Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Huhu,
vor ein paar Wochen hab ich bei einem Saturn-Angebot zugeschlagen und für 699€ diesen Laptop ergattert.

acer nitro 5 (an515-55-547k)

Der hat allerdings nur 8GB RAM, beim einem Desktop PC seh ich kaum Probleme dieses auszutauschen, hier ist alles aber so komprimiert und ehrlich gesagt hab ich bei Laptops überhaupt keine Ahnung. Worauf muss ich achten?
 
Huhu,
vor ein paar Wochen hab ich bei einem Saturn-Angebot zugeschlagen und für 699€ diesen Laptop ergattert.

acer nitro 5 (an515-55-547k)

Der hat allerdings nur 8GB RAM, beim einem Desktop PC seh ich kaum Probleme dieses auszutauschen, hier ist alles aber so komprimiert und ehrlich gesagt hab ich bei Laptops überhaupt keine Ahnung. Worauf muss ich achten?
Wenn du unbedingt noch 8GB zusätzlichen Hauptspeicher brauchst, musst du darauf achten, den passenden RAM zu kaufen. Sollte bei dir DDR4-2933 sein. Einfach mal CPU-Z laufen lassen.
 
An sich ist RAM jetzt auch nicht komplizierter bei einem Gaming Laptop als bei einem Desktop-PC.

Im Prinzip musst du nur die 11 Kreuzschrauben an der Bodenplatte lösen und hast direkt Zugriff auf die RAM-Bänke. Dort halt den neuen RAM reinschieben und dann wieder zumachen. Musst höchstens mal schauen, wie der Verriegelungsmechanismus funktioniert, aber auf YouTube sollte es dafür auch Videoanleitungen geben.
Ansonsten halt schauen, welcher RAM-Riegel schon verbaut ist und einen identischen besorgen.
 
Ich habe bei meiner treuen Logitech M500 Maus seit einiger Zeit das Problem, dass sie selbst bei einfachen Klicks schnell einen Doppelklick macht.
Mauszeiger Doppelklick Geschwindigkeit unter Windows habe ich schon reduziert, bringt leider nix.
Ich nehme mal an, das hat dann eine Mechanische Ursache. Aber kann man das eventuell irgendwie von Auen beheben? Aufschrauben kann man die Maus ohnehin nicht wirklich.
 
Aufschrauben kann man die Maus ohnehin nicht wirklich.
Die Schrauben sollten unter den Gleitern versteckt sein. Diese musst du halt erst abknibbeln und dann mit einem kleinen Schraubenzieher aufschrauben. Beim Abheben der Abdeckung etwas aufpassen, da diese mit dem Körper verdrahtet ist.

Evtl. kommst du aber auch schon so unter die Tasten mit einem dünnen Draht und kannst etwas Staub rauskratzen.
 
Hab ehrlich keine Ahnung, aber dennoch mal ganz blöd gefragt: Wenn ich an meinem Router ein privates VPN einrichten würde, und mein Handy damit tunnele. Könnte ich dann unterwegs mit dem Handy auf das Heim-Internet zugreifen? Also über die Verbindung meines Heim-Providers, nicht die mobilen Daten des Mobileanbieters?
 
Hab ehrlich keine Ahnung, aber dennoch mal ganz blöd gefragt: Wenn ich an meinem Router ein privates VPN einrichten würde, und mein Handy damit tunnele. Könnte ich dann unterwegs mit dem Handy auf das Heim-Internet zugreifen? Also über die Verbindung meines Heim-Providers, nicht die mobilen Daten des Mobileanbieters?
Nein, du hast sogar doppelten Trafficverbrauch. Nämlich den Weg von dir nach Hause (Mobilfunkvertrag) und den Weg von Zuhause zu der eigentlichen Anfrage (dein Internetprovider).
 
Seltsam, neuerdings lässt sich mein Desktop PC nicht mehr einschalten, solange ich nicht den Stecker ziehe und ZUSÄTZLICH eine andere Steckdose auswähle. Ein erneutes einstecken in die vorherige bringt keine Änderung. Die neue Steckdose funktioniert dann auch nur für die Session, an einem anderen Tag muss ich sie wieder wechseln.

Was denkt ihr, woran hängt es? Ich tippe auf's Netzteil... der PC steckt in meinen Fällen manchmal direkt in einer Steckdose und manchmal in einer Mehrfach-Steckleiste.
 
Das ist sehr weird, ja. Allerdings muss es nicht mal ein Problem des NT per se sein, könnte ja auch am Steckerkabel liegen unter Umständen?
Kabelbruch oder sowas?
 
Seltsam, neuerdings lässt sich mein Desktop PC nicht mehr einschalten, solange ich nicht den Stecker ziehe und ZUSÄTZLICH eine andere Steckdose auswähle. Ein erneutes einstecken in die vorherige bringt keine Änderung. Die neue Steckdose funktioniert dann auch nur für die Session, an einem anderen Tag muss ich sie wieder wechseln.

Was denkt ihr, woran hängt es? Ich tippe auf's Netzteil... der PC steckt in meinen Fällen manchmal direkt in einer Steckdose und manchmal in einer Mehrfach-Steckleiste.
mein tipp wäre auch instant das mb.
nächste vermutung wäre das mainboard, aber erste vermutung ganz klar netzteil
 
Das Steckerkabel habe ich tatsächlich auch schon ausgetauscht.

Stimmt, Motherboard könnte es auch sein... Hab bei Elden Ring einmal einen Crash gehabt, danach ging der Rechner zum ersten Mal nicht mehr an. Als ich denn den ersten von zwei RAM Riegeln entfernt habe, ging's erst wieder. Hab inzwischen neuen RAM gekauft und es funktionieren beide auch wie geplant... Ob das jetzt ein Hinweis auf ein Motherboard Problem gibt?

Leider sind NT und Motherboard ziemlich nervig auszutauschen, das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit durchzutesten. Eieiei
 
Das Steckerkabel habe ich tatsächlich auch schon ausgetauscht.

Stimmt, Motherboard könnte es auch sein... Hab bei Elden Ring einmal einen Crash gehabt, danach ging der Rechner zum ersten Mal nicht mehr an. Als ich denn den ersten von zwei RAM Riegeln entfernt habe, ging's erst wieder. Hab inzwischen neuen RAM gekauft und es funktionieren beide auch wie geplant... Ob das jetzt ein Hinweis auf ein Motherboard Problem gibt?

Leider sind NT und Motherboard ziemlich nervig auszutauschen, das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit durchzutesten. Eieiei
ja, leider beides nervige teile zum wechseln. netzteil ginge sogar noch testweise vergleichsweise einfach, mainboard ist aber pain in the ass

(und korrektur zu meinem vorherigen post: wollte "instant das netzteil" sagen, war aber mit dem kopf schon beim mainboard :blushed: :coolface: )
 
4cb54f8b-fedb-475d-9daicl.jpeg



Hat jemand ne Idee warum meine CPU Score so niedrig ist?
 
Asus ROG Zephyrus G15 mit AMD ryzen 9 5900 HS, RTX 3080 mit 8GB.

Wie kann ich diese Drosselung rausnehmen?
wieder gefährliches halbwissen: gar nicht. dient ja dazu, dass deine cpu nicht überhitzt.

um das ganze mal etwas zu verifizieren, solltest du mal morgen dann, wenn dein laptop ne zeitlang ausgeschaltet war, mal direkt nochmal den test machen. und im anschluss daran noch ein paar mal.
wenn der cpu-(oder auch der gpu-)score dann im verlauf geringer werden, liegt es eben an den hitzedrosslungen
 
Ich weiß ja nicht, in wie fern man bei Laptops die RPM Ansprech-Werte bei Lüftern steuern kann. Im Zweifelsfall, Lüfter schon bei geringeren Temperaturen schneller drehen lassen. Hat im Umkehrschluss natürlich eine höhere Lautstärke zur Folge, will man halt höchstwahrscheinlich logischerweise auch wieder nicht.
 
Zurück
Top Bottom