Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Jo, du bspw. hast hier gern von Blackouts gesprochen, wovon du mittlerweile selbst nicht mehr sprichst weil es halt einfach ein extrem dunkelgezeichnetes Szenario ist, welches nicht eintreffen wird.

Wann habe ich gern von Blackouts gesprochen?
Ich würde mal schätzen dass ich hier einer der wenigen bin, der ein fortgeschrittenes Wissen über die Energiewirtschaft hat und darüber, wie er funktioniert 😉
 
Eine Frage ist also ein Schwurblerargument? Aja

Wie lange willst du das verlorende Spiel hier noch spielen?
 
"Da die Brennelemente offenbar schwächer sind als zuvor vermutet, könnte der Reaktor nicht wieder einfach aus dem Reservebetrieb geholt werden, sollte er wie geplant Ende dieses Jahres in diesen versetzt werden."



Joar, war ja abzusehen, das ein einfaches Runter- und Hochfahren so einfach nicht möglich sein wird :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend war an seiner Aussage korrekt, wenn die Sonneneinstrahlung reduziert ist, der Bedarf an Strom aber gleich bleibt und auch Wind das Delta nicht ausgleichen kann, müssen andere Energieträger den Ausgleich herstellen. In der Regel Gaskraftwerke, da diese die flexibelsten sind.
Wollte Deutschland nicht sogar zig Gaskraftwerke bis 2030/2035 gebaut haben, um wirklich voll auf Solarstrom setzen zu können? -Eben um verregnete Tage dann ausgleichen zu können, ich habs ja schon geschrieben, wenn es wirklich regnet ist die Wolkendecke so dicht, dass die Sonne kaum durchkommt, jedenfalls nicht stark genug um bei PV Modulen brauchbare Strommengen zu produzieren.

Ich glaube es war von rund 30 Gaskraftwerken die Rede in einem Artikel. Fragt sich ob man das jetzt noch immer machen will, wo man kein billiges Gas mehr aus Russland bekommt. Etwa mit Kohle? :twewy:
 
Wollte Deutschland nicht sogar zig Gaskraftwerke bis 2030/2035 gebaut haben, um wirklich voll auf Solarstrom setzen zu können? -Eben um verregnete Tage dann ausgleichen zu können, ich habs ja schon geschrieben, wenn es wirklich regnet ist die Wolkendecke so dicht, dass die Sonne kaum durchkommt, jedenfalls nicht stark genug um bei PV Modulen brauchbare Strommengen zu produzieren.

Ich glaube es war von rund 30 Gaskraftwerken die Rede in einem Artikel. Fragt sich ob man das jetzt noch immer machen will, wo man kein billiges Gas mehr aus Russland bekommt. Etwa mit Kohle? :twewy:

Ja, das ist der Grund für den Fokus auf Gas, um die Volatilität der EEs auszugleichen und die Versorgungssicherheit beizubehalten. Kohle und Atom sind dafür nicht geeignet.
Die neuen Kraftwerke solllten dann auch soweit kompatibel für Wasserstoff werden.
 
Eine Frage ist also ein Schwurblerargument? Aja

Wie lange willst du das verlorende Spiel hier noch spielen?
Wie verbissen muss man sein sowas zu verteidigen ohne wenigstens einmal stützendes Argument zu liefern. Die rhetorische Frage wurde erst gestellt, nachdem hanebüchen behauptet wurde PV Anlagen bringen nichts. Es war vorne und hinten nicht eine Frage, sondern eine Behauptung auf die eine suggestiven Frage folgte, die aber komplett falsch ist wie eben Schwurbler sie nutzen, weil sie keine Ahnung von Fakten haben.
Nichtsdestotrotz habe ich die Frage korrekt beantwortet, um sie einfach als Schwachsinnsargument zu entlarven. Entweder du unterstützt diesen Schwachsinn oder du widerlegst, was ich mit stündlich aufgeführten Daten von zwei benachbarten Anlagen aufgezeigt habe. Da ich ein Extrembeispiel gelistet habe, wo ein und dieselbe Wolkenformation beide Anlagen verdunkeln kann, aber sicher nicht ganz Deutschland wie eine Dürre, sollte das dir ja einfach fallen.
Momentan unterstützt du ganz offen und mehr als deutlich Schwachsinn, wie eben deine ständigen falschen Unterstellungen und die noch beschisseneren verkürzten Zitaten um ein Gotcha moment zu bekommen, aber dich nur noch lächerlicher machen.
 
Ja, das ist der Grund für den Fokus auf Gas, um die Volatilität der EEs auszugleichen und die Versorgungssicherheit beizubehalten. Kohle und Atom sind dafür nicht geeignet.
Die neuen Kraftwerke solllten dann auch soweit kompatibel für Wasserstoff werden.

Das ist richtig und genau die Achilesferse die Putin ausnutzt.
Es heißt ja immer, das es ja ein Unding sei das wir Gas verstromen wen dies so knapp und teuer sein. Nur ist das eine der Grundpfeiler für die Energiewende.

Umso beeindruckender für mich die Einsicht der Grünen hier keine Ideologie geführte Politik zu betreiben, sondern pragmatisch realpolitik zu betreiben. Die Kohlekraftwerke dafür wieder temporär anzuwerfen, hat sicher Überwindung gekostet
 
Bei starkem Regen am Tag sinken Effizienzen auf 10 bis 20% der Nennleistung, aber anders Jahrelange Dürren dauert ein Starkregen in Deutschland nicht mehr als Stunden.
Sehr schwaches Schwurbelargument.
Was für ein schwurbelargument, du schwurbelst hier doch am Laufenden Band :D

Habe nur gefragt wie viel Strom bei Regen erzeugt wird und den Schilderungen hier sieht es nach weniger als 10% der Leistung aus. Nachts 0% und wenn es Tagelang regnet wie bei mir die letzte Woche 10% tagsüber.
 
Was für ein schwurbelargument, du schwurbelst hier doch am Laufenden Band :D

Habe nur gefragt wie viel Strom bei Regen erzeugt wird und den Schilderungen hier sieht es nach weniger als 10% der Leistung aus. Nachts 0% und wenn es Tagelang regnet wie bei mir die letzte Woche 10% tagsüber.
Du hast zunächst pauschal abgeschlagen, dass es nichts bringe. Die einzige faktenbasierte Schilderung hat dir gezeigt, dass der Tagesoutput einmal auf 1/3 gefallen ist in den letzten 30 Tagen und nur einmal für 3h ist die Nennleistung am Tag auf 20% der Nennleistung gefallen.
 

Ich kenne diese Wohnanlagen des Altonaer Spar- und Bauverein - Die Befürchtungen der dortigen, wohl bisherigen Anwohner sind gerechtfertigt - Der Plan dahinter sollte klar sein.

In 2023 wird der Neubaubereich einbrechen. Im ersten Halbjahr 2022 sind in Hamburg nur 19 neue Sozialwohnungen genehmigt worden.
 

Ich kenne diese Wohnanlagen des Altonaer Spar- und Bauverein - Die Befürchtungen der dortigen, wohl bisherigen Anwohner sind gerechtfertigt - Der Plan dahinter sollte klar sein.

In 2023 wird der Neubaubereich einbrechen. Im ersten Halbjahr 2022 sind in Hamburg nur 19 neue Sozialwohnungen genehmigt worden.
Kann zu der genauen Wohnanlage nichts sagen und den Artikel nicht lesen .. würde mich mal interessieren was da geschrieben wird.

Zu deinem letzten Teil: Stimmt, aber solche niedrigen Zahlen sind in der ersten Jahreshälfte nichts unübliches. 2021 waren es 171 im ersten Halbjahr, am Ende waren es dann 2.800 oder so.

Aber ja. Zahl ist erschreckend. Zahl ist zu niedrig. Geguckt muss aber am Ende des Jahres werden. die geplanten 3000 erreicht man wohl aber auch dieses Jahr wieder nicht. Bauen ist aber auch einfach extrem Teuer zurzeit und wird durch vieles auch einfach nciht günstiger.
 
Kann zu der genauen Wohnanlage nichts sagen und den Artikel nicht lesen .. würde mich mal interessieren was da geschrieben wird.

Zu deinem letzten Teil: Stimmt, aber solche niedrigen Zahlen sind in der ersten Jahreshälfte nichts unübliches. 2021 waren es 171 im ersten Halbjahr, am Ende waren es dann 2.800 oder so.

Aber ja. Zahl ist erschreckend. Zahl ist zu niedrig. Geguckt muss aber am Ende des Jahres werden. die geplanten 3000 erreicht man wohl aber auch dieses Jahr wieder nicht. Bauen ist aber auch einfach extrem Teuer zurzeit und wird durch vieles auch einfach nciht günstiger.

Die Zahlen der ersten Jahreshälfte stellen in der Regel so etwas wie den Überhang des Vorjahres da zu denen dann das zweite Halbjahr hinzukommt. Diese 19 Whg. weisen Erfahrungsgemäß nun auf ein sehr schlechtes 2022 hin - Man muss hoffen, dass es nicht zu stark abfällt.

Das große Problem ist aber auch das kaum Projekte für 2023 in der weiteren Planung sind - alle meine Vorlieferanten und Großhändler, welche für die ausführenden Unternehmen das Material kalkulieren, dieses anbieten und dann bei Auftrag ausliefern befinden sich in einem noch nie dagewesenen Loch - In dieser Zeit wird immer das geplant und kalkuliert was dann im kommenden oder folgenden Jahr also 2023 und 2024 in Bau geht. Und das ist wirklich komplett eingebrochen. Für die dort tätigen Betriebe in allen HW-Bereichen werden schwierige Jahr zu kommen.
 
Die Zahlen der ersten Jahreshälfte stellen in der Regel so etwas wie den Überhang des Vorjahres da zu denen dann das zweite Halbjahr hinzukommt. Diese 19 Whg. weisen Erfahrungsgemäß nun auf ein sehr schlechtes 2022 hin - Man muss hoffen, dass es nicht zu stark abfällt.

Das große Problem ist aber auch das kaum Projekte für 2023 in der weiteren Planung sind - alle meine Vorlieferanten und Großhändler, welche für die ausführenden Unternehmen das Material kalkulieren, dieses anbieten und dann bei Auftrag ausliefern befinden sich in einem noch nie dagewesenen Loch - In dieser Zeit wird immer das geplant und kalkuliert was dann im kommenden oder folgenden Jahr also 2023 und 2024 in Bau geht. Und das ist wirklich komplett eingebrochen. Für die dort tätigen Betriebe in allen HW-Bereichen werden schwierige Jahr zu kommen.
Komme ja ursprünglich aus der Immobilienbereich in Hamburg und war auch selbst Projektmanager für Immobilien. Daher würde ich die zahlen jetzt nicht überbewerten für das erste Halbjahr, weil wie gesagt, dass ist halt im grunde immer so. ALso erstmal nichts überraschendes.

Auch das grundsätzlich weniger gebaut wird ist nach den letzten Jahren nicht überraschend. Die letzten zwei Jahre Corona + unsicherheiten haben ihr übrliches beigetragen. Baustoffmangel ist seit gut 3 Jahren ein Thema und die steigenden Preise für Handwerker ist jetzt auch kene große Überraschung mehr. Das sind halt alles Themen die da zusammen kommen. Gehe am Ende dennoch von eienr Bewilligung von 2.400 Sozialwohnungen aus. Deutlich unter dem was man eigentlich möchte, aber das zwete halbjahr holt da immer auf, aber das weißt du ja auch.
 
Du hast zunächst pauschal abgeschlagen, dass es nichts bringe. Die einzige faktenbasierte Schilderung hat dir gezeigt, dass der Tagesoutput einmal auf 1/3 gefallen ist in den letzten 30 Tagen und nur einmal für 3h ist die Nennleistung am Tag auf 20% der Nennleistung gefallen.
Hat er so nicht gesagt.
Laut deinem Link hat es regelmässig 0W Solarleistung und das muss wer anderes ausgleichen zu exakt diesem Zeitpunkt....@Rift hat in dem Punkt recht und @Xyleph schon die ganze Zeit....was nicht schwer ist da du weder Posts (deine wie andere) noch (deine) Quellen richtig liest.
Offensichtlich das Klima zu töten.
Hast du den Artikel gelesen?
 
Zurück
Top Bottom