PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Ist es aufgrund der komplett anderen Tracking-Methode nicht tatsächlich klar gewesen? Ich habe mir da deshalb schon lange keine Gedanken mehr darüber gemacht. Das würde doch nur funktionieren, wenn jeder Entwickler für jedes einzelne Spiel ein Update herausbringt um die neue Steuerung zu nutzen. Oder wäre es technisch möglich dass die PSVR2 Controller irgendwie zb die Move Controller emulieren, obwohl die von der PS4 Software ganz anders getracked werden als die PSVR2 Controller?

Der User hier hatte damals die PSVR2 Specs korrekt geleaked und sagt, dass PSVR2 Versionen bei "vielen" Entwicklern von PSVR1 Spielen in Arbeit sind.


Ich denk mal das ist auch die sauberste Lösung, wenn die Entwickler ihr Spiel selber anpassen. Die große Frage wird halt ob es kostenlos wird für Besitzer der alten Spiele :kruemel:
 
Ist es aufgrund der komplett anderen Tracking-Methode nicht tatsächlich klar gewesen? Ich habe mir da deshalb schon lange keine Gedanken mehr darüber gemacht. Das würde doch nur funktionieren, wenn jeder Entwickler für jedes einzelne Spiel ein Update herausbringt um die neue Steuerung zu nutzen. Oder wäre es technisch möglich dass die PSVR2 Controller irgendwie zb die Move Controller emulieren, obwohl die von der PS4 Software ganz anders getracked werden als die PSVR2 Controller?

Auf dem PC gibt es auch unterschiedliche Tracking Lösungen und diese sind auch zu den Games kompatible. Würde hier also auch funktionieren.
Ein anderen Beispiel: Bei Mäusen gibt es ja auch unterschiedliche Systeme und trotzdem schafft es ein PC diese umzusetzen. Was anderes macht die Brille ja im Prinzip auch nicht.
 
Ist es aufgrund der komplett anderen Tracking-Methode nicht tatsächlich klar gewesen?
Nein, denn damit sagst du auch, dass Abwärtskompatibilität im Allgemeinen nicht möglich ist.

PS VR2 macht das Tracking anders, das ist ja auch okay. Bei Abwärtskompatibilität ist es aber die Aufgabe von Sony, dass es mit der neuen Technologie funktioniert, ohne dass andere Entwickler eine zusätzliche Version bringen müssen. Somit müsste entweder das Headset oder die PS5 die erhaltenen Befehle in kompatible Befehle umwandeln. Immerhin ist es ja nicht so, als hätte PS VR2 kein Tracking. Sie lösen es nur anders. So wie der DualSense auch nicht 1:1 der gleiche Controller ist wie der DualShock 4, aber dennoch abwärtskompatibel ist.

Ob nun eine Kamera mittels LEDs das Tracking erfasst oder ein Gyrosensor direkt, sollte für das Spiel gar keine Rolle spielen. Aber entweder tut es das (was aber dann natürlich auch schlecht gelöst von Sony wäre) oder es ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Aber faktisch kann die PS VR2 genauso wie PS VR erkennen, wie der Spieler den Arm bewegt. Das VR-Spiel hat vorher schon nur Daten von der Hardware bekommen und darauf reagiert. Das normalerweise über dokumentierte Schnittstellen - und genau hier geht Abwärtskompatibilität los.

Anders wäre es natürlich (weil sinnlos), wenn die PS-VR2-Controller weniger Tasten hätten. Dann bringt ja eine Abwärtskompatibilität kaum etwas. Auch würde es wesentlich komplexer werden, wenn Entwickler direkt auf die Kamera zugegriffen hätten für das Tracking (und es also nicht nur für PS VR selbst war, um die Position zu bestimmen). Komplexer bis wahrscheinlich unmöglich. Da hat man dann aber nicht unbedingt zukunftsträchtig gedacht.
 
Naja, mal sehen was die Teams nun einzeln aus ihren Games so machen und was davon nen PSVR 2 Patch erhält und welche Titel überhaupt per AK auf der PS5 laufen … Robinson Journey schon mal nicht :hammertime:

Denke nächste schlechte Nachricht wird bestimmt der Preis. Wird wohl auf 499,99€ hinaus laufen. Meinten auch schon einige Reporter beim HandsOn, das sie dieser Preis in keinster Weise überraschen würde, bei dem Gerät und der verbauten Technik.
 
Denke auch so um die 500 ÷ kriegs Geld + Energie Geld + Chip Geld.
Das wird nicht billig.
Aber ich freu mich drauf.Besonders auf die kleinen Spiele. Achterbahn, Thumper 2 hätte ich gern.
Until dawn 2.
 
ärgerlich aber beliebte 1st party titel wie wipeout vr, firewall oder astro bot werden imo bestimmt nen patch bekommen.

sorgen mach ich mir wegen beat saber da die devs mittlerweile zu oculus gehören....

@Fanti

499 ist womit ich seit der ankündigung rechne aber in zeiten wie diesen könnte es vielleicht sogar mehr werden ;)
 
Das mit der AK ist wirklich schade, war aber zu erwarten, sonst hätten die das frühzeitig kommuniziert.

Blöde Lösung, denn so hatte man zum Start gleich eine größere Bibliothek gehabt. Zumal sehr viele vr Titel zwischzeitlich in plus waren
Sollte Sony sein eigenen Titel nachpatchen wird es wohl auf weitere Remastered für Xtra Cash hinauslaufen.

No man Sky wird sicherlich kostenlos gepatcht, aber gerade AstroBot, Hitman, Blood and Truth, moss würde icH gerne auch mit der neuen Brille spielen.
Wird auch spannend werden welche Preise sie für die vr2 Spiele Aufrufen, normalerweise waren die ja immer günstiger als normale ps4 Titel.
Ich denke der Preis wird sicher 499€ werden, glaube aber auch nicht das die Nachfrage hier extrem groß sein wird.
 
Ich finde es gut das sie nicht AK ist , so muss man nicht in irgendeiner Art und Weise Rücksicht auf die alte Generation nehmen.
 
Ich finde es gut das sie nicht AK ist , so muss man nicht in irgendeiner Art und Weise Rücksicht auf die alte Generation nehmen.
Wieso müsste man dadurch das die alt n Spiele mit ihr spielbar wären Rücksicht auf die alte Generation nehmen ?
Das wäre doch nur der Fall wenn die neuen Spiele kompatibel mit der alten Hardware wären. Dass hat aber niemand verlangt.
 
Blöde Lösung, denn so hatte man zum Start gleich eine größere Bibliothek gehabt. Zumal sehr viele vr Titel zwischzeitlich in plus waren

Da liegt doch der hund begraben. Die anzahl an verfügbaren PSVR2 brillen wird sehr klein und vermutlich werden die meisten käufer auch PSVR1 besitzer sein. Sony will software verkaufen und sowas maximiert man in dem man keine spiele zum spielen hat :kruemel:

Und durch ein wunder werden nach paar monaten plötzlich sehr viele spiele per patch auf PSVR2 laufen :coolface:
 
Da liegt doch der hund begraben. Die anzahl an verfügbaren PSVR2 brillen wird sehr klein und vermutlich werden die meisten käufer auch PSVR1 besitzer sein. Sony will software verkaufen und sowas maximiert man in dem man keine spiele zum spielen hat :kruemel:

Und durch ein wunder werden nach paar monaten plötzlich sehr viele spiele per patch auf PSVR2 laufen :coolface:
Eher kostenpflichtigen Update ;)

Und am PC werden findige Leute das ganz ohne Update oder Patches zum laufen bringen. So schwer wird es nicht sein die alten Inputs auf die neuen zu mappen, man müsste es nur wollen :nix:
 
Man wird trotzdem die neuen Spiele für Vollpreis erst mal verkaufen wollen :coolface:
Was ja auch o.k. ist, wir wollen doch auch neuen Content/Spiele.
Bin auf das neue VR Spiel der Blood&Truth Macher gespannt. Müsste doch London Studios sein.
Und natürlich hoffentlich gleich zum Launch ein neues Astro Bot. Gerne auch ein AstroBot das du auch ohne VR an der PS5 spielen kannst. Da ich nicht glaube das da in absehbarer Zeit 2 Spiele von asobi kommen werden.
 
Warte jetzt nur noch auf die Meldung das PSVR 2 auch PC kompatibel ist!! Eigentlich müssen sie das machen, weil ich sehe sonst kein gigantisches Wachstum in der VR Sparte, wenn es wieder alles nur PS only bleibt.
Da wird man nicht plötzlich über 5 Millionen Einheiten verkaufen, wenn die Hardware zum Einstieg schon mal eben ~500€ kostet, und wer ja noch keine Konsole hat, muss noch mal 450-550€ auf den Tisch legen! Tja, und dann haste nicht mal nen VR Game, da ja nix per VR-AK läuft :coolface:.

Hürde ist diesmal ja teils noch grösser und deutlich teurer als 2016 noch. Und dann in Zeiten wie diesen musste mal auch eben ~1000-1150€ für Gaming VR Hardware locker machen können … der Massenmarkt sicherlich nicht, nur die Hardcore VR Fans!

Vielleicht ist sie nicht direkt zum Start PC kompatibel (geringe Verfügbarkeit), aber in Year 2 kann ich mir das sehr sehr gut vorstellen. Gibt ja auch das Gerücht das PSN Plattform-/Launcher auf den PC kommt! Spätestens dann werden alle Dämme brechen und sie bringen noch viel mehr auf den PC, unter anderem VR Hardware und Games!
 
Warte jetzt nur noch auf die Meldung das PSVR 2 auch PC kompatibel ist!! Eigentlich müssen sie das machen, weil ich sehe sonst kein gigantisches Wachstum in der VR Sparte, wenn es wieder alles nur PS only bleibt.
Dir geht es hier doch nur um "speziellen" Erwachsenen Content....:sorry: :coolface:
 

The list:

Aliens VR
Alvo
After Life
Among US VR
Blacktop Hoops
Black Trail VR
Cave Digger 2: Dig Harder
Demeo
Distortion VR
Do not Open
Engram
Firewall Ultra
The Exorcist: Legion VR
Firmament
Galaxy Kart VR
Ghostbusters VRe Galaxy's Edge
Ghosts of Tabor
Golf+
Green Hell VR
Hellsplit Arena
Horizon: Call of the Mountain
Hubris VR
Hyperstacks
Kayak VR: Mirage
Low-FI
Madison
Meideval Dynasty
No Man's Sky
Pavlov
Project Louisiana: The Bounds VR
Propagation: Paradise Hotel
Requisition VR
Resident Evil 4 Remake (unknown how much of the game is VR)
Resident Evil Village
Runner
Saints & Sinners 2
Samurai Slaughter House
Shadowgate VR: The Mines of Mythrok
Soul of Kaeru
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge
The Twilight Zone
Ultrawings 2
Volcanic Core
Wandering in Space
 
Zurück
Top Bottom