Disney+

Verlorenes Kind im Wald?
Schwarzes Kind/Mann der sich wie ein Affe bewegt ? Kommt glaub nicht so gut an

Gibt ja noch Merida und noch DEN Chara schlechthin bei kleinen Mädchen sowieso: Anna aus Frozen. Also viel beliebter kann eine rothaarige eh nicht mehr werden. Und Merida ist darüber hinaus auch noch der bessere Film als Arielle es je war :sorry:
So wie es aber in den Medien ist geht es Hauptsächlich darum das nun PoC auch "ihre" Prinzessin haben. Die gab es bei Disney auch schon vorher also geh ich davon aus das es sich um Realverfilmungen handelt.
 
ich kenn nur den Film, nicht den Roman, obwohl ich in meiner Jugend von Es bis The Stand sehr viele King Romane gelesen habe. dass anscheinend wie du sagst ein rothaariger Kaukasier durch einen Afroamerikaner ersetzt wurde, dürfte außer Kennern der Buchvorlage niemand aufgefallen sein
Er heißt Red. Da hat die Hautfarbe tatsächlich Einfluss auf den Namen der Figur.
und damit schiesst du dir bereits ein fettes Eigentor, denn dass hier eine Rolle in einer filmischen Adaption mit einem schwarzen Actor besetzt wurde und außer den Lesern des Buchs bei keinem Zuschauer Fragen aufwarf, beweist die Universalität der Rolle, die sich dadurch mühelos auf einen brillanten Schauspieler wie Freeman übertragen ließ.
Also kann man doch von der Vorlage abweichen. Danke für die Bestätigung. Demnach geht es bei Märchen erst recht, die wenigsten Amis dürften Grimm oder Anderson gelesen haben.
Hinter der Besetzung stand eben kein Quotenagendenbullshit, sondern der Wunsch von Regie und Produktion, einen idealen Kandidaten zu finden ohne Ansicht der Hautfarbe. Weil es in konkretem Fall wie gesagt auch nicht von Belang war.
Und Ariel muss jetzt weiß sein weswegen genau? Atlantis liegt wie bereits erwähnt nicht vor Dänemark.

Und wer sagt das es damals nicht auch woke war? Im gesamten Film gibt es sonst keinen schwarzen Schauspieler der einen Satz sagt.
Finde dich damit ab, du feierst nen woken Film.
nicht im Ansatz vergleichbar mit dem was Disney und Amazon betreiben, wo es meist gewollt, erzwungen (gutes stichwort @Musame) PC motiviert ist.
Das Silmarillion und der Herr der Ringe (+deren Anhänge) haben wohl die wenigsten Zuschauer gelesen, demnach wäre es nach deiner Logik ja ok.
 
Was ich seltsam finde ist, beim neuen black panther habe ich keine weiße in den reihen der schwarzen gesehen :nix:
 
Meinte eher in den Reihen der wakanda Soldaten.
Ich fühle mich benachteiligt und sehe mich als Opfer von schwarzem Rassismus , da imeine Hautfarbe nicht repräsentiert wird :(

Geh gleich auf einer Demo mitmarschieren. Hier ist eine passende :ol::

DmE-LgSX0AE8i6U



:pcat: :nyanwins:
 
Geh gleich auf einer Demo mitmarschieren. Hier ist eine passende :ol::

DmE-LgSX0AE8i6U



:pcat: :nyanwins:
Sollte ich tatsächlich mal machen und meine Wut gegen die black gewaschene und komplett gegen die wand gefahrene herr der ringe Serie zum Ausdruck bringen :kruemel:

Schon eine dreiste Art von Heuchelei.

Einerseits darf man jeden noch so legendären weißen charakter schwarz machen, aber schwarze von weiße besetzen zu lassen ist undenkbar
 
Sollte ich tatsächlich mal machen und meine Wut gegen die black gewaschene und komplett gegen die wand gefahrene herr der ringe Serie zum Ausdruck bringen :kruemel:
Ach, jetzt ist Romanvorlage wieder wichtig?
Schon eine dreiste Art von Heuchelei.

Einerseits darf man jeden noch so legendären weißen charakter schwarz machen, aber schwarze von weiße besetzen zu lassen ist undenkbar
Black Panther ist halt das dümmste Beispiel, da diese Figur ne politische Figur ist.
Nimm doch Men In Black. Da könnte man locker zwei Weißbrote besetzen.
 
Ach, jetzt ist Romanvorlage wieder wichtig?

Black Panther ist halt das dümmste Beispiel, da diese Figur ne politische Figur ist.
Nimm doch Men In Black. Da könnte man locker zwei Weißbrote besetzen.
Ne mir geht es überhaupt nicht um den haupt Charakter sondern um die Bewohner und Soldaten von Wakanda .
Wieso ist kein einziger weißer , Asiate oder indianer zu sehen , wo es so zwanghaft versucht wird uns beizubringen , das es egal ist welche hautfarbe man hat?
 
Natürlich kan man Black Panther mit einem weißen besetzen, ist in der Vergangenheit ja auch quasi passiert ....

Hier 2 klassische Superhelden aus Afrika

9bc54292b04350f5f2ed4dab9491cc46.jpg

B096LYJW7C.02.LZZZZZZZ.jpg

104.jpg


Ja, so war das halt damals. Afrikanische Helden? Klar ... aber bitte aus der superior white masterrace.

Und deswegen macht es wenig Sinn, Black Panther durch einen weißen zu besetzen, da seine Hautfarbe bewußt gewählt wurde und wichtiges Charactermerkmal dieser Figur war und ist.

Marvel erschaffte damals Black Panther bewußt als Dunkelhäutigen Superhelden, da diese extrem unterrepräsentiert waren. Nicht nur als Superhelden sondern in priviligierten Positionen in der Gesellschaft.
Und er sollte kein Sidekick eines weißen Superhelden sein, wie Falcon es für Cap America war. Er sollte Eigenständig und König sein. König eines afrikanischen Staates. Eines Staates der nicht das Klischee der 3 Welt besitzt sondern technologisch weit fortgeschritten war.

Deswegen macht es wenig Sinn, ihn durch einen weißen zu verkörpern. Da die Hautfarbe hier zentrales und politisches Element der Figur ist.
Natürlich kann man es trotzdem machen aber dann würde man die Botschaft der Figur komplett karikatieren. Anders als bei einer Arielle, Elb oder Zwerg wo die Hautfarbe absolut wayne ist und 0,0 mit der Figur zu tun hat
 
Natürlich kan man Black Panther mit einem weißen besetzen, ist in der Vergangenheit ja auch quasi passiert ....

Hier 2 klassische Superhelden aus Afrika

9bc54292b04350f5f2ed4dab9491cc46.jpg

B096LYJW7C.02.LZZZZZZZ.jpg

104.jpg


Ja, so war das halt damals. Afrikanische Helden? Klar ... aber bitte aus der superior white masterrace.

Und deswegen macht es wenig Sinn, Black Panther durch einen weißen zu besetzen, da seine Hautfarbe bewußt gewählt wurde und wichtiges Charactermerkmal dieser Figur war und ist.

Marvel erschaffte damals Black Panther bewußt als Dunkelhäutigen Superhelden, da diese extrem unterrepräsentiert waren. Nicht nur als Superhelden sondern in priviligierten Positionen in der Gesellschaft.
Und er sollte kein Sidekick eines weißen Superhelden sein, wie Falcon es für Cap America war. Er sollte Eigenständig und König sein. König eines afrikanischen Staates. Eines Staates der nicht das Klischee der 3 Welt besitzt sondern technologisch weit fortgeschritten war.

Deswegen macht es wenig Sinn, ihn durch einen weißen zu verkörpern. Da die Hautfarbe hier zentrales und politisches Element der Figur ist.
Natürlich kann man es trotzdem machen aber dann würde man die Botschaft der Figur komplett karikatieren. Anders als bei einer Arielle, Elb oder Zwerg wo die Hautfarbe absolut wayne ist und 0,0 mit der Figur zu tun hat
Tarzan bedeutet weiße Haut. Kannst ja gern verlangen das er schwarz ist :lol:
 
Achso das ist was Politisches ? Wie genau? Aber ne schwarze Queen bei bridgerton oder wo das war ist okay ?
Also im Fall von Bridgerton ist das Casting tatsächlich ok, da die Serie ohnehin zu keiner Zeit den Anspruch historischer Korrektheit hat und alle poppig-bunt gekleidet sind und die Orchester auf den Bällen statt Mozart rihanna und mile cyrus hits wie klassische Musik zum Besten geben.

gut vergleichbar das Ganze mit Ritter aus Leidenschaft mit Heath ledger aus 2001, wo die Adeligen in Pariser Fashion week haute couture zu Robbie Williams Mucke rumliefen. Einziger Unterschied ist, dass der Film damals einfach nur eine spassige, sich selbst nicht allzu ernst nehmende Hetz war und noch keine erzieherische Absicht dahinter stand.
 
Wäre interessant zu sehen was passiert, wenn Disney morgen auf die Idee kommt, die original Star Wars Trilogie zu remaken, nur dass diesmal Leia auf Tatooine aufwächst und Prinz Luke vom Todesstern retten muß. Selbstverständlich werden beide von schwarzen Schauspielern verkörpert, ist ja auch sinnvoller, wenn man auf einem Wüstenplaneten kein Weißbrot ist, dass sich unter zwei Sonnen ständig einen Sonnenbrand holt. Aus Han Solo wird Hanna Solo, dargestellt von Michelle Rodriguez, die versucht ihrem primitiven männlichen (!) Wookiepartner Manieren beizubringen.
 
Zurück
Top Bottom