Nintendo´s Next Gen


Ich liebe Fakten.
Danke für den Hammer Port und danke Digital Foundry.

:banderas:
Auflösung und Bildrate also doch etwas, dessen Qualität sich objektiv messen lässt? Interessant :pokethink:

@Ark bitte widerlegen, so, wie Sie es bei mir getan haben. Ist ja schließlich alles vollkommen subjektiv. Oder in diesem konkreten Fall vielleicht doch nicht? :awesome:
 
Auflösung und Bildrate also doch etwas, dessen Qualität sich objektiv messen lässt? Interessant :pokethink:

@Ark bitte widerlegen, so, wie Sie es bei mir getan haben. Ist ja schließlich alles vollkommen subjektiv. Oder in diesem konkreten Fall vielleicht doch nicht? :awesome:
….und wenn man das Video jetzt anschaut bist du der einzige der hier Matsch erkennt. Das ist aber vollkommen in Ordnung ist es ja dein subjektiver Eindruck!
Allerdings wirst du keine Mehrheit finden die dich darin bestätigt. 🤷‍♀️
Von meiner Seite war es das aber habe die gewünschten Fakten geliefert.

Wie gestern schon geschrieben erhoffe ich mir für den Switch Nachfolger eine Auflösung von 1080P/60fps und 1440P/60fps für eine „Mobile“ Videospielkonsole.
Ziel für mich wieder möglichst guter Spiele Support.
 
Auflösung und Bildrate also doch etwas, dessen Qualität sich objektiv messen lässt? Interessant :pokethink:
Selbstverständlich sind die Werte von beiden objektiv messbar.
Nur ob 30 jetzt "objektiv flüssig" ist oder nicht, das kann man schlichtweg nicht sagen. Auch ob 1080p oder 720p "objektiv nicht scharf" sind, kann man nicht sagen.

Dein unangebrachter Witz lässt mich fast glauben, dass du mich diesbezüglich offenbar immer noch nicht verstanden hast. Vielleicht verstehst du den großen Unterschied zwischen den Interpretationen jetzt.
 
Vielen lieben Dank für deine Aufklärung und Erleuchtung von mir Unwissendem. Was wäre dieses Forum doch für ein dunkler Ort ohne dein Beitrag zur Erlangung der ultimativen Wahrheit.

Weitermachen.
Mann muss aber schon sagen das er Grundsätzlich recht hat das es halt um eine Subjektive Wahrnehmung geht und das nicht ist bei dem man sagen kann "du liegst falsch und ich habe recht". Ich selber habe immer noch einen recht guten PC und überlege mir jetzt noch mal mit neuer CPU und eine 4090 oder doch "nur" 80 aufzurüsten. Trotzdem ist in meinen Augen aus meiner Subjektiven Wahrnehmung alles über 60FPS Hokus Pokus den ich nicht sehe und auch nicht brauche, ich nehme es schlicht nicht war und es gibt genug Games bei denen ich selbst den unterschied zwischen 30 und 60 FPS nur wahrnehme wenn ich bewusst hin und her schalte. Ein Forza Horizon 5 auf der XSX zocke ich selbstverständlich im 30FPS Modus da mir das da absolut reicht und "Flüssig" ist. Es gibt aber auch Games bei denen mir das warum auch immer deutlicher auffällt und wo ich dann auch den 60FPS Modus bevorzuge wenn ich die Wahl habe.

Genau so was Schärfe angeht, ich habe ja so ein Gaming Rig in dem ich sitze und da bin ich nun mal mit dem Kopf nur etwas mehr als ein Meter vom 55 Zoll 4K TV entfernt. Da merke ich halt schon das mir manche Switch Games dann zu Unscharf und Matschig sind, nicht unspielbar, aber so das es wenn ich vorher XBOX oder PC gezockt habe stört, auf dem Switch Bildschirm sind die aber alle Kanckscharf und super, da bräuchte ich nicht mehr. Zocke ich wiederum im Wohnzimmer auf einem sogar 10 Zoll größeren 4K TV, aber halt auch viel weiter weg auf der Couch sitzend Switch, fällt mir schon auf das es nicht die Bildqualität der XSX ist, aber trotzdem ebenfalls vollkommen ausreichend und auf keinen Fall zu Matschig oder Unscharf.

Sprich, sogar eine und die selber Person kann da je nach Setup ganz unterschiedliche Meinungen zu haben was Flüssig und vor allem was Scharf genug ist, das ist und bliebt halt einfach eine Subjektive Geschichte. Nur weil ich 120FPS oder mehr absolut null wahrnehme muss das ja nicht heißen das anderes das nicht können, umgekehrt sollten andre aber auch Akzeptieren das nur weil sie 30FPS unspielbar finden, andere damit kaum bis gar keine Probleme haben und sie das halt wirklich null stört.
 
Mann muss aber schon sagen das er Grundsätzlich recht hat das es halt um eine Subjektive Wahrnehmung geht und das nicht ist bei dem man sagen kann "du liegst falsch und ich habe recht". Ich selber habe immer noch einen recht guten PC und überlege mir jetzt noch mal mit neuer CPU und eine 4090 oder doch "nur" 80 aufzurüsten. Trotzdem ist in meinen Augen aus meiner Subjektiven Wahrnehmung alles über 60FPS Hokus Pokus den ich nicht sehe und auch nicht brauche, ich nehme es schlicht nicht war und es gibt genug Games bei denen ich selbst den unterschied zwischen 30 und 60 FPS nur wahrnehme wenn ich bewusst hin und her schalte. Ein Forza Horizon 5 auf der XSX zocke ich selbstverständlich im 30FPS Modus da mir das da absolut reicht und "Flüssig" ist. Es gibt aber auch Games bei denen mir das warum auch immer deutlicher auffällt und wo ich dann auch den 60FPS Modus bevorzuge wenn ich die Wahl habe.

Genau so was Schärfe angeht, ich habe ja so ein Gaming Rig in dem ich sitze und da bin ich nun mal mit dem Kopf nur etwas mehr als ein Meter vom 55 Zoll 4K TV entfernt. Da merke ich halt schon das mir manche Switch Games dann zu Unscharf und Matschig sind, nicht unspielbar, aber so das es wenn ich vorher XBOX oder PC gezockt habe stört, auf dem Switch Bildschirm sind die aber alle Kanckscharf und super, da bräuchte ich nicht mehr. Zocke ich wiederum im Wohnzimmer auf einem sogar 10 Zoll größeren 4K TV, aber halt auch viel weiter weg auf der Couch sitzend Switch, fällt mir schon auf das es nicht die Bildqualität der XSX ist, aber trotzdem ebenfalls vollkommen ausreichend und auf keinen Fall zu Matschig oder Unscharf.

Sprich, sogar eine und die selber Person kann da je nach Setup ganz unterschiedliche Meinungen zu haben was Flüssig und vor allem was Scharf genug ist, das ist und bliebt halt einfach eine Subjektive Geschichte. Nur weil ich 120FPS oder mehr absolut null wahrnehme muss das ja nicht heißen das anderes das nicht können, umgekehrt sollten andre aber auch Akzeptieren das nur weil sie 30FPS unspielbar finden, andere damit kaum bis gar keine Probleme haben und sie das halt wirklich null stört.
Natürlich ist es im Endeffekt eine subjektive Wahrnehmung aber das Prinzip lässt sich auf viele Aspekte des Lebens übertragen. Ist ein Kleidungsstück dreckig oder nicht? Ist es kalt oder nicht? War das Bundesliga-Spiel vom Sonntag gut oder nicht?

Alles subjektive Eindrücke. Wenn die Hose aber so dreckig ist, dass sie von alleine stehen bleibt, dann kann man sich aber trotz unterschiedlicher Wahrnehmungen irgendwie ein kleines bisschen darauf einigen, dass die Hose wohl doch tendenziell eher dreckig ist, verglichen mit einer Hose, die frisch aus der Reinigung kommt. Hat es draußen 0° C, glaube ich, könnten wir uns eventuell, irgendwie darauf einigen, trotz unterschiedlichem Kälteempfinden, dass es doch irgendwo zumindest ein bisschen kalt ist, verglichen zu 40° C im Sommer. Ob das Bundesliga-Spiel vom Sonntag gut war oder nicht darf gerne jeder für sich selbst entscheiden aber eine leichte Tendenz könnte doch bei einem 4:4 dahingehend gelten, dass es doch recht unterhaltsam war, verglichen mit dem krümeligen 0:0 ohne Torschuss vom Vortag.

Natürlich darf jeder für sich selber entscheiden, ob er die Bildrate von Mario Sunshine als "flüssig" und "stabil" empfindet und ob er die Auflösung von Ori für scharf hält. Soll jeder meinen wie er mag.

Wenn ich mir nur die Ergebnisse der Switch-Spiele anschaue und sie damit vergleiche, was theoretisch nach oben hin noch möglich wäre, fällt es mir nun einmal schwer nachzuvollziehen, wie man Ori ernsthaft für "scharf" halten kann.

Soll gerne jeder meinen, das 0:0 wäre ein super spannendes und interessantes Spiel gewesen. Ob er es nach dem 4:4 im anderen Spiel immer noch so sehen würde, wage ich dagegen zu bezweifeln.

Ihr dürft natürlich gerne der Meinung sein, dass die Umrisse der Spieler aus Mario Golf alle knackscharf sind. Wenn man jeden einzelnen Pixel zählen kann, sind sie das meiner Meinung nach nun einmal nicht.
img_4146ubfmh.jpeg


Oder Ori aus dem zweiten Teil. Ist er scharf oder unfassbar verwaschen? Wer weiß :nix:
img_41585pe5g.jpeg


Und nein, die Bilder sind nicht manipuliert, schlecht komprimiert oder sonst etwas. Das sah auch im Spiel genau so aus. Die übrigen Bilder wirken im Gegenteil auf dem Bild sogar schärfer, als sie es im Spiel selbst waren.
 
Ich vertraue da wohl besser den Kollegen von Digital Foundry mit ihrer sündhaft teuren Messtechnik. Lese ich dann nochmal entsprechende Kommentare zu den technischen Umsetzungen der als verwaschen bezeichneten Games von Random Internet Usern und Fachexperten kommt keiner bei Ori auf entsprechende Ergebnisse. 🤔
 
Switch und keine scharfen Spiele 😂🤣
Sorry absoluter Unsinn.

Mag sein dass es auf technischer ebener auf dem Papier noch weit hoch gehen kann aber von matsche oder sonst was zu sprechen ist lächerlich.

Denn wäre es so würde der Begriff HD also Hochauflösend gar keinen Sinn mehr ergeben.
 
Switch und keine scharfen Spiele 😂🤣
Sorry absoluter Unsinn.

Mag sein dass es auf technischer ebener auf dem Papier noch weit hoch gehen kann aber von matsche oder sonst was zu sprechen ist lächerlich.

Denn wäre es so würde der Begriff HD also Hochauflösend gar keinen Sinn mehr ergeben.
Matsch kann auch in 4K dargestellt werden 👍
 
Nein Mogry hat da recht.
Masch kannst und wirst du auf jeder Konsole auch in Zukunft sehen wenn sich ein Entwickler keine Mühe gibt.

Zudem wird die PR und die technik Lemminge auch in paar Jahren erzählen wie matschig und hässlich ja 4k ist und nur 8K wirklich scharf ist.

Dass das Unsinn ist sollte jeder mit ein wenig Lebenserfahrung und Gamingefrfahrung aber auch wissen.

Ich mein so wie die Hersteller von Konsolen und Grafikkarten sprechen und das seit mehreren Jahrzehnten so müsste die Grafik schon vor 20 Jahren ja so realistisch und scharf sein wie die Realität.

Die Realität sieht aber anders aus.

Das ist wie die all jährliche Fifa PR 🤷‍♂️
 
Nintendo testet ja mittlerweile diverse Cloud Versionen von Games:

Da wird man sich dann ein Bild machen wie oft sich solche Spiele verkaufen, oder auch nicht. Könnte dann zukünftig noch stärker in diese Richtung gehen wenn man nicht die entsprechende Hardware für bestimmte Titel hat. Eine Cloud Version als Option ist sicher eine nette Idee, aber ausschließlich als Cloud Versionen find ich dann nicht so prickelnd.
 
Nintendo testet ja mittlerweile diverse Cloud Versionen von Games:

Da wird man sich dann ein Bild machen wie oft sich solche Spiele verkaufen, oder auch nicht. Könnte dann zukünftig noch stärker in diese Richtung gehen wenn man nicht die entsprechende Hardware für bestimmte Titel hat. Eine Cloud Version als Option ist sicher eine nette Idee, aber ausschließlich als Cloud Versionen find ich dann nicht so prickelnd.

Ich habe die meisten dieser cloud games und sie funktionieren super.

Als Option finde ich das auch gut, nur only wäre halt Mist.
 
Also Ori 2 war nun echt in allen Belangen ein super Port und umso mehr wenn man bedenkt welche frame rate issues das Spiel anfänglich auf der One noch hatte. DF bescheinigt der Switchversion auch genau das und das sind nun beileibe keine Garagenstümper, die sich unprofessionell was aus den Fingern ziehen.
 
Entwickler Gespräch:

Nintendo: Ihr habt da einen coolen Titel. Könnt ihr den für die Switch 2 bringen?
Publisher: A
Wir haben gerade keinen Bock das Game auf die Switch 2 zu bringen.
Aber ihr könnt die Cloud Version die Google und Nvidia auch bekommen kriegen.
Switch 2 Käufer: Wieso keine native Version?
Switch 1 Käufer: Yeah brauche ich keine neue Konsole.

👍
 
Also Ori 2 war nun echt in allen Belangen ein super Port und umso mehr wenn man bedenkt welche frame rate issues das Spiel anfänglich auf der One noch hatte. DF bescheinigt der Switchversion auch genau das und das sind nun beileibe keine Garagenstümper, die sich unprofessionell was aus den Fingern ziehen.
Qft … ;)
 
Entwickler Gespräch:

Nintendo: Ihr habt da einen coolen Titel. Könnt ihr den für die Switch 2 bringen?
Publisher: A
Wir haben gerade keinen Bock das Game auf die Switch 2 zu bringen.
Aber ihr könnt die Cloud Version die Google und Nvidia auch bekommen kriegen.
Switch 2 Käufer: Wieso keine native Version?
Switch 1 Käufer: Yeah brauche ich keine neue Konsole.

👍

Unrealistischer Gedankengang da oud Gaming für viele noch gar keine richtige Möglichkeit ist und sich damit auch noch nie beschäftigt haben.

Cloud gaming bleibt eine nische und eine Option.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich gehe an Dinge mit mehr Weitblick ran.
Sobald du nur die Möglichkeit hast nur die Cloud Version zu nutzen heißt es Friss oder Stirb.
Aus kaufmännischer Sicht und zum Schutz vor Raubkopiererei ist die Cloud noch viel spannender.

Ja aber deine Weitsicht hat ein Problem es ist nicht die Realität.

Als ob Spiel XY wenn es möglich wäre dann nicht für Switch 2 kommt sondern ne cloud.

Halte ich extrem für abwegig
 
Was ist für dich der Gamepass?
Für mich eine Sammlung Games in der Azure Cloud. :goodwork:

Du sprichst von einen Microsoft Service, das wichtige ist hier "Microsoft" die haben mit den Gamepass bisher nur minus gemacht aber das juckt die nicht solange sie Marktanteile gewinnen.

Nintendo ist da komplett anders was die letzten 60 Jahre gezeigt hat.
Auf gar keinen Fall subventionieren immer versuchen schlau zu rechnen und von tag 1 Gewinne einzufahren.

Microsoft hier im Vergleich zu nehmen ist grundlegend falsch.
 
Zurück
Top Bottom