Nintendo Nintendo Direct (Pokémon Presents, 27.02.; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Wieso ironisch? Außer Zelda, das sich schon seit Jahren in Entwicklung befindet, wurde keine größere Nintendoproduktion gezeigt. Deutet schon darauf hin, dass die meisten Resourcen in den Nachfolger gesteckt werden.
Für meinen Geschmack außer Zelda und Mario Rabbids leider nichts dabei. Wäre ich noch in meiner JRPG-Phase hätte ich das Gezeigte wahrscheinlich gefeiert, aber heute ist das alles leider für mich nichts.
Das sind Spiele mit Fokus auf Winter gewesen. Und dafür ist Nintendos Output einfach absolut konkurrenzlos unabhängig vom Lebenszyklus der Switch (es ist sogar so, als wäre die Konsole im dritten Jahr oder so). Der Kalender war vorher schon randvoll und ist nun voller geworden. Also hier in irgendeiner Form "zu erkennen, Nintendo würde den Fokus verlagern" ist schon seltsam. Schaue dir mal bitte das Ende der Wii U an. :ugly:

Auch hat man erst Mario Kart 8 DLC bis Ende 2023 versprochen. Splatoon 3 bekommt bis mindestens Sommer 2024 vollen Support. Woran ist also zu erkennen, Nintendo würde sich auf den Nachfolger konzentrieren? Pikmin 4, was ein großer Titel ist, wurde ebenfalls angekündigt. Ein neues Fire Emblem kommt auch in ein paar Monaten. Ein Kirby Remake ist ebenfalls angekündigt worden.

Wo ist also hier die angezogene Handbremse? Spiele für Ende 2023 oder Sommer 2023 werden in seltenen Fällen gezeigt in einer Direct, die sich auf kommenden Winter konzentriert. Dieses Thema haben wir gefühlt nach jeder Direct, als hätte Nintendo keine Spiele mehr für die nächsten 2 Jahre.
 
Hätte nie gedacht, dass ich mal über einen Zelda-Trailer fluchen würde, aber ich dachte die ganze Zeit "hoffentlich Prime als letztes Highlight, scheiss auf Zelda, kommt doch ohnehin schon bald"...

Ach, es war doch eigentlich sowieso klar, was rege ich mich immer wieder auf?
 
Geile Direct. Einzig Iwata hat mir gefehlt. :heul::heul::heul:

5f0.png
 
Hätte nie gedacht, dass ich mal über einen Zelda-Trailer fluchen würde, aber ich dachte die ganze Zeit "hoffentlich Prime als letztes Highlight, scheiss auf Zelda, kommt doch ohnehin schon bald"...

Ach, es war doch eigentlich sowieso klar, was rege ich mich immer wieder auf?
Und dann wars sowieso wieder nur mehr ein Teaser. Hatte zunächst auf was anderes gehofft, da die englische Übersetzung von "Ankündigung" sprach und Zelda ja nicht neu ist in dem Sinne.
 
alleine aus zeitlicher Sicht, weil der Nachfolger ziemlich startklar sein müsste, schon.mehr als begründet.
Geht also nur um die "Standardzeit", obwohl Nintendo fast jedes Jahr sagt, man will länger mit der Switch gehen also eben exakt diese Standardzeit?

Am Output ist es auf jeden Fall nicht festzumachen.
 
War für mich wenig dabei leider, Fire Emblem und das 2D Kirby Deluxe nehme ich und ein paar neue JRPGs wie Octopath Traveler waren auch ganz nett, aber wo war Metroid oder was ist eigentlich mit Advance Wars Reboot Camp passiert? EIngestellt? :(
 
Weiß gar nicht, warum alle so heiß auf einen Trailer zu einem Spiel sind, das sie schon kennen. Eine Ankündigung von einem Metroid-Prime-Remake wäre mir am Ende viel lieber gewesen als ein BotW2-Trailer. So bleibt eine kleine Enttäuschung. War trotzdem eine gute Direct mit einigen tollen Ankündigungen.
Heiß auf einen guten Hypetrailer wie beim ersten Teil, den gabs schlicht noch nicht und ich persönlich weiß noch zu wenig vom Spiel, das gesehene haut mich noch nicht aus den Socken. Gegen Neuankündigungen von richtig großen Ninspielen zum Ende einer Direct hätte wohl auch niemand was gehabt, besser als solche Minitrailer. Ein Prime Remaster wäre ein bekanntes Spiel mit besserer Grafik gewesen.


Der Nachfolger der Nintendo Switch existiert in irgendeiner Form natürlich schon seit vielen Jahren. Denkst du, eine Konsole entwickelt man in 2 Jahren?
Der Chip ist halt durch den Nvidialeak bekannt und es gab schon vorher Gerüchte über eine DLSS Switch (Bloomberg z.B. will 12 3rds kennen die dafür entwickeln), ich persönlich hoffe halt dass das Gerät für das der Chip gedacht ist eher früher als später erscheint. Wenn nicht sterbe ich aber auch nicht. 3-4 Jahre könnten für eine Konsolenentwicklung schon reichen, aber ich habe keine Ahnung wie lange Nin schon daran sitzt, nur dass seit mindestens 2020 an Drake und NVN2 gearbeitet wird bei Nvidia. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Dokumente bis 2019 oder 2020 zurückgehen.

Geht also nur um die "Standardzeit", obwohl Nintendo fast jedes Jahr sagt, man will länger mit der Switch gehen also eben exakt diese Standardzeit?

Am Output ist es auf jeden Fall nicht festzumachen.

Ich würde erwarten dass die meisten Nin Spiele erstmal für beide Geräte erscheinen, das hat nun selbst Sony mit der PS5 so gemacht. Wüsste nicht wie man das am Output festmachen sollte, auch wenn mich wundert dass wir noch nichts zu einem 3D Mario gesehen haben etc. BotW 2 wäre halt ein geeigneter Launchtitel. Muss natürlich nicht so kommen, es sind halt Gerüchte und ein Leak, was nin am Ende macht wissen sie nur selbst.


War für mich wenig dabei leider, Fire Emblem und das 2D Kirby Deluxe nehme ich und ein paar neue JRPGs wie Octopath Traveler waren auch ganz nett, aber wo war Metroid oder was ist eigentlich mit Advance Wars Reboot Camp passiert? EIngestellt? :(

Advance Wars wurde auf unbestimmt verschoben wegen dem Ukraine Krieg. Erscheint schon noch, irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wars sowieso wieder nur mehr ein Teaser.
Genau das!
BotW2, sorry, Tears of the Kingdom wird im nächsten Jahr sowieso ausführlich in einer (behaupte ich jetzt mal) eigenen Direct vorgestellt...
Wie ich vermutet habe: Es wurde nur gezeigt, um den Namen zu enthüllen und das als Höhepunkt der Direct- ich bin begeistert!

Hat Grubb eigentlich schon gesprochen und mittgeteilt, dass das Prime Remaster definitiv noch kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist halt durch den Nvidialeak bekannt und es gab schon vorher Gerüchte über eine DLSS Switch (Bloomberg z.B. will 12 3rds kennen die dafür entwickeln), ich persönlich hoffe halt dass das Gerät für das der Chip gedacht ist eher früher als später erscheint. Wenn nicht sterbe ich aber auch nicht. 3-4 Jahre könnten für eine Konsolenentwicklung schon reichen, aber ich habe keine Ahnung wie lange Nin schon daran sitzt, nur dass seit mindestens 2020 an Drake und NVN2 gearbeitet wird bei Nvidia. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Dokumente bis 2019 oder 2020 zurückgehen.
Da sind viel zu viele Mutmaßungen. Es hätte auch einfach nur ein Prototyp sein können, ob DLSS auf einer mobilen Hardware überhaupt anständig funktioniert, um mal ein Beispiel zu geben. Nvidia (und auch Nintendo) werden Unmengen Projekte haben, die sie verwerfen und nie an die Öffentlichkeit gehen.

Aber gut, ist deine Sache, an was du festhalten willst.
 
Geht also nur um die "Standardzeit", obwohl Nintendo fast jedes Jahr sagt, man will länger mit der Switch gehen also eben exakt diese Standardzeit?

Am Output ist es auf jeden Fall nicht festzumachen.
Man räumt den third und Second parties (vor allem ubisoft und den Bayonetta Entwicklern doch ziemlich viel Platz ein.

Zudem bin ich ein klein wenig enttäuscht. Das sicherste Zeichen qua0si.

Die Verschiebung hat imo eher versorgungstechnische Gründe.
 
Man räumt den third und Second parties (vor allem ubisoft und den Bayonetta Entwicklern doch ziemlich viel Platz ein.

Zudem bin ich ein klein wenig enttäuscht.
Bayonetta wurde 1-2 Minuten gezeigt (+ Info, dass nach der Direct eine längere Präsentation folgt). An sich wurde das Spiel also sogar benachteiligt. Aber auch wenn es das nicht wäre, deutet es nicht auf einen Nachfolger hin. Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht ganz.

Nintendo hat auch 2017 ein Spiel von Ubisoft "groß" präsentiert, nämlich den Vorgänger vom aktuellen Mario + Rabbits.

Die Ironie dahinter ist, dass mit 2022 und Anfang 2023 das Lineup der Nintendo Switch noch nie besser war? :ugly:
 
Direct war ganz cool.

Aber wtf.... wie viele Farming Games kann man in eine Direct packen? Nintendo: Ja. :ugly:

Mir hat ein wenig der Megaton und Überraschungshit gefehlt. An sich ja nur sehr viel zu bereits bekannten bzw. spekuliertem. Bin aber an sich zufrieden. Hab genug für 23 und hier gabs noch ein paar nette Titel oben drauf. + Fire Emblem und Octopath 2 (ok das ist schon ein kleiner Megaton.)

Und am Ende dann... enttäuschender Weise nur "Botw2" :/ ich mein, das bissl, was man sah, sah ganz nett aus, aber hätte natürlich lieber ne coole Ankündigung gehabt. Immerhin mit Termin, der gar nich sooo weit mehr weg ist.

Leider nix zu Metroid - leider immer noch keine Batman Arkham Collection :coolface:

Aber an der Stelle muss ich Square Enix mal lobend erwähnend... die haben ja gerade echt nen guten Output... Harveststella sieht MEGA aus. Geht viel weiter über das "Rune Factory Prinzip" hinaus, als ich erst dachte. Dazu Octopath 2, Crisis Core und irgendein RPG kam da doch noch von denen? xD (Nicht Thearythm :p)

Capcom dagegen naja... RE Cloudversionen... das lange gerüchtelte (exklusive) RE war wohl ne Ente.
 
Zurück
Top Bottom