PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

Wir wissen alle was du von dem Spiel hälst, das hast du oft genug breitgetreten. Es gibt echt keinen Grund, das im Remake Thread zu wiederholen, außer du willst trollen.
Hier geht es aber ums Remake. Und ich hätte gehofft man hätte mehr TLOU2 eingearbeitet ins Spiel. Besonders was Dramatik und Figuren angeht.
 
Das Spiel hat sich besser gehalten, als erwartet. Und so hübsch
thelastofusparti_20227qddi.jpg


thelastofusparti_2022ntfs0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber ums Remake. Und ich hätte gehofft man hätte mehr TLOU2 eingearbeitet ins Spiel. Besonders was Dramatik und Figuren angeht.
Ich glaub die große Mehrheit hier hat schon ausgedrückt, dass sie, anders als du, die Dramatik und die Figuren, allen voran bezüglich Henry und Sam, schon im Original als brillant ausgearbeitet empfindet und diesbezüglich keine weiteren Details zwingend von Nöten gewesen sind. Referenzen zum zweiten Teil gibt es auch im Ersten genug, allen voran das optionale Gespräch in Pittsburgh wenn Joel zu Ellie sagt „Everyone has a family“, was ein geniales Foreshadowing zu Part II ist.
 
1834355ebc316-screens2ufvg.jpg

18343556c0219-screenscrffe.jpg

Tlou Part 1 ist der Hammer, leider ist mir beim spielen ein unnötiger Gamebreaking Bug passiert ich habe kurz vor dem Hotel, manuel gespeichert dort bekam ich Werkzeugerweiterung, bloß beim laden des Spielstandes ist die Werkzeugerweiterung weg. Ich habe diese weder in meinem Inventar noch kann ich es wieder dort nehmen wo sie eigentlich war?!?. Ganz komisch und ich kann meine Waffen nicht auf Level 2 verbessern. Also musste ich einen anderen Spielstand nehmen wo ich die Werkzeugerweiterung inne hatte. Gut an der Stelle ist es nochmals gut gegangen.

Etwas nervig ist das strecken der Spielzeit in dem man schon fertige Areale zusätlich Gegner spawnen lässt. Das reißt mich immer so ein bißchen aus dem Spiel. Nichdestotrotz ist das mimimi auf hohem Niveau. Spiel ist toll!.
 
so ich hab jetzt das wasserkraftwerk durch und ich muss sagen das spiel wird seinem hype gerecht. :goodwork: das writing ist einfach locker 2 klassen besser als die meisten videospiele, ich versteh jetzt auch warum man aus dem stoff eine hbo serie macht, die story ist wirklich gut und ellie und joel wachsen einem richtig ans herz. dazu noch dieser brutale ND production value den man überall sieht, von der grafik, den animationen bis zu den waffensounds. ich liebe es diese türen mit dem messer aufzumachen und dann zu looten. ich liebe die animationen am werkzeugtisch wenn joel eine schrotflinte auseinandernimmt (vielleicht seit resident evil 4 das erste crafting system das mir richtig gut gefällt). ich liebe es wie jeder schuss den du abgibst sitzen muss da dass nachladen ewig dauert. hat schon was von survival horror. auch das pacing ist sehr gut, ständig kommt man in neue situationen, es wird praktisch nie langweilig.

weiß nicht wie lange das spiel noch geht aber von mir aus könnte es 20 stunden so weiter gehen. hoffentlich beglückt uns naughty dog noch mit nem neuen teil in dieser gen. ich hab auch jetzt schon bock auf mein erstes mal TLOU2 und bin gespannt wie sich das gameplay entwickelt hat :hammertime:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück verliere ich mich momentan in „Xenoblade Chronicles 3“, nachdem ich endlich meine „Switch“ wiederbekommen habe. Ansonsten wäre ich wohl schwach geworden und hätte mir „The Last of Us: Part I“ spätestens zum jetzigen Zeitpunkt gekauft. Ihr macht es einem in diesem Thread aber auch nicht gerade leicht durchzuhalten. :) Wobei ich die Hoffnung auf die „Firefly Edition“ noch nicht aufgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück verliere ich mich momentan in „Xenoblade Chronicles 3“, nachdem ich endlich meine „Switch“ wiederbekommen habe. Ansonsten wäre ich wohl schwach geworden und hätte mir “The Last of Us: Part I“ spätestens zum jetzigen Zeitpunkt gekauft. Ihr macht es einem in diesem Thread aber auch nicht gerade leicht durchzuhalten. :) Wobei ich die Hoffnung auf die „Firefly Edition“ noch nicht aufgegeben habe.
Ich habe auch noch ein bisschen Hoffnung...bin trotzdem jetzt schwach geworden und mir die Standardversion geholt :love:
 
Interessant wird es , wenn man in TLOU Part 2 die Rückblenden spielt, weil dann alles durch die starke Optik wie aus einem Guss wirkt! ^-^
 
Ich habe diese Woche Part I auf Survival beendet und immer noch ein fantastisches Spiel mit opulenter Optik.

Nur leider nicht ohne Makel, hier meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke:

  1. Die Unlocked Framerate mit ihren Schwankungen tritt oft auf und musst ich erstmal in den Optionen ausschalten oder in den Performance Modus wechseln.
  2. Das LOD ist immer noch teils deutlich erkennbar, da erwarte ich im zweiten Jahr der PS5 mehr und dann auch für offiziell 80€ oder 65€. Gleichzeitig gibt es einzelne Elemente (z. B. beim Scharfschützenabschnitt, der Abtreter vor dem Haus ploppt von einer schwarzen Grundtextur in das richtige Element, das kann man gut wiederholen mit vor und zurück gehen), welche erst ab einen bestimmten Abstand getriggert werden.
  3. Die KI Routinen sind besser und auf den höheren Schwierigkeitsgraden fordernd, aber zeugen auch auf, dass das Original nicht mit den Optionen von Part II ausgestattet ist und der Spieler in seinen Handlungsmöglichkeiten einschränkt. Besonders nach Part II ist mir das Ausweichen noch im Blut, aber ist nicht implementiert.
  4. Ich springe zur Zeit durch die einzelnen Kapitel für Sammelkram und holy performt das Spiel bei mir schlecht, Nachladeruckler, Frameeinbrüche, flackernde Textur vor dem Kanaleingang.

Zum Schluss kann ich feststellen, dass ich etwas enttäuscht von der technischen Umsetzung bin. Spiele werden komplexer und Bugs auch je System des Nutzers nicht auszuschließen, aber hier hat Naughty Dog nicht genug poliert und das ist nicht in Ordnung, wenn man von grund auf für PS5 entwickelt im Marketing schwadroniert, der definitiven Version und dann diese Probleme auftauchen und Part I für 80€ im Handel/PSN landet.
Ich bin auch der Meinung ND hätte das Original wie jetzt geliefert remaken sollen, inklusive einer erweiterten Fassung mit den Gameplayerweiterungen von Part II und entsprechend Ausbau der Level um diese zu stützen.

PS: Ich liebe das Aufrüsten der Waffen seit Part II und Part I Waffen mit den animierten Werkeln und visuelle Upgrades der Waffen ist eine Pracht.
 
PS: Ich liebe das Aufrüsten der Waffen seit Part II und Part I Waffen mit den animierten Werkeln und visuelle Upgrades der Waffen ist eine Pracht.
Leider nur Schade das die Stellen an der Werkbank zu kurz geraten ist, könnte den ganzen Tag dort werkeln.

Ich finde es immer noch lustig das man viele ruhige Passagen (nicht der mit der Giraffe), irgendwie die Entwickler nicht wussten, was man damit machen soll. Das Orginal hatte ich schon zweimal durch und das einzige was mir vom Spiel übrig geblieben ist, wie man Leitern aufstellt, Joel ist vom Beruf her Gerüstbauer gewesen habe ich das Gefühl. Weil nach jeder Actionvollen Passage, kommt der ruhige Moment und höre Ellie schon wieder sagen:,,Joel, da die Leiter?!?" Muss schon jedesmal schmunzeln aber da hätte man ruhig etwas mehr Dialoge einbauen können oder irgendetwas anderes, leider gibt es nur eine Handvoll Kontextsensitive Momente mit Ellie, wo ich das manchmal auch übersehen habe. An so ruhigen Passagen denke ich so mehr an Life is Strange 3, wo das ganze Spiel aus einer einzigen ruhigen Passage mit Zwischenmenschlichen Beziehungen bestand. So etwas bei Tlou P1 wäre cool gewesen und ich denke mal das man so etwas auch in der HBO-Serie bringen wird, dass würde sich sogar richtig gut anbieten und auch anfühlen.

Nichtdestotrotz ist das Mimimi auf hohem Niveau. Spiel ist nachwievor grandios.
 
Das lag nicht daran weil die Entwickler nicht wussten was sie tun sollen, sondern weil die PS3 absolut am Speicher limit war mit dem Game, schau mal die Doku ;) Man brachte die Leitern in manchen Bereichen um den Speicher wieder etwas zu leeren und zu füllen wärend man hochklettert.
Merkt man auch sofort mit Uncharted auf der PS4, wo sie massenhaft dialoge hatten, weil der Speicher nicht mehr so das Problem war und Part II hatces weiter ausgebaut. Jetzt wird ND noch mehr zur Verfügung haben :banderas:
 
Das lag nicht daran weil die Entwickler nicht wussten was sie tun sollen, sondern weil die PS3 absolut am Speicher limit war mit dem Game, schau mal die Doku ;) Man brachte die Leitern in manchen Bereichen um den Speicher wieder etwas zu leeren und zu füllen wärend man hochklettert.
Merkt man auch sofort mit Uncharted auf der PS4, wo sie massenhaft dialoge hatten, weil der Speicher nicht mehr so das Problem war und Part II hatces weiter ausgebaut. Jetzt wird ND noch mehr zur Verfügung haben :banderas:
Danke für die Info, jetzt habe ich noch mehr Kopfkino. Die Entwickler von ND:,,So wir haben das Spiel fast fertig, haben 2super Charaktere, Stealthmechaniken, Actionszenen, cooles writing und tolle Geschichte."
,,Was machen wir aber zwischen den Actionsequenzen, wir haben nicht mehr genug Speicher um das Spiel zu erweitern?"
-Ganz einfach wir lassen Joel ne Leiter hoch und runter tragen. Supi Problem solved. LOL.
:coolface:

Nicht falsch verstehen sollte keine Kritik sein, mir gefiel der Gedanke nur so. :)
 
Sie hätten sie auch aufzug Fahren lassen können wie es andere games gemacht haben :nix:
Passt nur nicht so ganz xD
Was denkst du was passiert ist als sie im hotel in den Aufzug geklättert sind? Das ganze Hotel wurde aus dem speicher genommen und der Keller rein geladen.
Was ND da gesxhafft hat damals war ne Meisterleistung auf der PS3 und die ruhigen Passagen waren einfach perfekt vom pacing imo. Sah die Fachpresse ja genau so ;)
 
Zurück
Top Bottom