Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sicher hat Russland das das stärkste Motiv. Durch NS2 lief gar kein Gas, nurch NS1 nur noch kaum. Perspektivisch ist das Thema mit NS auch durch, so das Russland hier wenig Hoffnung hat darüber noch mal große Mengen zu liefern.

Das irgendjemand aus dem Westen die Piplines gesprengt hat (UISA, Polen usw) halte ich für komplett ausgeschloßen.
Aus selbigen Gründen gibt es gar kein Motiv. Die USA wird völlig unabhäng von NS ihr LNG los.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie Russen das geschafft haben sollen.
Wie gesagt, per U-Boot halt ich ausgeschloßen, das käme doch nie durch die Aufklärung.
Was bleibt sind Agenten, die als Taucher die Sprengladungen angebracht haben

Halte ein Sabotageakt durch die USA oder so auch für absolut unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, die Bots laufen bspw. in den Kommentaren bei Spiegel Online Sturm. Verdächtigt werden natürlich in einer Tour die USA/Ukraine/Polen/die baltischen Staaten. Garniert noch mit in Fragen verpackten Atomwaffendrohungen ("Sind die Raketen der NATO schnell genug, um die Atomwaffen Russlands aufzuhalten?"). So schafft man ganz wunderbar Verwirrung und Unsicherheit. Und am Ende womöglich eine Spaltung. Denn könnte es nicht doch sein, dass due USA...? Ich mein, so werden sie ihr LNG ganz sicher los. Und Biden hat da doch auch mal was angekündigt.

Dazu eben die gestiegenen Gaspreise. Zumindest temporär, das wird man sehen.

Und man hat gezeigt: Eure Infrastruktur ist angreifbar. Ob durch Militär oder Geheimdienste, durch U-Boote oder einzelne Taucher, das ist ja fast egal. Man hat gezeigt, dass man es kann.

Alles in Russlands Sinne.
 
Woher willst du Wissen ob es die im neuen fetten SUV sind die sich aufregen und nicht die im kleinen gebrauchten SUV?

Ein Bekannter von mir kann mit H4 noch Geld zurücklegen, keine Ahnung warum man glaubt H4 und Niedriglohnsektor wären zu wenig um Leben zu können.
:kruemel:
Das ist meine Meinung und auf den Straßen doch klar zu erkennen, dass diese fetten Kisten überall sind. Und ein "hoher" SUV braucht nunmal mehr Sprit, egal wie groß dieser ist. :kruemel:
Will aber mit dir nicht darüber streiten, hat halt jeder seine eigene Ansicht.
Die Kostensteigerungen sind bei den meisten noch gar nicht angekommen, weil Verträge mit Preisbindung noch laufen. Ich hab vor 2,5 Jahren für eine kWh Gas < 3 Cent bezahlt, aktuell sind es rund 8 Cent. Wer jetzt wechselt, zahlt 27 Cent. Das wäre eine Verneunfachung in ca. 3 Jahren. Strom ist durch den Wegfall der EEG Umlage von 31 auf 27 Cent runtergegangen, in Vergleichsportalen liegt der billigste Strom aktuell bei 55 Cent pro kWh.

Bei einem Gasverbrauch von 20k kWh in einem 2-3 Personenhaushalt (EUR 5.400 statt EUR 600) und 3.000 kWh Strom (EUR 1.650 statt etwa EUR 900) landet man im Jahr bei EUR 7.050 statt EUR 1.500. Mit Grundgebühr landet man da monatlich bei Pi * Daumen 600 Eur statt <= EUR 140.

Mal eben 460 Eur mehr im Monat für Energie aufzuwenden dürfte viele Haushalte in Deutschland überfordern oder eben den Puffer auffressen.
In meiner neuen Wohnung haben wir ne Ölheizung :coolface:
Aber klar wird das noch ein teurer Winter, will ich nicht abstreiten.
 
Schöne Zusammenstellung passt gut zum Thema inflation hat mir heute ein Freund gesendet :)

Whats-App13328532724.jpg

Whats-App13328532724.jpg
 
Das ist meine Meinung und auf den Straßen doch klar zu erkennen, dass diese fetten Kisten überall sind. Und ein "hoher" SUV braucht nunmal mehr Sprit, egal wie groß dieser ist. :kruemel:
Will aber mit dir nicht darüber streiten, hat halt jeder seine eigene Ansicht.
Nun Überalterung und Elektromobilität fordern ihren Tribut, im Wesentlichen wurden aber die Kombis abgelöst und mehr als ein Auto soll man ja auch nicht haben...aber krasse Gegend wenn bei euch nur dicke SUV rumfahren.
In meiner neuen Wohnung haben wir ne Ölheizung :coolface:
Aber klar wird das noch ein teurer Winter, will ich nicht abstreiten.
Öl scheint gerade sogar das preiswerteste zu sein.
Wir müssen mal grau zonen finden. Weder ist die aktuelle lage gut noch katastrophal. Mehr geld ist immer gut aber so ist es nunmal jetzt. Ihr wisst nicht was es wirklich heisst in armut zu leben.
Doch weiss ich.
 
Nun Überalterung und Elektromobilität fordern ihren Tribut, im Wesentlichen wurden aber die Kombis abgelöst und mehr als ein Auto soll man ja auch nicht haben...aber krasse Gegend wenn bei euch nur dicke SUV rumfahren.
Öl scheint gerade sogar das preiswerteste zu sein.
Doch weiss ich.
Naja, Augsburg halt, so krass ist die Gegend nicht :coolface:
 
Absolut. Aber anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Wie hier schlimme Nachrichten nahezu genüsslich serviert werden. Finde das alles gerade sehr belastend. Krieg, wirtschaftliche Not. Und manche geilen sich regelrecht daran auf.
deswegen posts von diesen leuten gar nicht mehr ernst nehmen. zum glück sind entsprechende muster relativ leicht zu erkennen, da bringt es dann auch nichts, wenn dieses user sich dann hinterher noch ganz unschuldig geben.

nicht davon runterziehen lassen, zumindest nicht mehr als nötig.
 
Wir müssen mal grau zonen finden. Weder ist die aktuelle lage gut noch katastrophal. Mehr geld ist immer gut aber so ist es nunmal jetzt. Ihr wisst nicht was es wirklich heisst in armut zu leben.

Geht ja aber nicht nur darum. Ich selbst lebe ganz gut, habe auch noch Rückhalt in der Familie, weil wir alle sehr eng sind, wenn die ganz große Krise kommt.....aber es drohen jetzt schon Existenzen unterzugehen oder zumindest verlieren gerade schon Menschen Betriebe für die sie ein Leben lang geschuftet haben. Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und wenn wir nicht Gott sei Dank auch bei den Unternehmen bei Heizkosten nicht komplett autonom wären und (ist bei uns doch noch deutlich besser, aber hier sperren auch schon Betriebe zu) wir in D statt Ö wären, dann könnte ich mir maybe schon Gedanken über die Zukunft meines kleinen Bruders machen und der reißt sich den Arsch auf arbeitstechnisch.....der arbeit ziemlich sicher deutlich mehr in der Woche als jeder einzelne hier (ohne es sicher sagen zu können, aber viel Luft ist da nicht mehr...sry, da kann ich mich nicht darüber nur freuen, dass es mich selbst nicht sofort trifft.

Da muss man auch mal Panik schieben für andere können ohne dass es gleich heißt "ihr wisst nicht was arm ist", oder "in anderen Ländern ist man noch schlechter dran". Das ist korrekt und letzteres auch bedauernswert, aber Dinge so aufzuwiegen, davon halte ich nichts.

Vor allem wenn dann ein Habeck - und ich bin mir sicher er meint es nicht so, der ist ja kein schlechter Typ - sich hinstellt und sinngemäß sagt "ja, selbst Schuld wenn jetzt Kleinunternehmen zu Grunde gehen, die auf Billiggas gesetzt haben. Muss man sich anpassen"......das allein ist schon eine Sauerei gegenüber jedem Kleinunternehmer, gegenüber jeder Bäckerei in der 4. Generation....dass es dann von einem Grünen Politiker kommt, der sich von Großunternehmen eine Gasumlage einflüstern hat lassen...da wird man doch auch als Österreicher sauer. Und das ist etwas, das hätte ich so von meinem Kurzen hier vor paar Jahren erwartet, aber das kommt von einem deutschen Grünen....da geht ja nicht mehr viel wenn die SPD auch noch anfängt solche Töne zu schlagen.
 
Geht ja aber nicht nur darum. Ich selbst lebe ganz gut, habe auch noch Rückhalt in der Familie, weil wir alle sehr eng sind, wenn die ganz große Krise kommt.....aber es drohen jetzt schon Existenzen unterzugehen oder zumindest verlieren gerade schon Menschen Betriebe für die sie ein Leben lang geschuftet haben. Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und wenn wir nicht Gott sei Dank auch bei den Unternehmen bei Heizkosten nicht komplett autonom wären und (ist bei uns doch noch deutlich besser, aber hier sperren auch schon Betriebe zu) wir in D statt Ö wären, dann könnte ich mir maybe schon Gedanken über die Zukunft meines kleinen Bruders machen und der reißt sich den Arsch auf arbeitstechnisch.....der arbeit ziemlich sicher deutlich mehr in der Woche als jeder einzelne hier (ohne es sicher sagen zu können, aber viel Luft ist da nicht mehr...sry, da kann ich mich nicht darüber nur freuen, dass es mich selbst nicht sofort trifft.

Da muss man auch mal Panik schieben für andere können ohne dass es gleich heißt "ihr wisst nicht was arm ist", oder "in anderen Ländern ist man noch schlechter dran". Das ist korrekt und letzteres auch bedauernswert, aber Dinge so aufzuwiegen, davon halte ich nichts.

Vor allem wenn dann ein Habeck - und ich bin mir sicher er meint es nicht so, der ist ja kein schlechter Typ - sich hinstellt und sinngemäß sagt "ja, selbst Schuld wenn jetzt Kleinunternehmen zu Grunde gehen, die auf Billiggas gesetzt haben. Muss man sich anpassen"......das allein ist schon eine Sauerei gegenüber jedem Kleinunternehmer, gegenüber jeder Bäckerei in der 4. Generation....dass es dann von einem Grünen Politiker kommt, der sich von Großunternehmen eine Gasumlage einflüstern hat lassen...da wird man doch auch als Österreicher sauer. Und das ist etwas, das hätte ich so von meinem Kurzen hier vor paar Jahren erwartet, aber das kommt von einem deutschen Grünen....da geht ja nicht mehr viel wenn die SPD auch noch anfängt solche Töne zu schlagen.

Ne sachliche Kritik, die ich so verstehen kann und sehr gut begründet ist.
 
Ich denke niemand zweifelt daran, das man nicht ohne Opfer durch diese Krise kommen wird.
Sie wird zu Insolvenzen führen und Existenzen vernichten.
Wie es auch Covid19 tat.
Wie es jede Krise tut ... deswesen nennt man es auch Krise.

Die Frage ist doch, kommt es zur Mega Ressezion und Deindustrialisierung, wie es einige propagieren (und wohl gerne erleben würden) oder kommen wir ohne große Folgeschäden durch die Krise, was nach allem was momentzan bekannt ist das wahrscheinlichere Szenario ist.

Hart und entbehrungsreich wird es in jedem Fall aber das propagiert ja unsere Regierung seit dem Frühjar Mantraartig und versucht alle darauf einzuschwören und vorzubereiiten.

Ich finde das ganz gut, was @Brod zum Rückhalt gesagt hat.
Das es jetzt sehr auf den Rückhalt und Zusammenhalt ankommen wird. Sowohl im kleinen Masstab der Familie als auch im großen Masstab international, was die EU als Familieren Familienbund angeht. Denke damit steht und fällt alles.
Und genau das beruhigt mich eher als das es mich sorgt, da ich an diesen Zusammenhalt glaube.
Im kleinen wie im Großen
 
Es gibt Krisen, für die kann man nichts, aber es gibt auch Krisen für die man sehr wohl was kann.
Mir würde jetzt auf Anhieb keine Staatskrise einfallen für die ein Bürger aus der Unterschicht bis hin zur gehobenen Mittelschicht "was kann".
Ich bitte um Erleuchtung.

Wenn ich eine andere Frau Fi**e und das rauskommt und ich mich dadurch in einer Ehekrise befinde, ja das ist meine Schuld, aber sicherlich nicht staatstragend ..
 
Es gibt Krisen, für die kann man nichts, aber es gibt auch Krisen für die man sehr wohl was kann.

So gut wie in jeder Kriese gibt es massig Menschen, die direkt nichts dafür können und trotzdem leidtragende der Kriese sind.

Wenn man grundsätzlich der Meinung ist, dass die Sanktionen der Regierung ggü Russland angebracht sind dann ist die allgemeine Kritik von solchen Leuten ggü. einzelner Maßnahmen der Regierung hinsichtlich des Gegensteuerns auch ne ganz andere, als wenn man sowieso der Meinung ist, die Sanktionen und Haltung seitens der Regierung ggü. Russland wären die Ursache dieser Kriese.

Man hat lange günstig Energie bekommen, das ist nun erstmal vorbei und natürlich wird eine Wirtschaft, welche genau darauf ausgelegt war und ist deswegen federn lassen müssen.

Das einzige worüber man jetzt wirklich diskutieren kann und muss sind die einzelnen Maßnahmen seitens der Regierung und ob diese immer Sinn ergeben bzw. es bessere Alternativen gibt.
 
Von wegen putin. Habeck ist praktisch im Alleingang an der weltweiten Rezession und Inflation schuld. Der Mann ist einfach zu mächtig :nix:

Manch einer mag die Welt nur so sehen wie er will und mit der jeweiligen Wahrnehmung im Einklang ist.
Ich bin froh Teil derjenigen Gruppe zu sein, der die Welt so sieht wie sie ist und das diese die große Mehrheit ist, die Entscheided und bestimmt wie gehandelt wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom