Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Und die Leistung des CPU Cooler ist egal?
Auch hier wieder: Kommt drauf an. Hast du eine Einsteiger-CPU und willst nicht Übertakten, dann sollte das OK sein. Willst du sie aber wirklich mal auslasten, dann wird es sehr schnell sehr laut. Bis zu dem Punkt, an dem sie Runtergetaktet wird, weil sie zu heiß läuft.
Je größer die Lüfter, desto leiser können sie laufen! Einfach, weil mehr Luft durchkommt. Mal ganz salop formuliert.
 
Da mein alter LapTop so langsam den Geist aufgibt, suche ich einen neuen, ich brauche ihn eigentlich nur um ein bisschen im Internet zu surfen, Youtube, Netflix usw, bisschen Office für die Arbeit und Bilderbearbeitung. Spiele sind nebensächlich, wenn so was wie Oxenfree, Discoelysium drauf laufen würde, wäre das schön, aber wie gesagt kein muss.
Daher sollte das ganze preislich nicht mehr wie 400 Euro sein, wenn es da gar nichts geben sollte maximal 500. Wichtig wäre aber das Windows 11 drauf läuft. Wäre halt schön, wenn der auch etwas langlebiger wäre (mein alter ist jetzt ca. 8 Jahre alt).
Auf was sollte man allgemein achten? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus.
Gibt es da mometan irgendein gutes Angebot oder sollte ich da besser bis Black Friday und co warten?
 
Gibt es da mometan irgendein gutes Angebot oder sollte ich da besser bis Black Friday und co warten?
Zumindest ist es am Black Friday wahrscheinlicher, dass es ein gutes Angebot gibt. Ansonsten gibt es immer mal wieder so Angebote, wobei du das auch aktiv verfolgen müsstest. Windows 11 sollte auf allen aktuellen Geräten laufen.

Ansonsten solltest du noch eine Größe nennen, wobei ich bei einem Office-Laptop 14" erwarten würde. Damit bist du noch einigermaßen mobil.

Von den internen Daten solltest du schauen, dass eine AMD-APU verbaut ist, die sind am ehesten zum Spielen geeignet. Ein Ryzen 5 5500U sollte idealerweise verbaut sein, besser ein 5600U.
 
Da ich mir den Ryzen 5 5600 geholt habe konnte ich durch die AMD Aktion Uncharted Legacy of Thieves Collection kostenlos abstauben.
Gerade über Amd Rewards für Steam aktiviert. Wow das Ganze hat 124 GB. Das ist schon eine Hausnummer. Sind zwar zwei Spiele aber trotzdem sehr groß. Ich habe UC4 auf der PS4 durchgezockt und Lost Legacy irgendwann mal abgerbrochen aber auf PC teste ich das mal nochmal. Vor allem erhoffe ich mir coole Mods :coolface:
 
Bin am überlegen mir den 5800X3D inkl neuem PC zu holen da gerade für 349€ im Angebot. Allerdings bin ich etwas unsicher ob es sich noch lohnt auf das EOL AM4 zu setzen. Nachfolger würde halt mit Board ca. 300€ mehr kosten. Jetzt nochmal günstig zuschnappen oder warten auf günstigere Preise?
 
Bin am überlegen mir den 5800X3D inkl neuem PC zu holen da gerade für 349€ im Angebot. Allerdings bin ich etwas unsicher ob es sich noch lohnt auf das EOL AM4 zu setzen. Nachfolger würde halt mit Board ca. 300€ mehr kosten. Jetzt nochmal günstig zuschnappen oder warten auf günstigere Preise?
Neue CPU brauchst du beim 5800X3D vermutlich eh erst in der übernächsten Konsolengeneration, also in 6-7 Jahren.
 
Der 5800X3D wird auch höchstwahrscheinlich mit den Upgrade-Konsolen Ende 2024/Anfang 2025 mithalten können.
Die nächsten 5 Jahren ist man mit dem 5800X3D sicherlich gut bedient, wenn es um Gaming geht.
Für 349€ eigentlich eine super CPU, der AM5-Sockel lohnt sich da im Moment einfach nicht.
 
Ich möchte mal meinen angestaubten 6700k (m.2 256gb, 32gb ram, 2080ti) ersetzten und mir darum einen neuen PC kaufen. Hab mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt und einfach mal ein bisschen etwas zusammengeklickt:
Gehäuse hab ich nur wegen der geringen Tiefe gewählt. Beleuchtung etc. möchte ich nicht.

Als GPU würde ich vorübergehend meine 2080ti verwenden. Würde sie bei Zeiten gerne durch 4090 oder was dann eben aktuell ist ersetzen.
Nvidia, AMD oder Intel ist mir prinzipiell egal 😂
Sollte halt eher Richtung High End gehen aber dennoch gute Preis/Leistung bieten.
 
Ich möchte mal meinen angestaubten 6700k (m.2 256gb, 32gb ram, 2080ti) ersetzten und mir darum einen neuen PC kaufen. Hab mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt und einfach mal ein bisschen etwas zusammengeklickt:
Gehäuse hab ich nur wegen der geringen Tiefe gewählt. Beleuchtung etc. möchte ich nicht.

Als GPU würde ich vorübergehend meine 2080ti verwenden. Würde sie bei Zeiten gerne durch 4090 oder was dann eben aktuell ist ersetzen.
Nvidia, AMD oder Intel ist mir prinzipiell egal 😂
Sollte halt eher Richtung High End gehen aber dennoch gute Preis/Leistung bieten.
Orientiere dich am besten an diesen Empfehlungen. So hast bestes Preis Leistungsverhältnis. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dein Vorschlag wirkt etwas zu viel des Guten. Dort kannst auch nen Thread aufmachen und bekommst dann ne sehr schnelle individuelle Beratung mit dem Fragebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich am besten an diesen Empfehlungen. So hast bestes Preis Leistungsverhältnis. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dein Vorschlag wirkt etwas zu viel des Guten. Dort kannst auch nen Thread aufmachen und bekommst dann ne sehr schnelle individuelle Beratung mit dem Fragebogen.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich den PC neben Videobearbeitung auch für numerische Simulationen und Deep Learning Dinge verwende. Das Spielen ist eher ein netter Bonus 😂

Aber danke für den Link 😊
 
In diesem Fall willst du eher einen Ryzen haben ;)
Gibt es hier denn etwas besseres als den 7950?
Mir wäre vor allem eine gut Singlethread Leistung wichtig. Leider sind viele Anwendungen nicht unbedingt auf Parallelisierung ausgelegt.
Was bitte soll da alles drin stecken, dass man ein kleines Kraftwerk braucht mit 1650W ? :eek:
Das System kommt auf ~850-900W
Den optimalen Wirkungsgrad hat man doch bei etwa 50% Auslastung oder nicht?😉
Der PC zieht ja keine 1650W nur weil das Netzteil das kann...

Aber um ehrlich zu sein habe ich einfach eines genommen, dass ins Gehäuse passt und einen 12VHPWR Anschluss schon dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht fuer Videoschnitt und Co - die Apps sind vollstaendig auf Multi-Threading ausgelegt!
Das ist nur ein Teil dessen, wichtiger sind mir die numerischen Berechnungen welche sich leider oft sehr schlecht parallelisieren lassen. Hier sind mehr Threads manchmal im Nachteil weil das Aufteilen der Workload mehr Ressourcen benötigt als die eigentliche Rechnung, mehr Kerne können hier also hinderlich sein. Es kommt hier natürlich immer sehr stark auf das zu lösende Gleichungssystem und das Lösungsverfahren an aber meist fährt man eben besser es mit so wenigen dafür schnellen kernen zu berechnen als umgekehrt. :)
Daher ist mir die Singlethreadperformance wichtiger als multithread, vor allem da die Videos eher auf der GPU gerendert werden (zumindest wenn die Qualität egal ist)
 
@Katana Man kann doch seit Windwos 10 meine ich festlegen, wenn Apps nur bestimmte Kerne beanspruchen sollen. Müsste ich auch googlen wie, aber ich meine mal gehört zu haben, das ginge.
EDIT:


Also warum den betreffenden Apps nicht einfach Single Core Nutzung aufzwingen und trotzdem die Vorteile eines guten MT Porzessors mitnehmen?
 
@Katana Man kann doch seit Windwos 10 meine ich festlegen, wenn Apps nur bestimmte Kerne beanspruchen sollen. Müsste ich auch googlen wie, aber ich meine mal gehört zu haben, das ginge.
EDIT:


Also warum den betreffenden Apps nicht einfach Single Core Nutzung aufzwingen und trotzdem die Vorteile eines guten MT Porzessors mitnehmen?
Ich denke du verstehst mich falsch.
Ich kann natürlich nur einen Kern zuweisen nur was hat das mit der Singlethreadperformance zu tun?
 
Zurück
Top Bottom