Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wenn der Fall der Komplett Deindustrialisierung nicht auftritt, schreibst du einen semi lustigen Leserbrief an die Tagesshow Redaktion und an PcW "Ällabätsch"?


Edit: Sehe auch gerade, die Fans von Katar und fossilen Energieträger sind auch wieder am Start :goodwork:

Warum sollte ich das tun? Keiner von beiden behauptet dieses.
Hast du den Artikel immer noch nicht verstanden, obwohl ich dir schon einen Hinweis gegeben habe?
 
Warum sollte ich das tun? Keiner von beiden behauptet dieses.
Hast du den Artikel immer noch nicht verstanden, obwohl ich dir schon einen Hinweis gegeben habe?


Solche Artikel sind es, die ich hier schon seit Monaten poste und deren gleichen Inhalt ich hier seit Monaten widergebe.

Dein Kommentar dazu

Was macht ihr eigentlich, wen Deutschland wiedererwartend nicht unter geht und auch die EU gestärkt aus der Krise hervor geht?
Heult ihr dann oder zieht ihr euch zurück in stiller Hoffnung das nach der Krise vor der Krise ist?


Aber den Wink hast du natürlich nicht verstanden......
 
Sorry, wußte nicht das ich mietfrei in deinem Kopf wohne
Nutzt du solche Phrasen eigentlich auch offline? Dieser passiv-aggressive Ton ist wirklich mehr als anstrengend.

Allein schon die Frage, was man denn machen wolle, wenn doch nicht alles so schlimm kommen sollte, wie es aktuell geschieht, impliziert ja eine Lust am Untergang. Die meisten Menschen wollen aber gar nicht untergehen, die wollen, dass es ihnen gut geht.

Ich persönlich gehe dennoch davon aus, dass Deutschland in eine sehr düstere Zukunft blickt, da aus den Lehren der Vergangenheit keine Rückschlüsse gezogen werden. Finde ich jetzt persönlich nicht geil, wird aber wohl so passieren.
 
Gute Nachricht und ein starkes Zeichen, dass wir ab 2026 LNG von Katar bekommen, damit ersetzen wir schonmal 2,5% des Erdgases, das über NS1 gekommen ist.

:coolface:

Aber im ernst, weitere Verträge sind möglich und es tut sich wenigstens mal was.
 
Gute Nachricht und ein starkes Zeichen, dass wir ab 2026 LNG von Katar bekommen, damit ersetzen wir schonmal 2,5% des Erdgases, das über NS1 gekommen ist.

:coolface:

Aber im ernst, weitere Verträge sind möglich und es tut sich wenigstens mal was.

Nein, es entspricht 3% des deutschen Gesamtverbrauchs pro Jahr an Terawat/h durch Gas.
Nicht der Menge aus NS1.

Wollte nachschauen wie viel das ist war aber das wär ja Zeitverschwendung, da diese eh nie mehr genutzt oder gar benötigt wird.
 

Das Sinnbild der deutschen Politik, der deutschen Wirtschaft und der deutschen Bürger wird der -Bückling- sein, ob nun vor den Chinesen, den Amerikanern, bald wohl auch den Indern oder hier Scheich Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani


scheich-mohammed-bin-hamad-bin-kasim-al-abdullah-al-thani-minister-fuer-handel-und-industrie-von-katar-begruesst-bundeswirtschaftsminister-robert-habeck.jpg
 
Bin froh das noch paar Krümel übrigbleiben von der China Einkaufstour für uns, auch wenns erst ab 2026 ist und nur max 2 Mio Tonnen jährlich
Aber besser als nichts
Was heißt Krümel übrig geblieben? Deutschland hat angegeben wie viel man möchte. Bestellt Deutschland mehr, bekommt man auch mehr.
 
Das Sinnbild der deutschen Politik, der deutschen Wirtschaft und der deutschen Bürger wird der -Bückling- sein, ob nun vor den Chinesen, den Amerikanern, bald wohl auch den Indern oder hier Scheich Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani


scheich-mohammed-bin-hamad-bin-kasim-al-abdullah-al-thani-minister-fuer-handel-und-industrie-von-katar-begruesst-bundeswirtschaftsminister-robert-habeck.jpg
Harbeck der Freche Lümmel hätte seine FFP2 Schutzmaske aus Solidarität auch tragen sollen, sehr respektlos, kein Wunder, dass es kaum Gas gibt :ol:
 
Für den Fortschritt in Chiptechnik ist die EU oder der Euro ja mal überhaupt nicht verantwortlich. Mit dem "Fortschritt" bei Autos hat der Euro auch nichts am Hut, den gäbe es auch mit 20 verschiedenen Währungen und unabhängigen Staaten. -Und auch hier hat sich dank Chip-Technologie am meisten verändert, wieder nichts womit sich Europa rühmen könnte.


Mir gings da gar nicht um die reißerische Überschrift oder wie viele Milliarden in diesem Krieg schon verschwunden sind, sondern den Inhalt: Immer mehr Leute verarmen, was anderes ist das nicht, wenn man auf diese Nothilfe wie Tafeln oder Sozialmärkte angewiesen ist. Die Frage ist wie lange diese noch die steigende Nachfrage stemmen können.

Das war nicht unbedingt der Kern meiner Aussage. Unser Lebensstandard ist stetig gestiegen, durch die Taiwaner, Japaner, Amerikaner, Europäer, Chinesen usw. Die globalen Strukturen sind viel komplexer, alles nur auf Chips zu reduzieren ist etwas simpel. Einem indischen Unternehmen mal so eben ein paar Chips in die Hand drücken, damit sie schnell mal ein deutsches Luxus Auto bauen funktioniert nicht, nicht in 10 Jahren. Wenn man die Strukturen versteht, dann liegt es auf der Hand, der Euro muss verteidigt werden. Wir benötigen schnelle, kurze Lieferwege, ohne Zollabwicklung, Steuern und anderem Schnickschnack und wir brauchen verlässliche Partner.


Bei deinem zweiten Absatz bin ich eher bei dir, die Unterschicht war schon immer gefährdet auch hier in Deutschland, in Österreich oder sonst wo. Dummes Geschäft mit den Börsen und den Margen. Corona und der Krieg hat das alles verschärft, es wird Zeit andere Entscheidungen zu treffen. Wenn über 200 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr allein in Deutschland auf dem Müll landen, dann läuft definitiv was schief.
 
ach die armen Beamten! :heul:

Ja unser armer Bundeskanzler bekommt nächstes Jahr 1200 Euro Brutto mehr, plus sicher nochmal 200-300 Euro mehr durch die Steigerung bei den Zulagen ebenfalls. Unser Präsident 1300 Euro Brutto.

Schon geil, bekommen als Inflationsausgleich so viel Kohle wie ein Pensionist im Monat bzw ein Teilzeitmitarbeiter im Einzelhandel für eine 30h Woche...

Als Ausgleich für die Inflation. Merkt man wie abgehoben unsere Politiker sind, null Leistung und ordentlich abcashen.
 

Das Sinnbild der deutschen Politik, der deutschen Wirtschaft und der deutschen Bürger wird der -Bückling- sein, ob nun vor den Chinesen, den Amerikanern, bald wohl auch den Indern oder hier Scheich Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani


scheich-mohammed-bin-hamad-bin-kasim-al-abdullah-al-thani-minister-fuer-handel-und-industrie-von-katar-begruesst-bundeswirtschaftsminister-robert-habeck.jpg
Der stolze Deutsche Macher wurde zum deutschen Bückling :(
 
Das ist eine Menge Geld, ist aber hoffentlich zusätzlich zu einer Inflationsanpassung deines Gehalts, aufs monat wären das nämlich "nur" 142 Euro bei 14 Gehältern. Bei uns kämpfen gerade 3 Betriebsräte gegen die Geschäftsführung :ugly:

Gefordert sind 10,6%, wird man sicher nicht erreichen, ich vermute die werden sich auf 200-250 Euro Mindesterhöhung(14x) und nen geringeren Prozentsatz einigen, das wird sich aber wahrscheinlich wieder bis Februar ziehen, wie letztes Jahr wo mit 150 Euro die Mindesterhöhung aller Gehälter beschlossen wurde.
Hab schon mehrere Gehaltsanpassungen erhalten. ^^
 
Hab schon mehrere Gehaltsanpassungen erhalten. ^^
Dann gehörst zur absoluten Ausnahme, wobei bei uns zumindest Red-Bull Mitarbeiter 3.000 Euro Einmalzahlung(steuerfrei) erhalten haben, ansonsten nutzt leider kaum ein Unternehmen diese mögliche steuerfreie Inflationsprämie aus und es kommt branchenübergreifend zu harten Verhandlungen zur Gehaltserhöhung der Kollektivverträge 2023.
 
Dann gehörst zur absoluten Ausnahme, wobei bei uns zumindest Red-Bull Mitarbeiter 3.000 Euro Einmalzahlung(steuerfrei) erhalten haben, ansonsten nutzt leider kaum ein Unternehmen diese mögliche steuerfreie Inflationsprämie aus und es kommt branchenübergreifend zu harten Verhandlungen zur Gehaltserhöhung der Kollektivverträge 2023.

Zumindest im Rahmen von Tarifverträgen wäre das auch "dumm", wenn ein Arbeitgeber das von sich aus zahlen würden. Ist schließlich eine willkommen Verhandlungsmasse mit der man die prozentuale Erhöhung niedrig halten kann.
Das lief in Deutschland bei IG Metall so und das hat die Arbeitgebervertretung für den öffentlichen Dienst auch schon so angekündigt.

Von daher gehe ich davon aus, dass diese steuerfreie "Prämie" in 2023 vermehrt ausgezahlt wird, die Lohnsteigerung dafür niedriger ausfallen wird als eigentlich nötig. Können die Gewerkschaften dann auch als tollen Abschluss feiern, weil die Mehrheit sich vermutlich über ein paar tausend Euro Sofortzahlung freut und weniger langfristig denkt.
 
tolle Regierung! :goodwork: Jahrelang bei Urlaubs und Weihnachtsgeld doppelt Steuern abgezogen und jetzt klopfen sich die Minister auf die Schulter weil es einmalig und nicht mal für alle Steuerfreie Prämie gibt!:fp:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom