - scheint wohl Geschmackssache zu sein
* Standardprogramme lassen sich tatsächlich kleinteiliger einstellen
* der weitere Klick für das Kontextmenü ist nur eine Übergangslösung bis alle ihre Software auf Win11 angepasst haben
* Werbung hab ich noch nirgends gesehen außer in den Einstellungen oben dezent für Microsoft 365 und dem ohnehin vorinstalliertem OneDrive
Die miesen multiplen Eintellungsmenüs der vorherigen Version kann man auch schlecht nicht toppen. Die Suche funktioniert wie erwähnt halb herzig.
Edge ist nun komplett im System integriert.
Übergangslösung wofür, wenn es vorher kein Klick brauchte? :ugly:
Es gibt überall Werbung und alle 2 Wochen muss natürlich beim Login ständig mit einem riesem weißem Vollbild darauf aufmerksam gemacht werden, dass ich doch office mir besorgen soll.
Diese Seite erklärt bereits auf 6 Bedienelementen, wo Werbung und Promos erscheinen und erwähnt nicht mal die Widgets, die immer wieder durch Updates auftauchen und die Erinnerung beim login, Office zu abonnieren.
Außerdem ist der Workflow mit mehreren Desktops und virtuellen Desktops einfach schlecht und es gibt nicht eine einzige anständige Software out of the box, sondern man muss erst alles zurecht herunterladen und als Standard einstellen, während man Vollnieten wie Edge nicht mehr ignorieren kann, weil die GUI sie benutzt.
 
Seit dem Update auf 22H2 bin ich mit Windows 11 sehr zufrieden. Die fehlenden Thumbnails für Ordner haben mich gestört aber die sind jetzt ja wieder da. Die Performance war am Anfang etwas schlechter als unter Windows 10 aber das wurde mittlerweile auch behoben.

@3headedmonkey: Ich benutze Windows 11 seit dem Releasetag und die großflächige Office-Werbung beim Login habe ich noch nie gesehen.
 
Mein Laptop - eher ein Lowbob Model - hat sich gestern zum zweiten Mal nach nem Update Windows 11 drauf geladen. Beim ersten mal hab ich es noch wieder rückgängig gemacht. Ich dachte eigentlich "Nein heißt Nein" und Windows hätte sich gemerkt, das ich kein W11 auf der Kiste wollte.
Nach dem ich jetzt seit gestern aber wieder W11 auf der Platte habe, dachte ich mir einfach scheiß drauf.
 
Und wo ist dein Problem wenn man das sogar deaktivieren kann?
 
Man müsste an der Stelle auch erstmal verstehen das es nicht darum geht Office zu installieren, sondern sein Geräteübegreifendes Profil zu aktivieren, dann könnte man evtl auch verstehen das die Lösung des Problems in dem gefundenen Video zu finden ist wo das Problem behandelt und die Lösung angeboten wird.
Hab 10 und 11 hier, sehe keinen Grund zu 11 zu wechseln, aber auch keinen Grund bei 10 zu bleiben. Laufen beide ordentlich, imo ist es Geschmacksache im Moment.
 
Vielleicht würde ein gutes OS einen auch nicht so belästigen. Oder dann wenigstens nicht so frech sein nur "remind me later" als direkte Option anzubieten.
 
Vielleicht würde ein gutes OS einen auch nicht so belästigen. Oder dann wenigstens nicht so frech sein nur "remind me later" als direkte Option anzubieten.
Das ist natürlich korrekt, der Fuck U Button wurde ja leider schon bei der OOBE von 10 versteckt um die Leute zu Online-Profile zu schieben. Eine weitere Gemeinsamkeit der 3 großen OS Firmen.
 
Das sind doch alles Petitessen was ihr da aufzählt. Spätestens 2025 hat sich das Thema eh erledigt.
 
Wird der Support für Windows 10 eingestellt.
Und der eingestellte support der Vorgängerversion hat was genau in der Vergangenheit bewirkt? Windows ist und bleibt ein Clusterfuck und die Gängelungen durch solche Designentscheidungen schleichen sich immer mehr ein. Das ist nun einmal die Strategie.
 
Zurück
Top Bottom