PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und was soll mich das jetzt interessieren, was vor vielen Jahren war? Ich bin direkt in die Marketingfolien von ARM und da wird der Leistungssprung von A78 zu A710 mit +10 % und danach auf A715 mit +25 % (als "Peak-Performance") genannt. Ich weiß gar nicht, warum du da noch rumeierst, anstatt die offiziellen Präsentationsfolien zu nehmen.

Du willst einfach nur irgendwas verschleiern mit der "vor ewigen Jahren war es so"-Taktik. :ugly:

Dass Qualcomm mit Snapdragon weitere Kerne wie den X1 hat oder eventuell gar höhertaktet, als ARM selbst für die Cortex-Kerne spezifiziert, kann hier nicht egaler sein.

Wo deine Vergleiche Sinn machen würden, wenn wir das Nvidia Tegra X2/3 nehmen und dann mit Snapdragon vergleichen. Aber wir reden hier von der Mikroarchitektur.
Die Spec2006 Benchmarks sind nicht Marketingfolien sondern Industriestandards. Du siehst wie in den letzten 3 Jahren die Performance zum gleichen Verbrauch um Faktor 2 steigt. Das ist eine ganz einfacher Fakt und gemessen. NVIDIA wird für single core diesen Perfomanceverlust pro Core haben.
 
Unfassbar!

Stromverbrauch-PlayStation-5-ist-der-Stromfresser-unter-den-Konsolen-1663574574-0-0.jpg


Wie Nintendo durch das sterben der Playdohstation die Menschheit vor der Auslöschung bewahrt, würden alle Menschen Switch spielen, hätten wir wohl schon heute die CO2 Ziele von 2035 erreicht, leider gibt es noch zu viele Playdohstation 5 die die Menschheit und unseren Planeten gefährden! :mad: :pcat: :nyanwins:
Was verbraucht eigentlich das Steam Deck?
 
Die Spec2006 Benchmarks sind nicht Marketingfolien sondern Industriestandards. Du siehst wie in den letzten 3 Jahren die Performance zum gleichen Verbrauch um Faktor 2 steigt. Das ist eine ganz einfacher Fakt und gemessen. NVIDIA wird für single core diesen Perfomanceverlust pro Core haben.
Was heißt "die letzten drei Jahre"? Das Bild zeigt den Snapdragon 888 als aktuellste SoC (und da ist der A78 drin). Wie kann es also die letzten drei Jahre zeigen? Eher die letzten drei Jahre von vor über 2 Jahren?

Genau das, was in dem Äpfel-Birnen-Vergleich (SoC vs. CPU) zumindest halbwegs sinnvoll wäre, ist nicht zu sehen. Denn es ging ja um die Leistungssteigerung ab A78.
 
Unfassbar!

Stromverbrauch-PlayStation-5-ist-der-Stromfresser-unter-den-Konsolen-1663574574-0-0.jpg


Wie Nintendo durch das sterben der Playdohstation die Menschheit vor der Auslöschung bewahrt, würden alle Menschen Switch spielen, hätten wir wohl schon heute die CO2 Ziele von 2035 erreicht, leider gibt es noch zu viele Playdohstation 5 die die Menschheit und unseren Planeten gefährden! :mad: :pcat: :nyanwins:
Das muss man auch erstmal realisieren, wie wenig die Nintendo Switch eigentlich verbraucht. :goodwork:

Sind das Docked- oder Undocked-Angaben von Eurogamer?
 
Was verbraucht eigentlich das Steam Deck?

Stromverbrauch-PlayStation-5-ist-der-Stromfresser-unter-den-Konsolen-1663574574-0-0.jpg


Sagen wir bei durchschnittlicher Nutzung schluckt es 15 Watt, 3 Stunden wurden in der Grafik berechnet:

3x15x365 = 16,4 kWh - bei 42 cent das kWh(wie da oben gerechnet) sind es 6,89 Euro im Jahr. Also etwas mehr als die Switch aber nicht wirklich erheblich, bei der Leistung einer PS4+++ (deutlich stärkere CPU), die 10x soviel Strom verbraucht.

Schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Deck dieselben Spiele abspielen kann, wie es auch die Xbox Series S kann, die aber 39,10 Euro kosten würde, natürlich in etwas höheren Settings.

25 Watt bei maximaler Last, aka 60 fps (einige Spiele verbrauchen bei 60 fps aber auch "nur" 20 Watt).

Bei 30 fps sind es glaube ich 4 bis maximal 15 Watt.
25W braucht es nicht:

The Steam Deck's power draw maxes out at 15 W, which the system splits between a four-core CPU that maxes out at 3.5 GHz and an eight compute-unit GPU that runs at a maximum boost clock of 1.6 GHz.25 Feb 2022

Ist auch meine Erfahrung, es kann schon 25-30W ziehen, das aber nur wenn du spielst und zeitgleich mit dem Netzteil den Akku lädts, von 0-50% sinds max. 30W und dann zieht es etwas weniger um den Akku zu schonen beim Laden.
 
Was heißt "die letzten drei Jahre"? Das Bild zeigt den Snapdragon 888 als aktuellste SoC (und da ist der A78 drin). Wie kann es also die letzten drei Jahre zeigen? Eher die letzten drei Jahre von vor über 2 Jahren?

Genau das, was in dem Äpfel-Birnen-Vergleich (SoC vs. CPU) zumindest halbwegs sinnvoll wäre, ist nicht zu sehen. Denn es ging ja um die Leistungssteigerung ab A78.
Ich habe zwei Bilder gezeigt bei der alle Modernen CPUs (inkl in SOCs) im Spec2006 benchmark getestet wurden und das von Anandtech.
Du siehst Snapdragon 835,845,855,865 und 888. Das sind die flagship SoCs von Qualcomm seit 2018.
Exynos (blaue Töne), Kirin (grüne Farbtöne) und Snapdragon (rote Farbtöne) nutzen fast baugleiche von ARM designte Cortex CPUs und haben auch dementsprechend fast die selbe performance,. Nur Apple (Gratöne) ist da signifikant besser.
Die zweite Grafik zeigt, wie alle diese Hersteller fast den selben Verbrauch haben.
 
Das ist so nicht richtig:

A710:

Und A715 hat nochmals "als Peak Performance" +25 %. Da muss man überhaupt schauen, wie das überhaupt gemessen wurde. Am Ende ist es immerhin eine Marketing-Veranstaltung. Die Kerne müssen ja ohnehin runtergetaktet werden, was dann der reine Nettogewinn wäre, wissen wir beide nicht.

Du erzählst einfach nur ein Märchen offensichtlich.

Ich habe dazu auch ein sehr gutes Video, der A78 ist erstaunlicherweiße effizienter als der A710:

 
Ich habe zwei Bilder gezeigt bei der alle Modernen CPUs (inkl in SOCs) im Spec2006 benchmark getestet wurden und das von Anandtech.
Du siehst Snapdragon 835,845,855,865 und 888. Das sind die flagship SoCs von Qualcomm seit 2018.
Nein, Snapdragon 888 ist 2 Jahre alt und hat Cortex-A78 drin. Genau das, was oben die Gerüchte bezüglich eines Switch-Nachfolgers sagen, wo du erst gesagt hast, wie alt das doch ist. Es ist genau die CPU, die im Snapdragon 888 drin ist. Aber in deinem Fall ist es natürlich ein "Flaggschiff" und "eine moderne CPU". :ugly:

Ich habe dazu auch ein sehr gutes Video, der A78 ist erstaunlicherweiße effizienter als der A710:
Ich sehe kein Video.
 
@Ark

Ich weiß nicht wieso das gerade nicht geht, ich hab es offen und kopiere die Adresse aber hier auf CW will es nicht laden?

Edit:

Das oben ist der Chanel, da findest das Video The Most Important Thing of Smartphones CPUs.
Der Testet eben dort genau das was hier besprochen wird, die ARM/Apple etc.pp CPUs durch.
 
Nein. Snapdragon 888 ist 2 Jahre alt und hat einen Cortex-A78 drin. Genau das, was oben die Gerüchte bezüglich eines Switch-Nachfolgers sagen, wo du erst gesagt hast, wie alt das doch ist. Es ist genau die CPU, die im Snapdragon 888 drin ist. Aber in dem Fall ist es natürlich ein "Flaggschiff" und "eine moderne CPU". :ugly:
Snapdragon 888 mit der Einführung Cortex A78 ist aus 2021. Dieses Jahr, 2022, gab es erst A710. Nächstes Jahr A715 und das wurde erst in diesem Sommer vorgestellt. Nächstes Jahr ist das potentielle Jahr in der die Switch 2 erscheint. Ich habe keine Ahnung mittlweile wie ich dir das noch genauer beschreiben soll.
Die Grafik zeigt Eindrucksvoll die Historie der Cortex A75 bis A78. Das sind 4 Generationen.
 
Ach 2023 soll also jetzt die Switch 2 erscheinen? :lol:

Aus welchem Grund denn bitte? Die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot, Nintendo gab vor 1-2 Jahren an, sie noch mindestens 5 Jahre voll zu unterstützen. Vielleicht erscheint eine Switch Pro mit 4K DLSS Dock oder ähnlichem aber eine Switch 2 wird nicht vor 2024, eher 2025/2026 erscheinen.
 
Snapdragon 888 mit der Einführung Cortex A78 ist aus 2021. Dieses Jahr, 2022, gab es erst A710. Nächstes Jahr A715 und das wurde erst in diesem Sommer vorgestellt. Nächstes Jahr ist das potentielle Jahr in der die Switch 2 erscheint. Ich habe keine Ahnung mittlweile wie ich dir das noch genauer beschreiben soll.
Die Grafik zeigt Eindrucksvoll die Historie der Cortex A75 bis A78. Das sind 4 Generationen.

Das erste Smartphone mit Snapdragon 888 kam Dezember 2020. Im Sommer dann Snapdragon 888+, aber A78 blieb.

Snapdragon 8 Gen 1 dann Dezember 2021 und aktuell ist Snapdragon 8+ Gen1. Es gibt Handys mit dieser CPU seit also Dezember 2021.

Also nein, in deiner Grafik fehlt das Flaggschiff (Snapdragon 8(+) Gen 1). Also exakt das, was du mir hier eigentlich zeigen willst (die Leistungssteigerung von A78 zu A710 zu A715). Aber exakt das fehlt komplett in deiner Grafik, die ohnehin - wie mehrmals erwähnt - ein seltsamer Vergleich ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom