Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das ist aber nicht der Verlauf, aus dem der aktuelle Verlauf resultiert. Einfach zu erkennen daran, dass das "Thema" ein gänzlich anderes war als auf den Kontext, auf den du dich gerade beziehst und mein Post keinerlei Bezug auf dich hatte.
Somit bleibt es stehen, du hast mich blöde von der Seite angequatscht und wieder einen Strohmann gebaut, mit dem du Argumente aus der Mottenkiste ziehen konntest, die mit mir nichts zu tun hat. Gleiche vorgehensweise wie immer halt.

Was den Kontext der Shortsellerquote angeht. Ich hatte gar einen Post verfasst und leider anschließend aus Höflichkeit echt dein ganzes Gesappel gelesen. War wieder voller Beleidigungen, Unterstellungen und Strohmänner, was mich dazu verleitet hatte meinen Post so zu ergänzen, dass er wohl einen Ban nach sich gezogen hätte. Und das war es mir nicht wert und ich habe ihn wieder gelöscht und habe den Quatsch abgehakt.

Und jetzt Ruhe. Andere Leute wollen hier was ordentliches Lesen. Kannst mir ja PNs schreiben, wenn du nicht von mir lassen kannst.
 
@Style3

Weil wir glaibe das Thema mal hatten und du deine berechrigten Zweifel geäußert hast.
Ich habe jetzt mal mit einen ETF auf Brasilien begonnen. Werde ihn aber nicht wie den World automatisiert laufen lassen, sondern manuell jeden Monat zu einen selbst gewählten Zeitpunkt kaufen.
Beim automatisierten World nervt mich, dass der Kurs gefühlt zu den Ausführungszeitpunkten steigt (Anfang und Mitte der Monate), dann aber wieder abfällt.
Daher will ich es mal testen wie es manuell läuft.
Einen Hacken hat es. Ich muss es in Zockerbedpot (TR) machen. Eigentlich gern im Hauptdepot, aber da ist mir die Transaktionsgebühr, die ohne automatischen Spsrplan zum Tragen kommt, für den eingeplanten monatlichen Betrag dieses ETFs zu hoch. Da komme ich bei den einen Euro auf TR besser weg.
 
Einfach mal beobachten. Die Vola ist halt echt krass, selbst für nen Länder-ETF. Ich selbst hab mich letztlich entschieden auch reinzugehen aber bisher automatisiert nur mit sehr kleinem monatlichen Beträgen. Sollte ich im Zuge der Vola subjektiv das Gefühl haben einen guten Punkt zu haben, werde ich hier und da mal eine 250-500€ Tranche reinballern.


Edit: bei scalabe kannst du zu zwischen 9 Tagen wahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob ich bei Tesla, sollten sie nochmal etwas fallen, ne Spaßposition für 2000-2500 € eingehe und diese 12-15 Jahre liegen lasse. Was meint ihr? Machen oder nicht?

Dagegen, will dir den Spaß nicht vermiesen, aber wenns wirklich ne Spaßposition ist, würde ich mir sowas wie CURI kaufen, wo du am Ende das Geld verlierst oder in Frührente gehen kannst xD

D4sM8nw.png

Auch wenn Eigenlob stinkt.... :coolface:
 
Bin auch nicht mehr in Tesla investiert gewesen. War nur ein einziges Mal kurzzeitig Ende 2021 und hab 420€ oder so mitgenommen. ;)
 
diesen monat 3000€ zur verfügung um zu investieren, aber ich werde nichts kaufen, auch nicht meinen ETF. es hat mich schon genervt, dass ich ne nike für 86€ verpasst habe oder ne adidas für unter 100€, weil ich keine kohle hatte, daher werde ich jetzt erst mal cash aufbauen.
ich gehe davon aus, dass die ein oder andere aktie im S&P500 nochmal deutlich nachgeben wird und so dann den ganzen fond mit runterzieht und ich dann bessere kurse bekomme.
 
1. Quartal 2023 soll es ja nochmal ordentlich krachen im S&P 500 und dieser ggf. auf 3000 bis 3300 Punkten fallen, insofern baue ich auch Cash auf. Wird weiterhin gute Möglichkeiten geben im kommenden Jahr, welches laut Markus Koch eher schwieriger werden könnte als dieses Jahr. Glaube ja auch das das erste Halbjahr nicht gut wird und hier sollte man dann spätestens kaufen. Ab 2. Halbjahr sehe ich es dann deutlich aufwärts gehen, mit weiterhin vorhandener Volatilität.

Für mich sind es jetzt auch schon fast 2 Jahre Börse, unglaublich wie die Zeit verging seit dem Gamestop Hype.

Danke das es diesen Thread und euch gibt. :)
 
1. Quartal 2023 soll es ja nochmal ordentlich krachen im S&P 500 und dieser ggf. auf 3000 bis 3300 Punkten fallen, insofern baue ich auch Cash auf. Wird weiterhin gute Möglichkeiten geben im kommenden Jahr, welches laut Markus Koch eher schwieriger werden könnte als dieses Jahr. Glaube ja auch das das erste Halbjahr nicht gut wird und hier sollte man dann spätestens kaufen. Ab 2. Halbjahr sehe ich es dann deutlich aufwärts gehen, mit weiterhin vorhandener Volatilität.

Für mich sind es jetzt auch schon fast 2 Jahre Börse, unglaublich wie die Zeit verging seit dem Gamestop Hype.

Danke das es diesen Thread und euch gibt. :)
Wer sagt, dass s und p nochmals krachen soll? Jetzt wo zum dritten Mal in Folge die Inflation in den USA gesunken ist und Europa auch bald nachziehen wird....
 
Wer sagt, dass s und p nochmals krachen soll? Jetzt wo zum dritten Mal in Folge die Inflation in den USA gesunken ist und Europa auch bald nachziehen wird....

Investmenthäuser wie Morgan Stanley gegen davon aus. Natürlich muss das so auch nicht eintreten aber ich persönlich denke auch das wir auf mindestens 3500 Punkte fallen werden.

Ich sehe es dennoch entspannt da ich ja weiterhin voll investiert bin und so noch etwas Cash aufbauen und weiterhin nachlegen werde.
 
Zumindest scheint sich der Markt langsam zu beruhigen, jedenfalls abseits der wirren 1 Tages Rallys die es zuletzt vor einigen Tagen mal wieder gab

Die Inflation gehts ganz langsam zurück, aber auf hohem Niveau, zu früh um zu entscheiden was die Notenbank so macht.
Ich erwarte weiterhin steigende Zinsen, aber ja, die Rezession rückt wahrscheinlich auch näher, trotzdem muss das Ziel bei Inflation um die 2-3% sein, nicht 7

Anfang nächsten Jahres könnte ein guter Zeitpunkt werden um vielleicht mal wieder reinzugehen oder zumindest drüber nachzudenken
 
Investmenthäuser wie Morgan Stanley gegen davon aus. Natürlich muss das so auch nicht eintreten aber ich persönlich denke auch das wir auf mindestens 3500 Punkte fallen werden.

Kann mir vorstellen, dass dies auf Basis der Erwartung der Ergebnisse und Aussichten der Berichtssession im Januar/ Februar ist.
Dieses Jahr lief noch viel auf Basis vorhandener Verträge. Anfang nächstes Jahr wird man verstärkt sehen, wie die Neugeschäfte laufen.

Und da gibt es durchaus Potential, dass das nicht gut aussehen wird.
 
Gestern nochmal 7 Tesla Aktien nachgekauft.

Imo ist der derzeitige Preis ein Witz und rein durch das ganze Twitter Drama verzerrt.

Zum Vergleich Tesla hat ein gerade ein Forward PE von ca. 26. MC Donalds = 33. 🤔

Wenn ich mehr Cash hätte würde ich sogar noch mehr Tesla Aktien kaufen, sollte der Preis so niedrig bleiben, werde ich im Dezember definitiv nochmal nachkaufen.

Diese Woche wurde in Amerika die FSD Beta für alle freigeschaltet und was ich bisher auf Youtube gesehen habe, stimmt mich sehr optimistisch, zudem werden bald die ersten Tesla Semis vom Band rollen. (Dezember/Januar) und mitte Jahr könnte evtl. sogar die Cybertruck Produktion anrollen.
 
Zurück
Top Bottom