Nintendo´s Next Gen

In einigen Wochen kommt bereits das nächst Cloud Only Spiel auf der Switch, A Plague Tale: Requiem - Cloud Version:

Dieses "friss oder stirb" (Cloud oder nix) gibt es bereits heute, und könnte mit einer Switch 2 noch weiter ausgebaut werden.
 
Wir werden mal hoffen das wir noch ein paar Jahre Retail Games nutzen können und LEIDER den Ausbau von Nintendo Cloud Dienstleistungen zuschauen MÜSSEN. 🤮

Unrealistisch sag ich dir.
Selbst die Film Industrie oder die Musik Industrie setzt nicht nur auf streaming zudem ist es bei Videospiel Konsolen besonders wenn diese Tragbar sind noch ein weiter Weg zu only Cloud.

Das wird sich nicht über Nacht ändern, das dauert noch 20-30 Jahre. Und selbst dann gehe ich davon aus dass es physische Medien weiterhin geben wird.
 
Wie oft habe ich die Floskel gehört das dauert noch Jahrzehnte.
Erfolgreich im Beruf bin ich aber weil ich einen Riecher für Entwicklungen der Zukunft habe.

Mermaidman bist du es? 😂

Gibt es physische Medien in Sachen Fil. und Serie in Massen?
Jap!

Ist Netflix und Co. erfolgreich?
Jap!

Alleine dass Videospiele dann aus der Wahrnehmung und Bewerbung in Geschäften verschwinden würden will keinem Hersteller.
Ich bleibe dabei so schnell wird das nicht verschwinden.
 
Deine Augenroll Smileys und Mermaidman Sprüche hättest dir sparen können aber die Moderation hatte gestern schon Recht ab auf Ignore.

Argumentiere einfach mal besser, außer dass du ja "die Ahnung hast" und du meinst es sei ein abgemachter Fakt dass es so kommt, kommt da nicht viel.

Ich zeige dir hingegen auf das verwandte Medien auch heute noch tausende releases haben und das obwohl es schon lange etablierte Streaming Anbieter gibt und man viele günstige Angebote findet.
 
Gehen wir mal einfach davon aus, Nintendo würde für einen Nachfolger der Switch das schlechteste/billigste von NVIDIA beziehen .... welcher Chip mit welchen (Standard-)Features käme für 2023 in Frage?
Nintendo hätte auch ne Customvariante der vorherigen Automotive Chips nutzen können.

Aber da wir wissen, dass ein Ampere Chip/Orinderivat seit 2019 geplant war und höchst wahrscheinlich noch ist würde ich nicht darauf setzen, dass Nin nun ne ältere Architektur aus dem Hut zaubern würde, deren Umbau wäre auch nicht günstiger und ergibt keinen Sinn mehr. Im Grunde bleibt aktuell eigentlich nur irgendeine Form von Orin, könnte man mit weniger CPU Cores und weniger Cudacores ausstatten als T239 der laut Leaks nunmal für NX gedacht ist (Switch) und für NVN2 (NVN ist die Switch API) und das Horizon OS der Switch... wenn man weniger Cores gewollt hätte, dann hätte man weniger genommen, der Chip ist bereits angepasst (und Nvidia selbst hat schwächere Orinvarianten)

Wenn das Projekt nicht 2022 eingestellt wurde oder noch eingestellt wird (das wäre der worst case, dann gäbe es wohl erstmal keine neue Switch), derzeit gibts nichts anderes bekanntes als den T239 Chip für ein Nintendo Gerät.

Ansonsten könnte Nintendo Mariko hochtakten, aber das hätte man wohl längst gemacht wenn man irgendeinen SInn darin gesehen hätte.

Gibt dann aber immer noch genug Fragen und eine breite Spanne bezüglich der Leistungsfähigkeit beim T239: Fertigungsgröße, Bandbreite, Taktung in einem Nintendo Hybriden oder sonstigen Nintendo Gerät, Ramgröße, wie gut funktioniert DLSS etc.


Raytracing geht ja nicht mal am Steam Deck und auf einer Series S auch fast nie oder mit nur ganz marginale
n Effekten in 1080p Mode @30fps.
Rtx wird es bei Nintendo vielleicht 2031 geben mit Switch 3 oder so …

Will lieber mal konstante 60fps in fast allen Games und etwas über 1080p endlich mal. Ein 1280p nativ würde schon echt langen, mit DLSS auf 1440 oder 1600p und das wäre ja echt NextLevel für Nintendo Games!
Ich mein manche Games (selbst von Nintendo) krebsen gerade bei 800-900p Dynamic herum und haben dann auch keine 100% locked 30fps!
Steam Deck hat auch keine RT Cores und ist viel schwächer als ne PS5 die es mit Rohpower macht (und da auch meist nur Schatten). Mit RT Cores (wenn auch wenigen) könnte eine Switch Next je nach Spiel ab und an wahrscheinlich RT Schatten nutzen, vielleicht auch mehr bei weniger aufwändigen Spielen. Der Chip der im Databreach mit Nintendo in Verbindung gebracht wird hat 12 RT Cores und die neue API unterstützt Raytracing, RTX 3050 hat 20 RT Cores zum Vergleich.

aber das bedeutet nicht, dass Nin es nutzen muss (Falls der Chip letztendlich genutzt wird). Denke es wäre ne Entscheidung von Spiel zu spiel, bei nem Luigis Mansion könnte ich mir auf Switch 2 Raytracing schon vorstellen, besonders wenn es auch für Switch erscheint und man noch etliches an Hardwarereserven übrig hat docked, umsonst ist RT auch mit Raytracing Hardware leider nicht.


Leute, was nützt eine neue Konsole, wenn es keine Spiele gibt?

Die sollen erstmal zusehen, dass Zelda für die alte Switch nicht noch weiter verschoben wird.
Naja, das größte Launchgame der Switch war Breath of the Wild, ein Wii U Game. Könnte ja wieder so kommen. Wie auch bei der Wii (Twilight Princess). "4k" per DLSS und bessere Performance wären schon ein Anreiz, der optische Mehrwert wäre größer als bei Wii U zu Switch (man könnte auch Fernsicht, Texturen, LoD, Beleuchtung etc. verbessern)

Das schlimme ist beim Switch Nachfolger müssen wir uns den Mist nochmal anhören weil irgendjemand definitiv ein stärkeres System haben wird.
Deshalb sind hier solche Vergleiche absolut absurd.
Normalerweise vergleicht man auch gleichwertige Systeme miteinander aber dann klappt das mit dem Trollen so schlecht. :fp:

Denke die meisten würden eher wieder begeistert sein, wenn wieder vermehrt große Spiele auf einem Nintendohandheld laufen, wie schon bei der Switch. jetzt wäre halt sowas wie Cyberpunk ein "magischer" Port wenn es gut läuft. Meckernde Konkurrenzfanboys und Girls sind da eher egal.

In einigen Wochen kommt bereits das nächst Cloud Only Spiel auf der Switch, A Plague Tale: Requiem - Cloud Version:

Dieses "friss oder stirb" (Cloud oder nix) gibt es bereits heute, und könnte mit einer Switch 2 noch weiter ausgebaut werden.
Schon der Vorgänger erschien nicht normal auf Switch.


Bei manchen Spielen wären ports sehr aufwändig oder das mögliche Ergebnis zu schlecht (Auflösung, Performance), denke es würden eher wieder mehr Spiele retail oder zumindest als Download auf einer Switch "2" erscheinen wenn Ports einfach genug werden und das Ergebnis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das größte Launchgame der Switch war Breath of the Wild, ein Wii U Game. Könnte ja wieder so kommen.
Dann müsste entweder im Mai 2023 die nächste Konsole da sein oder die nächste Konsole kommt erst 2030 mit dem übernächsten Zelda. Also unwahrscheinlich

Wie auch bei der Wii (Twilight Princess). "4k" per DLSS und bessere Performance wären schon ein Anreiz, der optische Mehrwert wäre größer als bei Wii U zu Switch (man könnte auch Fernsicht, Texturen, LoD, Beleuchtung etc. verbessern)

Ich will mal einen richtigen Quantensprung erleben, dass Nintendo grafisch wieder Spitze ist und dann (alle in 3D und AAA-Produktion) Zelda, Mario, Metroid, Mariokart, Fzero und Donkey-Kong nach und nach für eine Konsole rausballert.

Dann nebenbei noch die kleineren wie Kirby, Splatoon, Waverace, Luigi, Wario, Pilotwings usw.

Bis auf die Xbox oder Playstation Exclusiv-Titel kämen dann alle anderen großen Spiele mit bester Grafik auf der Nintendo-Konsole.

Das wäre der absolute Traum. Vielleicht wird das irgendwann mal was, wenn ein neuer Chef herrscht. Einer mit Biss und Angriffslust und dem Willen, dass es ein AAA-3D-Donkey Kong geben wird auf einer Power-Konsole.
 
Ich will mal einen richtigen Quantensprung erleben, dass Nintendo grafisch wieder Spitze ist und dann (alle in 3D und AAA-Produktion) Zelda, Mario, Metroid, Mariokart, Fzero und Donkey-Kong nach und nach für eine Konsole rausballert.

Dann nebenbei noch die kleineren wie Kirby, Splatoon, Waverace, Luigi, Wario, Pilotwings usw.

Bis auf die Xbox oder Playstation Exclusiv-Titel kämen dann alle anderen großen Spiele mit bester Grafik auf der Nintendo-Konsole.
daher Switch + PC, mit der Kombi kannst du alle Topgames in bester Quali zocken
 
Dann müsste entweder im Mai 2023 die nächste Konsole da sein oder die nächste Konsole kommt erst 2030 mit dem übernächsten Zelda. Also unwahrscheinlich



Ich will mal einen richtigen Quantensprung erleben, dass Nintendo grafisch wieder Spitze ist und dann (alle in 3D und AAA-Produktion) Zelda, Mario, Metroid, Mariokart, Fzero und Donkey-Kong nach und nach für eine Konsole rausballert.

Dann nebenbei noch die kleineren wie Kirby, Splatoon, Waverace, Luigi, Wario, Pilotwings usw.

Bis auf die Xbox oder Playstation Exclusiv-Titel kämen dann alle anderen großen Spiele mit bester Grafik auf der Nintendo-Konsole.

Das wäre der absolute Traum. Vielleicht wird das irgendwann mal was, wenn ein neuer Chef herrscht. Einer mit Biss und Angriffslust und dem Willen, dass es ein AAA-3D-Donkey Kong geben wird auf einer Power-Konsole.

Warum unterstellst du Furukawa keinen biss?
Unter ihm wurde noch keine richtige neue Nintendo Hardware released.

Da bitte erstmal abwarten.
 
Dann müsste entweder im Mai 2023 die nächste Konsole da sein oder die nächste Konsole kommt erst 2030 mit dem übernächsten Zelda. Also unwahrscheinlich



Ich will mal einen richtigen Quantensprung erleben, dass Nintendo grafisch wieder Spitze ist und dann (alle in 3D und AAA-Produktion) Zelda, Mario, Metroid, Mariokart, Fzero und Donkey-Kong nach und nach für eine Konsole rausballert.

Dann nebenbei noch die kleineren wie Kirby, Splatoon, Waverace, Luigi, Wario, Pilotwings usw.

Bis auf die Xbox oder Playstation Exclusiv-Titel kämen dann alle anderen großen Spiele mit bester Grafik auf der Nintendo-Konsole.

Das wäre der absolute Traum. Vielleicht wird das irgendwann mal was, wenn ein neuer Chef herrscht. Einer mit Biss und Angriffslust und dem Willen, dass es ein AAA-3D-Donkey Kong geben wird auf einer Power-Konsole.
Leider wird es ein Traum bleiben.
Eine richtig starke Nintendo Konsole wird es nie wieder geben.
Nintendo wird beim Switch Konzept bleiben. Das Konzept zieht einfach. Bei Switch 2 paar Features mehr und das wars.
 
Leider wird es ein Traum bleiben.
Eine richtig starke Nintendo Konsole wird es nie wieder geben.
Nintendo wird beim Switch Konzept bleiben. Das Konzept zieht einfach. Bei Switch 2 paar Features mehr und das wars.

Du weißt was "nie wieder" bedeutet oder?
Ziemlich unrealistisch der Gedanke.

Zeiten ändern sich immer und immer wieder.
Auch Nintendo wird nicht für alle Zeiten Jetzt beim Hybrid system bleiben, liegt allein an der Natur der Sache.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Du weißt was "nie wieder" bedeutet oder?
Ziemlich unrealistisch der Gedanke.

Zeiten ändern sich immer und immer wieder.
Auch Nintendo wird nicht für alle Zeiten Jetzt beim Hybrid system bleiben, liegt allein an der Natur der Sache.
Nächste Gen sicher nicht.Aber in 10 Jahren in der über nächsten Gen ,glaub ich das eh alles Cloud wird.Auch bei der Konkurrenz.
 
Nächste Gen sicher nicht.Aber in 10 Jahren in der über nächsten Gen ,glaub ich das eh alles Cloud wird.Auch bei der Konkurrenz.

Der Nachfolger der Switch glaube ich auch nicht, aber ich glaube genau so wenig dass in 10 oder gar 20 jahren alles Cloud sein wird.

Halte ich für ziemlich unrealistisch da man Millionen von möglichen Käufern ausschließen würde.
Auch in 20 oder gar in 30 Jahren ist die Infrastruktur in sehr vielen Ländern nicht so weit.
 
Eine richtig starke Nintendo Konsole wird es nie wieder geben.
Nintendo wird beim Switch Konzept bleiben. Das Konzept zieht einfach.
Nintendo ist mit der Switch da, wo sie in den frühen 80ern mit dem Game&Watch waren. Damals hättest du wohl auch gesagt, dass das konzept zieht und es nie eine starke Konsole geben wird.
 
Dann müsste entweder im Mai 2023 die nächste Konsole da sein oder die nächste Konsole kommt erst 2030 mit dem übernächsten Zelda. Also unwahrscheinlich



Ich will mal einen richtigen Quantensprung erleben, dass Nintendo grafisch wieder Spitze ist und dann (alle in 3D und AAA-Produktion) Zelda, Mario, Metroid, Mariokart, Fzero und Donkey-Kong nach und nach für eine Konsole rausballert.

Dann nebenbei noch die kleineren wie Kirby, Splatoon, Waverace, Luigi, Wario, Pilotwings usw.

Bis auf die Xbox oder Playstation Exclusiv-Titel kämen dann alle anderen großen Spiele mit bester Grafik auf der Nintendo-Konsole.

Das wäre der absolute Traum. Vielleicht wird das irgendwann mal was, wenn ein neuer Chef herrscht. Einer mit Biss und Angriffslust und dem Willen, dass es ein AAA-3D-Donkey Kong geben wird auf einer Power-Konsole.
Die Switch wurde Oktober 2016 enthüllt und ist im März 2017 erschienen. Also rein zeitlich wäre es noch möglich, dass Nintendo uns im Laufe der nächsten Wochen noch mächtig überrascht (bis auf einen xD).

Aber angesichts der momentanen Situation können wir eine neue Switch im Frühjahr 2023 wohl ausschließen.
 
Die Switch wurde Oktober 2016 enthüllt und ist im März 2017 erschienen. Also rein zeitlich wäre es noch möglich, dass Nintendo uns im Laufe der nächsten Wochen noch mächtig überrascht (bis auf einen xD).
Enthüllt, ja. Aber seit 2015 offiziell von Nintendo erwähnt. April 2016 hat man sogar gesagt, dass es März 2017 erscheinen wird.
 
Enthüllt, ja. Aber seit 2015 offiziell von Nintendo erwähnt. April 2016 hat man sogar gesagt, dass es März 2017 erscheinen wird.
Mag sein aber das ist meiner Meinung nach nicht relevant. Dass grundsätzlich an einer neuen Konsole arbeiten sollte logisch und offensichtlich sein. Die Alternative wäre, dass Nintendo entweder sein Geschäftsmodell radikal umstellt oder den Betrieb einstellt.
 
Leider wird es ein Traum bleiben.
Eine richtig starke Nintendo Konsole wird es nie wieder geben.
Nintendo wird beim Switch Konzept bleiben. Das Konzept zieht einfach. Bei Switch 2 paar Features mehr und das wars.

Wenn es danach geht hätte man einfach die Wii immer noch auflegen können, was man aber nicht getan hat. Und die Vergangenheit hat gezeigt das Nintendo eins nicht macht, einfach die Hardware ein bisschen verbessern und 2-3 neue Features bringen und fertig. Dieses Verfahren haben eher Sony und MS perfektioniert.
 
Wenn es danach geht hätte man einfach die Wii immer noch auflegen können, was man aber nicht getan hat. Und die Vergangenheit hat gezeigt das Nintendo eins nicht macht, einfach die Hardware ein bisschen verbessern und 2-3 neue Features bringen und fertig. Dieses Verfahren haben eher Sony und MS perfektioniert.
Du glaubst also das Nintendo wieder ne starke Konsole rausbringt und mit der Konkurrenz mitzieht ?
 
Zurück
Top Bottom