Android

Hat hier eigentlich jemand schon Erfahrungen mit Fairphone gemacht? Meine Mutter braucht ein neues Smartphone und ich plane ihr das Fairphone 4 zu schenken. Wichtig ist halt das es lange nutzbar ist und da wäre das ja eigentlich ideal mit 5 Jahren Garantie und Updates und dazu ist es sehr leicht zu reparieren, sowie nachhaltig hergestellt. Wichtig wäre für mich halt nur zu wissen ob die Updates relativ zügig kommen oder lange dauern.
 
Ich hatte das Fairphone 4 nur mal kurz in der Hand, da es sich meine Schwester geholt hat. An sich ist es schon ziemlicher Brecher, den man mal nicht eben in die Hosentasche steckt. Da solltest zumindest vorher abklären, ob es deiner Mutter nicht zu schwer oder zu groß ist.

Ansonsten scheinen die Updates regelmäßig zu kommen, wenn auch mit etwas Verzögerung im Vergleich zu einem nativen Android. Insgesamt würde ich den Support aber zu den besseren zählen.
 
Ich hatte das Fairphone 4 nur mal kurz in der Hand, da es sich meine Schwester geholt hat. An sich ist es schon ziemlicher Brecher, den man mal nicht eben in die Hosentasche steckt. Da solltest zumindest vorher abklären, ob es deiner Mutter nicht zu schwer oder zu groß ist.

Ansonsten scheinen die Updates regelmäßig zu kommen, wenn auch mit etwas Verzögerung im Vergleich zu einem nativen Android. Insgesamt würde ich den Support aber zu den besseren zählen.
Danke dir für die Antwort, hört sich doch schon gut an mit den Updates. Das mit dem Gewicht und den Abmessungen sollte nicht so das Problem sein, da sie es eh in ihre Handtasche packt, wenn sie unterwegs ist.
 
Grundsätzlich, gerade auch was Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit angeht, ist das Fairphone 4 ein prima Gerät. Updates kommen sehr lange, wenngleich nicht immer unbedingt sofort (welche Rolle das in der Praxis aber wirklich spielt, ist die andere Frage). Hardware, Kamera und Co. sind in Ordnung, Wunder sollte man aber keine Erwarten, dass ist alles so mittleres Mittelklasse-Niveau (auch hier die Frage, was man braucht).

Wenn man einfach ein ordentliches (großes) Smartphone möchte, dass lange nutzbar ist, dann macht man mit dem Fairphone 4 nichts falsch, plus eben dass man ein "faires" Produkt kauft.
 

Wow, da werde ich fast schwach. Die Technik ist wirklich weit gekommen wer weiß was wir in 10 Jahren für Geräte haben werden :D
 
Hallo User,

bei mir steht demnächst ein neues Smartphone an. Wollte mal fragen, ob es irgendwelche grundsätzlichen Empfehlungen gibt. Wollte vor 2 Jahren schonmal zu nem Pixel greifen .. aber dann ist mir das handy runtergefallen, dass ich mir für ne zeit ausgeliehen habe und deswegen habe ich es dann behalten :coolface:

Lohnt sich das Pixel 6/6pro/6a oder sollte ich gucken, ob vielleicht das 7er, das bald kommt eher was für mich ist oder empfehlt ihr komplett was anderes?
 
Mit Pixel-Reihe machst du auf jeden Fall nichts falsch und hast den Vorteil der langen Updates. Preislich sind die auch okay, wobei du auch auf das 7er warten könntest, wenn es nicht akut ist.

Ansonsten hängen Empfehlungen auch etwas von den persönlichen Vorlieben ab, weshalb ich da mich erstmal zurück halte. Zumal du mit dem Pixel schon eine der Standardempfehlungen hast.
 
eben kam mein flip 4 an. ne gute woche vor release :coolface:
nach feierabend mal an die einrichtung machen. liegt jedenfalls schon mal echt gut in der hand

@LinkofTime
würde jetzt auch noch das 7er abwarten. und vom pixel 6a würde ich generell abraten. "nur" 60hz würde ich nicht mehr haben wollen beim display
und @Heavenraiser

Erstmal vielen Dank, aber dannw arte ich wohl wirklich erstmal das 7er ab und gucke was das so kann.
 
Hallo User,

bei mir steht demnächst ein neues Smartphone an. Wollte mal fragen, ob es irgendwelche grundsätzlichen Empfehlungen gibt. Wollte vor 2 Jahren schonmal zu nem Pixel greifen .. aber dann ist mir das handy runtergefallen, dass ich mir für ne zeit ausgeliehen habe und deswegen habe ich es dann behalten :coolface:

Lohnt sich das Pixel 6/6pro/6a oder sollte ich gucken, ob vielleicht das 7er, das bald kommt eher was für mich ist oder empfehlt ihr komplett was anderes?
My boy Lotti

Für den Tagesbedarf ist das Pixel mehr als nur ausreichend und sogar sehr gut. Die Nachtkamera ist extrem gut bzw. Unglaublich gut.
Stock Android >>> all other Androids.

Kaufs und lad dir die Mangaplus app runter und fang an Boku zu lesen . Danke
 
Hab's auch grad geladen... und merk ehrlich gesagt so rein gar keinen Unterschied :kruemel: Sollte nicht das Material You Design nicht jetzt auch für Nicht Google Apps anwendbar sein? Geht bei mir schon mal nicht :ol: (und ja, hab 13 und nicht nochmal 13 geladen ;)).
 
Ich hab gestern Abend das neue Update aufs Pixel 4a geladen und nun geht der "Pixel Launcher" nicht mehr. Hat jemand dasselbe Problem? Keine Ahnung was ich nun machen soll?!
 
Ansonsten, wenn du in den play store kommst, mal einen Ersatzlauncher wie nova (ist sowieso der beste Launcher) installieren, den Google launcher erst auf werkseinstellung bringen, dann komplett deaktivieren, Handy neu starten, wieder aktivieren und dann aus dem play store die aktuelle Version laden.

Ist mir bei custom Roms wie Pixel experience mal passiert, das hat geholfen.
 
Ok, also deinstallieren konnte ich nichts, bzw hat es nicht geholfen außer dass der home screen danach neu anzuordnen war. ;)
Ich hab dann in den Google Einstellungen einfach den Launcher nochmal neu ausgewählt und dann ging es. Also eigtl nichts anders gemacht und plötzlich geht es.
 
Zurück
Top Bottom