Apple Allgemeine Diskussion / Hardware / Software / Gerüchte

Man merkt mal wieder, dass Apple MacOS und iPad OS wieder mal etwas vereinheitlicht... die neuen Einstellungen unter Ventura sehen fast so aus wie beim iPad. Fairerweise... vorher fand ich es deutlich übersichtlicher.

Ich hoffe sehr, dass Apple nicht den Weg geht, den Microsoft damals zwanghaft versucht hat, nämlich eine Oberfläche für alle Devices, obwohl die halt nun mal sehr verschieden sind... und Vereinheitlichung ist da nicht der beste Weg.
 
Man merkt mal wieder, dass Apple MacOS und iPad OS wieder mal etwas vereinheitlicht... die neuen Einstellungen unter Ventura sehen fast so aus wie beim iPad. Fairerweise... vorher fand ich es deutlich übersichtlicher.
Ja, finde das Einstellungsmenü in Ventura ganz schlimm. Alles viel unübersichtlicher so. Für Apple mag es sinnvoll sein, beide Betriebssysteme zusammenzubringen. Für den User nicht, sind schließlich für komplett unterschiedliche Geräteklassen designt. Hat schon bei Windows nur leidlich funktioniert.

Den Stage Manager habe ich auch nur kurz ausprobiert, weil der selbst auf meinem Macbook Pro mit dem M1 Pro teilweise total ruckelt. Echt nicht schön.
 
Ja, finde das Einstellungsmenü in Ventura ganz schlimm. Alles viel unübersichtlicher so. Für Apple mag es sinnvoll sein, beide Betriebssysteme zusammenzubringen. Für den User nicht, sind schließlich für komplett unterschiedliche Geräteklassen designt. Hat schon bei Windows nur leidlich funktioniert.
Jo, sehe ich auch so.
Den Stage Manager habe ich auch nur kurz ausprobiert, weil der selbst auf meinem Macbook Pro mit dem M1 Pro teilweise total ruckelt. Echt nicht schön.
Wußte gar nicht das der auch auf dem Mac ist, dachte nur iPad. Hab ihn grad mal getestet, Sinn sehe ich ehrlich gesagt grad keinen drin (ich meine das Dock ist zumindest bei mir eh immer eingeblendet), muss aber sagen dass er absolut flüssig und smooth funktioniert (MacBook Pro 13" M1).
 
Die EU mit ihrer Überregulierungswut. Mag für Unbedarfte auf den ersten Blick vielleicht wie ein Vorteil für Konsumenten erscheinen, tatsächlich bringt es Sicherheitsrisiken in ein bisher abgeschlossenes System, wo Apple eine Prüfung jeder App im AppStore gewährleistete.

ich selbst habe mir vor 2 Monaten ein Iphone13 Pro Max gekauft und hatte nie die Erwartung, darauf Android nutzen zu können.

es ist Apples gutes Recht, nur über ihren Shop und über das von ihnen entwickelte iOS ihre Hardware zu betreiben. Es würde ja auch keiner von uns auf die Idee kommen, sich zu beklagen, weil er im eShop keine Xbox Games oder im Ps Store kein Breath of the Wild erstehen kann.

Wäre gut, würden die amerikanischen Behörden diesem dummen EU-Gesetz noch irgendwie einen kräftigen Schuss vor den Bug verpassen.
 
es ist Apples gutes Recht, nur über ihren Shop und über das von ihnen entwickelte iOS ihre Hardware zu betreiben. Es würde ja auch keiner von uns auf die Idee kommen, sich zu beklagen, weil er im eShop keine Xbox Games oder im Ps Store kein Breath of the Wild erstehen kann.

Das Ziel ist nicht, dass Zelda auf der PlayStation läuft, sondern das ich Zelda (digital) unabhängig von Nintendo kaufen kann und ich nicht an Nintendo gebunden bin (wie z.B. bei Downloadcodes).

Und wenn Sony den PS Store auf die Switch bringt und mir dort Zelda verkauft seh ich das Problem nicht, bzw. wäre froh wenn ich, wie am PC, meine Spiele kaufen kann wo ich will, ob jetzt Steam, Epic, uPlay, EA oder GoG. MS muss hier bei Windows schließlich auch andere Stores zulassen.
Nintendo kann seine Spiele ja grundsätzlich immer noch exklusiv im eigenen Store anbieten.

Auf meinem iPhone würde ich auch nie einen anderen Store installieren, wüsste aber nicht was dagegen sprechen soll, wenn ich meine Apps bei Amazon oder Epic in eigenen Stores kaufen könnte. Android Apps bekomme ich auch im Galaxy Store bei Samsung oder bei Amazon, bei Huawei muss ich sogar auf andere Stores ausweichen.
 
@Draygon und dafür alle mögliche Schadsoftware in Kauf nehmen wegen laxerer Kontrollstandards? Weiß nicht, ob das den Vorteil des freieren Marktes wert ist.
 
@Draygon und dafür alle mögliche Schadsoftware in Kauf nehmen wegen laxerer Kontrollstandards? Weiß nicht, ob das den Vorteil des freieren Marktes wert ist.

Dann mach es nicht und bleib beim Hersteller. Mir hat weder Humble Store, noch GoG, noch EA, noch Ubisoft oder Steam Schadsoftware für den PC verkauft. Solange man sich nicht auf zwielichtige Geschäfte / Quellen einlässt hat das fast nur Vorteile.
 
Apple hat sich gefälligst an die Gesetze und Regelungen in der EU zu halten und eine Lösung für ihre Nutzer zu finden, Software aus anderen Stores sicherheitstechnisch zu isolieren. Ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit :nix:
 
Das Ziel ist nicht, dass Zelda auf der PlayStation läuft, sondern das ich Zelda (digital) unabhängig von Nintendo kaufen kann und ich nicht an Nintendo gebunden bin (wie z.B. bei Downloadcodes).
Nichtmal das, es bedeutet nur, wenn man jetzt mal bei dem Beispiel bleibt, dass es neben dem Nintendo eShop, in dem man Zelda bekommt, noch einen anderen Store gibt, in dem es teils andere, teils gleiche Angebote gibt. Nintendo könnte sich dazu entscheiden, Zelda nur über den eShop zu vertreiben, EA könnte sich aber entscheiden, das Spiel im eShop, in einem anderen Shop, oder beidem zu veröffentlichen
@Draygon und dafür alle mögliche Schadsoftware in Kauf nehmen wegen laxerer Kontrollstandards? Weiß nicht, ob das den Vorteil des freieren Marktes wert ist.
Und wer zwingt dich, andere Shops zu nutzen?
 
Mac mini jetzt mit M2 Pro
Macbook Pro mit M2 Pro und Max.
 
Zurück
Top Bottom