Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
tolle Regierung! :goodwork: Jahrelang bei Urlaubs und Weihnachtsgeld doppelt Steuern abgezogen und jetzt klopfen sich die Minister auf die Schulter weil es einmalig und nicht mal für alle Steuerfreie Prämie gibt!:fp:
Gibt doch euch Leute die diese lächerliche Energiepauschale hier abgefeiert haben.

Mit dem dämlichen Spruch besser als nix.🤣😂

Ich wäre hier ja der Miesmacher.

Ja nur wurde auch hier wieder doppelt besteuert und Steuersenkungen nö warum denn?? Gibt doch genug Brotkrümmel von der Regierung.🤦‍♂️🤦‍♂️
 
tolle Regierung! :goodwork: Jahrelang bei Urlaubs und Weihnachtsgeld doppelt Steuern abgezogen und jetzt klopfen sich die Minister auf die Schulter weil es einmalig und nicht mal für alle Steuerfreie Prämie gibt!:fp:

Also mein Weihnachts-, Urlaubsgeld und Bonus wurde noch nie doppelt besteuert.

Wie kommst du auf diese Idee?
Btw. bei evtl. doppelten Besteuerung kannst du dir die Steuern zurückholen.
 
Dann gehörst zur absoluten Ausnahme, wobei bei uns zumindest Red-Bull Mitarbeiter 3.000 Euro Einmalzahlung(steuerfrei) erhalten haben, ansonsten nutzt leider kaum ein Unternehmen diese mögliche steuerfreie Inflationsprämie aus und es kommt branchenübergreifend zu harten Verhandlungen zur Gehaltserhöhung der Kollektivverträge 2023.
Ist glaub ich der Vorteil wenn man für eine Bank arbeitet lol
 
Also mein Weihnachts-, Urlaubsgeld und Bonus wurde noch nie doppelt besteuert.
Glaube er meint, dass es voll besteuert wird, man also ca. doppelt soviel Steuern zahlt wie auf einer Abrechnung ohne Weihnachtsgeld, das ist ja bei euch so üblich. (spoiler: ist sogar mehr als doppelt soviel in meinem folgenden Beispiel)

Hier in Österreich bleibt dir vom Weihnachts- und Urlaubsgeld mehr übrig als vom regulären Gehalt, da es deutlich geringer besteuert wird, Sozialabgaben sind aber gleich hoch.

Bei 3.000 Brutto bekommst du zB. in Österreich statt den 2.065 netto zusätzlich 2.375 Euro netto für das 13. Gehalt. Also 4440 Euro im Juli zB.

Bei euch bleiben 1.987 Euro netto und 3.492 Euro netto bei 6.000 Brutto( inkl. 13. Gehalt).

Das heißt von den 3.000 Brutto 13. Gehalt bleiben euch nur 1.505 Euro. Ihr zahlt also Papa Staat sagenhafte 870 Euro mehr an Steuern/Abgaben -Gerechnet bei Gehaltsklasse 1, hab auch bei der österreichischen Rechnung den schlechtesten Fall als Vergleich herangezogen(keine Kinder, Single).

Wir haben übrigens auch eine "CO2 Pauschale" erhalten, waren 500 Euro, netto aufs Konto vom Finanzamt. Unser Pflegekräftebonus wurde allerdings auch voll versteuert, die haben 2.000 Euro erhalten, bis zu die Hälfte davon ging wieder zurück zum Staat :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube er meint, dass es voll besteuert wird, man also ca. doppelt soviel Steuern zahlt wie auf einer Abrechnung ohne Weihnachtsgeld, das ist ja bei euch so üblich. (spoiler: ist sogar mehr als doppelt soviel in meinem folgenden Beispiel)

Hier in Österreich bleibt dir vom Weihnachts- und Urlaubsgeld mehr übrig als vom regulären Gehalt, da es deutlich geringer besteuert wird, Sozialabgaben sind aber gleich hoch.

Bei 3.000 Brutto bekommst du zB. in Österreich statt den 2.065 netto zusätzlich 2.375 Euro netto für das 13. Gehalt. Also 4440 Euro im Juli zB.

Bei euch bleiben 1.987 Euro netto und 3.492 Euro netto bei 6.000 Brutto( inkl. 13. Gehalt).

Das heißt von den 3.000 Brutto 13. Gehalt bleiben euch nur 1.505 Euro. Ihr zahlt also Papa Staat sagenhafte 870 Euro mehr an Steuern/Abgaben -Gerechnet bei Gehaltsklasse 1, hab auch bei der österreichischen Rechnung den schlechtesten Fall als Vergleich herangezogen(keine Kinder, Single).

Wir haben übrigens auch eine "CO2 Pauschale" erhalten, waren 500 Euro, netto aufs Konto vom Finanzamt. Unser Pflegekräftebonus wurde allerdings auch voll versteuert, die haben 2.000 Euro erhalten, bis zu die Hälfte davon ging wieder zurück zum Staat :ugly:

Viel schlimmer finde ich es, dass auch überstunden stärker besteuert werden. Da wird dem Arbeiter gleich das Signal gesendet, dass Fleiß sich nicht auszahlt :uglygw:
 

Ist bestimmt sehr förderlich für die Inflation.

🤣😂🤦‍♂️
Ein weiterer Schuss ins eigene Knie aber keine Sorge wir werden das russische Öl dann wie auch das Gas aktuell einfach von drittländern kaufen und uns dann rühmen damit, kein russisches Öl mehr zu beziehen. Ha! Dem Putin haben wir es gezeigt! Der Krieg hält keinen Monat mehr an dann ist Russland 🇷🇺 pleite! 😂
 
Gesetzte für den Lastenausgleichgesetz zu Gunsten Ukraine werden grade vorbereitet!

 
Ein weiterer Schuss ins eigene Knie aber keine Sorge wir werden das russische Öl dann wie auch das Gas aktuell einfach von drittländern kaufen und uns dann rühmen damit, kein russisches Öl mehr zu beziehen. Ha! Dem Putin haben wir es gezeigt! Der Krieg hält keinen Monat mehr an dann ist Russland 🇷🇺 pleite! 😂

Du verstehst es nicht, oder?
Selbst wen es vereinzelt zu sowas kommt, geht es nicht darum.
Ziel ist es, den Preis für russisches Öl nach unten zu drücken und somit die Einnahmen Russlands zu minimieren. Und das schafft diese Maßnahme in jedem Fall.
 
Zumal man dieses Mal cleverer war und vorher für Ersatz gesorgt hat

Ja, man kann regelrecht fühlen wie die Luft hier bei unseren blau-braunen extrem dünn wird.
Nachdem keins der prophezeiten Horror Untergangsszenarien eingetreten ist und wir warm und heil durch den Winter kommen, wird händeringend nach neuen Strohalmen gesucht.

Sei es Ölpreisbegrenzung oder Wiederaufbau der Ukraine #ImOstenNixNeues
 
Ja, man kann regelrecht fühlen wie die Luft hier bei unseren blau-braunen extrem dünn wird.
Nachdem keins der prophezeiten Horror Untergangsszenarien eingetreten ist und wir warm und heil durch den Winter kommen, wird händeringend nach neuen Strohalmen gesucht.

Sei es Ölpreisbegrenzung oder Wiederaufbau der Ukraine #ImOstenNixNeues
Sie haben ja noch die Blackouts :alt:
 
Günstiges russisches Öl für die Chinesen und Inder also, schön wie wir diesen Entwicklungsländern helfen :goodwork:

Aber mal wieder zurück zum Topic: Die November Prognosen für die Inflation in den EU Staaten sind da:
inflation20229xec1.png


Österreich und Deutschland halten sich stabil über 11%.
 
Ja, man kann regelrecht fühlen wie die Luft hier bei unseren blau-braunen extrem dünn wird.
Nachdem keins der prophezeiten Horror Untergangsszenarien eingetreten ist und wir warm und heil durch den Winter kommen, wird händeringend nach neuen Strohalmen gesucht.

Kannst du das spezifizieren?
Welche Horror Untergangsszenarien meinst du und welche sind abgewendet?
 
Bei erstens und Drittens klingt es nach Strohpuppe.
Bei zweitens habe ich nie daran gezweifelt.

Ziemlich dünne.

Sicher das ....

Hat hier keiner, niemals nicht, behauptet das im Winter das Gas aus geht und erst die Haushalte und dann die Industrie abgeschaltet wird und alle frieren müßen.
Genausowenig wie hier niemand von Gaspreisen jenseits des Faktors 20 oder 30 erzählt hat.

Will mal wieder keiner gewesen sein ... man kennt es
 
Vereinzelt mag es mal einen User gegeben haben, so wie es immer vereinzelt Quatsch gibt, kenne ich von dir ja auch.

Liest sich bei dir auch so, als wenn man schon über den Berg wäre. Dem widersprechen renomierte Wirtschaftsmagazine aber konsequent. Man kann natürlich bspw. Handelsblatt oder WiWo als "blau-braun" bezeichnen, sagt aber mehr über einen selbst aus, als über die Quellen.

Ansonsten scheinst du zu glauben es ist schon alles überstanden, weil nicht über die Nacht alle energieintensiven Unternehmen das Licht ausgeschaltet haben. So eine Vorstellung zeugt in Grunde aber nur von mangelnden Wirtschaftsverständnis. Dazu habe ich vor Monaten schon etwas geschrieben.
 
Vereinzelt mag es mal einen User gegeben haben, so wie es immer vereinzelt Quatsch gibt, kenne ich von dir ja auch.

Liest sich bei dir auch so, als wenn man schon über den Berg wäre. Dem widersprechen renomierte Wirtschaftsmagazine aber konsequent. Man kann natürlich bspw. Handelsblatt oder WiWo als "blau-braun" bezeichnen, sagt aber mehr über einen selbst aus, als über die Quellen.

Ansonsten scheinst du zu glauben es ist schon alles überstanden, weil nicht über die Nacht alle energieintensiven Unternehmen das Licht ausgeschaltet haben. So eine Vorstellung zeugt in Grunde aber nur von mangelnden Wirtschaftsverständnis. Dazu habe ich vor Monaten schon etwas geschrieben.


Genau ...einerseits behaupten das das höchstens Meinungen einzelner verwirrter User waren, die keinen repräsentativen Wert für den Thread hätten (lol).
Und andererseits mir unterstellen, ich würde behaupten wir wären über den Berg und die Krise wäre vorbei, was ich mit keiner Silbe getan habe.

Genau mein Humor.

Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen und versuchst das zwanghaft zu relativieren?
 
Ein weiterer Schuss ins eigene Knie aber keine Sorge wir werden das russische Öl dann wie auch das Gas aktuell einfach von drittländern kaufen und uns dann rühmen damit, kein russisches Öl mehr zu beziehen. Ha! Dem Putin haben wir es gezeigt! Der Krieg hält keinen Monat mehr an dann ist Russland 🇷🇺 pleite! 😂
Hätte man das bloß Jahrzehnte vorher gemacht und Russland gezwungen kein reiner korrupter Petrostaat zu sein. :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom