Markt Edelmetalle

  • Thread-Ersteller Style2
  • Erstellungsdatum
Riskante absicherung đŸ€”
Seit beginn der Corona Krise ist der Goldpreis eigentlich konstant sehr hoch geblieben. Ich hĂ€tte halt die befĂŒrchtung das die Inflation nicht nur die Rendite sondern auch die absicherung langsam auffrisst.Ich wĂŒrde aktuell weniger in Gold investieren(eher wenn die Krise wieder vorbei ist) sondern in andere Assetklassen aber am ende ist es natĂŒrlich deine Entscheidung.

Nichts ist ohne Risiko, auch Cash nicht, wie man derzeit am Pfund und am Euro sieht.

Ich bin jetzt auch nicht plötzlich zum Goldbug mutiert oder so ;) aber es war halt doch eine LĂŒcke in meinem Portfolio der Bisher nur aus Aktien, Bitcoin und CHF bestand.
 
GegenĂŒber anderen WĂ€hrungen ist Gold die sicherste Methode. Viele Ă€rmere LĂ€nder dessen Inflation in Bach runter geht investieren ĂŒberwiegend auch in Gold, damit der schwindende Wert nicht weiter absacken tut.
 
Bin gespannt wie sich Gold in einer drohenden, anhaltenden Rezession verhalten wird. Wenn die Nachfrage fĂŒr Schmuck und Hightech zurĂŒck geht mĂŒsste auch der Preis nachgeben, immerhin wird laufend eine Menge neues Gold gemined.
 


Solche Geschichten sind der Grund warum ich nur ganz wenig in Edelmetalle halte.
(1% des Gesamtvermögens)

Man kann ziemlich easy gescammt werden von BetrĂŒgern, selbst bei Physischer Ware.

Theoretisch könnte ja selbst mein GoldstĂŒck mit Echtheitszertifikat am ende nur vergoldetes Messing sein. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geschichten sind der Grund warum ich nur ganz wenig in Edelmetalle halte.
(1% des Gesamtvermögens)
Ich wĂŒrde sowieso keine Edelmetallpapiere kaufen, die sind am ende nĂ€mlich nicht mehr wert als das Papier selbst, wenn man ĂŒberhaupt Papiere erhĂ€lt. Ist dasselbe wie mit Geld am Bankkonto: Wenn das alle abheben möchten gibts nen Crash, weil die Banken nur 1/10 ihrer Spekulationen als Guthaben aufweisen mĂŒssen. Sprich hast du 100.000 auf der Bank gibst du ihnen die Möglichkeit mit 1.000.000 Euro zu spekulieren. Klar gibts diese Kapitalsicherung bis 100K aber darauf wĂŒrde ich mich auch nicht verlassen.

Wenn Gold dann in physischer Form, ich empfehle die kleinen 1g oder gar 0,5g Goldbarren zu sammeln:
csm_Huger_2368_18b58918b4.jpg

(Aktueller Kaufpreis 50x1g: 3.147,50 Euro, 50g Barren wÀre aktuell 2950 Euro aber halt nicht so praktisch)

nehmen nicht viel Platz weg, sind einfach einzutauschen und sind Mehrwertsteuerfrei(Silber, Platin und Co nicht, zumindest hier in Ö nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du seltene Erden bestellst und diese am Ende auch bekommst in der versprochenen GĂŒte, dann ist das in Zeiten hoher Inflationen ein guter Invest.

Bzgl. Gold. Auf lange Sicht ist BTC das neue Gold. Gold als Werkstoff ist ĂŒberbewertet, weil nur im beschrĂ€nkten Umfang in Produkte verarbeitbar. Es ist ein Relikt aus der Steinzeit, wo Höhlenmenschen auf alles abgefahren sind was glĂ€nzt und blinkt.
 
Ich wĂŒrde sowieso keine Edelmetallpapiere kaufen, die sind am ende nĂ€mlich nicht mehr wert als das Papier selbst, wenn man ĂŒberhaupt Papiere erhĂ€lt. Ist dasselbe wie mit Geld am Bankkonto: Wenn das alle abheben möchten gibts nen Crash, weil die Banken nur 1/10 ihrer Spekulationen als Guthaben aufweisen mĂŒssen. Sprich hast du 100.000 auf der Bank gibst du ihnen die Möglichkeit mit 1.000.000 Euro zu spekulieren. Klar gibts diese Kapitalsicherung bis 100K aber darauf wĂŒrde ich mich auch nicht verlassen.

Wenn Gold dann in physischer Form, ich empfehle die kleinen 1g oder gar 0,5g Goldbarren zu sammeln:
csm_Huger_2368_18b58918b4.jpg

(Aktueller Kaufpreis 50x1g: 3.147,50 Euro, 50g Barren wÀre aktuell 2950 Euro aber halt nicht so praktisch)

nehmen nicht viel Platz weg, sind einfach einzutauschen und sind Mehrwertsteuerfrei(Silber, Platin und Co nicht, zumindest hier in Ö nicht).

Stimme da zu, das bisschen Gold das ich habe Physisch, aber selbst da kann man gescammt werden wenn nicht gerade selbst Goldschmied oder Metallurg oder Ă€hnliches ist 😅
 
Theoretisch könnte ja selbst mein GoldstĂŒck mit Echtheitszertifikat am ende nur vergoldetes Messing sein. :nix:
Das kannst du wenigstens selbst herausfinden (lassen).

Finde es interessant, dass @TheProphet bei sich zu Hause Gold gebunkert hat.

Gut zu wissen.

Ich habe immer gehört, dass man sowas auf gar keinen Fall weder andeuten noch bestĂ€tigen soll, sondern eigentlich verneinen. Jeder kann sich verplappern. Daher wĂ€re das nichts fĂŒr mich. Ansonsten ein guter Tip.

Gold war mal mehr die KrisenwĂ€hrung, weil es der Standard fĂŒr Fiat-Geld war. Es ist aber nach wie vor gefragt und viel wichtiger, als bloßes Bling-Bling ( :rolleyes: ). Wenn man die KapazitĂ€ten hat, dann wĂ€re Gold afaik nicht verkehrt. LĂ€sst sich jedenfalls leichter als Benzin oder Diesel lagern.

@John4 Du kannst auch felsenfest davon ausgehen, dass BTC absolut wertlos wird, wenn die Kacke mal ernsthaft am Dampfen ist. Im Gegensatz zu Edelmetalle. Und ich habe im Gegensatz zu allen anderen Crypto-Scams nichts gegen Bitcoin. Bei einer richtig fetten Krise, mehr als 2008, wĂŒrde ich nicht in BTC vertrauen. Auch nicht auf Papiere, dann hole es dir physisch. Und sag's keinem. und steuerfrei wird es in D jedenfalls beim Verkauf nach einem Jahr.

BTC stĂŒtzt sich auf den Wohlstand derer, die Luxus und AnonymitĂ€t im Internet wollen. Das sind eine Menge fragile Faktoren, die bei Krisen weit hinten anstehen. Und PapieransprĂŒche sind schneller vom Staat weggenommen, als irgendwas im Enddarm oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant, dass @TheProphet bei sich zu Hause Gold gebunkert hat.
Man muss das nicht zwingend zu hause haben, mehr sage ich zu dem Thema aber auch nicht :ol:

Bzgl. Gold. Auf lange Sicht ist BTC das neue Gold.
Bitcoin hat mit Gold absolut nichts am Hut, wenn Gold solchen Kursschwankungen unterlegen wĂ€re, wĂŒrde das nicht als sichere Anlage taugen. Dass Gold in einer Rezession problematisch sein kann, habe ich auf dieser Seite bereits angesprochen, aber wir wissen ja was der Bitcoin 2022 fĂŒr ein Rekordjahr hingelegt hat im Vergleich :lol:
 
Ich wĂŒrde sowieso keine Edelmetallpapiere kaufen, die sind am ende nĂ€mlich nicht mehr wert als das Papier selbst, wenn man ĂŒberhaupt Papiere erhĂ€lt. Ist dasselbe wie mit Geld am Bankkonto: Wenn das alle abheben möchten gibts nen Crash, weil die Banken nur 1/10 ihrer Spekulationen als Guthaben aufweisen mĂŒssen. Sprich hast du 100.000 auf der Bank gibst du ihnen die Möglichkeit mit 1.000.000 Euro zu spekulieren. Klar gibts diese Kapitalsicherung bis 100K aber darauf wĂŒrde ich mich auch nicht verlassen.

Wenn Gold dann in physischer Form, ich empfehle die kleinen 1g oder gar 0,5g Goldbarren zu sammeln:
csm_Huger_2368_18b58918b4.jpg

(Aktueller Kaufpreis 50x1g: 3.147,50 Euro, 50g Barren wÀre aktuell 2950 Euro aber halt nicht so praktisch)

nehmen nicht viel Platz weg, sind einfach einzutauschen und sind Mehrwertsteuerfrei(Silber, Platin und Co nicht, zumindest hier in Ö nicht).

Teuer im an und Verkauf weil jeder mini Barren einzeln geprĂŒft werden muss
 
Man muss das nicht zwingend zu hause haben, mehr sage ich zu dem Thema aber auch nicht :ol:


Bitcoin hat mit Gold absolut nichts am Hut, wenn Gold solchen Kursschwankungen unterlegen wĂ€re, wĂŒrde das nicht als sichere Anlage taugen. Dass Gold in einer Rezession problematisch sein kann, habe ich auf dieser Seite bereits angesprochen, aber wir wissen ja was der Bitcoin 2022 fĂŒr ein Rekordjahr hingelegt hat im Vergleich :lol:

Naja Gold hatte mal ne Phase wo es 2 Dekaden bergab ging. Ist jetzt auch nicht viel schwankungsÀrmer als Aktien
 
Teuer im an und Verkauf weil jeder mini Barren einzeln geprĂŒft werden muss
Das stimmt aber man ist halt flexibel und muss nicht gleich 50g auf einmal eintauschen, wĂŒrde eh empfehlen das zu stĂŒckeln, mehr als 1x so ein 50er Set wĂŒrde ich auch nicht nehmen.
Naja Gold hatte mal ne Phase wo es 2 Dekaden bergab ging. Ist jetzt auch nicht viel schwankungsÀrmer als Aktien
Bei der aktuellen Gelddruckpolitik wirds wohl nicht mehr stark runter gehen, ich spekuliere aber auch noch auf einen kleinen Abfall auf Richtung 1500 Euro die Unze, speziell da recht fleißig gemined wird und bei einer drohenden Rezession Gold weniger gefragt sein wird. Andererseits kaufen sich gerade diverse Staaten wie Russland fleißig Gold ein, die halten aktuell wohl auch den Preis oben...
 
Das kannst du wenigstens selbst herausfinden (lassen).

Finde es interessant, dass @TheProphet bei sich zu Hause Gold gebunkert hat.

Gut zu wissen.

Ich habe immer gehört, dass man sowas auf gar keinen Fall weder andeuten noch bestĂ€tigen soll, sondern eigentlich verneinen. Jeder kann sich verplappern. Daher wĂ€re das nichts fĂŒr mich. Ansonsten ein guter Tip.

Gold war mal mehr die KrisenwĂ€hrung, weil es der Standard fĂŒr Fiat-Geld war. Es ist aber nach wie vor gefragt und viel wichtiger, als bloßes Bling-Bling ( :rolleyes: ). Wenn man die KapazitĂ€ten hat, dann wĂ€re Gold afaik nicht verkehrt. LĂ€sst sich jedenfalls leichter als Benzin oder Diesel lagern.

@John4 Du kannst auch felsenfest davon ausgehen, dass BTC absolut wertlos wird, wenn die Kacke mal ernsthaft am Dampfen ist. Im Gegensatz zu Edelmetalle. Und ich habe im Gegensatz zu allen anderen Crypto-Scams nichts gegen Bitcoin. Bei einer richtig fetten Krise, mehr als 2008, wĂŒrde ich nicht in BTC vertrauen. Auch nicht auf Papiere, dann hole es dir physisch. Und sag's keinem. und steuerfrei wird es in D jedenfalls beim Verkauf nach einem Jahr.

BTC stĂŒtzt sich auf den Wohlstand derer, die Luxus und AnonymitĂ€t im Internet wollen. Das sind eine Menge fragile Faktoren, die bei Krisen weit hinten anstehen. Und PapieransprĂŒche sind schneller vom Staat weggenommen, als irgendwas im Enddarm oder sonst wo.
Du meinst indem Du mit Deinem echten Goldzahn auf den vermeintlich echten Goldtaler beißt? Plausibel, wenn der Zahn platt ist, dann besteht Dein Goldtaler aus Stein. Wenn dagegen der Goldtaler ramponiert ausschaut, dann hast Du das verkleidete GoldbĂ€rchen enttarnt.
:ugly:
 
Du meinst indem Du mit Deinem echten Goldzahn auf den vermeintlich echten Goldtaler beißt?
Nö.
Plausibel, wenn der Zahn platt ist, dann besteht Dein Goldtaler aus Stein. Wenn dagegen der Goldtaler ramponiert ausschaut, dann hast Du das verkleidete GoldbÀrchen enttarnt.

animated emoji GIF



Oder alternativ zum Experten.
 
ZurĂŒck
Top Bottom