Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 118 58,7%
  • Nein

    Stimmen: 56 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,4%

  • Stimmen insgesamt
    201
Man kann Bubatz auch anders verarbeiten. Kekse, Olivenöl etc.

Da habe ich kein Problem mit. Wer sich selber schädigen will, soll das tun. Ich würde auch keinen, der dies aus freien Stücken - also nicht aufgrund einer psychischen Erkrankung - tut, daran hindern, sich selber zu schaden.
 
So viel zu den Plänen.

 
Ist Cannabis dasselbe wie Crystal Meth? Frage für einen bayerischen Freund :coolface:

So viel zu den Plänen.

Wie kann es da ein Problem geben, wenn die Niederländer es ebenso getan haben?
 
Ist Cannabis dasselbe wie Crystal Meth? Frage für einen bayerischen Freund :coolface:


Wie kann es da ein Problem geben, wenn die Niederländer es ebenso getan haben?
Es sind ja nicht nur die Niederlande, wobei deren Art der "Legalisierung" noch am wenigsten wünschenswert ist . Weil das ja eher ne Duldung oder sowas ist haben dann halt noch einige Zwielichtige da die Finger im Geschäft. Es sollte in Deutschland dann schon so sein das es offiziell laufen kann und es sich eine seriöse Industrie entwickelt vom Anbau bis zum Verkauf , damit der Staat schön davon voll profitieren kann.
 
Portugal:
Dort sind alle Drogen entkriminalisiert. Eigenbedarfsmengen gelten lediglich als Ordnungswidrigkeit. Das würde sicherlich die Polizei hier auch freuen.
Es würde extrem viel bürokratischer Aufwand wegfallen (gleiches Problem haben wir in Deutschland mit dem Schwarzfahren in öffentlichen Verkehrsmitteln) und die Polizei hätte mehr Zeit für andere Delikte.

Niederlande: Hat Imo einen verkorksten rechtlichen Rahmen. Sehe das genauso wie @Oldtrashbarg.

Spanien: Da gibt es Social Clubs. Dort ist die Rechtslage auch merkwürdig und noch in "Bewegung"

Meiner Meinung nach sollte Eigenbedarf nie strafbar sein. Jedoch muss der Anbau und Verkauf staatlichen Richtlinien folgen.
Den was ist gefährlicher ist als Drogen: verunreinigte/gepanschte/falsch dosierte/falsch deklarierte Drogen.

Ich hoffe wir machen das in Deutschland besser als mit Alkohol. Wir erlauben uns hier einen fragwürdigen Umgang mit einer der gefährlichsten Drogen überhaupt.
 
Eben das ist der Punkt wenn man es nicht auf rechtlich sichere Beine stellt dann wird der Anbau und das ganze Geschäft drum herum uninteressant für die großen Unternehmen, was in meinen Augen besser für den Konsumenten wäre als wenn kreti&pleti anfangen Hanf anzubauen und zu verkaufen weil man da eh wieder beim gepanschten Zeug landen würde über kurz oder lang. Genau das soll die Legalisierung ja verhindern neben dem Punkt das man der organisierten Kriminalität (Nazis, Clans,Rocker was auch immer wir den für Labels geben sind die doch am Ende immer nur Mafiosi die über Leichen gehen) das Geld entzieht. Ich persönlich wäre echt angepisst wenn keine gescheite Legalisierung kommt , bin zu alt um den Dreck von der Straße zu rauchen und bin auch kein Hobbybauer der selber Pflanzen züchten will. Ich möchte es genauso wie beim Alkohol deklariert haben wie stark das Zeug ist und ein Reinheitsgebot dahinter sehen was mich schützt und auch Unternehmen die da einsteigen wollen. Außerdem sollte es unbedingt in schon vorhandener Infrastruktur verkauft werden wie z.b. Apotheken, die würden sich freuen über das extra Geld und für Homöopathie Quatsch sind die sich ja auch nicht zu schade dann dürften Rauschmittel ja auch keine Gewissensbisse erzeugen. Wenn man das nämlich in irgendwelche neuen Shops auslagern wird , erzeugt das nur Goldgräbermentalität und alle "Coronatestcenter" Besitzer die jetzt im Hinterzimmer ihres Paketshops Menschen hoch "seriös" testen werden dann schnell umsatteln auf zertifizierter (online Zertifikat mit nur 5 Klicks) Hanfshop. Und ich will das nicht , möchte ganz normal mein Hasch kaufen können wie andere Alk. Natürlich alles unter der Beachtung des Jugendschutzes.
Außerdem sollte man im zuge der Legalisierung ein vernünftiges System finden damit Leute nicht anfangen breit Auto zu fahren. Es sollte dafür drakonische Strafen geben aber es darf nicht sein das wenn man 3 Tage vorher ein Joint geraucht hat dann sein Führerschein verliert. Da muss es intelligente Grenzwerte geben mit gescheiten Schnelltests, nebenbei sollte dann auch der Grenzwert für Alkohol gesenkt werden 0,0. Wer breit oder angetrunken Auto fährt gefährdet immer andere und dafür sollte es null Toleranz geben.
Wenn man das richtig aufzieht dann gibt es mit der Legalisierung an so vielen Punkten Geld zu verdienen und somit Steuereinnahmen das es einfach nur noch dumm ist das alles weiter hinauszuzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gemacht biden. sogar das mutterland der prohibition legalisiert gerade und experten wie rainer wendt oder die steinzeitpolitiker von der cdu und afd denken immer noch es ist zeitgemäß leute wegen eines joints in der hand mit polizei und gericht zu kommen 🤡 gleichzeitig lassen sie sich dann beim oktoberfest mit einer maß bier ablichten wo regelmäßig bis zum umfallen gesoffen wird :fp: die legalisierung wird wohl irgendwann auch mal hier kommen nur verpennen wir mal wieder die gelegenheit einer der ersten zu sein und die chancen die daraus entstehen für unsere wirtschaft usw so wie beim internet ausbau
 
gut gemacht biden. sogar das mutterland der prohibition legalisiert gerade und experten wie rainer wendt oder die steinzeitpolitiker von der cdu und afd denken immer noch es ist zeitgemäß leute wegen eines joints in der hand mit polizei und gericht zu kommen 🤡 gleichzeitig lassen sie sich dann beim oktoberfest mit einer maß bier ablichten wo regelmäßig bis zum umfallen gesoffen wird :fp: die legalisierung wird wohl irgendwann auch mal hier kommen nur verpennen wir mal wieder die gelegenheit einer der ersten zu sein und die chancen die daraus entstehen für unsere wirtschaft usw so wie beim internet ausbau
Yep, was man da alleine alles an Geld liegen lässt.
 
Sehe keinen Sinn hinter einer Legalisierung, außer dass der Staat eben kräftig mitverdienen will. Wenn ich hier am Frankfurter Westhafen entlang laufe, hocken die Haschbrüder schon morgens alle paar Meter auf den Parkbänken und kiffen sich zu. Ich hasse diesen süßlichen Geruch.
Der Polizei ist das egal, die fährt da alibimäßig alle paar Tage mal vorbei, den Kampf gegen harte Drogen hat man hier ja auch schon aufgegeben, ein paar Meter weiter kann man ungestört das Crackpfeifchen auspacken und/oder fixen am helllichten Tag.
Ich empfehle allen Befürwortern einer derart laxen Drogenpolitik einfach mal einen einwöchigen Urlaub im Frankfurter Bahnhofsviertel.
 
Würde gerne kein Öl ins Feuer gießen, aber bevor es irgend ein Bigot es vorweg nimmt:


Und da muss sofort gesagt werden, dass das Problem die horrende Kriminalität und die lasche Handhabung mit ihrer ist. Das würde in Deutschland, stand 2022, nicht so passieren. Das zeigt eher, wie unfähig tatsächlich die US-Politiker sind, bzw. Californias.

@Aschefuerst Ich kann den Geruch auch nicht leiden. Das gleiche gilt aber auch für Alkohol. Ebenso an allen Bahnhofsgegenden verbreitet. Es kümmert sich eben keiner um die Leute und Marihuana ist nicht das Hauptproblem, nicht mal das Nebenproblem. Wenn, dann ist's Alkohol auch. Die Leute müssen eben abgeholt und resozialisiert werden. Stattdessen spielt man am Bahnhof Klassik. lulz
 
Sehe keinen Sinn hinter einer Legalisierung, außer dass der Staat eben kräftig mitverdienen will

ist es dir lieber dass das geld in die hände von arabischen großfamilien und den hell's angels geht? allein das sollte schon grund genug sein um zu legalisieren. die hell's angels kümmern sich halt nicht sonderlich um qualitätskontrolle und jugendschutz. ist es nicht besser wenn sich die kiffer ihr gras in einem geschäft kaufen wo man weiß was dort drin ist? du sagst du siehst keinen sinn in der legalisierung aber was ist der sinn die prohibition aufrecht zu erhalten? ausser du findest es gut dass regelmäßig leute ihre zukunft versauen weil sie mal mit nem tütchen gras erwischt wurden und gerichte + polizei tausende von steuergeldern bezahlte arbeitsstunden mit diesem schwachsinn verschwenden. du siehst es ja selbst, das gras wird durch die prohibition nicht weniger konsumiert. nur verdienen halt momentan andere daran.
 
Sehe keinen Sinn hinter einer Legalisierung, außer dass der Staat eben kräftig mitverdienen will.

Schon im ersten Satz sich selbst kräftig widerlegen und wiedersprechen.
Bravo, das kriegt nicht jeder hin.

Wenn ich hier am Frankfurter Westhafen entlang laufe, hocken die Haschbrüder schon morgens alle paar Meter auf den Parkbänken und kiffen sich zu. Ich hasse diesen süßlichen Geruch.
Der Polizei ist das egal, die fährt da alibimäßig alle paar Tage mal vorbei, den Kampf gegen harte Drogen hat man hier ja auch schon aufgegeben, ein paar Meter weiter kann man ungestört das Crackpfeifchen auspacken und/oder fixen am helllichten Tag.
Ich empfehle allen Befürwortern einer derart laxen Drogenpolitik einfach mal einen einwöchigen Urlaub im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Widewidewit, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

Vieleicht weniger Schlussfolgerungen aus der persönlichen Wahrnehmung geltend machen und lieber mal die Ergebnisse der Regionen begutachten, bei denen die Legalisierung seit langen aktiv.

Spoiler: Die Legalisierung von Kanabis ist weder dazu gedacht noch geeignet, Drogenmissbrauch zu verhindern.
 
Zurück
Top Bottom