PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

Zu Beginn war ich auch kurz davor, das Spiel wegen dem Kampfsystem zu verunglimpfen. An einem der ersten Encounter bin ich eine halbe Stunde gehangen - Lappen-Gegner, die bessere Reaktionen als Sekiro abverlangen? :enton: Nun, die Steuerung wird ganz einfach schlecht erklärt.

Sobald man die eigentliche Kernmechanik versteht, ist das Spiel großartig. Ich bin danach noch immer häufig krepiert, aber es frustet nicht, wenn man endlich nachvollzieht, was falsch gelaufen ist. Der Fokus auf den Nahkampf, bei dem die Schusswaffen eher Bonusattacken und Finisher sind, ist ziemlich frisch und spaßig. Grafik und Sound sind ohnehin grandios. Auf PS5 sehe ich nichts gerushed. Was auf PC falsch läuft, geht mir sonstwo vorbei. :coolface:

Aber ich schiebe die Schuld nicht nur auf das schlechte Tutorial. Ich glaube, manche Reviewer und Rage-Quit-Streamer haben vergessen, dass Games auch mal Lernkurven hatten. Und nur weil ein Game mit Schulterperspektive sich nicht wie Uncharted anfühlt, ist es nicht automatisch schlecht designed.

Callisto ist absolut keine 7 oder schlechter.
 
Für mich ist es mindestens ne 9 bisher. Das KampfsYstem ist echt spaßig und was noch wichtiger ist: Das Pacing stimmt !!! Kein Leerlauf, keine unnötigen Puzzles.
 
So, also zu Beginn war ich auch kurz davor, das Spiel wegen dem Kampfsystem zu verunglimpfen. An einem der ersten Encounter bin ich eine halbe Stunde gehangen und habe nichts kapiert - Lappen-Gegner, die bessere Reaktionen als Sekiro abverlangen? :enton: Nun, die Steuerung wird ganz einfach schlecht erklärt.

Sobald man die eigentliche Kernmechanik versteht, ist das Spiel großartig. Ich bin danach noch immer häufig krepiert, aber es frustet nicht, wenn man endlich nachvollzieht, was falsch gelaufen ist. Der Fokus auf den Nahkampf, bei dem die Schusswaffen eher Bonusattacken und Finisher sind, ist ziemlich frisch und spaßig. Grafik und Sound sind ohnehin grandios. Auf PS5 sehe ich nichts gerushed. Was auf PC falsch läuft, geht mir sonstwo vorbei. :coolface:

Aber ich schiebe die Schuld nicht nur auf das schlechte Tutorial. Ich glaube, manche Reviewer und Rage-Quit-Streamer haben vergessen, dass Games auch mal Lernkurven hatten. Und nur weil ein Game mit Schulterperspektive nicht sofort das gewohnte Uncharted-Gameplay hat, ist es nicht automatisch schlecht designed.

Callisto ist absolut keine 7 oder schlechter.
Ich weiß nicht was es am Tutorial auszusetzen gibt. Fand das eigentlich ziemlich gut erklärt und hatte damit keine Probleme.
 
Das Kampfsystem ist AAA. Leute das ist Dead Space 4 und nichts anderes. Die Steuerung wie die von God of War 2 zu God of War 3.
Genau das erwartet man von einem Dead Space 4 und diese verbesserte Dead Space Steuerung von CP wäre ohne Dead Space nicht möglich..

EA wird mMn für das EA_Dead Space 4, klauen was das zeug hält von CP.
 
Ich weiß nicht was es am Tutorial auszusetzen gibt. Fand das eigentlich ziemlich gut erklärt und hatte damit keine Probleme.

Also ich bin nach diversen Talks definitiv nicht der einzige, der intuitiv davon ausgegangen ist, beim Ausweichen müsse man im richtigen Zeitpunkt einmal den Stick flicken - statt ihn gehalten zu lassen. Wenn man diese falsche Annahme hat, gibt das System leider kein Feedback, das auf die richtige Spur lenkt. Dadurch, dass es ja manchmal klappt, denkt man, es wird schlicht ein irres Timing abgefragt. Und der Tutorial-Text gibt wenig her. Aber wie gesagt, sobald ich selbst draufgekommen bin und mir das Feeling für die Kämpfe immer mehr angeeignet habe, hatte es auch ein super Motivationsgefühl.
 
Absolut. Dachte auch man müsste timen. Dabei ist es eigentlich total „dumm“ da man nur einfach gedrückt halten muss und dann in die entgegengesetzte Richtung nochmal. Also kein Timing oder Zeitfenster. Reicht schon sobald der Gegner ausholt. In anderen Games würdest du bei so ner counter/parry/dodge Mechanik aufs Fressbrett bekommen (was in meinen Augen auch korrekt ist).

Klassischer Fall von zu viel mitgedacht und easy abuse :coolface:

Nutzt nur wenig bei mehreren Gegnern, da dort der String nur auf einen Gegner geht, durch das System, was nicht für encounter mit mehreren Gegner ausgelegt ist. Und da(!) hätte man klar etwas mehr Gedanken investieren sollen.
 
Absolut. Dachte auch man müsste timen. Dabei ist es eigentlich total „dumm“ da man nur einfach gedrückt halten muss und dann in die entgegengesetzte Richtung nochmal. Also kein Timing oder Zeitfenster. Reicht schon sobald der Gegner ausholt. In anderen Games würdest du bei so ner counter/parry/dodge Mechanik aufs Fressbrett bekommen (was in meinen Augen auch korrekt ist).

Klassischer Fall von zu viel mitgedacht und easy abuse :coolface:

Nutzt nur wenig bei mehreren Gegnern, da dort der String nur auf einen Gegner geht, durch das System, was nicht für encounter mit mehreren Gegner ausgelegt ist. Und da(!) hätte man klar etwas mehr Gedanken investieren sollen.

Das steht doch genau 1 zu 1 so im tut dass es kein Zeitfenster gibt und man den den Stick nur gedrückt halten muss
 
Also ich bin nach diversen Talks definitiv nicht der einzige, der intuitiv davon ausgegangen ist, beim Ausweichen müsse man im richtigen Zeitpunkt einmal den Stick flicken - statt ihn gehalten zu lassen. Wenn man diese falsche Annahme hat, gibt das System leider kein Feedback, das auf die richtige Spur lenkt. Dadurch, dass es ja manchmal klappt, denkt man, es wird schlicht ein irres Timing abgefragt. Und der Tutorial-Text gibt wenig her. Aber wie gesagt, sobald ich selbst draufgekommen bin und mir das Feeling für die Kämpfe immer mehr angeeignet habe, hatte es auch ein super Motivationsgefühl.
Okay, da lag dann wohl auch mein Fehler, denn ich habe auch geglaubt, dass man den Stick zur richtigen Zeit in die richtige Richtung drücken muss und genau deshalb fiel mein erster Eindruck etwas negativer aus.
Jetzt wo ich weiß wie man es wohl richtig macht, bin ich umso mehr aufs weiterzocken nachher gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal angezockt auf der Series X und bin bis jetzt begeistert aber eine Sache versteh ich nicht bzw. erscheint mir nicht ganz schlüssig, vielleicht kann mir jemand da mal die erleuchtung geben.

Was hat das Spiel für ein Speichersystem ? Es gibt Automatische Saves und Manuelles Speichern. Alles schön und gut.
Aber wenn man Manuell Speichert und dann zerfetzt wird dann ladet nur das Automatische Savegame nicht das Manuelle.
Wenn ich das Manuelle laden will dann geht das nicht und er Läd nur den Automatischen Spielstand. Also alles neu einsammeln und neu Fighten.
Ist das normal und beabsichtigt ? würde für mich keinen Sinn ergeben da man keine Manuellen Saves Laden kann.
Wenn es normal wäre dann wäre das Spiel sehr Frustrierend da die Autosaves weite Abstände haben.

Edit:

Hab mal rum probiert, man kann die unterschiedlichen Autosaves 1-7 Laden , aber die Manuellen Saves geht nicht . Egal welchen man nimmt, man kommt immer an der Stelle des neuesten Autosave raus. Echt Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch genau 1 zu 1 so im tut dass es kein Zeitfenster gibt und man den den Stick nur gedrückt halten muss
Kann mir das irgendwie immer noch nicht so recht vorstellen wie dieses merkwürdige System Spaß machen soll. :/
Kommt man denn da in einen coolen flow irgendwie oder ist das eigentlich total billo und die Schwierigkeit kommt dadurch zu Stande, dass es zu viele/ zu schnelle Gegner gibt?
 
Das Kampfsystem ist AAA. Leute das ist Dead Space 4 und nichts anderes. Die Steuerung wie die von God of War 2 zu God of War 3.
Genau das erwartet man von einem Dead Space 4 und diese verbesserte Dead Space Steuerung von CP wäre ohne Dead Space nicht möglich..

EA wird mMn für das EA_Dead Space 4, klauen was das zeug hält von CP.

Lol was? Das hört sich in den Reviews aber völlig anders an.

Nämlich eher so ...

Absolut. Dachte auch man müsste timen. Dabei ist es eigentlich total „dumm“ da man nur einfach gedrückt halten muss und dann in die entgegengesetzte Richtung nochmal. Also kein Timing oder Zeitfenster. Reicht schon sobald der Gegner ausholt. In anderen Games würdest du bei so ner counter/parry/dodge Mechanik aufs Fressbrett bekommen (was in meinen Augen auch korrekt ist).

Klassischer Fall von zu viel mitgedacht und easy abuse :coolface:

Nutzt nur wenig bei mehreren Gegnern, da dort der String nur auf einen Gegner geht, durch das System, was nicht für encounter mit mehreren Gegner ausgelegt ist. Und da(!) hätte man klar etwas mehr Gedanken investieren sollen.

Es gibt halt leider keinerlei spielerische Neuheiten im Gegensatz zu DS.
Und das was DS an kreativer Abwechslung geboten hat, fehlt dafür komplett in CP.
 
Der erste richtige Bosskampf ist ja wohl das beschissenste, was ich seit langem gespielt habe.
Die ganze Zeit liegt der Fokus auf Nahkampf während Schusswaffen irrelevant sind, weshalb ich dort nicht viel investiert habe. Ausgerechnet den ersten Bosskampf (denn es nach 8 Stunden gab) kann man ausschließlich mit Schusswaffen machen. Vor allem hat man vorher einen Kampf gegen 4 Gegnerwellen die ich mit müh und not geschafft habe. Danach speichert das Spiel direkt vor dem Bosskampf, so das man sich vorher nicht mehr heilen kann. Heilen während des Bosskampfes geht auch nicht, da der Boss zu schnell an einem dran ist. Bin deswegen mit 1 Treffer direkt tot, weil ich nach den Gegnerwellen nicht noch mit einem Bosskampf gerechnet habe.
 
Ich war heute bei meinem Bruder...er hat es heute bekommen und dir erste Stunde reingespielt. Ich muss sagen, dass es mich jetzt dich echt angefixt hat. Atmosphärisch fand ich das richtig stark. Es muss auch nicht perfekt sein, ich hab gerade einfach mal wieder richtig Bock auf ein bisschen weltraumhorror. Werde da m Montag nach der arbeit mal bei meinem lokalen Händler vorbeischauen :)
 
Zurück
Top Bottom