Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Oder sie sind schlichtweg nicht überzeugt davon, dass es bei Spielern ankommt. Oder sie nehmen an, dass man mit "konventioneller Hardware" ebenfalls gut leben kann und Cloud höchstens nur eine Alternative ist.
Der Nintendo-Switch-Weg (ähnliches Konzept zu Cloud "Play Anywhere. Everytime") zeigt ja, dass viele Spieler eine dedizierte Hardware wollen. So gesehen ist Nintendo der erste, der auf dem Markt dieses Konzept des Spielens an die Masse bringen konnte.

Wüsste auch nicht, warum Nintendo, auch wenn sie eventuell hypothetisch eine Lösung dafür hätten, das genau jetzt oder vorher ankündigen sollten. Die Nintendo Switch erfüllt diese Rolle, was Microsoft und Sony mit Cloud Gaming erreichen wollen. Sie brauchen es einfach nicht. Nicht umsonst sind die Marketingfloskeln des Cloud Gamings nicht mal so anders zu der Nintendo Switch selbst.

Und Stadia zeigt ja hier auch, dass offenbar kein Interesse besteht. Wenn ich raten müsste, ist XCloud auch nicht überwältigend groß. Es ist halt im Game Pass dabei.

Aber anhand deiner Einschätzung "Cloud ist Zukunft!" direkt als Fazit ziehen, dass alle, die nicht viel da rein investieren, "late to the party" sind, ist seltsam. Welche Party? Die Bestattungsfeier von Stadia? :kruemel:

Wenn "late to the party" bedeutet, mit Cloud Gaming auf Handys mit ihren Titeln präsent zu sein, dann wird das schlichtweg nicht passieren (also so gesehen der Third-Party-Weg). Nintendo macht ihr Geld gänzlich anders als bspw. Sony.

Ja, das hast du wohl gut zusammen gefasst und das wird vermutlich auch so sein.
Und ja, ich erdreiste mir hier zu behaupten es besser zu wißen als ein internationaler, großer Konzern. Ohne das ich über die Expertise verfüge, dies zu tun.

Es ist also eine Meinungsbekundung von meiner Seite. Das hat jetzt auch nichts mit Google oder Nintendo im speziellen zu tun.
Für mich ist Cloudgameing gesamtheitlich betrachtet einfach die bestmögliche Lösung
- Für die Firmen fallen die Kosten der HW Entwicklung weg
- Entwickler können sich auf eine uniformierte Plattform konzentrieren und Funkionen wie Skalierung nutzen
- Kunden müßen keine teure, dedizierte HW kaufen um bestimmte Spiele zu spielen
- Ökologisch macht es Sinn, die Energieverbraucher zu konzentrieren und zu Clustern, um Effizienz- und Synergiepotentiale zu nutzen, anstatt dezentral, jeweils in energiehungrigen Devices bei den Kunden selbst im EInsatz zu sein.

Es ist einfach win:win

Und das das Business das auch so sieht, sieht man am aktuellen Trend das sowohl die Privat Wirtschaft als auch das Gaming Business wie Sony und MS große Investitionen und Anstrengungen unternehmen, um hier die Transition vorzubereiten.

Das Late to the Party bei Nintendo hab ich mir erlaubt, da Nintendo ja fast schon traditionell immer als letzter Entwicklungen im Online Bereich hinterher kriecht und dann auch mit eher durchwachsenden Erfolgen und Ergebnissen
 
Eine Mail von Phil Harrison... :coolface:

Das erinnert mich an die E3 2019 und dessen Ausgang:

hypeshipse32019sfinalmjjgg.jpg
 
von anfang an eine totgeburt ! hat dieses system eigentlich exklusive titel gehabt ? mir ist da nichts bekannt.
ich und sehr viele andere gamer hatten einfach null interesse an diesem scheiß.
zudem frage ich mich sowieso.....wer hat sich das teil gekauft? und was waren die gründe? auf was hatten die käufer gehofft?
bin froh das kaum beachtung dafür gab und es eingestampft wird. löblich das die käufer all ihr geld zurück bekommen, dass ist krass. hätte Nintendo mit der wiiu eigentlich auch machen sollen und können. :rolleyes:
 
von anfang an eine totgeburt ! hat dieses system eigentlich exklusive titel gehabt ? mir ist da nichts bekannt.
ich und sehr viele andere gamer hatten einfach null interesse an diesem scheiß.
zudem frage ich mich sowieso.....wer hat sich das teil gekauft? und was waren die gründe? auf was hatten die käufer gehofft?
bin froh das kaum beachtung dafür gab und es eingestampft wird. löblich das die käufer all ihr geld zurück bekommen, dass ist krass. hätte Nintendo mit der wiiu eigentlich auch machen sollen und können. :rolleyes:
Ich habe es letztes Jahr im Dezember mal in so einem super Sonderangebot für 22,22€ mit genommen und der Grund war einfach nur reines Technisches Interesse und Neugier. Dazu habe ich dann halt noch einen 10€ Gutschein für den Store und einen Monat Stadia Pro oder wie das hieß mit dem 4K Paket und eine paar darin enthaltender Spiele bekommen.

Was ich feststellen durfte, auch wenn die anderen immer mehr aufgeholt haben und XCloud imo. inzwischen im 1080p Bereich (mehr geht dort ja auch bis jetzt nicht) sogar minimal sauberer und "schöner" aussieht, Cloud Gaming in 4K mit HRD usw. ist schon extrem Beindruckend was die Optische Qualität aber auch die Latenz angeht, der Controller ist jetzt sicher nicht mein Alltrime Favorit aber durchaus Kompetent gemacht und so eine Chromecast ist auch abseits von Stadia ein echt Cooles Gerät. Für F1 TV musst ich z.B. vorher immer meinen PC anmachen da das nicht über den Fire TV ging und die Air Play Verbindung zu meinem TV nur so lala lief, seit ich den Chromecast habe, läuft das absolut Problemlos und alleine dafür haben sich die 22,22€ schon absolut gelohnt.

Aber klar, ich weiß was du meinst, ich frage mich auch wo die Zielgruppe der Leute ist die sich gesagt hat "ach so eine 200€ XBOX One S oder PS4 Slim oder vielleicht eine Gebrauchte Switch möchte ich nicht, aber 75€ für Stadia hört sich super an, da schlage ich jetzt groß zu. Ich würde nur zu gerne mal Zahlen zu Stadia lesen und wissen ob es echt Hardcore Gamer gab die das als ihre Main Plattform benutzt und dort mehre Stunden die Woche mit Gaming verbracht haben. Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen.

Aber wie gesagt, das Stadia ein Vorprogrammierte Flopp war stand imo. mit dem Geschäftsmodell und wenn man Google kennt schon lange fest, das Cloud Gaming nach und ein immer größeres Stück vom Kuchen im Massen Markt einnehme wird, daran habe ich aber trotzdem absolut keinen Zweifel.
 
von anfang an eine totgeburt ! hat dieses system eigentlich exklusive titel gehabt ? mir ist da nichts bekannt.
Gylt war zumindest eines. Keine Ahnung ob es da noch mehr gab.
ich und sehr viele andere gamer hatten einfach null interesse an diesem scheiß.
zudem frage ich mich sowieso.....wer hat sich das teil gekauft? und was waren die gründe? auf was hatten die käufer gehofft?
bin froh das kaum beachtung dafür gab und es eingestampft wird. löblich das die käufer all ihr geld zurück bekommen, dass ist krass. hätte Nintendo mit der wiiu eigentlich auch machen sollen und können. :rolleyes:
Ich habe es selber nur einmal ausprobiert als es diese kostenlose Demo von Fenyx gab. Ansonsten kauf ich nix von Phil Harrison, Stadia gehört da u.a. dazu.
 

Paar weitere Informationen zu Kojima‘s gecanceltes Stadia Projekt:

A source has told 9to5Google that the game Kojima was working on was meant to be a Stadia-exclusive follow-up to Death Stranding, a game which initially launched as a PlayStation exclusive in 2019. Where the original Death Stranding was an asynchronous multiplayer game — where actions taken in your world can have an effect on other players, such as building signs to help others find their way — the proposed game would be strictly a single-player experience.

In fact, our source says it was that single-player nature of the game that led Google to cancel Stadia’s collaboration with Kojima, with the company believing there was no longer a market for solo experiences. Reportedly, the game had gotten initial approval from Google and had begun the early stages of development. However, shortly after the first mockups were shown in mid 2020, Google scrapped the project entirely.
 
Ihr braucht euch nicht lustig mit Stadia machen. Dank Google haben sich die Chancen für das Durchsetzen einer cloudbasierten Zukunft im Videospielebereich um ein vielfaches dezimiert.

Danke Google!
 
Ihr braucht euch nicht lustig mit Stadia machen. Dank Google haben sich die Chancen für das Durchsetzen einer cloudbasierten Zukunft im Videospielebereich um ein vielfaches dezimiert.

Danke Google!

Ja, endlich hat google mal etwas gutes für die Spielerschaft gemacht :banderas:
 
  • Lob
Reaktionen: New

Stadia's Shutdown: The History of Google's Doomed Project, From Those Inside and Out​

 
Ich habe den Thread-Titel mal zu "Die Gaming-Plattform von Google" geändert. Neu ist sie nicht mehr und wenn sie bald tot ist kommt der Titel so seltsam. Aber keine Sorge, werde es später nicht in "Die tote Gaming-Plattform von Google" ändern :coolface:

Meines Erachtens ist Google auch am Preismodell gescheitert. Abos hätten direkt von Tag 1 angeboten und stets mit spannenden Spielen befüllt werden müssen. Die Streaming-Technologie wird sicher ggfs. noch eine Zukunft haben.
 
Kaum bis gar keiner eigener Content sowie das schlechte Vertriebsmodell sind die Hauptgründe für das Scheitern von Stadia.

Das grundsätzlich niemand da draußen Lust auf Cloud Gaming hat, ist natürlich Quatsch. Denke schon, dass das in vielen Jahren für viele eine Option sein kann, wenn bestimmte Rahmenbedingungen passen.

Google wollte sofort durch die Decke, so funktioniert das in diesem Bereich aber nicht.
 
Bin auch absolut überzeugt, dass Cloud Gaming auf Dauer ein großer und funktionierender Markt sein wird. Sicherlich wird es nicht allen Spiele und Ansprüchen genügen, aber zumindest - arg verkürzt ausgedrückt - im Bereich der Nicht-Core-Gamer wird es eine große Sache, vermute ich.

Und bestimmt auch darüber hinaus. Mal auf mich bezogen: Habe keinen Spiele-PC und Civ 6 läuft auf der PS4 so lala. Insbesondere die Ladezeiten zwischen den einzelnen Runden werden irgendwann echt lang. Ein solches Spiel in schicker und mit kürzeren Ladezeiten zwischen den einzelnen Runden via Cloud zu spielen, könnte ich mir durchaus vorstellen. Dass die Grafik mit einem potenten PC noch schicker sein und auch Latenzen auftreten können, wäre mir da egal.
 
Zurück
Top Bottom