Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Was mich noch immer massiv stört sind die riesigen Elben Ohren, die erinnern mich an die der Hobbits, die wirken so fake und deplatziert xD

Bei der Herr der Ringe Trilogie waren sie noch wirklich klein und dezent
 
Wenn der Riese Gandalf sein soll, fress ich einen Besen. Der spricht doch viel zu schlecht deutsch und wirkt auch sonst geistig eher wie ein Dreijähriger. Also meine Phantasie reicht jedenfalls nicht aus um mir vorstellen zu können wie aus dem mal der weise, eloquente Zauberer werden soll wie wir ihn aus den Filmen kennen. Dafür sieht der Alte im Turm Gandalf verdächtig ähnlich.
Ähm. Das man ein wenig Zeit braucht wieder auf die Reihe zu kommen, wenn man mit einem Meteor auf die Erde geknallt ist, sollte wohl hier mitbedacht werden!
 
Leider wie zu erwarten - ich finde die Serie richtig schlecht.

Die Dialoge, etwa der zwischen Galadriel und Helbrand, über die "Vergangenheit" sind so richtig mies. 90% Dialoge sind logisch betrachtet unglaublich flach, ohne Wortwitz und Esprit (auch wenn man sie offensichtlich absichtlich auf alt getrimmt hat); Null wirklicher Inhalt, nur pseudopathetisches Geschwafel.

Kein Vergleich zu der Original Herr der Ringe (etwa Gandalf, Grima Schlangenzunge) oder Game of Thrones. Man merkt hinten und vorne, dass es keine literarische Vorlage gibt.

Auch die Inszinierung gefällt mir so gar nicht; etwa die Szene als Galadriel auf das Schiff gelatscht ist, und alle ehrfürchtig erstarrt waren - wtf - das hätte episch aussehen sollen; war aber so mit CGI überfrachtet, dass es einfach nur lächerlich ausgesehen hat. Obwohl Technik viel weiter ist, als vor 20 Jahren beim Peter Jackson Herr der Ringe, und für die Serie ein Rekord Budget zur Verfügung stand(wobei da wohl ein Großteil ins Marketing geflossen ist) wirkt alles viel künstlicher und "trashiger" als die damaligen Filme. Egal ob Landschaftsaufnahmen; oder das Figuren Design; dafür gibt extra in jeder Szene CGI bis zum abwinken - dass aber dennoch extrem billig wirkt. (so wie Jurassic Park 1 aus dem Jahre 1993 ausgereifter wirkt, als die neuen Jurassic World Verbrechen) So wirkt die "Ringe der Macht" optisch viel mehr wie ein Comic Verfilmung von Disney und Marvel.

dafür schauen die Kostüme aus wie die Kostüme der tschechoslowaksichen Märchenfilme früher, falls die noch jemand kennt.

Mein Fazit nach 5 Folgen ist nicht besser als nach den ersten zwei:

Der qualitative Unterschied zwischen der Serie und den HdR Filmen bzw. Büchern ist eklatant, Vor allem sieht man die Qualitativen Unterschiede in den Texten und in der Erzählweise; aber auch in der Musik, in den Kostümen; wer das nicht sieht, der ist vielleicht doch bei Marvel und Disney besser aufgehoben.

Ich bin vor allem erstaunt, wie "billig" und schlecht gemacht es wirkt.
Man muss sich noch gar nicht über den Woke-Wahn streiten, es wirkt einfach so irrsinnig oberflächlich.
Da steckt unfassbar viel Geld drin und das ist das Ergebnis? CGI 150% - völlig absurd wie schon in der Hobbit Trilogie,

die "Hobbits" etwa schauen mit dem Dreck, Filzhaaren und zerrissenen Kleidern ja aus, als würde ein Provinztheater "wir sind noch nicht so fancy wie unsere Nachfahren" verdeutlichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das ist Unsinn. Das ist nicht Avatar 2, aber gerade CGI ist in der Serie auf einem hohen Niveau und sieht man, dass viel von dem Budget da reingeflossen ist. Kann man davon halten was man will und Look und CGI sind immer eine Frage des Geschmacks, aber da ist man im Vergleich zu anderen Serien durchaus auf einem anderen Niveau.

Jurassic Park - Vergleiche sind da schon kompletter Blödsinn.

An den Kostümen habe ich auch nichts auszusetzen....denke mal Galadriels Rüstung wird sogar viel Lob bekommen haben. Wirkt auch alles stimmig.

DIaloge, ja...das ist eine schwäche dieser Serie. Das habe ich aber auch fast erwartet....da ist die Stimmung die man transportieren will eben oft wichtiger als das was gesagt wird. Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Riese Gandalf sein soll, fress ich einen Besen. Der spricht doch viel zu schlecht deutsch und wirkt auch sonst geistig eher wie ein Dreijähriger. Also meine Phantasie reicht jedenfalls nicht aus um mir vorstellen zu können wie aus dem mal der weise, eloquente Zauberer werden soll wie wir ihn aus den Filmen kennen. Dafür sieht der Alte im Turm Gandalf verdächtig ähnlich.

ich glaube zwar auch nicht, dass das gandalf sein soll, aber an seinem noch kindlichen auftreten würde ich das keinesfalls festmachen.

das ist halt irgendein superwesen das gerade "geboren" wurde, das aber ziemlich schnell auf zack sein wird. man sieht seinen geistigen fortschritt ja jetzt schon, obwohl erst ein paar tage seit seinem aufschlag vergangen sind, und er am anfang nur völlig unkontrolliert rumschreien konnte.

das ist z.b. wie bei leeloo, um einen vergleich aus dem scifi bereich zu bringen, die am anfang nur ein verängstigtes "kind" war, aber innerhalb von wenigen tagen zum absolut überlegenen superchick wurde.

neben den hier schon aufgeführten gründen wieso das nicht gandalf sein soll werfe ich ein neues indiz in den topf: gandalf mit sixpack, den man in einer szene sieht, wäre etwas komisch. und gandalf altert ja nicht. :hippie:

ich glaube, dass der typ noch richtig badass werden wird, ob gut oder böse

und ich glaube immer mehr, dass die serie richtig gut wird, auch wenn sie sich noch etwas schleppt, was aber dem aufbau zugute kommt. laut der vorschau wird in der nächsten folge ja schon mächtigst auf den putz gehauen.
 
Leider wie zu erwarten - ich finde die Serie richtig schlecht.

Die Dialoge, etwa der zwischen Galadriel und Helbrand, über die "Vergangenheit" sind so richtig mies. 90% Dialoge sind logisch betrachtet unglaublich flach, ohne Wortwitz und Esprit (auch wenn man sie offensichtlich absichtlich auf alt getrimmt hat); Null wirklicher Inhalt, nur pseudopathetisches Geschwafel.

Kein Vergleich zu der Original Herr der Ringe (etwa Gandalf, Grima Schlangenzunge) oder Game of Thrones. Man merkt hinten und vorne, dass es keine literarische Vorlage gibt.

Auch die Inszinierung gefällt mir so gar nicht; etwa die Szene als Galadriel auf das Schiff gelatscht ist, und alle ehrfürchtig erstarrt waren - wtf - das hätte episch aussehen sollen; war aber so mit CGI überfrachtet, dass es einfach nur lächerlich ausgesehen hat. Obwohl Technik viel weiter ist, als vor 20 Jahren beim Peter Jackson Herr der Ringe, und für die Serie ein Rekord Budget zur Verfügung stand(wobei da wohl ein Großteil ins Marketing geflossen ist) wirkt alles viel künstlicher und "trashiger" als die damaligen Filme. Egal ob Landschaftsaufnahmen; oder das Figuren Design; dafür gibt extra in jeder Szene CGI bis zum abwinken - dass aber dennoch extrem billig wirkt. (so wie Jurassic Park 1 aus dem Jahre 1993 ausgereifter wirkt, als die neuen Jurassic World Verbrechen) So wirkt die "Ringe der Macht" optisch viel mehr wie ein Comic Verfilmung von Disney und Marvel.

dafür schauen die Kostüme aus wie die Kostüme der tschechoslowaksichen Märchenfilme früher, falls die noch jemand kennt.

Mein Fazit nach 5 Folgen ist nicht besser als nach den ersten zwei:

Der qualitative Unterschied zwischen der Serie und den HdR Filmen bzw. Büchern ist eklatant, Vor allem sieht man die Qualitativen Unterschiede in den Texten und in der Erzählweise; aber auch in der Musik, in den Kostümen; wer das nicht sieht, der ist vielleicht doch bei Marvel und Disney besser aufgehoben.

Ich bin vor allem erstaunt, wie "billig" und schlecht gemacht es wirkt.
Man muss sich noch gar nicht über den Woke-Wahn streiten, es wirkt einfach so irrsinnig oberflächlich.
Da steckt unfassbar viel Geld drin und das ist das Ergebnis? CGI 150% - völlig absurd wie schon in der Hobbit Trilogie,

die "Hobbits" etwa schauen mit dem Dreck, Filzhaaren und zerrissenen Kleidern ja aus, als würde ein Provinztheater "wir sind noch nicht so fancy wie unsere Nachfahren" verdeutlichen wollen.

Man kann die Serie ja gut oder schlecht finden aber dein Geschmiere ist reinster Troll Dung.

Man kann ja einiges kritisieren aber Audio visuell ist die Serie auf absoluten Top Niveau und imo Benchmark.
 
Man kann die Serie ja gut oder schlecht finden aber dein Geschmiere ist reinster Troll Dung.

Man kann ja einiges kritisieren aber Audio visuell ist die Serie auf absoluten Top Niveau und imo Benchmark.
Jap pure grütze

Dachte grad erst ich wäre im inflations thread
 
Folge 5 war wieder ein Weg in die richtige Richtung, es gab viele Dinge die mir in der Folge ausgesprochen gut gefallen haben.

Alleine die ersten 10 Minuten zwischen Nori und "Gandalf" so wie mit dem wirklich schönem Lied haben mir richtig starke Herr der Ringe Vibes gegeben und sogar ein wenig Gänsehaut, was die Folge meiner Meinung nach auch wesentlich besser macht als die Folgen davor, ist der Umstand das den Charakteren wesentlich mehr Tiefe und Emotionalität gewährt wird auch die Dialoge waren auf einem viel besseren Niveau!

Morfydd Clark hat mir in der Folge auch besser gefallen in ihrer Rolle als Galadriel, einzig die Szene am Ende wo sie das Schiff betreten hat fand ich etwas deplatziert aber sei es drum das schmälert meinen positiven Gesamteindruck überhaupt nicht.

Die Folge bekommt von mir eine stolze 9/10
Die Vorschau auf nächste Woche ist sehr vielversprechend.

Interessant, mir hat gerade die Galadriel Szene gefallen, wie sie das Schiff betreten hat. Die Rüstung passt perfekt und hat sie genau richtig geframed.
Ansonsten volle Zustimmung.

Ich störe mich nach wie vor an den Elben und deren Darstellung. Auch die Dialoge von denen wirken oft leider mehr wie gewollt als gekonnt. Genau wie die Darstellung von Gil Galad.

Umso geiler wie Durin ihn abgezogen hat.
Nur eine Frage hab ich: Was bringt es mit 3 Schiffchen in den Krieg zu ziehen? :coolface:

Sie sollen ja keinen Krieg führen, sondern Halbrand zum Thron verhelfen, so daß die Südlande einen König kriegen, den Numenor kontrollieren kann.

gute folge. ausser der dialog zwischen elrond und dem elbenkönig war saudämlich:

haben die zwerge das superduperheilige metall, von dem du noch nie gehört hast, gefunden?

ich habe zottelbart geschworen, dass ich das niemals verraten werde, mein könig.

nun sag schon! haben die zwerge das metall gefunden?

mein könig, ich werde euch nicht verraten, dass die zwerge das metall gefunden haben, denn der schwur es nicht zu verraten ist mir krass wichtig.

och bittööööö! wir werden sonst vergehen wie schatten in den wogen der zeit.

so gerne ich es euch sagen würde, dass die zwerge das metall haben, ich werde es trotzdem nicht tun, denn ich habe geschworen es geheim zu halten, dude.

:ugly:

und ich sehe wieder überall sauron, dann doch wieder nicht, dann in einem anderen, dann schon wieder...


Den Elrond Gil Galad Dialog auf den Punkt gebracht. Cringe pur.
Irgendwie kriegen die es nicht hin, die Elben vernünftig darzustellen. Weder äußerlich (Frisuren, junge, alte Elben, Statur usw) noch in ihrem Verhalten. Da wirkt nahezu alles wie gewollt und nicht gekonnt. Ganz schlimm die bedeutungsschwangere Dialoge die unterm Strich nur holes Prosa sind.

Und ja, in der Folge haben wir Sauron wohl zum ersten Mal gesehn.
Für die meisten wohl zu offensichtlich.
 
Die Szene mit dem Baum wo das Mithril entstanden sein soll wird selbst von Elrond als verworrene Legende benannt. Also können sich auch die Hardcorefans nicht beschweren. Denn Legenden müssen nicht wahr sein.
 
Interessant, mir hat gerade die Galadriel Szene gefallen, wie sie das Schiff betreten hat. Die Rüstung passt perfekt und hat sie genau richtig geframed.
Ansonsten volle Zustimmung.

Ich störe mich nach wie vor an den Elben und deren Darstellung. Auch die Dialoge von denen wirken oft leider mehr wie gewollt als gekonnt. Genau wie die Darstellung von Gil Galad.

Umso geiler wie Durin ihn abgezogen hat.


Sie sollen ja keinen Krieg führen, sondern Halbrand zum Thron verhelfen, so daß die Südlande einen König kriegen, den Numenor kontrollieren kann.



Den Elrond Gil Galad Dialog auf den Punkt gebracht. Cringe pur.
Irgendwie kriegen die es nicht hin, die Elben vernünftig darzustellen. Weder äußerlich (Frisuren, junge, alte Elben, Statur usw) noch in ihrem Verhalten. Da wirkt nahezu alles wie gewollt und nicht gekonnt. Ganz schlimm die bedeutungsschwangere Dialoge die unterm Strich nur holes Prosa sind.

Und ja, in der Folge haben wir Sauron wohl zum ersten Mal gesehn.
Für die meisten wohl zu offensichtlich.
Ich glaube wir haben sauron seit folge 2 immer wieder gesehen 😄
Zu der Mythrilsache: da scheint wohl schon jemand in Eregion Lügen verbreitet zu haben 😃
 
Zum Thema CGI: Also die Szene in der aktuellen Folge, wo sich der Meteormann mithilfe des Eiszaubers heilt, sah nicht besonders gut aus.
 
Folge 5 war geil. Genau so..

Es nervt aber das alles so minimalistisch ist. Kleiner Turm mit ein paar ausgehungerten Menschen, 5, pardon 3 Schiffe für ein abgeschnittenes Inselvolk. Mal sehen, vielleicht bessert sich das noch, aber für mich fühlt sich das alles etwas wenig an.
 
Und ja, in der Folge haben wir Sauron wohl zum ersten Mal gesehn.
Für die meisten wohl zu offensichtlich.

"Gandalf" ? Never, der ist im Kern viel zu liebevoll und versucht nur sich und seine Kräfte besser zu verstehen, dabei unterschätzt er nur regelmäßig seine Macht und bringt so sich und seine Umgebung in Gefahr, er ist momentan ein Kind das lernt.

Bin mir immer noch zu 100% sicher das er Gandalf oder einer der Zauberer ist.

Sauron ist für mich immer noch Hallbrand oder aber wir haben ihn noch gar nicht gesehen, der "dunkel Elb" ist es zumindest auf keinen Fall.
 
Eminem wäre noch ne Möglichkeit :coolface: der böse Blick sagt doch alles. Oder einer der Wölfe schließlich kann er sich auch in jedes Tier verwandeln.

 
Folge 5 war geil. Genau so..

Es nervt aber das alles so minimalistisch ist. Kleiner Turm mit ein paar ausgehungerten Menschen, 5, pardon 3 Schiffe für ein abgeschnittenes Inselvolk. Mal sehen, vielleicht bessert sich das noch, aber für mich fühlt sich das alles etwas wenig an.
Korrekt, die paar Bauern-Hanseln im Turm gegen die Ork-Truppen davor sind schon sehr dünn und die Numen müssen mit ihren paar Schiffen sehr oft hin und her fahren wenn sie etwas Eindrucksvolles an Truppenstärke in Mittelerde abliefern wollen.
 
Halbrand trägt ein dunkles Geheimnis mit sich, das ist klar. Doch Sauron ist er nicht.
 
Zurück
Top Bottom