Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Es ist einfach zu krank was aktuell abgeht :neutral:


das ist doch keine news. aktuell wird auf jeden scheiss gewettet. es werden auch solide firmen geshortet und puts gekauft. die headline ist so ein schwachsinn. da wird halt an der angst anderer geld verdient. das bedeutet nicht, dass jemand ernsthaft glaubt dass italien pleite geht :rolleyes:, aber die wahrscheinlichkeit dass bei maximaler angst die staatsanleihen wirtschaftlich schwacher länder wie italien nicht unbedingt wie warme semmeln gekauft werden ist nachvollziehbar ... verrückter als die gamestop oder amc geschichte ist das auch nicht, nur in die andere richtung. leute die auf ein fallen der ölpreise spekulieren wetten dann auf den untergang russlands oder wie muss man das verstehen? nur weil ich glaube dass staatsanleihen kurzfristig fallen wette ich nicht auf den untergang eines landes. soll das jetzt jemanden beeindrucken? shorties gonna short.

und genau durch die verbreitung solcher news machen sie ihr geld mit verängstigten privatanlegern die jede reißerische bullshit headline für bare münze nehmen. was glaubst du eigentlich wie leute wie bill ackman und andere große hedgies ihre kohle gemacht haben? es werden empfehlungen oder warnungen rausgegeben und wenn die leute anbeißen und verkaufen / kaufen wird gekauft / verkauft. in nem angstmarkt ist shorten lukrativ, aber halt auch ein spiel mit dem feuer, wenn die stimmung dreht. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Layoff von 20% der Belegschaft bei Snapchat und der Kurs geht in den Keller. Layoff muss ja aber nicht schlecht für das Unternehmen sein. Meine Limitorder von 9,30 ist gerade ausgeführt worden. Denke, das ist (mal wieder) eine Überreaktion des Marktes. Habe jetzt 2k bei Snap drin mit nem average von 9,36. Damit bin ich zufrieden.
 
Layoff von 20% der Belegschaft bei Snapchat und der Kurs geht in den Keller. Layoff muss ja aber nicht schlecht für das Unternehmen sein. Meine Limitorder von 9,30 ist gerade ausgeführt worden. Denke, das ist (mal wieder) eine Überreaktion des Marktes. Habe jetzt 2k bei Snap drin mit nem average von 9,36. Damit bin ich zufrieden.
Ich warte noch ein wenig, vielleicht schlage ich dann auch zu. Snap hatte ich nicht auf dem Schirm :)
 
Layoff von 20% der Belegschaft bei Snapchat und der Kurs geht in den Keller. Layoff muss ja aber nicht schlecht für das Unternehmen sein. Meine Limitorder von 9,30 ist gerade ausgeführt worden. Denke, das ist (mal wieder) eine Überreaktion des Marktes. Habe jetzt 2k bei Snap drin mit nem average von 9,36. Damit bin ich zufrieden.


Zwei sehr hohe Manager sind wohl in Zuge dessen gegangen. Vll interpretiert der Markt da jetzt eine "sinkende Schiff" Botschaft rein.

Ich bin auch am rätseln.

Ein Wirecard Fall wird das schon nocht werden oder?

Ich vermute eher Snap will profitabel werden und der Markt verdaut die Nachricht einfach nur falsch.
 
preis schon wieder gestiegen. eine limit order hat es bei mir auch ausgelöst :goodwork:

@Rageman was soll snap mit wirecard zu tun haben?

Im Prinzip nichts. Ich hab mich nur gefragt in wie fern in einem Unternehmen derartige Risiken schlummern, wobei die BaFin Übersee ja nicht prüft....

Wie schätzt du die Snap Situation ein? Sollte ja langfristig eher sogar zur Profitabilität führen durch weniger Personal?
 
Im Prinzip nichts. Ich hab mich nur gefragt in wie fern in einem Unternehmen derartige Risiken schlummern, wobei die BaFin Übersee ja nicht prüft....

Wie schätzt du die Snap Situation ein? Sollte ja langfristig eher sogar zur Profitabilität führen durch weniger Personal?

naja, ob es irgendwo 1-2 korrupte manager gibt die sich die taschen voll machen und bilanzen manipulieren, wirst du bei keinem unternehmen freiwillig erfahren, aber deshalb ist inhabergeführt, mit ceos, die eine vision haben, auch in der regel besser ;) ... wenn du sowas bei apple oder amazon nicht erwartest, warum solltest du sowas bei snap erwarten? evan spiegel ist ein absoluter visionär, der macht das nicht wegen dem geld. natürlich kann dir keiner eine garantie dafür geben. niemand kann so weit hinter die kulissen und in menschen reinschauen. die bafin ist eh ein witz. hat bei wirecard ja auch nichts geholfen.

ich bin ultra bullish bei snap. nach wie vor einer meiner größten conviction titel, sonst hätte ich nicht nachgekauft. wenn es nochmal auf 9 euro oder darunter fällt kaufe ich auch gerne mehr. snap ist ja quasi profitabel. wird nicht das geringste problem sein die langfristig zur profitabilität zu führen wenn man sich mal anschaut wieviel umsatz die jetzt schon machen, und wie sich dabei die kosten entwickelt haben, dabei ständig die userzahlen wachsen und der arpu konstant gesteigert werden kann. und dann kommt noch das riesige augmented reality thema dazu. das problem bei snap ist aktuell nicht das wachstum sondern einfach nur die zurückhaltung bei ad spending und probleme bei der monetarisierung (da hat apple mit den privacy settings halt auch einiges dazu beigetragen). monetarisierungsprobleme kann man lösen, rezessionen gehen vorüber, ad spendings und online werbung nimmt weiter zu. ein problem hätte man dann, wenn die userzahlen nachhaltig (also mehr als 1-2 quartale) schrumpfen würden. das gegenteil ist der fall.

dass die aktie nochmal so weit runter kommt hätte ich nie für möglich gehalten, aber in diesem marktumfeld gibt es halt genug titel die 80-90% gefallen sind. nimm es einfach als ein geschenk des himmels an. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank @Darkeagle

Man deine Expertise ist schon toll. Ich bin nach dem Kurssprung heute eh schon wieder im Plus.

Solche extremen Kurseinbrüche schocken irgendwie, aber das ist ja das Muster der letzten Monate Übertreibungen bei jeder Nachricht.
 
Vielen lieben Dank @Darkeagle

Man deine Expertise ist schon toll. Ich bin nach dem Kurssprung heute eh schon wieder im Plus.

Solche extremen Kurseinbrüche schocken irgendwie, aber das ist ja das Muster der letzten Monate Übertreibungen bei jeder Nachricht.

die zeiten sind hart, aber in solchen zeiten wird die große kohle für die nachfolgejahre gemacht. einfach weniger auf kursbewegungen achten und mehr auf das was dahinter steht. klar können kursbewegungen auch begründet sein, aber von rationalen bewertungen sind wir mittlerweile viele monate entfernt. snap ist ja davor schon so hart gefallen, damals gab es noch nicht einmal irgendwelche "probleme", im gegenteil, die zahlen waren hervorragend.

klar war die bewertung am all time high nicht mehr billig, aber dieser sturz ist so dermaßen ungerechtfertigt. wir sind jetzt bei einem kuv von 3 für einen titel der seit jahren richtig starkes wachstum hat. und auch wenn da mal 1-2 quartale der umsatz nicht mehr so wächst wie zuvor, die user es aber weiterhin tun, dann bedeutet das nicht, dass die aktie auf einmal müll ist oder die zeiten des wachstums jetzt vorbei sind. wie oft apple, amazon oder google schon zu kämpfen hatten. und jedes mal sind sie daraus gestärkt hervorgegangen.

ich habe snap 2018 gekauft, als sie bis auf 4 euro (all time low) geshortet wurden. das erste mal bei 12 euro, dann bei 9, dann bei 5 und bei 4 wollte ich nochmal einen riesen betrag reinstecken, da war aber mein handy kaputt und ich konnte keine mobile tan anfordern. zwischenzeitlich war die aktie dann bei 83 dollar am ath. klar kann man sagen ich hätte da mit nem riesen gewinn rausgehen können, aber ich glaube wir sind bei snap immer noch ganz am anfang, die wärmen sich erst auf für das was da noch kommt. aber ich hätte zugegebenermaßen auch nie damit gerechnet dass wir jemals wieder einstellige kurse sehen. never ever. jetzt haben wir sie zeitweise und ich hoffe ich kann die noch ne weile nutzen.
 
Danke für deine Ratschläge @Darkeagle
Ich werde nochmal zuschlagen.
Hoffe Curi und Amyris fallen auch nochmal.

bitte auch immer selber prüfen ob das das richtige investment für euch ist. wer die vola nicht verkraftet lässt die finger weg. und auch immer schön die earningscalls und zahlen verfolgen. so kriegt man selbst ein gefühl dafür welche aktie einem taugt und welche nicht. hier sind viele konservative investoren unterwegs, die haben bei snap, curi und amyris sicher kein gutes bauchgefühl. am ende muss die überzeugung bei einem selbst liegen. wenn mir jemand anderes sagt etwas ist gut und die aktie fällt, dann werde ich zweifeln, wenn ich selbst nicht weiß warum ich den titel gekauft habe. außerdem kann man bei der analyse einer aktie alles richtig gemacht haben und trotzdem geschieht irgendetwas unvorhergesehenes. ein 100% sicheres investment gibt es nicht. nicht mal bei etfs und bei einzelaktien erst recht nicht. und ich kann mich natürlich auch irren.
 
Wenn ihr spekulieren müsstet, wie es mit dem S&P 500 weitergeht, was wäre eure Annahme?

Das die 3900 Punkte (überraschend?) gehalten werden können oder rechnet ihr auch noch mit nem (baldigen) Abverkauf auf 3400-3700 Punkten?

Klar, wir sind weiterhin im Bärenmarkt, Stimmung scheint wieder etwas schlechter zu werden und vermutlich hängt auch vieles an möglichen weiteren Gewinnwarnungen der Unternehmen.

Und langfristig wäre ein erneuter Abverkauf sicherlich zum nachkaufen hilfreich.

Ich vermute ja auch das es noch einmal nach unten geht, wenngleich wir ja bereits 10% korrigiert haben zum letzten Hoch vor einigen Wochen.

Allerdings könnte die Disinflation wirklich schneller vonstatten gehen als ursprünglich von dem einen oder anderen erwartet. Ölpreis fällt auch immer weiter.
 
Wenn ihr spekulieren müsstet, wie es mit dem S&P 500 weitergeht, was wäre eure Annahme?

Das die 3900 Punkte (überraschend?) gehalten werden können oder rechnet ihr auch noch mit nem (baldigen) Abverkauf auf 3400-3700 Punkten?

Klar, wir sind weiterhin im Bärenmarkt, Stimmung scheint wieder etwas schlechter zu werden und vermutlich hängt auch vieles an möglichen weiteren Gewinnwarnungen der Unternehmen.

Und langfristig wäre ein erneuter Abverkauf sicherlich zum nachkaufen hilfreich.

Ich vermute ja auch das es noch einmal nach unten geht, wenngleich wir ja bereits 10% korrigiert haben zum letzten Hoch vor einigen Wochen.

Allerdings könnte die Disinflation wirklich schneller vonstatten gehen als ursprünglich von dem einen oder anderen erwartet. Ölpreis fällt auch immer weiter.

schwer zu sagen. ich denke auch dass es nochmal kracht, aber wissen kann man es nicht. :nix: ... kommt vor allem auf die inflationszahlen in den nächsten monaten an.
 
Wenn ihr spekulieren müsstet, wie es mit dem S&P 500 weitergeht, was wäre eure Annahme?

Das die 3900 Punkte (überraschend?) gehalten werden können oder rechnet ihr auch noch mit nem (baldigen) Abverkauf auf 3400-3700 Punkten?

Klar, wir sind weiterhin im Bärenmarkt, Stimmung scheint wieder etwas schlechter zu werden und vermutlich hängt auch vieles an möglichen weiteren Gewinnwarnungen der Unternehmen.

Und langfristig wäre ein erneuter Abverkauf sicherlich zum nachkaufen hilfreich.

Ich vermute ja auch das es noch einmal nach unten geht, wenngleich wir ja bereits 10% korrigiert haben zum letzten Hoch vor einigen Wochen.

Allerdings könnte die Disinflation wirklich schneller vonstatten gehen als ursprünglich von dem einen oder anderen erwartet. Ölpreis fällt auch immer weiter.
geht weiter runter und 2030 steht der S&P500 dann bei 8000 punkten. natürlich nur meine meinung und keine empfehlung zu kaufen oder verkaufen.
 
So Leute, da der Euro und vieles so langsam in die Brüche geht, will ich mein Geld was ich auf der Bank habe zumindest halbwegs anlegen, damit der Wert nicht komplett verloren geht.

Wer kann mal ein wenig schreiben, wo ihr euer Portfolio habt und in was ihr investiert?
 
Da die See gerade rau ist, würde ich mich umfassend informieren und eher vorsichtig einsteigen, einfach all-in gehen weil das statistisch die höchste Rendite verspricht würde ich zum Einstieg gerade eher meiden.

Zu meinem Portfolio:

80% Vanguard FTSE All-World
10% SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted
10% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted

Depot hab ich bei der ING für den Vanguard und die SPDR bei Scalable, da sie nur dort sparplanfähig sind. Keine Anlageberatung oder Empfehlung :p

 
So Leute, da der Euro und vieles so langsam in die Brüche geht, will ich mein Geld was ich auf der Bank habe zumindest halbwegs anlegen, damit der Wert nicht komplett verloren geht.

Wer kann mal ein wenig schreiben, wo ihr euer Portfolio habt und in was ihr investiert?

Hätte ich jetzt noch "Spielgeld", würde ich in Volkswagen VZ, Apple, Microsoft, Amazon investieren .... aber ich denke langfristig (5, 10, 15, Jahre).
 
Wenn du bei VW einsteigst dann kannst du wahrscheinlich schon im Januar einen sonderdividende einkassieren da ja Porsche an die Börse gebracht wird.
 
Wenn du bei VW einsteigst dann kannst du wahrscheinlich schon im Januar einen sonderdividende einkassieren da ja Porsche an die Börse gebracht wird.

😎😎😎

Der Börsengang würde den Porsche-Anteil der VW-Hauptaktionäre ein Stück weit verwässern. Als Ausgleich will der VW-Vorstand an die Anteilseigner Anfang 2023 eine Sonderdividende ausschütten im Umfang von 49% der Brutto-Gesamterlöse aus der Platzierung der Vorzugsaktien und dem Verkauf der Stammaktien. Das will die Chefetage im Fall eines erfolgreichen IPOs bei einer außerordentlichen Hauptversammlung im Dezember vorschlagen.

Seitens des Unternehmens hieß es im Frühjahr, dass die Porsche AG allein mindestens 60 Milliarden € wert sein könnte – obwohl die Marktkapitalisierung des Gesamtkonzerns mit derzeit 83 Milliarden € kaum höher liegt. In diesem Fall blüht den Aktionären bereits ein Geldsegen von knapp 15 € je Aktie. Bei einer Bewertung von 100 Milliarden € wären es fast 25 € je Anteilsschein.

 
So Leute, da der Euro und vieles so langsam in die Brüche geht, will ich mein Geld was ich auf der Bank habe zumindest halbwegs anlegen, damit der Wert nicht komplett verloren geht.

Wer kann mal ein wenig schreiben, wo ihr euer Portfolio habt und in was ihr investiert?

Wenn du einfach passiv investieren willst, reicht ein FTSE All World ETF. Wenn man noch mehr Small Caps dazunehmen will (wie @Trulla ) kann man das machen. Ist sicher nicht falsch aber auch kein Muss.

Dir muss nur bewusst sein, dass das eine langfristige Anlage ist (15 Jahre +). Nur dann bekommt man einigermaßen verlässlich Renditen von 5-6 % nach Inflation. Und auch nur dann bietet sowas einen Inflationsschutz. Kann nämlich gut sein, dass die Inflationsraten die nächsten Jahre erstmal zweistellig fortschreiten und dein Depot jährlich trotzdem zweistellig verliert.
 
Zurück
Top Bottom