ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ach Herrje, 11FPS mehr
51fps wären nativ dann immer noch 40 frames mehr als auf der PS5 :nix:

Stutter hat weiterhin die PS Version, nicht die PC Version. Die PC Version hat dafür besseres RT





"wenn man zoom benutzt" - sag mir du hast Spider-Man noch nie live auf PC gesehen ohne mir zu sagen, dass du Spider-Man noch nie live auf PC gesehen hast

"und ich kann kaum auf Spider-Man 2 warten." weil Spider-Man 2 so aussehen wird wie Spider-Man Remastered auf PC? Ja, da freue ich mich auch drauf

Ach Herrje, jetzt sind schon 11FPS mehr das Aushängeschild einer 1000€ Grafikkarte? :rofl3: + natürlich die restliche Hardware ohne die sonst gar nichts läuft.

Sag mir du hast noch nie live auf einem OLED mit VRR PS5 gespielt ohne mir zu sagen, dass du noch nie live auf einem OLED mit VRR PS5 gespielt hast.

Du freust dich also auch auf Spider-Man 2? Neja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, bis ich sag mal 2027 sollte sich der Zyklus wiederholen, hast du ja dann sehr lange Vorfreude. Und keine Angst, die Grafik wird sogar noch viel besser sein und frühestens 2027 kannst du diese dann auch noch besser genießen! - in der Zwischenzeit kannst du ja nochmal 1000€ für einer 4000er RTX ausgeben und evtl. zum Spider-Man 2 PC Release weitere 2000+ ausgeben für einen Rechner der die 5000er RTX unterstützt.

Und warum zum Teufel werden mir in YT PC Stutter Videos vorgeschlagen wenn ich explizit nach PS5 suche? :hmm:

warum1hiaj.jpg


Der YT/google Algorithmus scheint zu wissen wo es brennt.
 
Ach Herrje, 11FPS mehr


Ach Herrje, jetzt sind schon 11FPS mehr das Aushängeschild einer 1000€ Grafikkarte? :rofl3:
11FPS mehr? Nein ich sage die PS5 würde nativ mit den Einstellungen maximal 11 FPS schaffen, wenn überhaupt, lesen und verstehen. :ugly:


Sag mir du hast noch nie live auf einem OLED mit VRR PS5 gespielt ohne mir zu sagen, dass du noch nie live auf einem OLED mit VRR PS5 gespielt hast.
VRR hach, der war gut. Das gleiche kann ich bei dir auch mit Gsync und Ultrawide sagen (oder eigentlich alles was es nicht auf Konsole gibt) :ugly:

Was hat jetzt OLED mit irgendwas zu tun? OLED verbessert das Spiel grafisch nicht. Und bei 2-3 Meter sitzabstand frage ich mich, ob so ein teurer TV (input lag, yay) bei den PS Titeln überhaupt lohnt

Du freust dich also auch auf Spider-Man 2? Neja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, bis ich sag mal 2027 sollte sich der Zyklus wiederholen, hast du ja dann sehr lange Vorfreude. Und keine Angst, die Grafik wird sogar noch viel besser sein und frühestens 2027 kannst du diese dann auch genießen - in der Zwischenzeit kannst du ja nochmal 1000€ für einer 4000er RTX ausgeben und evtl. zum Spider-Man Release weitere 2000+ ausgeben für einen Rechner der die 5000er RTX unterstützt.
Vielleicht solltest du lieber erstmal eine PS5 Pro kaufen, die sich jeder ersehnt, weil die Performance in der normalen PS in der Regel nicht so toll und eine Stutter-Erfahrung ist :ugly:

Keine Sorge, nach 5-6 Jahren löse ich meine alte 2080ti ab, bekomme da auch noch mehrere hundert Euro für und kaufe mir eine neue Karte. Freue mich dann schon auf Raytracing Spider-Man mit nicht 80fps sondern mit doppelt so viel FPS hat ja schließlich unlimited framerate das Spiel. :)

Und warum zum Teufel werden mir in YT PC Stutter Videos vorgeschlagen wenn ich explizit nach PS5 suche? :hmm:

warum1hiaj.jpg
und warum finde ich das auch bei Sony Spielen auf PS wenn ich danach suche?

Unterschied ist: am PC gibt es das nicht wenn man die passende Hardware und Einstellungen dabei hat.
 
Es ist sowieso absurd, zu glauben RT auf der Konsolen Hardware wäre nur ansatzweise mit RT der Nvidia Karten zu vergleichen. Es ist ja schön das auf Konsolen auch jemand den Glasboden geputzt hat aber wo soll bitte plötzlich die Leistung herkommen?

Also mal ohne das ganze War geblubber, ne 3090ti schafft das alles ohne DLSS kaum bis gar nicht, wie soll denn die aufgebohrte Hardware von 2018(?) in einer XBox oder Ps5 das schaffen?
 
Kann es sein dass gewisse User sich auf ein Spiel versteifen um die Power der PS5 im Vergleich zum PC besser aussehen zu lassen als sie wirklich ist?
Auch wenn das schon nach hinten losgeht frage ich mich warum ein Spiel da representative sein soll? Da könnte man ja auch das uralte Tetris nehmen und die Grafik vergleichen um sich einen Vorteil gegenüber der stärkeren Hardware zu verschaffen… ach ne, die PS5 hat ja nicht die volle BC eines PCs…


Egal. Wie wäre es ihr nehmt mehr als nur ein Spiel zum Vergleich von Hardware Power? Kommt ja auch immer auf die Entwickler mit an wie groß am Ende der Unterschied zu Gunsten des PCs ist :kruemel:
 
Wie soll damage control aussehen wenn man für 400€ Hardware argumentiert im Vergleich zu 2000€ Hardware? Teurere Hardware die logisch besser performt, aber auch nur in wenigen Bereichen und lange nicht wie sie auf dem Papier müsste.

Das dann noch die 3090TI in dem Raum geworfen wird macht das ganze noch lustiger. Für die GraKa alleine bekomme ich 4x eine PS5 AD 🤣
 
Es braucht keine 2000€ Hardware um besseres RT in diesem Spiel darzustellen als auf der PS5. Jede Graka die RT kann, kann besseres RT darstellen. Alleine weil man die Entscheidung hat. Die Frage ist nur mit welcher allgemeinen Auflösung, FPS und Qualität der sonstigen Settings. Jeder am PC kann selbst entscheiden wie er es balancen will. That being said:
Um halbwegs festzustellen wie Grakas im PC in diesem Spiel im Vergleich zur PS5 performen, empfehle ich mal wieder DF. Alex hat es sehr gut gemacht hier ab 19:46 bis zum Ende gibt es gute Informationen. Wen es interessiert kann es sich auch ganz geben. Weiß nicht ob das wo anders gepostet wurde, ich lese nur hier mit.
Da der PS5 Performance RT (PRT) mode 60fps anvisiert, ist dieser mit seinen Optimised Settings (OS) zu vergleichen, welche 60fps anvisieren. Beide sind auch 1440p, zu beachten ist aber, dass er bei OS am PC kein DRS aktiviert hat. Mit aktiviertem DRS könnte er wohl Hair Quality und DoF noch höher stellen. Ein paar Punkte:
- Es lässt sich nicht alles am PC exakt gleich einstellen wie die Settings bei der PS5 sind. Das meiste jedoch schon, Rest wird angenähert.
- Das Spiel am PC ist sehr CPU-limited. Mit seiner R5 3600/RTX 2060S-Combo hat er CPU-drops unter 60fps, wenn RT-Reflections Object Range auf alles über 1 eingestellt ist. Er hat bei Nixxes nachgefragt wieso das Spiel so CPU-lastig ist. Antwort: Dekomprimierung der Assets geht über die CPU im Gegensatz zur PS5. Deshalb sind bessere CPUs am PC nötig um die gleiche Performance rauszuholen. Der 3600er ist nämlich etwa Konsolen-Niveau. Direct Storage lässt halt noch auf sich warten. Lässt auch die Ladezeiten erklären.
- SSD-Durchsatz in megabyte ist wenns hoch kommt etwa 200mb/s, einmal hat er einen Ausreißer mit 500mb/s gemessen. Sehr oft weit darunter.
- Seine i9 12900K/RTX 3090-Combo schafft in Native 4k/DRS off/Optimised locked 60fps ohne drops. Unlocked wären das 90-120fps. Mit PS5 Fidelity Mode settings, wären es wohl immernoch das doppelte der PS5.
- Das DRS am PC ist viel granularer als auf der PS5, die nur zwischen wenigen Auflösungen wechselt. Dadurch schafft sich die PS5 mehr headroom, die Qualität am PC leidet aber nicht so stark. Die 2060S hat deshalb noch ein paar fps-drops in Zwischensequenzen mit DRS on.
- Die frametime-Ausgabe bei low- und mid-end Grakas, unter anderem RX 580 aber auch bei der 2060er-Reihe gesehen, kann aktuell ungeil sein. Müssen wohl neue Treiber und Patches her.

Klingt alles zwar zuerst nach Offtopic, weil PC. Aber wie so häufig wurde hiermit festgestellt, dass die PS5 etwa auf dem Level einer 2060S oder 2070S (je nach Game) liegt, eine 3090 das doppelte oder mehr an Performance bringt. Was ja wieder in diesen Thread passt.

@Starfey
Was ist hier eigentlich dein Ziel? Zu Argumentieren, dass der PC einen beschissenen Port bekommen hat und das immer so bleiben wird (weil Sony wohl ein Port-Studio gekauft hat, dass zu nichts fähig ist?) , oder dass die Hardware der PS5 besser ist als 2000€ PC Hardware?
 
Ach Herrje, 11FPS mehr


Ach Herrje, jetzt sind schon 11FPS mehr das Aushängeschild einer 1000€ Grafikkarte? :rofl3: + natürlich die restliche Hardware ohne die sonst gar nichts läuft.

Sag mir du hast noch nie live auf einem OLED mit VRR PS5 gespielt ohne mir zu sagen, dass du noch nie live auf einem OLED mit VRR PS5 gespielt hast.

Du freust dich also auch auf Spider-Man 2? Neja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, bis ich sag mal 2027 sollte sich der Zyklus wiederholen, hast du ja dann sehr lange Vorfreude. Und keine Angst, die Grafik wird sogar noch viel besser sein und frühestens 2027 kannst du diese dann auch noch besser genießen! - in der Zwischenzeit kannst du ja nochmal 1000€ für einer 4000er RTX ausgeben und evtl. zum Spider-Man 2 PC Release weitere 2000+ ausgeben für einen Rechner der die 5000er RTX unterstützt.

Und warum zum Teufel werden mir in YT PC Stutter Videos vorgeschlagen wenn ich explizit nach PS5 suche? :hmm:

warum1hiaj.jpg


Der YT/google Algorithmus scheint zu wissen wo es brennt.
würde sagen yt zeigt uns nach was du inder letzten zeit alles gesucht hast :coolface:
das es in neuen sucher dann auch auch ergebnisse alte suche zeigt ist halt normal

imo was hier das problem pc version bessere RT höhere LOD einstellungen läuft auch in 4k nativ mit der richtigen hardware ohne dynamische auflösung und ohne hochskalieren wuch checkerboard oder so
dazu werden oft bildmaterial beim pc direct von gpu mit aufgenommen teils streamen die leute noch dabei was zusätzlich leistung kostet
The PS5 version sticks close to its target of 60fps in performance and performance RT mode, and also goes beyond on VRR supported displays, usually fluctuating between 80-120fps at dynamic 1440p. The internal resolution is often seen to be 1080p in performance RT mode on PS5
stimmt das ? naja egal

was die cpu stärke der ps5 angeht braucht man auch nix zu erahnen das teil gibt als fertig system und wurde schon benchmarks unterzogen
 
Ohje, The Quarry wurde nun auch auf der PS5 gefixed und die highres texturen streamen auf der XSX sogar langsamer rein :angst:


Ohje, da hat es also ganze 2 Monate gedauert, um endlich die GodRays auch in der PS5 Version zu integrieren... na dann :nix:

Für die durchschnittliche höhere Auflösung der XSX Version hat es auf der PS5 wohl aber dann doch an Power gefehlt, um diese ebenfalls anzugleichen ;)

Weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du da so ein Fass aufmachst^^
 
:verwirrt:Ohje, da hat es also ganze 2 Monate gedauert, um endlich die GodRays auch in der PS5 Version zu integrieren... na dann :nix:

Für die durchschnittliche höhere Auflösung der XSX Version hat es auf der PS5 wohl aber dann doch an Power gefehlt, um diese ebenfalls anzugleichen ;)

Weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du da so ein Fass aufmachst^^

Ohje, um es in deinen Worten zu fassen, hat es auf der XSX wohl aber dann doch an Power gefehlt. 9 > 12 oder was?

Weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du da so ein Fass aufmachst^^

Mal schauen. Vielleicht patchen sie ja die paar fehlenden Durchschnittspixel in zwei Monaten auch nach?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, um es in deinen Worten zu fassen, hat es auf der XSX wohl aber dann doch an Power gefehlt. 9 > 12 oder was?

Weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du da so ein Fass aufmachst^^

Mal schauen. Vielleicht patchen sie ja die paar fehlenden Durchschnittspixel in zwei Monaten auch nach?


:verwirrt:Ohje, in zwei Monaten ist aber nicht mal der Release von Wo Long^^ Schließlich handelt es sich hier um eine Demo im Beta Status von einem unfertigen Spiel, welches sich ja noch in Entwicklung befindet ;)

- This is a demo and the game still has a long way to go to finish its development, so its quality will differ from the final version.
Auch hier muss/sollte der Entwickler noch so einges machen gerade was die Image Quality betrifft!

Also hierbei einen Fass aufmachen ist erst recht bescheuert, besonders wenn es um ganze 38p geht xD

Weiß auch gar nicht, was du mich immer Quotest und dann noch mit solchen insgesamt eher technisch durchschnittlichen Titeln :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
:verwirrt:Ohje, in zwei Monaten ist aber nicht mal der Release von Wo Long^^ Schließlich handelt es sich hier um eine Demo im Beta Status von einem unfertigen Spiel, welches sich ja noch in Entwicklung befindet ;)
Vielleicht ist er ja nur mad, weil die SX Version von Cyberpunk 2077 mit Patch 1.6 zur nun besten Version wurde. Mit Watch Dogs Legion, Control, CP2077 und vielleicht noch anderen die mir gerade nicht einfallen, gab es immerhin Spiele auf SX, die nach anfänglich schwächerer Version zur besseren Version wurden. Andersrum ist mir nicht ein einziger Fall bekannt. Das folgt ja einer einfachen Logik. Die SX erfordert mehr Aufwand um alles rauszuholen (CUs auslasten + RAM richtig nutzen), anstatt den hohen Takt der GPU bei der PS5 automatisch für sich arbeiten zu lassen. Der Performancevorteil der SX ist aber nicht so hoch, dass halbherzige Arbeit der Entwickler automatisch aufgefangen wird. Bei technisch schwächeren/unsauberen Titeln fällt das öfter auf. Hier aber ein Spiel zu bringen, welches noch nicht released wurde und einen PS5 Sieg zu feiern, ist schon ein wenig peinlich. Man hat's wohl nötig.

Cyberpunk hat jetzt jedenfalls eine höhere Auflösung auf SX (common 1620p) vs PS5 (common 1512p) im Performance Mode, sowie ein wenig mehr Tearing auf der PS5 in diesem Mode (Quelle: Analistadebits):
PS5 and X Series have some tearing in performance mode, although it is more noticeable on PS5.
Die FPS sind nahezu identisch, bei der Verfolgungsjagd mit dem Auto hat die SX minimal Vorteile. Ladezeiten auf PS5 um ne halbe Sekunde schneller.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Arkane hat das Jahr gut genutzt und man kann mit der Version auf SX zufrieden sein. Der RT Mode mit 30fps sieht schon deutlich schärfer aus, angeblich weil die PS5 Version keinen Schärfefilter hat:
FSR 2.0 wird es auf der SX aber eher noch nicht sein. Weiterhin hat der 60fps Quality Mode FPS-Vorteile von 5-17% und der 120fps Mode Vorteile von 6-20% laut NX Gamer, beide für SX. Auf SX sind ihm zwei seltene Bugs aufgefallen (1 crash + 1 Ruckeln beim Achievement-Pop), diese sollten aber schnell gefixt sein.
Der ganze Vergleich hat dem NX Gamer wahrscheinlich garnicht geschmeckt und er muss wohl wirklich pissed gewesen sein von IGN dazu beordert worden zu sein, denn auf seinem privaten Kanal gäbe es diesen Vergleich in Tausend Jahren nicht xD
 
Was mich bei der PS5 massiv stört ist mal wieder der Lüfter. Nach der ganzen Kritik hätte ich etwas lautloses a la Xbox Series erwartet... OK es/er ist definitiv nicht so laut, wie bei der PS4 Pro, aber man kann ihn deutlich hören und er nervt.
 
Ok! Bin alt und höre Hochfrequenzes nicht mehr so, wie ein junger Mensch. Habe zwei PS5er und beide hört man ab ca. 1.60m, so gut wie nicht mehr. Also Luftströmung oder Lüfter Laufgeräusch nur mit Konzentration darauf, wahrnehmbar/lebensgeräusch. Mit TV oder Headset ton an, eben gar nicht mehr!

Was mich echt stört, ist die nicht abschaltbare Konsolen Beleuchtung! Extrem laut ist das Laufwerk beim Installieren, was beim zoken wiederum wegfällt.
 
Was mich bei der PS5 massiv stört ist mal wieder der Lüfter. Nach der ganzen Kritik hätte ich etwas lautloses a la Xbox Series erwartet... OK es/er ist definitiv nicht so laut, wie bei der PS4 Pro, aber man kann ihn deutlich hören und er nervt.
Neben der Leistung hat Microsoft auch mehr auf das allgemeine Konzept geschaut. Die Series X ist einfach besser konstruiert. Mehr Leistung mit besserer Kühlung und kleinerem Gehäuse. Sony wird da einfach wieder etwas eingespart haben.
 
Neben der Leistung hat Microsoft auch mehr auf das allgemeine Konzept geschaut. Die Series X ist einfach besser konstruiert. Mehr Leistung mit besserer Kühlung und kleinerem Gehäuse. Sony wird da einfach wieder etwas eingespart haben.
For the Players:uglylol:

So rein vom Gesamtkonzept ist die Series S die beste Next Gen Konsole. Hab alle drei Geräte ( PS5, XSX und XSS ) und ich liebe den kleinen Kasten an meiner 1080p Glotze im Schlafzimmer. Das Teil ist wirklich lautlos und sämtliche relevanten Spiele laufen darauf eigentlich sehr gut. Der größte Vorteil dieser Gen ist die schnelle SSD. Grafisch hat mich bisher eigentlich nichts wirklich umgehauen. Die Xbox ohne X und PS4 Pro hatten schon eine sehr gute Grafik. Da hat sich doch wenn man mal ehrlich ist nicht wirklich viel getan. OK. Mehr Frames, aber nur wenn man die Grafik wieder zurück schraubt….
 
Zurück
Top Bottom