Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Der Charakter Halbrand ist wirklich ein Dilemma. Wenn er ein König ist wirkt es wie eine billige Kopie von Aragorn. Vor allem weil schon die Optik und Story zu ähnlich ist. Und wenn es Sauron ist dann ist es schon fast zu wenig überraschend. Loose-Loose Situation also.

Er ist kein König.
Als nachfahre der Herscherfamilie der Südlande kann er aber einer werden.

Wohlgemerkt, der Herscherfamilie die an der Seite Saurons gekämpft hat.

Also nein, sicher keine Kopie Aragons
 
Ich bin nicht so tief in der Lore drin, aber ist Sauron denn ein Mensch? Bisher hatte ich in der Serie gar nicht das Gefühl, dass Fährten in die Richtung, wer ist Sauron ausgelegt wurden. Es ging eher nur darum, wo ist Sauron? Und selbst da ist die Serie bis auf Folge 1 so gar nicht weiter gekommen.
Sauron kann jeder sein weil er sich sein Äußeres selbst wählen kann. Er ist also sowas wie ein niederer Gott wie z. B. Gandalf. Lt Büchern erscheint er im 2. Zeitalter als Annatar (Herr der Geschenke).
 
Ich bin nicht so tief in der Lore drin, aber ist Sauron denn ein Mensch? Bisher hatte ich in der Serie gar nicht das Gefühl, dass Fährten in die Richtung, wer ist Sauron ausgelegt wurden. Es ging eher nur darum, wo ist Sauron? Und selbst da ist die Serie bis auf Folge 1 so gar nicht weiter gekommen.

Nein ist er nicht.
Er ist ein Maia (Diener der Götter).

Ansonsten, genau so ist es. Es geht absolut nicht darum, wer sauron ist.
Aber es ist ein Zeichen unserer Zeit, das man sich nicht mehr bloß auf eine Serie einlassen kann. Alles muß totanalysiert und im Internet zerpflücken werden.
Ansonsten wandert man schnell gelangweilt zur nächsten hype Serie ab, im Zeitalter des Überangebot und durchbingen.
 
:ugly:

die serie dreht sich titelgebend um die ringe die sauron anfertigen lasden wird, galadriel jagd seit der ersten folge sauron, in jeder folge bisher wurde offensichtlich ein sauron red herring hingeknallt aber "es geht absolut nicht darum wer sauron ist"? :ugly:
 
:ugly:

die serie dreht sich titelgebend um die ringe die sauron anfertigen lasden wird, galadriel jagd seit der ersten folge sauron, in jeder folge bisher wurde offensichtlich ein sauron red herring hingeknallt aber "es geht absolut nicht darum wer sauron ist"? :ugly:

Der aktuelle Plot der Serie ist WO ist Sauron, nicht WER.

Das mir dem red herring mag stimmen und ja, sicher ist es beabsichtigt das Halbrand, fallen Stranger und Evil Elb die Frage aufwerfen, ob sie Sauron sind. Imo tut das Amazon ganz bewußt um genau die Klientel zu versorgen, von der ich schrieb.

Ist nicht so, das mir selbst nicht die Frage gekommen ist. Aber für mich ist sie absolut nebensächlich. Ich will mich auf die Serie einlassen und diese das geschichtsrrzählen überlassen.
Für andere ist die Frage "Wer ist Sauron" ab Folge 1 von zentraler Bedeutung und mit verantwortlich dafür, ob sie Hit or miss ist.

Find ich persönlich schade das man mitlerweile so konditioniert ist, daß es nur noch darum geht möglichst alles zu predicten um dann zu sagen "hab ich von anfang an gewußt, shice serie". Ja, ganz stark ....

Aber wie gesagt, imo ein Produkt unserer Zeit wo man Serie nach Serie durchbinged als ob es ein Sport ist.
 
„Die Serie ist so vorhersehbar, als hätte ich sie mir ausgedacht. Deswegen Müll“
 
„Die Serie ist so vorhersehbar, als hätte ich sie mir ausgedacht. Deswegen Müll“
An so ein Argument kann ich mich nicht erinnern. Was man aber so gut wie überall liest ist " Ich hätte es ja gut gefunden wenn sie es so und so gemacht hätten." oder " Das ist blöd hab gehoft das es so und so ist"....

GoT ist unabhängig von der LEtzten Staffel das Perfekte beispiel was es da für Theorien gab unglaublich. Sagen wir mal 100 Leute haben ungefähr 10 Theorien. Eine davon trifft ein also hatten 10 Prozent "recht" 90 nicht. Von den Restlichen 90 sind nun ca 70 % so verbittert das sie es nun Scheiße finden.
Der Clou dabei ist das egal welche der 10 Theorien die "Richtige" gewesen wäre, mann hätte immer noch die 70% der 90 Leute die es KAcke finden da es nicht so wurde wie sie es gerne hätten. Um so länger GoT ging und als es dann kein Buch mehr gab war das mit dem "Schlechteren " Wrting das Hauptproblem der Serie. Ich habe auch jede Theorie verschlungen und fand manche echt klasse. Aber viele wollen dann einfach das es so ist wie sie es gerne hätten

JA ist schon ein Problem unserer Zeit. Bei Serien die man Binge Watchen kann trifft das auch nie so oft auf und werden ganz anders wahrgenommen.
 
Aber gutes Schreiben hat ja nichts damit zu tun, dass man die Bedürfnisse der Zuschauer befriedigt.
Ich glaube auch nicht, dass Zuschauer unbedingt ein für sie perfektes Ende vorgesetzt bekommen wollen, sie wollen lediglich ein Ende, das sie als Zuschauer respektiert, weil sie jede Menge Zeit, Geld und Emotionen reingesteckt haben.
 
Aber gutes Schreiben hat ja nichts damit zu tun, dass man die Bedürfnisse der Zuschauer befriedigt.
Ich glaube auch nicht, dass Zuschauer unbedingt ein für sie perfektes Ende vorgesetzt bekommen wollen, sie wollen lediglich ein Ende, das sie als Zuschauer respektiert, weil sie jede Menge Zeit, Geld und Emotionen reingesteckt haben.
Aber beim Weg dahin wird doch schon gemeckert. Bei lotr ist noch lange kein Ende in Sicht und es wird schon ab Folge 1 gemeckert weil man sich doch was anderes vorgestellt hat.
Nach Folge 3 wurde gemeckert weil die Menschen die elben aus nem anderen Grund nicht leiden können der noch nicht erwähnt wurde. In Folge 4 wurde dann dieser Grund genannt und aufgezeigt. Aber gemeckert wurde schon.
 
Aber gutes Schreiben hat ja nichts damit zu tun, dass man die Bedürfnisse der Zuschauer befriedigt.
Ich glaube auch nicht, dass Zuschauer unbedingt ein für sie perfektes Ende vorgesetzt bekommen wollen, sie wollen lediglich ein Ende, das sie als Zuschauer respektiert, weil sie jede Menge Zeit, Geld und Emotionen reingesteckt haben.
Dafür ist die Diskussion seit jeher völlig vergiftet weil PoC Cast.
 
Gemeckert wird online immer, der Großteil der Zuschauer macht sich gar nicht erst die Mühe, online irgendwas über zuletzt gesehene Serien zu verfassen.

Vielleicht sind die Leute online heute aber auch verhärmter, kann mich an Zeiten erinnern, in denen jedes neue Mysterium bei Lost euphorisch diskutiert wurde, bis dann am Schluss allen klar wurde, dass die Autoren sich Woche für Woche Nonsens aus den Fingern gesogen haben, der hinten und vorn weder Sinn noch ergibt, noch je Teil eines großen Plans gewesen ist.
 
Ich hab das damals bei Lost zum ersten mal beobachtet.
Das die Meta Diskussion im Inet beinah wichtiger wurde als die show selbst.
Natürlich waren die Macher daran nicht ganz unschuldig, die das aktiv gefördert haben und dann am Ende nicht vernünftig liefern konnten.

Aber seitdem beobachte ich immer wieder, wie verbissen die Leute an Serien rangehen und welch Erwartungshaltung sie haben.
Da wird sich nicht mehr "einfach zurückgelehnt" und sich drauf eingelassen.
Ab der ersten Folge wird zwanghaft versucht, die Serie zu dekodieren. Wer ist der Mörder/Böse/Whatever. Was wird der Plottwist. Welche Akt Struktur wird uns vorgesetzt. Welche Fragmente alter, erfolgreicher Serien werden hier versucht zu kopieren. Neuerdings dann auch das aufgezwungen, was ales woke ist.

Ich mein klar, wir haben Inet, SM und den ganzen Kram. Hat man sich damals mit 1 oder 2 Bekannten unterhalten, kann man jetzt Bubbles mit hunderten Intressierten finden und immer die neueste Folge sezieren. Vor allem auch bubbles aus nur gleichgesinnten.

Ich finde diese Entwicklung schrecklich. Aber ich bin auch alt.
Das gute ist, da ich alt bin fällt es mir nicht schbwer solche trends zu ignorieren und die Serien weiter so zu schauen und zu genießen wie in den guten alten 90igern
 
Lost wurde damals angefeindet wegen dem Ende, mir hat es hingegen gefallen. Inzwischen ist die Diskussion um das Ende auch wesentlich versöhnlicher geworden. Der Mob von damals hat schlichtweg neue Interessen gefunden.

Die erste Breaking Bad Staffel würde heutzutage auch eher negativ aufgenommen werden.
 
Lost wurde damals angefeindet wegen dem Ende, mir hat es hingegen gefallen. Inzwischen ist die Diskussion um das Ende auch wesentlich versöhnlicher geworden. Der Mob von damals hat schlichtweg neue Interessen gefunden.

Die erste Breaking Bad Staffel würde heutzutage auch eher negativ aufgenommen werden.

Ich war mit dem Ende absolut zufrieden, da es imo gut zur Serie gepasst hat.
Aber ich hab an der ganzen online Meta Geschichte auch nicht 1 Sekunde teilgenommen
 
Der Charakter Halbrand ist wirklich ein Dilemma. Wenn er ein König ist wirkt es wie eine billige Kopie von Aragorn. Vor allem weil schon die Optik und Story zu ähnlich ist. Und wenn es Sauron ist dann ist es schon fast zu wenig überraschend. Loose-Loose Situation also.
Na ja, es gibt da ja IMO noch andere Möglichkeiten. Es ist ja bereits etabliert (bereits im Vorspann zu "Die Gefährten"), worauf die Serie letzten Endes hinausläuft, der Korruption der Herrscher Mittelerdes durch die Ringe. So kann also tatsächlich Halbrand, wie manche mutmaßen zu Sauron werden, aber auch wahrscheinlich ist ebenso, dass er eben tatsächlich zunächst König wird... nur um dann durch einen der Ringe schleichend verwandelt zu werden, vielleicht zu einem der Nazgûl oder gar dem Hexenkönig von Angmar. Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits, denn so tief stecke ich in der Lore nicht drin (ich habe ausschließlich die Herr der Ringe Bücher gelesen und die Filme gesehen, ohne Hobbit und ohne Silmarillion). Letzteres mit dem Hexenkönig würde aber zumindest laut diversen Quelle wie z. B. dieser hier den vermuteten, recht vagen Hinweisen zu den Personen, die zu den Ringgeistern wurden, widersprechen (so setzen sich diese laut der Quelle wohl zu einem großen Teil aus Númenórern zusammen, aber wohl keinem Südländer). Allerdings gilt hier stark einschränkend, dass die Personen, die dort den Nazgûl zugeordnet werden, samt und sonders nicht kanonisch sind.
 
Na ja, es gibt da ja IMO noch andere Möglichkeiten. Es ist ja bereits etabliert (bereits im Vorspann zu "Die Gefährten"), worauf die Serie letzten Endes hinausläuft, der Korruption der Herrscher Mittelerdes durch die Ringe. So kann also tatsächlich Halbrand, wie manche mutmaßen zu Sauron werden, aber auch wahrscheinlich ist ebenso, dass er eben tatsächlich zunächst König wird... nur um dann durch einen der Ringe schleichend verwandelt zu werden, vielleicht zu einem der Nazgûl oder gar dem Hexenkönig von Angmar.
Yep, vielleicht schaffen sie es ja eine hohe Fallhöhe zu erschaffen, damit es umso tragischer ist, dass diverse über Staffeln hinweg aufgebaute Figuren Saurons Willen verfallen. Denke mal auch, dass mit Durin ein tragisches Schicksal verbunden sein wird "Die Zwerge haben zu tief geschürft", Khazad Dum ist ja Moria und wir wissen alle, welches Übel die Zwerge dort geweckt haben.
 
Zurück
Top Bottom