Der Vegetarier Thread

Chili sin carne wäre übrigens nur Gemüse. Veg. chili con carne wäre mit Fleischersatz. Daher macht alles andere kein Sinn.
Aber wem erkläre ich das :kruemel:
star-wars-luke-skywalker.gif

Veganes Chili mit Fleisch ergibt keinen Sinn, außer du möchtest hervorheben das alles außer dem Fleisch vegan ist...Sinn würde für dich aber Chili con Vegan Carne Subtitute machen, bzw Vegan Chili con Carne Subtitute.
 
Es macht schon Sinn Veganes Chilli con carne zu sagen.
Da das Vegan vor dem Gericht, einfach nur bedeutet das, dass jeweilige Gericht ohne Tierische Produkte hersgestellt ist aber von Geschmack, Konsistenz und Aussehen etc möglichst der Version mit Fleisch nachempfunden ist.
Während ein Chilli sin carne nicht versucht den Gemack bzw Konsistenz vom Fleisch Anteil zu kopieren.
 
Es macht schon Sinn Veganes Chilli con carne zu sagen.
Da das Vegan vor dem Gericht, einfach nur bedeutet das, dass jeweilige Gericht ohne Tierische Produkte hersgestellt ist aber von Geschmack, Konsistenz und Aussehen etc möglichst der Version mit Fleisch nachempfunden ist.
Während ein Chilli sin carne nicht versucht den Gemack bzw Konsistenz vom Fleisch Anteil zu kopieren.
Es gibt keine tierfreien Produkte mit Fleisch, außer wir reden von Fruchtfleisch, Fleischersatz ist kein Fleisch auch nicht als Fleischkopie, damit macht tierfreies Chili mit Fleisch auch wenig Sinn, sondern eher tierfreies Chili mit Fleischersatz, wenn man mit Fleisch unbedingt haben möchte.
Warum man sich als Veganer weigert Sin Carne, non Carne und con Carne Subsitution zu verwenden um Essen ohne Fleisch zu beschreiben, weiss der Himmel.
Für Chili mit Gemüse wäre ja noch vegan Chili con Vegetables zu haben wenn sie eine Abgrenzung zwischen Chili mit Gemüse und Chili mit ohne Fleisch brauchen.
 
Es gibt keine tierfreien Produkte mit Fleisch,
außer wir reden von Fruchtfleisch, Fleischersatz ist kein Fleisch auch nicht als Fleischkopie, damit macht tierfreies Chili mit Fleisch auch wenig Sinn, sondern eher tierfreies Chili mit Fleischersatz, wenn man mit Fleisch unbedingt haben möchte.
Warum man sich als Veganer weigert Sin Carne, non Carne und con Carne Subsitution zu verwenden um Essen ohne Fleisch zu beschreiben, weiss der Himmel.
Für Chili mit Gemüse wäre ja noch vegan Chili con Vegetables zu haben wenn sie eine Abgrenzung zwischen Chili mit Gemüse und Chili mit ohne Fleisch brauchen.
Das Vegan vor dem Chilli con carne bedeutet das man den Geschmack, Konsistenz etc der Fleisch version Kopieren möchte. Ähnliche wie wenn man von Veganer Wurst redet. Man möchte damit ausdrücke, es schmeckt wie Fleisch bzw wie das Fleischgericht aber es ist kein Fleisch.
Ein Sin Carne, Non Carne erweckt den eindruck das es nicht nur Chilli Con carne ohne Fleisch ist sonder auch anders schmeckt bzw eine Konsistenz hat.
 
Willkommen zu einer neuen Episode:
Hier wird ein total belangloses Thema von jemanden komplett aufgebläht….
Wie fragil muss man sein um sich an sowas hochzuziehen?

Btw.: Ich war heute im Asia Go Store und im Lidl.
Beide Stores bieten tierische Produkte an.
Nach der super „Logik“ von heute Morgen müsste ich diese boykottieren, denn sollst bin ich ja kein richtiger…. bla bla bla.


So und wieder produktives:
Ich habe seit einigen Wochen eine Tofupresse und ich will das Ding nicht mehr missen.
Seitdem kaufe ich auch nur noch den Tofu von Treiber
Oder Tofu Mr Wang.

Beide müsste es in jedem Asia Go Store geben.
Die sind um Welten besser als die aus den 0815 Supermärkten.
 
Wurde das Chili Thema nicht schon mal ausführlich besprochen?
Ich glaub @Swisslink
hatte dazu schon mal alles gesagt

Es gibt kein veganes Chili con Carne
Das ist ein Widerspruch in sich. Punkt und aus


Frage mich sowieso immer warum Veganer ihre Produkte an Fleischprodukte anlehnen wollen.
"Fleischersatz" etc
Fast so als ob man wüsste das man nicht mithalten kann.

Seid stolz auf eure veganen Gerichte und verzichtet auf Vergleiche oder Namensgebungen bzgl Fleischgerichte

Macht euer eigenes Ding und hängt euch nicht an anderes ran
 
Ganz einfach, man möchte den Geschmack etc aber nicht das Tierleid etc dahinter.

Dieser Vergleich hilft aber nicht, weil man immer nur verlieren kann

Ich hatte auch mal ne vegetarische Currywurst probiert an so nem Ökostand
Gerade weil ichs innerlich verglichen habe, wars ein Reinfall. Hat halt deutlich schlechter geschmeckt.
Wenn das anders vermarktet wäre, würde man das vermeiden.
Muss man mal bisserl kreativer sein.
 
Das Vegan vor dem Chilli con carne bedeutet das man den Geschmack, Konsistenz etc der Fleisch version Kopieren möchte. Ähnliche wie wenn man von Veganer Wurst redet. Man möchte damit ausdrücke, es schmeckt wie Fleisch bzw wie das Fleischgericht aber es ist kein Fleisch.
Ein Sin Carne, Non Carne erweckt den eindruck das es nicht nur Chilli Con carne ohne Fleisch ist sonder auch anders schmeckt bzw eine Konsistenz hat.
Würde weiter nicht erklären warum man Carne Substitution nicht verwendet, bleibt also einfach ein Marketingtrick.
Wenn man ausdrücken möchte das es wie Fleisch schmeckt sollte es evtl erstmal wie Fleisch schmecken, jegliche Versuche die ich hier unternommen habe waren so ernüchternd wie Kuhmilch mit Mandelmilch zu ersetzen.
 
Dieser Vergleich hilft aber nicht, weil man immer nur verlieren kann

Ich kenne Teilweiße überzeugte Fleischfresser welche bei bestimmten Restaurants den Veganen Bürger deutlich bevorzugen. Obwohl sie sich sonst immer so viel Fleisch wie möglich holen.

Natürlich gibt es auch bei Fleisch alternativen geschmacklich und Qualitative Unterschiede unter den Alternativen.

Würde weiter nicht erklären warum man Carne Substitution nicht verwendet, bleibt also einfach ein Marketingtrick.
Wenn man ausdrücken möchte das es wie Fleisch schmeckt sollte es evtl erstmal wie Fleisch schmecken, jegliche Versuche die ich hier unternommen habe waren so ernüchternd wie Kuhmilch mit Mandelmilch zu ersetzen.
Weil 90% der Leute nicht wissen was sie mit Substitution anfangen sollen. Die bedeutung von Vegan kennt jeder und jeder weiß was ihm grob erwartet wenn er eine Veganes Chilli con carne kauft. Daher nützt man eben den schon bekannten Begriff.
 
Weil 90% der Leute nicht wissen was sie mit Substitution anfangen sollen. Die bedeutung von Vegan kennt jeder und jeder weiß was ihm grob erwartet wenn er eine Veganes Chilli con carne kauft. Daher nützt man eben den schon bekannten Begriff.
Das Volk ist also nach Meinung der Veganer zu dumm Begriffe zu lernen...ok...wobei sie vegan aber auch erst lernen mussten.
 
Nein sie lernen nur ungern neue Begriffe wenn es schon bestehende etablierte Begriffe gibt um das jeweilige zu beschreiben.
Dann hätte man bei Vegetarisch bleiben können was für die meisten kein Tier bedeutet. Es gibt keinen Grund anzunehmen sie könnten vegan lernen, aber nicht Ersatz.
 
Dann hätte man bei Vegetarisch bleiben können was für die meisten kein Tier bedeutet. Es gibt keinen Grund anzunehmen sie könnten vegan lernen, aber nicht Ersatz.
Ändert nichts daran das Vegan nunmal schon etabliert ist. Du hast schon ein Begriff für das was du beschreiben willst. Es gibt außer Korinthenkackerei keinen Grund einen zweiten zu etablieren und ob dieser angenommen wird ist sehr fraglich. Vorallem da sich vorallem die über Veganes Chilli con carne beschweren welche dieses eh nicht kaufen wollen unabhännig davon wie es heißt.
Jeder der eine Vegane Chilli con carne Dose in der Hand hält, weiß "ah das ist Chilli mit Fleischersatzt". Bei Chili con Carne Subtitute werden sie denken "was soll das jetzt wieder sein".
Man macht ein Problem aus etwas was kein Problem ist. Jeder der Vegan liest weis was er von dem Produkt zu erwarten hat.
 
Frage mich sowieso immer warum Veganer ihre Produkte an Fleischprodukte anlehnen wollen.
"Fleischersatz" etc
Fast so als ob man wüsste das man nicht mithalten kann.

Seid stolz auf eure veganen Gerichte und verzichtet auf Vergleiche oder Namensgebungen bzgl Fleischgerichte
Leberwurst in vegan schmeckt wie Leberwurst. Vegane Teewurst ist praktisch nicht zu unterscheiden. Warum also nicht so nennen?
Ich mag den Geschmack von Fleisch und die Produkte, nur ist es moralisch für mich auf einer Stufe mit den schlimmsten Verbrechen. Es ist einfach ekelhaft und absolute bösartig Tiere für den Genuss zu töten.
Ich hab mir diverse Schlachtungen angesehen, es ist abscheulich. Auf einer Stufe mit Enthauptungsvideos.
Darum esse ich kein Tier und freue mich über jedes gute Ersatzprodukt. Und Rügenwalder zeigt ja wie es geht.
 
Man macht ein Problem aus etwas was kein Problem ist. Jeder der Vegan liest weis was er von dem Produkt zu erwarten hat.
Nur das veganes Chili con Carne nicht etabliert ist sondern, wenn überhaupt zu finden als Begriff, fast immer zu Sin Carne verlinkt oder damit umschrieben wird, also wird hier nicht weniger versucht etwas neues zu erfinden, ein Marketingag wie vegane Leberwurst statt Streichwurst, obwohl in Leberwurst nunmal Leber ist, welche nicht vegan ist.
Aber klar landet plötzlich jeder Normalbürger bei vegan Chili Sin Carne bei einem Gemüseeintopf mit Chili statt einem Chili mit Hackfleischersatz.
Leberwurst in vegan schmeckt wie Leberwurst. Vegane Teewurst ist praktisch nicht zu unterscheiden. Warum also nicht so nennen?
Ich mag den Geschmack von Fleisch und die Produkte, nur ist es moralisch für mich auf einer Stufe mit den schlimmsten Verbrechen. Es ist einfach ekelhaft und absolute bösartig Tiere für den Genuss zu töten.
Ich hab mir diverse Schlachtungen angesehen, es ist abscheulich. Auf einer Stufe mit Enthauptungsvideos.
Darum esse ich kein Tier und freue mich über jedes gute Ersatzprodukt. Und Rügenwalder zeigt ja wie es geht.
Con Carne wie Leberwurst beschreiben (im Gegensatz zu Bierwurst und Schnitzel) eine spezifische Zutat und es gäbe noch nach Art einer Leberwurst...aber zumindest sind wir uns einig das es nur um einen Marketingtrick geht und nicht um eine zutreffendere Produktbezeichnung.
 
Nur das veganes Chili con Carne nicht etabliert ist
Sagt wer? Sin Carne ist halt nur Gemüse, wäre bei veganen Chili Con Carne schlichtweg der falsche Begriff.
Aber es gibt ja nach wie vor Scheuermilch und Sonnenmilch. Hausgeschlachtene Leberwurst dürfte vom Titel her ebenfalls nicht stimmen.
Produktnamen unterliegen keinen richtig oder falsch. War es noch nie, nur jetzt wird plötzlich die Lupe angesetzt. Hass/Feindlichkeit auf Veganer und Vegetarier treibt halt kuriose Blüten. Was der Bauer nicht kennt.

Und etabliert ist definitiv Auslegungssache. Grüne Sauce ist in Norddeutschland nicht etabliert, trotzdem gibt es sie. Und wenige können sicher mit einem Rollo (ob mit oder ohne Fleisch) etwas anfangen.
 
Zurück
Top Bottom