Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Der letzte Monat war wohl ein erneuter Beweis dafür das wir uns in nem längerfristigen Bärenmarkt befinden
 
Definiere "längerfristig"

Mehrere Jahre sind sicher möglich, wissen kann das niemand.
Aber man kann sich wohl vom Gedanken verabschieden das wir zu dem Zustand zurückkehren der existiert hat bevor die Korrektur begann

Ist ja typisch für nen Bärenmarkt das es immer wieder kürzere Anstiege gibt, auch mal ziemlich stark, aber es nicht von Bestand ist.
Für Trader sicher ne Goldgrube, Buy and Hold Anleger könnten aber selbst in 3 oder 4 Jahren vielleicht ne Rendite nahe 0 bekommen, auch wenn man jetzt erst kauft.
 
hoffentlich geht das nächste woche genau so weiter, dann wird investiert statt cash aufgebaut :nyafight:
 
Rezession der Wirtschaft ist angeblich gar nicht mehr zu verhindern, da wird es in den nächsten Monaten/Jahren noch zu übelsten Verwerfungen kommen aber es werden dadurch auch neue Chancen entstehen

Volkswirtin warnt: „Es steht eine Art Bereinigung bevor“​

Und diese werde nicht milde ausfallen. Die Chefvolkswirtin der staatliche KfW-Gruppe, Fritzi Köhler-Geib, sieht ebenfalls dunkle Wolken am Horizont: „Für die deutsche Wirtschaft kommt es derzeit dicke.“ Deutschland stehe „eine Art Bereinigung bevor“, sagte Utermöhl, eine grundsätzliche Neuausrichtung, die in ihrer Grundsätzlichkeit die Herausforderungen bei der Bewältigung früherer Krisen übertreffe.

https://www.focus.de/finanzen/deuts...he-wirtschaft-kommt-es-dick_id_137267329.html
 
Wieder den Strohmann für random Kommentar rausgeholt? :lol2:
Benötigt keine Antwort, weil Feststellung.

War ein Witz mit Trollface Smiley. Noch offensichtlicher kann man nen Joke nicht kennzeichnen, damit du nicht gleich wieder getriggert rumheulst. Um dich zu zitieren: heul doch :awesome:

Mehrere Jahre sind sicher möglich, wissen kann das niemand.
Aber man kann sich wohl vom Gedanken verabschieden das wir zu dem Zustand zurückkehren der existiert hat bevor die Korrektur begann

Ist ja typisch für nen Bärenmarkt das es immer wieder kürzere Anstiege gibt, auch mal ziemlich stark, aber es nicht von Bestand ist.
Für Trader sicher ne Goldgrube, Buy and Hold Anleger könnten aber selbst in 3 oder 4 Jahren vielleicht ne Rendite nahe 0 bekommen, auch wenn man jetzt erst kauft.

Sorry, aber das ist reine Spekulation. Was wo wie und wie lange passiert weiß niemand.

Leute, so funktioniert die Börse nicht.

Afaik schneiden deutsche Privatanleger genau wegen diesem rumgetrade im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich ab

Da stimme ich dir 100% zu. Ist halt die typisch deutsche Angstmentalität. Lasst die Finger von Aktien wenn ihr euch bei jedem Rückschlag ins Höschen macht. Kopflos alles verkaufen. Was für ein Schwachsinn. Erstens auch in einer Rezession steigen Aktien meistens. Zweitens niemand weiß wie tief und lange diese geht. Drittens es gibt den perfekten Einstiegszeitpunkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber investiert bleiben, ist doch auch kein Sprint sondern ein Marathon.

Wenn jemand Gewinne mitnehmen möchte oder meint das Geld anderweitig besser investieren zu können soll halt verkaufen. Ich halte an meinen Investments fest.
 
Sorry, aber das ist reine Spekulation. Was wo wie und wie lange passiert weiß niemand.

Schrieb ich glaub ich auch, oder?
Das es niemand wissen kann wie lange.

Ist meine Einschätzung der Lage, nicht mehr nicht weniger.

Aber das es ein Bärenmarkt ist mittlerweile, da sollte man sich einig sein
Es ist kein korrigierender Bullenmarkt mehr wie manch einer Anfang des Jahres hoffte

Die fetten Jahre sind erstmal vorbei
 
Schrieb ich glaub ich auch, oder?
Das es niemand wissen kann wie lange.

Ist meine Einschätzung der Lage, nicht mehr nicht weniger.

Aber das es ein Bärenmarkt ist mittlerweile, da sollte man sich einig sein
Es ist kein korrigierender Bullenmarkt mehr wie manch einer Anfang des Jahres hoffte

Die fetten Jahre sind erstmal vorbei

Du meinst also jetzt ist der beste Moment um einzusteigen? Top! Sparrate wird von 1k auf 1,2k erhöht!
 
Du meinst also jetzt ist der beste Moment um einzusteigen? Top! Sparrate wird von 1k auf 1,2k erhöht!
Wird interessant, ob unbeirrte Privatanleger dieses Mal den Shorties und Hedgefonds einen Strich durch die Rechnung machen. Früher war es immer so, dass die professionellen Verkäufer die Preise so weit gedrückt haben, dass die Privatanleger irgendwann auch alle verkauft haben und die Preise dadurch noch weiter gefallen sind. Wenn genügend schlaue Privatanleger bei umso tieferen Preisen ihre Investitionssummen sogar erhöhen, dann könnte es die professionellen Preisdrücker tatsächlich mal kalt erwischen.
 
Wird interessant, ob unbeirrte Privatanleger dieses Mal den Shorties und Hedgefonds einen Strich durch die Rechnung machen. Früher war es immer so, dass die professionellen Verkäufer die Preise so weit gedrückt haben, dass die Privatanleger irgendwann auch alle verkauft haben und die Preise dadurch noch weiter gefallen sind. Wenn genügend schlaue Privatanleger bei umso tieferen Preisen ihre Investitionssummen sogar erhöhen, dann könnte es die professionellen Preisdrücker tatsächlich mal kalt erwischen.

Ich gehe davon aus dass diesmal weniger Privatanleger reinfallen als in vergangenen Bärenmärkten.

Dank dem Internet ist das Wissen über Marktzyklen sehr leicht abrufbar.

Das einzige was einem jetzt in Wege steht, ist das eigene Nervenkostüm.
 
Ich gehe davon aus dass diesmal weniger Privatanleger reinfallen als in vergangenen Bärenmärkten.

Dank dem Internet ist das Wissen über Marktzyklen sehr leicht abrufbar.

Das einzige was einem jetzt in Wege steht, ist das eigene Nervenkostüm.

Muss ja nicht unbedingt freiwillig geschehen, aber ich denke wenn man an Geld kommen muss sind Kryptos und dann Aktien wohl die ersten Sachen die abgestoßen werden, danach vermutlich ETFs.
 
Muss ja nicht unbedingt freiwillig geschehen, aber ich denke wenn man an Geld kommen muss sind Kryptos und dann Aktien wohl die ersten Sachen die abgestoßen werden, danach vermutlich ETFs.

Ja da hast du natürlich recht, aber in so einem Fall sind die betroffenen evtl. auch überinvestiert gewesen.
 
Dank dem Internet ist das Wissen über Marktzyklen sehr leicht abrufbar.
Yep, darauf wollte ich hinaus. "Diesmal ist alles anders" soll zwar angeblich immer nur gefährliches Wunschdenken sein, aber der Parameter "Mündigkeit der Marktteilnehmer" ist mMn ein nicht ganz unwichtiger und hat wohl heutzutage einen anderen Wert als noch vor 20 Jahren.
 
Schrieb ich glaub ich auch, oder?
Das es niemand wissen kann wie lange.

Ist meine Einschätzung der Lage, nicht mehr nicht weniger.

Aber das es ein Bärenmarkt ist mittlerweile, da sollte man sich einig sein
Es ist kein korrigierender Bullenmarkt mehr wie manch einer Anfang des Jahres hoffte

Die fetten Jahre sind erstmal vorbei
und was ist da jetzt so schlimm? ich denke mal keiner von uns ist in der entsparphase, also ist doch alles gut. stichwort risiko der renditereihenfolge.
stell dir vor es läuft jetzt einfach 10 jahre seitwärts und dann kommen die fetten jahre. in 10 jahren hast du dann 100k€ angespart und dann kommt da ein jahr mit 40%+
was bringt es dir, wenn jetzt die fetten jahre kommen und du aber nur 1k€ drin hast?
 
und was ist da jetzt so schlimm? ich denke mal keiner von uns ist in der entsparphase, also ist doch alles gut. stichwort risiko der renditereihenfolge.
stell dir vor es läuft jetzt einfach 10 jahre seitwärts und dann kommen die fetten jahre. in 10 jahren hast du dann 100k€ angespart und dann kommt da ein jahr mit 40%+
was bringt es dir, wenn jetzt die fetten jahre kommen und du aber nur 1k€ drin hast?


Was hat das mit schlimm zu tun?

Kann doch jeder machen was er will.

Bei den derzeitigen Aussichten werden sich die Leute halt genauer überlegen ob sie am Kapitalmarkt investieren, das ist alles.

Warum bei den aktuell niedrigen Renditeerwartungen das Risiko eingehen.

Nicht jeder denkt bei seiner Anlage daran das er erst in 20 Jahren oder so wieder ans Geld ran will.
Trotz Inflation sieht Cash für viele aktuell attraktiver aus.
 
Zurück
Top Bottom