CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Lässt die Forum Software es zu, dass es vielleicht schneit wie auf imgur?
Grundsätzlich ja, wie man an einem Easteregg erkennen kann. Allerdings sind solche bewegende Elemente sehr ablenkend beim Lesen der Threads, weshalb sie im Forum eher kontraproduktiv wären.
 
In letzter Zeit wünsche ich mir immer häufiger eine echte Block-Funktion für's Forum. So wie es ja in Sozialen Netzwerken zwei Eskalationsstufen einer Ignore-Funktion gibt. Das simple Ausblenden ist mir oft nicht konsequent genug, weil die ignorierten User ja trotzdem leicht zu sehen sind und sie auch einen selbst sehen und auf eigene Beiträge reagieren. Ist denn sowas überhaupt theoretisch mit der Foren-Software möglich?

Die Ignore-Funktion hat in einem Diskussionsforum nichts verloren. Auch auf diversen Social Media Kanälen ist die Ignore/Block-Funktion das Hauptproblem. Bei Twitter können sich Leute über ihre Sachverhalte, völlig egal wie unwissenschaftlich oder falsch das Grundgerüst ist, austauschen und können jegliche Widerrede blockieren. Dieser Umstand führt dazu, dass wir auf allen Kanälen Sub-Communities haben, die sich durch die Ignore Funktion eine künstliche Bubble erschaffen, in der nur ihre Meinung verbreitet wird. Verschwörungstheoretiker sind hier das typische Beispiel: wenn dir auf Twitter jeder zustimmt, dass die Erde flach ist, hast du sehr schnell das Gefühl, dass eine breite Basis hinter deiner Ansicht steht und es darum eine legitime Haltung ist. Wenn anschließend ein Kritiker der Flat Earth Society in diese Bubble eindringt, ist er - durch die unzähligen Blocks und Ignores - in der Minderheit und kann problemlos ebenfalls ausgeschaltet werden. Denn wer so alleine gegen die "Mehrheitsmeinung" argumentiert, wird zumindest mal kritisch beäugt.

Daniele Ganser ist hier das personifizierte Phänomen dieses Prinzips. Er blockt zwar die Leute nicht, tauscht sich aber bewusst nur mit Leuten aus, die seine Ansicht vertreten. Die USA haben den Ukraine-Krieg begonnen. Wer widerspricht, spricht nicht mit Ganser. Die USA haben WTC gesprengt. Wer widerspricht, spricht nicht mit ihm. Eine Person des öffentlichen Lebens kann das auch in alltäglichen Diskussionen tun. Jede andere Person kann das nicht und sollte es auch nicht können. Seine Community kann aber genau dieses Sentiment auf die Social Media Kanäle tragen. Wer Daniele Ganser widerspricht hat unrecht und wird durch die Ignore-Funktion abgeblockt. Und plötzlich hat auf Twitter eine Sub-Community von Ganser Fans, die sich gegenseitig austauschen und sich in ihrer Ansicht bestärkt fühlen, dass dieser die Wahrheit verbreitet. Denn: niemand widerspricht ihnen, also muss es wahr sein.

Kurz und knapp: wenn eine Plattform eine Ignore-Funktion braucht, versagt die Moderation. Denn abgesehen von den Posts, die gegen die Regeln verstoßen, sollten alle Posts zu sehen sein. Ansonsten ist eine Ignore-Funktion der Tod jeder Diskussionsplattform. Also sollte man sie auch bei Consolewars abschaffen.
 
@BlueNightSky @daMatt
Ark war so nett und hat sich der Bitte angenommen. Ab sofort könnt ihr es per optionaler Einstellung in den Präferenzen schneien lassen. Die Einstellung heißt "Lass es schneien" und befindet unten sich bei den Easter Eggs. Die Schneeflocken beschränken sich dann aufs Forum.
 
@BlueNightSky @daMatt
Ark war so nett und hat sich der Bitte angenommen. Ab sofort könnt ihr es per optionaler Einstellung in den Präferenzen schneien lassen. Die Einstellung heißt "Lass es schneien" und befindet unten sich bei den Easter Eggs. Die Schneeflocken beschränken sich dann aufs Forum.

Danke dir und danke @Ark

:goodwork:

giphy.gif
 
Wenn ich ein Thema mehrere Wochen nicht besucht habe, werde ich bei meinem nächsten Besuch, immer zu Beginn des Thema geführt. Warum kann ich nicht einfach immer da weitermachen, wo ich zuletzt aufgehört habe?

Klar, wenn ich danach auf "Gehe zu neuen Beiträge" klicke werde ich dahin geführt, es ist aber umständlicher für mich...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich ein Thema mehrere Wochen nicht besucht habe, werde ich bei meinem nächsten Besuch, immer zu Beginn des Thema geführt. Warum kann ich nicht einfach immer da weitermachen, wo ich zuletzt aufgehört habe?
60 Tage lang merkt sich das Forum für jeden User und jeden Thread den Zustand. Danach wird alles als gelesen markiert - und somit landest du wieder beim ersten Beitrag.

Wir haben das schon von 30 Tage auf 60 Tage erhöht.
 
Wäre es möglich, dass irgendwo ein laufender oder stiller Banner anzeigt, wenn jemand von CW Geburtstag hat?
 
Ich hätte folgenden Vorschlag:

- Baninfos wieder öffentlich einsehbar machen
- prominent (z.B. aus dem War-Forum) darauf verlinken
- nicht gebannten Usern die Möglichkeit geben, die einzelnen Einträge mit gehässigen (oder auch freundlichen) Kommentaren zu versehen

Was sagt ihr dazu?
 
Ich hätte folgenden Vorschlag:

- Baninfos wieder öffentlich einsehbar machen
- prominent (z.B. aus dem War-Forum) darauf verlinken
- nicht gebannten Usern die Möglichkeit geben, die einzelnen Einträge mit gehässigen (oder auch freundlichen) Kommentaren zu versehen

Was sagt ihr dazu?
dazu hat sich die crew ja bereits mehrfach geaeussert. man will keinen pranger mehr, was ich persoenlich auch verstehen kann. was soll das bringen auch noch die ban-gruende kommentieren zu duerfen? was ist der naechste schritt, am dorfplatz anketten und mit tomaten bewerfen?
 
Ich hätte folgenden Vorschlag:

- Baninfos wieder öffentlich einsehbar machen
- prominent (z.B. aus dem War-Forum) darauf verlinken
- nicht gebannten Usern die Möglichkeit geben, die einzelnen Einträge mit gehässigen (oder auch freundlichen) Kommentaren zu versehen

Was sagt ihr dazu?
Daran besteht kein Interesse, 2 Gründe: zum einen würde es die Willkür wie hier gebannt wird aufdecken und zum anderen wäre es wie der werte @Hrymr, der jetzt auch gebannt ist aus unerklärlichen Gründen, so schön sagte ein öffentlicher Pranger, das würde für Unruhen sorgen und könnte zu Stichelleien der jeweiligen Fraktionen führen was nicht gewünscht ist. Außerdem hat man auf CW mittlerweile eine andere perfide Methode gefunden Leute deren Meinung vom Mainstream abweicht auszuschalten, das ist das Aussperren aus bestimmten Threads um eine Meinungsbubble zu schaffen, ja es geht um zwei bestimmte Sidewatch Threads hier aber wahrscheinlich noch andere :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns da bereits zu geäußert, dass wir keinen öffentlichen Pranger mehr wollen, da die Liste eigentlich nur der öffentlichen Bloßstellung gedient hat. Stattdessen wird bei direkt bei den geahndeten Beiträgen ein Hinweis angezeigt, was unsere Moderationslinie für euch nachvollziehbarer macht. Besonders explizite Beiträge werden aber weiterhin ausgeblendet, da wir auch nicht jede Beleidigung für die Ewigkeit bewahren wollen.

Was die anderen Annahmen betrifft, so haben wir ein Statement im Frage-Antwort-Bereich abgegeben. Der Thread ist auf jeden Fall der falsche Ort für moderative Diskussionen, weshalb alles Weitere als Off-Topic behandelt wird.
 
Wenn ich die Kapa hätte würde ich die Seite in ein Consolewarsum umbauen, also ein Consolewars Metaversum. Den WAR Fight Club bitte als große Halle realisieren. Jeder Account hat EXP und HP. Die ausgeteilten und eingesteckten HP hängen ab von der Güte des Beitrags und der Kreativität des Bashes. Für jeden Post muss man mit einer geringen Anzahl an Crypto Currency zahlen. Für kreative Bashes und qualitative Beiträge bekommt man Vergütung mit Cryptos. Wer im Haterknast landet kann auf Kaution des jeweiligen Fanclubs freigekauft werden. Das gilt auch für gepermte User.
Ich lass das hier so stehen u.a. als Inspiration und meinen Claim auf die Rechte dieser Idee. Geschäftliches gerne per PM. ;)
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Wenn ich die Kapa hätte würde ich die Seite in ein Consolewarsum umbauen, also ein Consolewars Metaversum. Den WAR Fight Club bitte als große Halle realisieren. Jeder Account hat EXP und HP. Die ausgeteilten und eingesteckten HP hängen ab von der Güte des Beitrags und der Kreativität des Bashes. Für jeden Post muss man mit einer geringen Anzahl an Crypto Currency zahlen. Für kreative Bashes und qualitative Beiträge bekommt man Vergütung mit Cryptos. Wer im Haterknast landet kann auf Kaution des jeweiligen Fanclubs freigekauft werden. Das gilt auch für gepermte User.
Ich lass das hier so stehen u.a. als Inspiration und meinen Claim auf die Rechte dieser Idee. Geschäftliches gerne per PM. ;)
wenn du cw leerfegen willst, dann passt das :coolface:
 
Holla. Ich weiß, es gibt nicht wirklich viele User hier, die (wie ich) gelegentlich mal eine News beitragen. Die Möglichkeit für uns user, das tun zu können ist echt super.

Ich muss mich an der Stelle aber mal wieder leider über den geschiss... Editor auskotzen. Der ist leider absolut nicht responsive, sollte man die wahnsinnige Idee haben eine News auf dem Smartphone schreiben zu wollen.

Das wollte ich nämlich gerade. Aber: Browsertab im Chrome gewechselt zu Recherche Zwecken. BUMM! Editor hat sich reseted. Hinzu kommt dan. Noch das Problem, dass man auch keine Bilder für den Header gescheit einbinden kann.
 
Das könnte man vielleicht mal updaten.
Ist geschehen, wobei die Links jetzt auf die Tags verweisen und nicht mehr die Präfixe.

@daMatt
Der Editor ist laut tkx nicht wirklich für das Smartphone vorgesehen, wie wir auch aus eigener Erfahrung wissen.

Ansonsten kannst du aber eine News immer zwischenspeichern, sobald du ein Tag ausgewählt und eine Quelle eingetragen hast. An sich kannst du die sogar schließen und wieder über die Verlinkung rechts in einer anderen News aufrufen.

Bilder für den Header sollten aber recht einfach gehen. Du wählst einfach das Bild Piktogramm unten rechts im Headerkasten aus und klickst auf das "Bild hier droppen". Dann öffnet sich ein Dateimanager, bei dem du das entsprechende Bild auswählen kannst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom