Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Dass überhaupt darüber gesprochen wird, dass ein Elb nicht weiß ist, zeigt nur wie wichtig es ist, genau das zu machen.

Nur wenn man in einer Bubble lebt.

Was für Gehirnakkrobatik manche anstellen, um zu rechtfertigen, dass alles nur Weiße sein müssen. Es ist Fantasy. Das ist alles ausgedacht. Da kann man sich auch ausdenken, warum es nicht-weiße Zwerge gibt. Oder man akzeptiert es einfach, ohne für alles eine Erklärung finden zu müssen. xD

Nur wenn man auf die Lore scheißt. Die Weasleys könnten auch einen PoC Sohn haben, logisch wäre es trotzdem nicht. Auch Fantasy hat eine innere Logik, die es zu respektieren gilt. War immer so, wird immer so. Denn Fantasy Welten, die das nicht haben, gelten als scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, so wenn ich über die 2 folgen nachdenke, dann ist die Hautfarbe das kleinste problem der Serie , da gibt es weitaus schlimmeres .

Die elben haben mit den Elben aus den Büchern und filmen rein gar nichts mehr zu tun.
Alles was zb die Elben optisch ausgemacht ,hat man mit voller Absicht vergeigt .

Und natürlich darf kritisiert werden, weshalb es schwarze oder Asiaten unter einem Volk gibt welches nicht geben sollte (laut Vorlage)
 
Mal ehrlich, so wenn ich über die 2 folgen nachdenke, dann ist die Hautfarbe das kleinste problem der Serie , da gibt es weitaus schlimmeres .

Die elben haben mit den Elben aus den Büchern und filmen rein gar nichts mehr zu tun.
Alles was zb die Elben optisch ausgemacht ,hat man mit voller Absicht vergeigt .

Und natürlich darf kritisiert werden, weshalb es schwarze oder Asiaten unter einem Volk gibt welches nicht geben sollte (laut Vorlage)

Alles BIS auf die Optik passt zu 100% und könnt direkt aus der Vorlage entsprungen sein.
Besser hätte man Lindon und Eregion nicht darstellen können. Kulissen und Kostüme sind perfekt on point.
Die Musik und Dialoge passen perfekt.

Die Frisuren und der oft nicht vorhandene androgyne Körperbau passen hingegen gar nicht und wirken daher wie Fremdkörper.

Aber dein post zeigt das eigentliche Problem sehr deutlich. 1 Detail stimmt nicht überein (das oberflächlich äußerliche) alle anderen sind perfekt getroffen. Kultur, Sprache, Architektur usw

Du machst draus, das die Elben rein gar nichts mehr mit den Büchern zu tun haben.
Was halt Quatsch ist.
 
Mal ehrlich, so wenn ich über die 2 folgen nachdenke, dann ist die Hautfarbe das kleinste problem der Serie , da gibt es weitaus schlimmeres .

Ist ja irgendwie auch ein Zeichen, dass es hier immer wieder um Hautfarben geht, weil die ersten zwei Folgen inhaltlich so dünn gewesen sind, dass einzig und allein die Identität von Meteor Man irgendwie von Interesse ist, und selbst das ist ja kein Storyelement, sondern lediglich eine Mysterybox, ähnlich wie Reys Eltern bei Disney Star Wars.
Es verbleiben nur noch sechs Folgen, um der Serie sowas wie ein Storygrundgerüst zu verpassen, und aktuell haben die einzelnen Handlungsstränge kaum Berührungspunkte.

Mich würde mal interessieren wie die die Serie auf Leute wirkt, die bislang keinerlei Berührungspunkte mit Tolkien hatten.
 
Die Musik und Dialoge passen perfekt.
Musik fand ich auch gut, aber die Dialoge? Teils Exposition aus der Hölle, gerade bei den Elben, die zu allem Überfluß auch noch sehr viel esoterisches Blabla von sich geben. Weiß nicht, was im Original gesagt wird, aber einmal war im Menschendorf von einem "Barhocker" die Rede. Finde ich auch schwierig, da ich in dem Setting halt auf "Taverne" und "Gasthaus" gepolt bin, die mit "Barhockern" soviel zu tun haben wie McDonald's mit Fine Dining.
 
Ist ja irgendwie auch ein Zeichen, dass es hier immer wieder um Hautfarben geht, weil die ersten zwei Folgen inhaltlich so dünn gewesen sind, dass einzig und allein die Identität von Meteor Man irgendwie von Interesse ist, und selbst das ist ja kein Storyelement, sondern lediglich eine Mysterybox, ähnlich wie Reys Eltern bei Disney Star Wars.
Es verbleiben nur noch sechs Folgen, um der Serie sowas wie ein Storygrundgerüst zu verpassen, und aktuell haben die einzelnen Handlungsstränge kaum Berührungspunkte.

Mich würde mal interessieren wie die die Serie auf Leute wirkt, die bislang keinerlei Berührungspunkte mit Tolkien hatten.

Die Story so far ...
Ist Sauron noch da und Galadriels Rachepfad.
Was verbergen Durin und sein Vater vor Eltond?
Was passiert in den Südlanden?
Ist der Sohn der Heilerin Sauron verfallen?
Wer ist der Schiffahrer, der Galadriel und den Schiffbrüchigen aufnimmt?
Wer ist der Fremde der vom Himmel fiel?

Das die Story nicht vorhanden sei behaupten auch immer nur die Kritiker, die das Thema Hautfarbe hier immer wieder ins Spiel bringen.

Trotz Ansage der Mods


Musik fand ich auch gut, aber die Dialoge? Teils Exposition aus der Hölle, gerade bei den Elben, die zu allem Überfluß auch noch sehr viel esoterisches Blabla von sich geben. Weiß nicht, was im Original gesagt wird, aber einmal war im Menschendorf von einem "Barhocker" die Rede. Finde ich auch schwierig, da ich in dem Setting halt auf "Taverne" und "Gasthaus" gepolt bin, die mit "Barhockern" soviel zu tun haben wie McDonald's mit Fine Dining.

Tja, wer hätte das von Elben gedacht.

Und ich war ehrlich gesagt, das sich das Exposition auf ein absolutes Minimum beschränkt hat, das war eine erfrischende Abwechlung zu HotD, wo die erste Folge fast komplett reine Exposition war.
 
Mich würde mal interessieren wie die die Serie auf Leute wirkt, die bislang keinerlei Berührungspunkte mit Tolkien hatten.

was meinst du mit "keinerlei berührungspunkte mit tolkien"? leute die auch die jackson filme nicht gesehen haben? die werden sich im netz wohl nur schwer finden lassen.

ich jedenfalls, wie schon mal gesagt, habe die mainbücher vor ca. 35 jahren gelesen, und aufgrund der zeitspanne ist da nur der grobe umriss geblieben, so wie er auch in etwa in der filmtrilogie wiedergegeben wird. also zählt das wohl nicht mehr.

die anderen bücher habe ich nicht gelesen und wenn die jungs hier, die lotr pros, davon erzählen verstehe ich nur farumdir, datunhil, terencehil, tralala.

die filme kenne ich zu genüge, auch die non-jackson verfilmungen.

bin also eher ein lotr casual, auch wenn ich mir die jackson trilogie ein mal im jahr anschaue.

die serie finde ich bisher wirklich gut, die endgültige bewertung werde ich mir aber erst am ende der staffel erlauben.

ich habe aber wirklich, richtig bock darauf nach den ersten zwei folgen. ich war zunächst auch etwas skeptisch, angesichts der eingestreuten diversität und des ersten, komischen trailers, aber das verflog ziemlich schnell.

der dunkelhäutige elb hat neben galadriel die grösste elben ausstrahlung und die zwergenprinzessin sieht, vielleicht auch dank der gelben kontaktlinsen, fantastisch genug aus, so dass mir die unübliche hautfarbe gar nicht gross auffällt.

meine erwartungshaltung ist nach den ersten zwei folgen enorm gestiegen, auch wenn sie natürlich nicht perfekt waren, was auch nicht zu erwarten war.

und nein... in den nächsten sechs folgen muss die handlung nicht abgewickelt werden, denn es sind, wenn ich mich richtig erinnere, fünf staffeln geplant.
 
Alles BIS auf die Optik passt zu 100% und könnt direkt aus der Vorlage entsprungen sein.
Besser hätte man Lindon und Eregion nicht darstellen können. Kulissen und Kostüme sind perfekt on point.
Die Musik und Dialoge passen perfekt.

Die Frisuren und der oft nicht vorhandene androgyne Körperbau passen hingegen gar nicht und wirken daher wie Fremdkörper.

Aber dein post zeigt das eigentliche Problem sehr deutlich. 1 Detail stimmt nicht überein (das oberflächlich äußerliche) alle anderen sind perfekt getroffen. Kultur, Sprache, Architektur usw

Du machst draus, das die Elben rein gar nichts mehr mit den Büchern zu tun haben.
Was halt Quatsch ist.
Elben werden in den Büchern auch als sehr schlank und groß bezeichnet und die klassischen Ohren gibt es auch nicht ;)
 
Also ich bin total begeistert und bin bei HDR 2 und 3 praktisch ausgestiegen. Hobbit war vollkommen lächerlich und nur mal reingezappt die letzten Tage.
 
was meinst du mit "keinerlei berührungspunkte mit tolkien"?
Leute, die weder Tolkiens Bücher, noch Jacksons Filme kennen. Wenn man die Vorlage/Vorgänger kennt, geht man ja immer ganz anders an die Sache ran. Gibt schließlich auch Kids, die die original Star Wars Trilogie erst nach den Prequels/Clone Wars/Sequels gesehen haben, und die feiern den Kram wahrscheinlich mehr als den ollen Kram von damals.

und nein... in den nächsten sechs folgen muss die handlung nicht abgewickelt werden, denn es sind, wenn ich mich richtig erinnere, fünf staffeln geplant.
Das meinte ich auch nicht, aber ein Staffelfinale, bei dem zumindest mal klar wird, warum der Kram sich eigentlich "Rings of Power" schimpft, wäre schon ganz nett.
 
Leute, die weder Tolkiens Bücher, noch Jacksons Filme kennen. Wenn man die Vorlage/Vorgänger kennt, geht man ja immer ganz anders an die Sache ran. Gibt schließlich auch Kids, die die original Star Wars Trilogie erst nach den Prequels/Clone Wars/Sequels gesehen haben, und die feiern den Kram wahrscheinlich mehr als den ollen Kram von damals.

und darum werden sie wohl auch allesamt in der hölle schmoren. :pimp:
 
Das die Story nicht vorhanden sei behaupten auch immer nur die Kritiker, die das Thema Hautfarbe hier immer wieder ins Spiel bringen.

Trotz Ansage der Mods
solange derlei Kritik nicht rassistischer Natur ist, sondern sich lediglich auf die Änderungen der Lore bezieht, seh ich keinen Stein des Anstosses.

bedenklicher sind Aufrufe zur Einschränkung der Meinungs- und Redefreiheit.
 
Mein Fazit zu den ersten zwei Folgen: genau so schlimm wie erwartet:

Obwohl Technik viel weiter ist, als vor 20 Jahren beim Peter Jackson Herr der Ringe, und für die Serie ein Rekord Budget zur Verfügung stand(wobei da wohl ein Großteil ins Marketing geflossen ist) wirkt alles viel künstlicher und "trashiger" als die damaligen Filme. Egal ob Landschaftsaufnahmen; oder das Figuren Design; dafür gibt extra in jeder Szene CGI bis zum abwinken - dass aber dennoch extrem billig wirkt. (so wie Jurassic Park 1 aus dem Jahre 1993 ausgereifter wirkt, als die neuen Jurassic World Verbrechen) So wirkt die "Ringe der Macht" optisch viel mehr wie ein Comic Verfilmung von Disney und Marvel.
dafür schauen die Kostüme aus wie die Kostüme der tschechoslowaksichen Märchenfilme früher, falls die noch jemand kennt.

Die Dialoge sind unglaublich flach, ohne Wortwitz und Esprit (auch wenn man sie offensichtlich absichtlich auf alt getrimmt hat); die Dialoge sind so sinnfrei und dumm, damit wohl auch noch der größte Depp mitkommt...kein Vergleich zu Gandalf vs Schlangenzunge.

Es ist mir wurscht, dass schwarze Hobbits dabei sind.
Es ist mir schnurz, dass es anscheinend einen Halb-Elf-Halb-Haradrim gibt, es ist mir egal, dass eine schwarze Zwergenkönigin keinen Bart hat.

Was mir nicht egal ist: Es hat mit Tolkiens Werken einfach null zu tun, sondern ist ein Produkt für den Konsum geschaffen.
 
Nur wenn man auf die Lore scheißt. Die Weasleys könnten auch einen PoC Sohn haben, logisch wäre es trotzdem nicht. Auch Fantasy hat eine innere Logik, die es zu respektieren gilt. War immer so, wird immer so. Denn Fantasy Welten, die das nicht haben, gelten als scheiße.
Man muss nicht zwanghaft versuchen alles überzuanalysieren. Auch die Lore hat ihre Grenzen. Was mir z.B. jüngst sowohl bei LOTR als auch bei ASOIAF aufgefallen ist, ist dass es dort quasi fast keinerlei technologischen Fortschritt gibt (die Zerge klammere ich hier mal aus). Man befindet sich in einem jahrhunterte- ach jahrtausendelangen ewigen Mittelalter, eine Gesellschaft die in Sachen Transport, Militär, Waffen usw. usf. auf ewig keine neuen Innovationen mehr entwickelt.

Und was Inklusion anbelangt, hoffe ich immer noch auf eine Verfilmung von Clive Barkers Imajica, da hier bereits alles zu 100% kompatibel zum aktuellen Zeitgeist und teils sogar radikal-feministisch angelegt war, bis hin zu einer entscheidenden Nebenfigur, die über alle Geschlechts- und sogar Rassengrenzen hinweg fluide angelegt ist, so dass man sie parallel sogar von mehreren Schauspielern und Schauspielerinnen parallel spielen lassen könnte. Gerüchten zufolge waren aber wohl zuletzt eher Serien zu Nightbreed/Midan/Cabal sowie Hellraiser geplant, wovon man aber lange nichts mehr hörte.
 
Keine Kohärente Geschichte… No shit xD
Kann schon mal vorkommen in Episode 2 (!!!) :)
Da muß man nicht ausfallend werden, es ist halt in diesen zwei Stunden kaum was erzählt worden. Vergleich das mal mit Pilotfiolgen wirklich guter Serien.
Nach über zwei Stunden hatten Frodo und seine Freunde übrigens schon die Minen verlassen, selbst im Extended Cut.
 
Zurück
Top Bottom