Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Habeck zur Insolvenz:
Da triggert es den Stb in mir gewaltig ...
Ich kann mein Gewerbe Ruhen lassen, das stimmt. Ich teile das dem Finanzamt mit (am besten auch noch den Krankenkassen und der Berufsgenossenschaft) und dann kann das Gewerbe auf unbestimmte Zeit Ruhen.
Faktisch ist es richtig das damit eine Insolvenz "zuvorgekommen" werden kann, aber am Ende habe ich das gleiche Problem:
keine Umsätze, kein Gewinn, keinen Entnahmemöglichkeit von liquiden Mitteln zur Lebensfinanzierung.

Den Schwachsinn hätte er sich sparen können ...

zum Threadthema:


Nahe Chemnitz kann es Gestern zu einem schweren Unwetter mit Starkregen und Schlammfluten.
 
Merz zeigt mal wieder seine Unfähigkeit. Habeck hat bei einer Wirtschaftsfrage gestruggled und nicht bei Energiepolitik :alt:

Robert Habeck ist aber der zurzeit im Amt befindliche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz! Oder nicht?

Wirtschaft ist sein Kernresort, in dem er absolut sattelfest sein muss. Insbesondere wenn er sich in solche Gesprächsrunden begibt.
Das hat die politische Welt gesehen - Zeugt das von Fachkompetenz oder Vertrauen? Er ist der Vizekanzler!

In der freien Wirtschaft wäre jedes Unternehmen so leid es mir tut mit so jemanden an der Spitze verloren.
 
Wird Scholz öfters brauchen diese gewisse Emotionalität, sonst macht man es der Union in der Opposition auch zu leicht.

Habeck sehr unglücklich...da sagt man besser nichts dazu. Eigentlich eh schon seit der wahnsinnigen AKW-Idee besser schweigen. Aber Stresstests zeigen ja angeblich, dass man sie nicht braucht...dafür aber ein paar Schifferl mieten. Passt zusammen. Kann er sich bei seinen parteiinternen Idioten bedanken, die ihm zu der blödsinnigen Kompromissidee zwingen.
 
kannst nicht erfinden:

AKW-Stresstest:Isar-2-Betreiber hält Reservebetrieb für nicht umsetzbar
"Technisch nicht machbar und daher ungeeignet": Medien zufolge rechnet der AKW-Betreiber mit den Plänen von Robert Habeck ab. Man habe keine Erfahrung mit dem Prozedere.


Die Idee, die im Betrieb teuersten, aber flexibelsten Kraftwerke (Gaskraftwerke) zur Grundlastabdeckung zu nutzen, und die im Betrieb billigsten, aber trägsten Kraftwerke (Kernkraftwerke) als Notfallreserve zurückzuhalten ist ja in technischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht an Irrsinn nicht zu überbieten.

Von anfang an absurd Atomkraftwerke abzuschalten

Schon vor 1 bis 2 Jahren hab ich es aus klimapolitischer Perspektive kritisiert, bestehende Atomkraftwerke abzuschalten und durch Gaskraftwerke zu ersetzen...das ist gerade aus CO2 Sicht einfach komplett absurd gewesen. Das hatte mit Klimaschutz einfach gar nichts zu tun.
jetzt, in der Ukrainekrise, wird man die kürzlich abgeschalteten Atomkraftwerke sogar durch Kohlekraftwerke und Frackinggas ersetzen. Frackinggas, das umwelttechnisch und klimatechnisch sogar um mehrere Level schlechter und schädlicher ist, als etwa russisches Erdgas.
Frackinggas das bei der Gewinnung lokal vor Ort ein Umweltdesaster ist, bei der Förderungen enorme Mengen CO2 freisetzt und mit fetten Dieselschiffen über den Atlantik transportiert wird.
Dazu baut man jetzt sogar mit Steuergeld neue Hafenterminals und Hafenanlagen um Milliarden Euro.
Alles im Namen des Umweltschutz und Klimaschutz - denn Atomkrafwerke sind ja ein Nogo.
Wieso die Atomkraftwerke nicht weiter laufen lassen?
die stehen eh schon, und das Problem mit dem Atommüll und der Lagerung muss Deutschland so oder so lösen - da kommts bezüglich Atommüll auf 10 Jahre länger Atomkraft nicht mehr an. Das sagen ja auch die finnischen Grünen, die für Atomkraft sind. Atomkraftwerke sind nicht ideal - aber das kleinere Übel.

Erklärt man alles - und nimmt die Bevölkerung mit, dann zieht auch diese mit.

Endlager um die Ecke: Der kleine Ort Eurajoki in Südfinnland bekommt ein Endlager für radioaktiven Abfall - die Bevölkerung unterstützt das. Über die Debatte, die in Deutschland geführt wird, wundert man sich dort.


Jung, grün - und für Atomkraft
In Finnland ist das kein Widerspruch, auch nicht im Jugendverband der Partei. Dort lobt man Atomstrom als klimaneutral - und wundert sich über die deutsche Haltung zu den fossilen Brennstoffen.
 
Ich bin kein Freund der "klassischen" Atomkraftwerke.
Die sind in Ihrer ursprünglichen Planung Beschaffer von spaltfähigen Material gewesen und durch ihre Technik sehr kompakt baubar, was Sie optimal für U-Boote einsetzbar macht.

Zudem gibt es da auch bald ein Beschaffungsproblem: Uran
Das wächst nicht auf Bäumen.

Eine alternative wären Flüssigsalzreaktoren. Die benötigen hauptsächlich Thorium.
Die Lagerung der Abfallprodukte ist nicht so aufwendig und benötigt keine 1000te von Jahren und die Reaktoren sind im allgemeinen aufgrund Ihrer Bauweise sicherer.

Die Chinesen bauen auf diese Technik.

Auf Netflix gibt es zu dem Thema eine sehenswerte Dokumentation.
"Thorium - Atomkraft ohne Risiko"
Da wird die Entwicklung der Atomenergie sehr gut erklärt.
 
In der freien Wirtschaft wäre jedes Unternehmen so leid es mir tut mit so jemanden an der Spitze verloren.
Das trifft allerdings auf sehr viele Politiker zu, wenn die mal zurücktreten (müssen) finden sie aber dennoch immer schnell irgendwo einen Managerposten oder lümmeln in irgendeinem Aufsichtsrat herum, statt sich beim Arbeitslosenamt zu melden und eine passende Stelle als Regalbetreuer vermittelt zu bekommen, da können sie am wenigsten Schaden anrichten.
Vorsicht, der Olaf war immerhin in der Koalition mit der CDU/CSU, offenbar genauso versagt, sich da jetzt auf die anderen auszureden ist ziemlich schwach aber typisch Politiker, wie gehts ihm eigentlich mit dem Cum-Ex skandal? Ach er ist schon dement, fraglich ob so Jemand Bundeskanzler sein sollte:
 
Robert Habeck ist aber der zurzeit im Amt befindliche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz! Oder nicht?

Wirtschaft ist sein Kernresort, in dem er absolut sattelfest sein muss. Insbesondere wenn er sich in solche Gesprächsrunden begibt.
Das hat die politische Welt gesehen - Zeugt das von Fachkompetenz oder Vertrauen? Er ist der Vizekanzler!

In der freien Wirtschaft wäre jedes Unternehmen so leid es mir tut mit so jemanden an der Spitze verloren.
Wenn man fachbezogene Personen nimmt ist es erfahrungsgemäß nicht gut gelaufen wie es bspw. die letzten Jahre im Agrarbereich der Fall war. da war zunehmend eine branchenschädliche und Bevorzugung der eigenen Betriebe wahrnehmbar. Dieses „Minister XY sollte aus dem Bereich kommen“ ist halt nicht automatisch gut und solange wir keine Transparenz bzgl. Lobbyarbeit haben, wird das wohl nicht gut ablaufen. In Habecks-Fall scheint die eigene Unkenntnis dann noch von einem schlechten Beraterstab unterstützt zu werden. Kommunikation ist auch eher Habecks Problem gewesen als das fachliche Wissen. Schau dir Lindner an, der aus dem Bereich kommt und dennoch gar nichts gebacken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das grad gesehen, wäre lustig, wenn es nicht so dramatisch für ein ganzes Land wäre.


Autsch....

Sehr launige Rede heute von Merz, der direkt Habecks gestern zur Schau getragene ökonomische Inkompetenz abwatscht, der Gesichtsausdruck: unbezahlbar.


Haben leider beide Recht.



moensta schrieb:
Habeck ist unser beliebtester Politiker :kruemel:
Scheinbar haben wir es nicht anders verdient!

Ja, steht doch für die durchschnittliche Wirtschaftskompetenz der Bevölkerung.
 
Bildschirmfoto-2022-09-08-um-08-56-21.png




In Bagdad gab es letztens laut windy.com unglaubliche 50 Grad (!!!!),
dadrauf hin meinte ein User zu mir: "die sind dran gewöhnt".
Mal sehen ob es so bleibt oder wir in den 2030 Jahren nicht Massenbewegungen von Klimaflüchtlingen bekommen.
Genau wie wir noch weiter Richtung Norden abhauen werden, im Grunde wird die Menschheit sich vom Äquator weg bewegen müssen.

Im Grunde könnte man auch in den Süden Richtung Südpol,
aber Hauptsache weg vom Äquator.
 

 
Obwohl Deutschland vor dem Winter in einer Energiekrise steckt, soll eines der modernsten Kohlekraftwerke so schnell es geht abgerissen :hammertime: werden, wie der HH Senat verlauten lies. Für die Überwachung des Rückbaus ist die von Senator Jens Kerstan (Grüne) geführte Umweltbehörde zuständig. Sogar Umweltschützer von Greenpeace sind für ein Wiederanfahren von Moorburg.


Wohlgemerkt - Eines der modernste und effizientesten in Europa - Der Bau hatte drei Milliarden 💰 Euro gekostet.
PS: In China und Indien werden mehr als 200 Kohlekraftwerke neu gebaut. Wir werden eines der modernsten nun abreißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom